Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Die Zusatzfrage hätten wir ja schon mal (war nicht ganz ernst gemeint).
Deutschsprachig passt auch, Reinhard Mey ist es aber nicht.
 
tztztz... - Text wieder gelöscht.

Werner hatte es schon geschrieben.
 
wieder eins dieser Mysterien. Plötzlich hatte ich (beim Refrain) "Immer mehr, immer mehr" im Kopf. Mitteregger, den Namen kenne ich, mit nem Song hätte ich ihn ncht in Verbindung bringen können

vielleicht stimmt's ja auch gar nicht ...
 
In der 2.Strophe gibt es noch "Gabi ist doof". Aber es geht los mit (Bezug zum Klavier)

Ich wünsch' mir, es wär' wieder mal Sommer
Ich spiel' am off'nen Fenster Klavier
Die Damen schauen heimlich nach oben
Und eine will sogar zu mir
Draußen spielen die Kinder mit Scherben
Und eines trifft 'ne Flasche im Flug
Der Hauswart ist schon wieder beim Sterben
Ich lehn' mich raus, ich krieg' nicht genug
Immer mehr
Immer mehr
Immer mehr
Und der Wind weht wieder übers Meer
Immer mehr
Immer mehr
Immer mehr
Ich fang' ihn ein und hol' ihn dir her



Du bist dran
 
Drohung? :D

ich hab's schon mal eingestellt, vielleicht ist es ja wieder in Vergessenheit geraten. Diese Fragmente aus einem Stück versuche ich z.Zt. wieder mal in die Finger zu kriegen ->

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
angenehmes Tempo...!:great:
wir haben das immer zu schnell gespielt.
 
Ich habs leider nie gespielt, aber es ist Hahaa - endlich weiß ich mal was -Birdland vom Weather Report.
Würde es aber wahrscheinlich auch etwas schneller nehmen.

Da kommen die Phrasierung und die Akzente so gut.
Wenn Du jetzt sowieso dran bist, dann versuch doch mal das Schlagzeug wegzunehmen und stattdessen Akkordeonfills zu spielen.
Würde mich sehr interessieren, was dabei raus kommt.
 
endlich weiß ich mal was -Birdland vom Weather Report.
das ist schon mal richtig (y)
Würde es aber wahrscheinlich auch etwas schneller nehmen.
also: WR spielt es MM 158, ich spiele es 148, QJ spielt es 136 (Back on the Block)!
Wenn Du jetzt sowieso dran bist,
nene, duhu :cheer:
und stattdessen Akkordeonfills zu spielen.
wo denn? ich bin froh, wenn ich hie und da das Gebotene hinkriege. Je länger es dauert, umso mehr nähern sich die Synkopen (vorgezogene Eins) der Eins an. Für mich isses nicht weiter zu verkomplizieren. Für Fills u.ä. müsste man auch mehr Teile einbeziehen. Meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei 0:40-0:44, 0:47-0:50 und 0:53-0:57.
Da steht der Ton und das Schlagzeug tut. Ich würde halt vielleicht nur den oberen der 3 Stimmen halten und unten ein bisschen herumterzen. :D Oder der Jaco tobt ein wenig herum.
Bei Quincy ist es halt auch vom Schlagzeug her sehr flirrig. Und die Solos auch. Das meine ich halt, wenn so ein Akkord fast 4 Sekunden steht, dann muss irgendwas passieren und das kommt besser vom Akkordeon als vom Drummer in unserem Fall.
Im Bandarrangement mit gleichberechtigten Playern ist das natürlich was anderes.

Das folgende Rätsel ist etwas anderer Natur.
Bisher ging es ja meist darum, einen Song anhand des Gespielten zu erkennen, was die Melodie selbst darstellte.

Das wäre in diesem Fall zu einfach, denn der Song ist einer der meistgespielten in den letzten 40 Jahren.
Vielmehr stellt der Ausschnitt musikalisch eine Textzeile in einem Lied dar.
Man muss also hören, musiktheoretisch beschreiben wie der erste und der zweite Akkord auf englisch gennant (m/w/d?) wird und beschreiben, was er da macht. (Verb) Insofern ist es 1 zu 1 gedacht. Dann hat man die Textzeile, die ich schon als Lösung auch akzeptieren würde. Zusatzpunkte gäbe es natürlich wenn man noch Komponist und Song dazu weiß.

Höhö. Viel Spaß ihr Nussknacker. Mehr Hinweise gibts nicht.



p.s. Olsenbande wurde ja mal wieder Zeit, mein Rätsel ist schon 5 Jahre her :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"wind of change" wäre mir gleich eingefallen aber das ist von 1990 ..
Mit 40 Jahren sind wir in 1981
Major Tom - völlig lösgelöst :) .. wäre von 1983 .. aber dafür nicht "meistgespielt" hmmm ... nur so als denkanstoss meinerseits

.. und was der arme kleine Akkord da umgekehrt erleidet: "What Goes up must come down" Alan Parsons
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht übel und auch sehr lustig Deine Gedankengänge. Aber Du denkst nicht ganz wie ich es vorgegeben hatte.
Es sollen die Akkorde am Geschlecht (m/w/d) erkannt und englisch beim Namen genannt werden. Und ein Verb dahinter soll die Bewegung benennen. Dann hat man die Textzeile aus dem Lied.

Herrgott - ist denn das so schwer? :engel: :opa:

Übrigens, die 40 Jahre sind nur über den Daumen geschätzt. Es war wohl 1984.
 
da müsste ich also einen Akkord am Geschlecht erkennen, ist das noch erlaubt? :oops:
.. pressiert doch ned .. die kommen schon noch ..
 
Doch doch, darfst schon noch, aber die Damen kommen zuerst!!! :D
 
Tippe auf Hallelujah, Leonard Cohen 1984
"the minor fall and the major lift”
Akkorde am Geschlecht erkennen - k.A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huhuuu - jemand denkt wie ich. :juhuu:
Minor= Moll fällt runter, Major = Dur geht hoch.
Wars schwer?

GENAUESTENS!!!!
Du bist!
 
Na, Danke für die Blumen - war vielleicht ein Glückstreffer ... bin kein Musiktheoretiker - eher der Praktiker, wie in einigen Posts schon dargelegt.
Dass Akkorde Geschlechter haben (männlich o weiblich ??? :govampire:Häh, versteh' nur Bahnhof ), war mir bislang unbekannt - wieder was gelernt. SUPER !

Das mit den Dur+moll-Akkorden und den entspr Terzen lernt man ja schnell auf'm Knopf-Akko - Reihe schräg hoch=große Terz+Knopf drunter=kleine Terz ist der Dur-Akkord. Umgekehrt Knopf drunter=kleine Terz+Knopf schräg hoch=große Terz ist der moll-Akkord - hört sich vielleicht seltsam an, aber so lernt eben ein Autodidakt ohne großartig Musiktheorie und persönlichen Lehrer (andrerseits - da gibt's so'n Typ, der heißt "oove steger", der hat tolle Lehr-Video's eingestellt, die helfen sehr beim selbstbestimmten Lernen) und na ja, bisschen Theorie kennt man vielleicht schon.

Der Lösungsweg war daher eher unkonventionell (hoffentlich ist das jetzt keine Enttäuschung @Klangbutter): Dass der 2, ein Dur-Akkord ist, war ja zu hören, der 1. hörte sich eher mollig an. Dass die auf englisch Major und Minor heißen, war auch klar - lernt man, wenn die Noten aus'm Ausland stammen, da stehen dann die Buchstaben der Bassbegleitung entspr. mit M(ajor) und m(inor).
Folglich brauchte man nur Songtexte mit "Major" und "minor" von 1984 suchen - da kam dann direkt die Lösung.

So schön was eingebrockt - weiß immer noch nicht, wie man mp3's aufnimmt, aber vorgestern war ne Freundin da, die wollte ihre neue Filmkamera ausprobieren, da wurden ein paar komödiantische Szenen aufgenommen und ein bisschen Akko auch gespielt - damit müsst ihr dann wohl beim nächsten Rätsel leben ...
- bitte jetzt schon um Nachsicht, bin Akko-Anfänger ...:embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier also die Rätsel-Krumen (nach dem Motto „Spaß darf sein …)

Video 1 „Ises' schon an?“
Frage: Aus welchem Land stammt die gezeigte Landesflagge ?
Tipp: das Land liegt im Herzen des Kontinents und „halbwegs“ in Europa.
Nä Scherz ;), das ist (für einige hier) viel zu einfach – dafür gibt‘s nur Zusatzpunkte.

Video 2 „Tango“ (wie gesagt – bitte um Nachsicht, aber wenn Ihr Euch zurück erinnert - ALLE waren mal Anfänger ...)
(Schätz-)Fragen: Wie alt ist der Musikante :opa:, wie lange spielt er (wieder) Akko und wie lange davon Knopf? Antworten als PN !
Nä wieder‘n Scherz (kann‘s einfach nicht lassen ... 😄), dafür gibt‘ auch nur Zusatzpunkte.

FRAGE zum Tango lautet: (vlt auch zu einfach, k.A. :unsure:)
Wie heißt die a) Gesangsversion, b) wer singt die c) in welcher Sprache ?
(wird bzw. wurde in dieser Version sehr oft auf Milongas gespielt – :eek: Tanz-Entzugserscheinungen :bang: )

Originalversion ist wohl zu einfach, zu bekannt -könnt Ihr dennoch auch gerne enträtseln ...
- stammt von wem ?
- welches bekannte -real offensichtlich gerade frisch verliebte- Paar tanzt den ?
- in welchem Film ?
- welchen Jahres ?

Wünsche Euch viel Spaß beim Ent-krümeln, äh Ent-rätseln …
und einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben