Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Rätselspiel: alte Bekannte wieder zu treffen oder neue Bekanntschaften zu machen

in diesem Falle wohl das Zweite. Wer mal genug gehört hat von den Lanners, Straussens, Lehárs und so, der ist mit diesem Komponisten nicht schlecht bedient.

Wieder eine "Transkription" :rolleyes: - Die Walzerseligkeit hält noch an -> :engel:





und a Glaserl Gumpoidskiachna dazua ... dann san de sechs B a scho wuaschd :prost:
 

Anhänge

  • fias_heaz_mb.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwie kommt mir der Rosenkavalier in den Sinn - obwohl ich weiss, dass er es nicht ist.
Aber sonst etwas von Richard Strauss?
Oder etwas Russisches mit viel Weaner Schmäh?
Für ein Wienerlied zum Mitsingen scheinen mir die Tonsprünge in der Melodie zu artistisch zu sein.
 
Aber sonst etwas von Richard Strauss?

wie jesacht, keiner der Sträusse

Oder etwas Russisches mit viel Weaner Schmäh?

schwierig zu beantworten, da musste ich mich selbst erstmal schlau machen. Einigen wir uns auf "Baltikum" als Herkunft des Autors. "Schmäh" führt aber schon weiter ...

Wienerlied zum Mitsingen

nein, wie du schon vermutest; im Original ein Klavierstück, eins aus einer Folge. Die Stücke haben keine Gemeinsamkeit außer dem Metrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
363176_v9_ba.jpg
Der
 

der Ort, wo die "Schmäh"-Inzidenzwerte am höchsten sind, hat mit dem Titel des Stückes zu tun

sonst fällt mir kein baltischer Komponist mehr ein

das Baltikum hab ich nur vermerkt, weil du Russland ins Spiel brachtest. Der Komponist hat in vielen Ländern gelebt und gewirkt. Der Komponist und Pärt haben drei Jahre gleichzeitig gelebt. Ja, wieder so'n Gegugl :( - i mogs a ned

nettes Stück das du uns da vorstellst
Ein sehr schönes Stück.

ich persönlich präferiere @Klangbutters Kritik, host wos guat ba mir :hat:. Wovon ist "nett" gleich mal die "kleine Schwester"?


und hier die ultimative Lösungsvorlage: der Komponist des Rätselstückes war ganz offensichtlich der Meinung, Chopins Klavieretüden opp. 10 und 25 seien spieltechnisch reiner Pipifax und hat neue Versionen gebastelt. Drei Etüden gleichzeitig oder z.B. die Revolutionsetüde mit einer Hand (er war ein aficionado der linken Hand), so Zeug halt.

Wer bis hier mitgelesen hat, take this :eek:: der Titel der Folge, aus dem das Rätselstück stammt, ist gebildet mit dem altgriechischen Wort für die Anzahl der Teile der Serie :( :evil: :igitt: :D - (Beispiel aus der Literatur: Decameron)

na da schau, der klaane Woiza ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon ist "nett" gleich mal die "kleine Schwester"?

"Nett" ist die kleine Schwester von "Oberaffengeil" und die große Schester von "gar nicht schlecht" :D

... aber trotz der Hinweise kenn ich s nicht .. ich schätzt der werte Komponist ist an mir bislang völlig vorbeigegangen. Mir kommt nach wie vor alles sehr unbekannt vor.:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, was machmer denn noch ...

der Geburtsort des Komponisten liegt im jetzigen Litauen. Lebensstationen Berlin, New York, Paris, Philadelphia, amerikanische Staatsbürgerschaft

das Geburtsjahr wird man wohl oben "errechnen" können :gruebel:

das Rätselstück ist die Nummer 11 eines 30teiligen Walzerzyklus

der Ort, wo die "Schmäh"-Inzidenzwerte am höchsten sind, hat mit dem Titel des Stückes zu tun
ist sogar Teil des Titels

der Komponist hat eine weitere 24teilige Walzerserie geschrieben, die sich zusammensetzt aus der Bezeichnung des Tanzes und einem seit etwa einem Jahr unverzichtbaren Utensil 😷

Ich hatte gedacht, der Chopinetüden-Hinweis müsse zum Komponisten führen, ist schon ein Alleinstellungsmerkmal (über 50 Bearbeitungen) ...

mehr fällt mir erstmal nicht ein
 
wieder so'n Gegugl :(
ja, ich mag es auch nicht so - aber dank kurzem Googeln auf deinen Hinweis mit den Lebensdaten im Vergleich zu Arvo Pärt habe ich ihn gefunden - also den Komponisten - und auch sein Stück:
"Alt Wien" von Leopold Godowsky.
Sooo viel Schmäh - jetzt weiss ich, woher das Wort "schmelzen" kommt :)
 
mal sehen, was dir so einfällt (y)
Ehrlich gesagt, wäre ich nicht schon so weit, wenn ich heute morgen mein Musikkabäuschen nicht aufgeräumt und generalgereinigt hätte...
Da sind Noten zum Vorschein gekommen, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie noch habe.
Daraus jetzt ein Auszug (bitte entschuldigt die Aufnahme, sie ist grottenschlecht)

Ich suche den Komponisten und den Titel des Werks, aus dem das Rätselstück stammt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
abgesehen davon, dass ich das Stück nicht kenne, habe ich hin und wieder (nicht nur hier) das Problem, dass ich Melodie und Begleitung gehörmäßig an einigen Stellen nicht trennen kann. Vermutlich, weil beides sich in den Tonhöhen (Frequenzen) recht nahe kommen. Geht's nur mir so?

Beim Rätsel tippe ich auf Film/Musical/Schauspiel
 
spontan geraten ohne googl: Andrew Lloyd Webber, Starlight Express? die ballade der dampflock rusty?
 
Musical ist etwas neuer als dein oben erwähntes
etwas neuer (als 1984): Cricket (1986), Phantom d. O. (1986), Aspects of love (1989), Sunset Boulevard (1993), dann ein paar (mir) unbekannte, 2011 Wizard of Oz

ich bin im Genre überhaupt nicht zuhause, hab's probiert und in iTunes nix gefunden. Hab wie gesagt auch Probleme, die Melodie zu "extrahieren", ist aber nicht das Rate-Problem.

es gibt doch sicher Kenner der Materie
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Problem .. DER Andrew hat immer wieder von sich selbst abgekupfert :cool: .. der Kundschaft (und dem Geld) zu liebe ..
.. weiter geraten .. Phantom-Noten könnten schon rumliegen in chnöpferlis Akkozelle ? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben