Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Dazu fallen mir dann vor allem drei Dinge ein:
  1. die Uhrzeit passt
  2. die kleine Erica (oder war es Erika?) auch
  3. Klappern gehört zum Handwerk :D (ja, und somit passen die Freimaurer ebenfalls)
Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls noch jemand raten möchte: der Komponist des Stückes wurde 1756 in Salzburg geboren.

Die Noten habe ich aus einem Notenbuch für Klavier für Anfänger. Es heißt Piano Piano leicht arangiert, aus der Stadbücherei ausgeliehen. Das gesuchte Stück ist eigentlich nicht für Klavier sondern für Streicher geschrieben.
Dadurch, daß es für Anfänger aufgeschrieben ist, ist es stark verkürzt und enthält nur das Thema und den Schluß in einfachster Form.
Mir gefällt es sehr gut so, weil ich es dann auch sehr schön mit meinem einfachen Instrument, der Erica spielen kann.
Das Stück ist heute sehr berühmt. Zu Lebzeiten des Komponisten war es das lt. Wikipedia wohl nicht.

Der Name des Stückes ist eine Übersetzung ins deutsche und bezeichnet eine bestimmte Art von Musik bzw. eine Komposition aus mehreren Teilen zur Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Komponist des Stückes wurde 1756 in Salzburg geboren.

am Montag eingekauft -> moku1.jpg :mmmh:

die "echten" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Salzburger Nockerln gibt's jetzt auch einzeln verpackt!? :eek:
Ist das wegen Corona?

ja, die werden sterilisiert, dehydriert, und zuhause in siedendem Wasser wieder aufbereitet, merkt man keinen Unterschied :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, da alle nur um den heißen Brei herumreden

Kleine Nachtmusik von mozart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Deinen derzeitigen Seefahrer-Abenteuern (Schifferklavier mit Hintergrund-Schiff...) ist Rum natürlich ein naheliegender Gedanke.
Jetzt müssen wir aber aufhören mit dem Rum-Albern, sonst bekommen wir einen Eintrag ins Klassenbuch...! :eek:

Klementine hat es ja gewagt, die Lösung auszusprechen und wäre dann als nächstes dran, sobald, um dem Protokoll zu folgen, Moricasso die Korrektheit der Lösung offiziell bestätigt hat. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Nachtmusik von mozart

Lieber Clemens,
genau das ist es. Danke für das Auflösen des kleinen einfachen Rätsels.
:great: :hat:

Klementine hat es ja gewagt, die Lösung auszusprechen und wäre dann als nächstes dran,
Genau.
Der Stab geht an Dich, Clemens.
:mampf:


Mit Marzipan, hmmmm. :mampf:


um den heißen Brei herumreden

Ich will anderen Mut machen, hier mit zu spielen, auch wenn man kein Profi ist.
Die Profis sind das Sahnehäubchen vom Rätsel. (hm oder doch eher die Mozartkugeln? :D)
Jeder darf spielen, so gut er eben kann.


Jemand spielt drauf los und wir müssen herausfinden, was es ist.

Für 'n Rätselspaß reicht das aber schon ... also nur Mut - das ist hier ja ein Rätselspiel kein Hochschulvorspielen!
Gruß, Christof


Liebe Grüße, Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer




na wer weis es
 

Anhänge

  • Rätsel200717.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ekel Alfred?
Ein Herz und eine Seele?

Geil. Super ausgesucht und gespielt!

 
...na wer weis es...
gut, daß es Klangbutter sofort gewußt hat...

...ich kenne die Melodie (weil alle Folgen gesehen), aber ich hätte wieder Stunden gebraucht, die richtig zuzuordnen. Der "Geist" läßt vermutlich auch schon nach bei mir...?
 
Ja Ekel Alfred

Klangbutter darf in die Knöpfe greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Deinen derzeitigen Seefahrer-Abenteuern (Schifferklavier mit Hintergrund-Schiff...)

Hoffentlich kein solches Abenteuer dessen Verfilmung ganz kurz unter Deck diese Musik verbriet.



 

Anhänge

  • raetsel200718.mp3
    670,6 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mal Klngtauchers Bemerkungen ab.

Magaluf - natürlich wegen der Massenabfertigung!

Armagh - gute Anspielung auf "Armageddon" ... vielleicht wäre Southampton auch eine gute Fährte gewesen.
Es ist aber ein Song aus einer Sammlung (The Session), in der die gesuchte Polka auch zu finden ist.

Hills Of Connemara - ist zwar irisch, klingt doch aba ganz anders!
Es ist aber immerhin ein Song aus einer Sammlung (The Session), in der die gesuchte Polka auch zu finden ist.

Keadue - wer kennt sie nicht, die sauberste Stadt des Landkreises und Grabstätte des großen irischen Harfners Turlough O' Carolan?
Es ist aber ebenfalls ein Song aus der berüchtigten Sammlung (The Session), in der die gesuchte Polka die auf dem berühmten untergehenden Kahn zu finden ist.

Eigentlich glaubte ich Euch keine Recherchen aufbürden zu müssen, denn das Liedchen hat auch in Alexander Jekic Akkordeon Power
einen Platz gefunden, welches viele unter uns wahrscheinlich im Regal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist aber ein Song aus einer Sammlung (The Session), in der die gesuchte Polka auch zu finden ist.

John Ryan’s polka

Also known as 40 Pound Float, Armagh, The Armagh, Forty Pound Float, Forty Pound Floiat, Hills Of Connemara, Jack Ryan’s, Johnny Ryan’s, Keadue, The Keadue, Ryan’s, Sean Ryan’s.

da hatte ich es auch gefunden. Und so verstanden, dass all diese Titel sich auf dieses selbe Stück beziehen (aka).

Ist aber ne Szene, wo ich so was von überhaupt keine Ahnung habe :nix:

___________________________________________________

logisch, hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Also, bis auf Hills of Connemara verweisen alle anderen Titel auf dieser Session-Seite auf Ryan's Polka.

Aber die Jekic-Bände bieten jede Menge, um meine Lücken zu füllen :D. Danke für den Hinweis :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben