Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
die Finsternis weicht - od'r :) ? Danke für den "Sonnen"-Tipp

Genau. Das ist es.
Der edele Hauptakteur in dem Lied hält sich zu Zeit sehr bedeckt. (Ot:Wir rätseln gerade wie man das westfälische Wort "Niederschlach" schreiben kann.)

"Die güldene Sonne bringt Leben und Wonne,
die Finsternis weicht.
Der Morgen sich zeiget, die Röte aufsteiget,
der Monde verbleicht."

Die Melodie ist von 1671. Ich finde die Melodie passt schön auf die Ziehharmonika.

Akkordeonspielen als Reha-Maßnahme?

:D ja!!
Ich habe hier einmal in der Woche jemanden, der mit seiner Gitarre zu mir kommt. Dann spielen wir zusammen, er auf der Gitarre und ich auf der Erica. :D
Das Lied war in seinem Liederbuch. :)


Auch so ein "Anlass"-Lied?

Stimmt.
Ich hatte es vor sehr vielen Jahren einmal mitgesungen, weil sich jemand dieses Lied zum Geburtstag gewünscht hatte. Daher kannte ich es.




Hier mal ein paar Interpretationen von dem alten Lied.








https://www.lieder-archiv.de/die_gueldene_sonne-notenblatt_300005.html

http://www.nak-gesangbuch.de/index.php?html=dechbhym3089


Das ging ja wieder superschnell.
:claphands: Damit geht der Stab an Werner @klangtaucher.


Danke an die Mitrater,
Moricasso

:m_akk::m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lied war in seinem Liederbuch.

das Folgende habe ich keinem Liederbuch finden können. Es ist auch ein "Anlass"-Stück im Sinne von Alex' Rätsel, ohne Anlass hätte es dieses Stück nicht gegeben.

Eins von denen, die man kennt oder nicht. Glaube nicht, dass man's raten kann, obwohl es einen sehr hohen Stellenwert hat. Mir ist es dieser Tage durch den Kopf gegangen, und ich habe zwei Tage selbst gerätselt ...

Wenn es nicht gewusst wird, gibt's jede Menge Tipps





Viel Spass!
 

Anhänge

  • peterjones.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und ich habe zwei Tage selbst gerätselt ...

ich bitte um Verständnis, wenn nicht alle Vorschläge und Anfragen zeitnah beantwortet werden können :whistle:

das Melodieinstrument ist Mandoline. Und setzt nach einem Orchester-Crescendo ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bitte um Verständnis, wenn nicht alle Vorschläge und Anfragen zeitnah beantwortet werden können :whistle:


Haha, hier nur mal noch wenig Fragen.:rolleyes:
Im Dateinamen steht PeterJones:
Es gibt einen blinden Sänger, einen Komiker und Schauspieler, einen BBC-Sportreporter und einen Millionär und sogar noch einen Straßenmusiker mit diesem Namen im Netz zu finden.
:confused:



Es ist auch ein "Anlass"-Stück im Sinne von Alex' Rätsel, ohne Anlass hätte es dieses Stück nicht gegeben.

Anläße könnten Auftritte, Radio-oder Fernsehsendungen oder Jahrestage sein.

Aber ein Anlaß im Sinne von Erneuerung von Musikstilen?
Mandoline zur Moderne?
Oder: Alt und Jung zusammen auf Mandoline?????:gruebel:
Mandoline in einer Sommernacht?:D
Mandolinen um Mitternacht oder im Mondenschein von Peter? :D
Vielleicht Schlager in modern? :D

Mandoline mag ich sehr gerne, ich höre mir gerne die O'Carolan-Stücke auf Mandoline an. Ich höre auch gerne wenn "Anne of all Trades" zu ihren Youtube-Videos auf ihrer Mandoline spielt. :)
Aber Mandoline und Orchester habe ich noch nicht so bewußt wahrgenommen.
Wohl schon Mandolinenorchester. Also werde ich mal auf die Suche gehen.

Orchester und Mandoline klingt für mich nach Showmusik.

Vielleicht soll der Hinweis auf einen/den Komiker/Schauspieler und eine Filmmusik dazu sein? Eine BBC-Produktion? Was mit 'nem Anhalter?
Die Musik ist jedenfalls fröhlich.

Naja, mal ein paar wenige Fragen
so spät am Samstagabend.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... so spät am Samstagabend...
Dein Post ist ungefähr von 16.30Uhr..., was ist daran spät?
Um diese Zeit bin ich gerade mal so richtig aufgestanden! Dafür schreibe ich auch noch Posts bis 5.00Uhr in der Früh.:cool::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun denn, 275 Aufrufe sind wohl genug.

der Anlass:

eine US-amerikanische Formation gibt ihr Abschiedskonzert

zur Relevanz:

die Formation gehört zu den einflussreichsten der Rockgeschichte und war jahrelang Begleitband eines der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.

das Event (der Anlass) wurde von einem der bekanntesten Regisseure verfilmt und gilt als ein Konzertfilm-Klassiker (manche meinen der beste).
Große Namen auf der Setlist.

Trivia:
die Formation hat auch einen Namen. In der Form, als ob man seinen Hund "Hund" nennt.

Das gesuchte Musikstück, das auch dem Event seinen Namen gab, hat ein gleichlautendes Pendant aus einem anderen Genre. Bei uns bekannt von zwei relativ unterschiedlichen Interpreten, ein Hinweis ist der mp3-filename

Ich bin dann mal weg

danke an Moricasso fürs engagierte Mitraten :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
...In der Form, als ob man seinen Hund "Hund" nennt...
nicht daß meine Dackels keine Namen gehabt hätten/haben, gerufen hab ich sie immer mit "Dackelhund" - dann sind die sofort gekommen oder nicht. Ist halt so eine Spezialität von Dackels...

Zum Rätsel: gesucht ist "The Band", ist aber wieder so ein Zufallstreffer, gehört oder gesehen hab ich davon nichts, nur das Album in den Plattenläden öfters gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"The Band", ist aber wieder so ein Zufallstreffer, gehört oder gesehen hab ich davon nichts

The Band - The Last Waltz

1976 Abschiedskonzert von "The Band". Jahrelang Begleitband von Bob Dylan. Konzert bekannt v. a. durch die Verfilmung von Martin Scorsese 1978.

Gastmusiker beim Konzert u. a. Eric Clapton, Neil Diamond, Dr. John, Bob Dylan, Joni Mitchell, Van Morrison, Ringo Starr, Stephen Stills, Muddy Waters, Ron Wood, Neil Young

bei uns bekannter: "The Last Waltz" von Peter Alexander und Tom Jones und Engelbert :)

die Ratemelodie gibt's hier ...

schön' Sonntach, bin dann auf der A9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gibt geballte Akko Power.

zu dritt, zwei FR-8x, ein EVO, gibt v. a. geballte AKKU-Power.

zentraler Treffpunkt: Bayreuth, Grüner Hügel, unbedingt zur Festspielzeit :m_vio::m_akk:

z.Zt. kommunikativ etwas eingeschränkt, aber mit Blick auf den Predigtstuhl, grüß ich in die Runde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.T. aus Slowenien:
Ich hoffe schwer von dem geballten Treffen wird es anständig Hörproben geben, bitteschön :m_akk::m_akk:!
 
Gute Idee, denn das geht allein garnicht gut!
Bei Minute 4:13

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
falls du es nicht richtig verstanden hast, deine Beteiligung ist natürlich integraler Bestandteil des Treffens.
Hä? :confused:
Mittlerweile finden Einmann-Konzerte hier statt.



PS: Das grosse Schiff ist nur zur Kulisse da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer




Naja, vielleicht hat jemand Lust auf ein kleines Rätsel. Passend zur Uhrzeit. Stark reduziert. Minimalistische Noten. Sehr verlangsamt. Eigenwillig.
 

Anhänge

  • N7 (online-audio-converter.com).mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
nun ja, der Komponist soll ja auch eigenwillig gewesen sein, allerdings selten minimalistisch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben