Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich fasse mal zusammen:
endgültig ...
der eigentlich allgemein akzeptierte "Erfinder" dieser Art von Metren
ist ja wohl Dave Brubeck (jawohl, der von "Take That"), Ähhhm, was? Ach so ja "Take Five".

Und was die Burschen und Madln da oben tanzen, das ist "Square Dance". Das Rätselstück aber heißt "Unsquare Dance". Das war's auch schon.

Wer sich berufen wähnt, möge bitte das Spiel fortsetzen - W.

-------
noch zum Arbeitstitel: 175 % ist das Metrum 7/4 in Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann Spiel ich mal zweierlei. Vielleicht geht Euch ein Licht auf?

kLicK mICh

I wish you what! :D ... I scratch the curve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann Spiel ich mal zweierlei. Vielleicht geht Euch ein Licht auf?
im ersten Teil klingt "Scarborough Fair" an. "Spiel" evtl. Hinweis auf sowas wie "Game"? of Thrones vielleicht. Kenne nix davon, mal so ins Blaue ...
 
So tappen wir oft im Dunkel, trotz grell leuchtender Anspielungen.
Leider ganz kalt. Das Thema "Scarborough Fair" ist richtig erkannt, hilft aber kaum, denn der uns allen gut bekannte deutsche Komponist (er lebt und feiert übrigens noch große Erfolge @Landes ) hat es ganz anders genannt.
Ziemlich sicher kennen es viele hier sehr gut.
 
trotz grell leuchtender Anspielungen
das ist die Sorte Anspielungen, wo man wissen muss, worauf sie anspielen :(
wir haben zwei kursive Wörter, Spiel und Licht, und zwei Schreibweisen in der zweiten Zeile: k i c m h und L K I C, könnten Akronyme eines Filmtitels sein, was weiß ich ... :nix:

no shimmer

... man könnte natürlich alles von Zimmer, Doldinger, Faltermeyer, Djawadi(?) abklappern -
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch nichts unter Licht Spiel auf YT, was passen könnte.

Es gibt 1000de Komponisten. Ich finde nicht den richtigen. Zeitgenösisch aus Deutschland. Wo soll ich denn da anfangen zu suchen?

Vielleicht Jahrmarkt oder Jahrmarktsfeuerwerk im Titel?
Oder Wetterleuchten? Oder leuchtender Pfad?

Oder was mit leuchtender Nacht/Sterne???

Zum Mitraten bräuchte ich weniger kryptische dafür aber googlefähige Hinweise. Wenn man das Stück nicht kennt, hat mam keine Change.

Schöne, superschöne Stücke, die Ihr zwei da eingespielt habt.
Neid, Neid. Ihr könnt mal eben 4 Minuten ohne Fehler, zack eine Aufnahme machen.:hat:

Unsquere Dance ist stark gespielt.:love:
Seit wir schon mal ein Stück von D. Brubeck im Ratespiel hatten, finde ich seine Musik faszinierend. Vorher kannte ich sie ja nicht. Verstehen kann ich diese Rhythmen gar nicht. Auch nicht erkennen. Selbst mit deutlichem Klatschen nicht.


:juhuu:








OT

Leider hatte ich etliche Tage ganz langsames Internet, da konnte ich nicht mitraten. Schon mitlesen, aber nichts hören. Schreiben geht mit langsamen Netz nur manchmal und zitieren gar nicht. Selbst "like" drücken ist ein Akt und dann kommt immer noch die Frage, ob ich sicher bin, daß mir dieser Beitrag gefällt.
 
Ich werfe mal mein Ergebnis der Suche mit dem Hinweis(?) in den Raum:

Heinz Briegel ist deutscher Komponist, hat für bekannte Musiker komponiert, arrangiert auch und lebt noch!

Aber sonst? Keine Ahnung
 
zu wenig Dissonanz , sonst hätte ich auf Stockhausen und seine Licht Werke getippt :gruebel:
 
die Ihr zwei da eingespielt habt.
das hätte ich nicht mal auf Anhieb erkannt, dass es ein Duo ist. Bei den Hexenmeistern, die hier zu gange sind, halte ich alles für möglich. Kann auch an meinen Ohren liegen.
Dann hat noch ein Vöglein gezwitschert, dass es Originalmusik (Akko) ist. Das grenzt dann schon ein ...
 

Ach, ich meinte nacheinander habt Ihr beide so geniale Rätsel eingestellt.
Ich habe doch gar nicht Duo gemeint.

:popcorn2:

Oder sollte es wieder ein Hinweis sein?

Also: Original Akkordeonmusik von einem noch lebenden Akko-Komponisten. Gut. Das ist doch mal eine Ansage.
 
Hier eine Liste:
https://de.schott-music.com/hohner-verlag/instrument/akkordeonisten

Lutz Stark
Tillo Schlunk
H.-G. Kölz
Alfred Götz
Jürgen Löchter
Wolfgang Russ

Also ich tippe mal auf Jürgen Löchter.
Auf YT ist das Stück nicht zu finden.
Klangtauchers Hinweise könnten sich auch auf Tillo Schlunk bezìehen und seine klingenden Märchen.

Oder meint ihr Manfred Leuchter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man noch sagen?
Der Nane HG Kölz ist gefallen.
Licht und Spiel wurde von anfang an erwähnt. Es sind sogar 2 Sätze - also mehrere ... Ergo?

Ich hätte wirklich gedachr, dass bei all den Hohner-Fans und Schülern aus demTrossinger Raum jemand ohne Zweifel unter uns wäre.

Wer schreibt es in ordentlichem Deutsch?
Bühne frei
 
Wer schreibt es in ordentlichem Deutsch?
das hat in diesem Fall überhaupt nix geholfen. Komme grade mit der Klangtaucherin heim von ner Radtour, sind zum Teil durchs Gehölz gefahren. Fränkisch G'hölz :gruebel: !!!
von der fernen Bundesstraße wechselten die Ampeln lustig die Farben ...

da fällt's mir wie Schuppen aus den Haaren:

Hans-Günther Kölz - Lichterspiele - für Akkordeon-Duo

naja, eigentlich war's anders, aber das ist die schönere Geschichte

ich muss auch nicht unbedingt weitermachen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hans-Günther Kölz - Lichterspiele - für Akkordeon-Duo

Nicht für ein einfaches Akkordeon-Duo sondern für ein MIII-Akkordeon-Duo für Wertungsspiele.
Angeblich mittelschwer. Haha.

:rofl:

Wahrscheinlich nur für gute Profis überhaupt spielbar und von daher sehr unbekannt. Kann eben so gut wie keiner spielen.
MIII und Kölz.

Auf YT ist es auch nicht zu finden.
Eigentlich schade. Ist doch ein schönes Stück.

und feiert übrigens noch große Erfolge


??

Was soll man noch sagen?

Mit Google suchen:

Kölz licht spiel akkordeon

Gibt auf google nur die Kölner Lichter.

Man muß: Lichterspiele Kölz Akkordeon eingeben, sonst kommt da nichts passendes.

War also wirklich so, wer das Stück nicht kennt, konnte es auch mit viel Mühe nicht finden.



Wie hast Du das Stück gefunden? Wie ist es Dir begegnet? Hast Du mal Wertungsspiele mit gemacht?

Im Internet findet man das Stück nicht, wenn man nicht direkt den genauen Namen eintippt.
Nicht mal auf der Homepage von Kölz selber ist es zu finden. Es gibt dort keine Liste mit seinen Veröffentlichungen.
Ein Notengeschäft hat evt. normale Akkordeonnoten, aber MIII-Noten legt sich doch keiner in den Laden.
Also, wie trifft man auf ein solches Stück?
:confused:

:gruebel:


ich muss auch nicht unbedingt weitermachen ...

Da keiner was antwortet..

Ich versuche mal ein leichtes Rätsel. Zumindest denke ich, es wäre leicht. Ist aus einem Anfängerheft für Klavier. Darum kann ich es auch auf der Erica spielen. Bleibt in einer Tonart. Eigentlich ist es nicht in F-Dur. Die Tonart ist Instrumentenbedingt. Im Buch steht es in G-Dur, was auch nicht die originale Tonart ist.






Gruß
 

Anhänge

  • AG4.mp3
    693,1 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klingt nach dem Mozart Wolferl ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben