Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Das folgende Stück ist nur für absolute Spezialisten, denn:
* man muss zwischen den Fehlern (ich hasse b-Tonarten) immer noch eine Melodie erkennen
* man muss in einem gewissen Genre "zuhause" sein
* man muss mir verzeihen dass mir nix gescheites eingefallen ist
* es ist trotzdem, wenn man es kennt recht einfach
* bei Lösung des Rätsels gehts bald wieder weiter
* "man muss" kann ersatzlos durch "Frau darf" ersetzt werden.





Ich hätte noch ein anderes Rätsel von der selben Fakultät gehabt, aber noch fehlerhafter, weil nicht eingeübt.
Ich kann mir vorstellen wer löst . . .
 

Anhänge

  • Rätsel_31.03.2020.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 719
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vermuten würde ich Slavko Avsenik, oder so....
 
Prišla pomlad bo spet - so hoast des auf slowenisch
:cheer: wie Recht du hast ! Gratuliere, weil das Stückl eigentlich nicht gerade zu den "Standard"-Krainern zählt und auch schon ganz schön alt ist (passt zu mir), da klangen die selbigen Krainers noch ein wenig anders als die Heutigen.
Dass Kurti das kennt hatte ich erwartet, und somit gehts auch gleich wieder weiter, Kurti auf geht's . . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das "Die Dorfschöne" von Slavko Avsenik

Gruß Shanty
 
Ist das "Die Dorfschöne" von Slavko Avsenik

Gruß Shanty
Ja, so heißt wohl der deutsche Titel, wenn man ihn bei Youtube eingibt kommt jedenfalls diese Melodie dabei raus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein Rätsel aus der Rubrik Oberkrainer
nur mir leider nicht bekannt, ich kenn halt nur meine 6-7 Stückl und mehr nicht, und Notenschrank zum Nachschlagen gibts auch keinen :-(.
 
Sorry Kurti, das war halt doch SEHR speziell. Soviel Oberkrainer Experten gibt's hier wohl nicht, oder aber sie schämen sich dies zu zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gerne mitgeraten, aber habe es auch nicht gekannt. Stimmt schon, unter Oberkrainer versteht man meist muntere Takte, im unterhaltsamen Stil....dies hier ist eher eine Valium-Version. Aber hat nicht jeder Künstler verschiedene Genres? Mir gefällt der rasante Stil auch besser, aber interessant dass es auch anders geht. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hat nicht jeder Künstler verschiedene Genres?
ja, unbedingt. Das ist hier auch nicht der Ort, das Thema auszuwalzen, und natürlich kann man keine Formation auf ein bestimmtes Genre einengen. Aber ich finde bei diesem Stück z.B. diese Vokal-Einschübe fehl am Platz. Ist ja auch Geschmacksache ...

Wer macht'n eintlich weiter? Mag der Kurt eine/n verdonnern?
 
diese Vokal-Einschübe fehl am Platz.


Ich hatte mir das angehört. Das hat mir gut gefallen. Ohne Vokal-Einschübe, auf einer Steirischen gespielt. Da sind doch sehr schöne Harmonien drin.
Wahrscheinlich sind die Vokaleinsätze der "Musikmode" der damaligen Zeit geschuldet. ca 1970 ?

Gruß, Moricasso
 
Ja wo hast denn das Stückl her ? Schön verziert ! Muss ja ein toller Composer sein :D . Nur der aufmerksame Forumist (oder istin) kennt dieses musikalische Kleinod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme mal an, obiges Rätsel hat sich (aufge-)löst, weil Wirtshäuser zur Zeit geschlossen sind und es deshalb keine dazugehörigen Musikanten gibt.
Offizelle Lösung: "Die Wirthausmusikanten", von mir selber.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Somit erlaube ich mir ein neues Rätsel, aus dem Zyklus "Musikschnipsel die die Welt nicht braucht, und nicht von den Oberkrainern sind " einzustellen.
Die Fragen sind:
* wer hats erfunden
* wie heißt's --> multiple choice
* welcher Film könnte mich dazu inspiriert haben



schau'n ma' mal . .
 

Anhänge

  • Rätsel_07.04.2020.mp3
    385,6 KB · Aufrufe: 200
"Musikschnipsel die die Welt nicht braucht,
wie kommst du auf diese Idee, dass das die Welt nicht braucht?
Schade, kann man mit Georg Friedrich Händel nicht mehr darüber diskutieren.
Ich brauche es, denn diese Musik ist meine Welt!
Da könnte ich musikalisch ganz anderes in den Abfallcontainer schmeissen, z.B. Techno...
Da wären aber andere wehement dagegen!
Jä nu, jedem Tierchen sein Plaisierchen... :)

Den Komponisten habe ich schon erwähnt.
Die Arie heisst "Lascia ch'io pianga".

Aber der Film? Keine Ahnung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben