Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ja, @HotBiker , du fliegst allen davon, denn genau das ist die Lösung.
Magst du weitermachen?
 
die 3 Wörter-Dänen mit dem Tier waren der entscheidende Hinweis.
Den Titel kannte ich vom Hören, war aber irgendwie eher bei Train/Nighttrain oder so in die Richtung.

Nun denn, machen wir es einfach.
Welche Band hat mich da unterstützt?



Quatsch! Die Frage lautet:
Wie heißt der Song und wer singt ihn mit abgrundtiefer Stimme.
(Hier in Nürnberg haben wir mit Klaus Brandl einen Bluessänger mit ähnlicher Qualität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
korrekt!

Nachdem ich Klaus schon angesprochen habe, hier ein kleines Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Waltzing Mathilda gibt es einige sehr feine Varianten.
 
Australien hat ca. 25,5 Millionen Einwohner, davon ca. 0,5 Millionen Aborigines, die ich hier mal abziehe. Bleiben 25 Mio übrig. Wenn auch nur 10% davon mal in der einen oder anderen Form "Waltzing Matilda" gesungen hat, sind es schon mal 2,5 Millionen Versionen. Davon natürlich der größte Teil nichtöffentlich :D
Aber worauf ich hinauswollte: wenn ein Lied einen solchen Bekanntheitsgrad hat wie dieses, bleibt es nicht aus, dass viele auch bekannte Interpreten sich seiner annehmen und es entsprechend viele Versionen gibt, die auch im Netz zu finden sind.

Z.B. Slim Dusty bei der Abschiedsfeier der Olympischen Spiele 2000 in Sydney oder Kylie Minogue bei der darauffolgenden Eröffnungsfeier der Paralympics (ob oder wie gut diese Versionen gefallen, ist Geschmackssache jedes einzelnen, ich wollte nur nochmal den Stellenwert des Lieds herausstellen)


 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne es von Rod Stewart als "Waltzing Mathilda"
deshalb: neues Räzl :) aus den Untiefen der Schlagerwelt



Lösung Holzklasse 🧄: Nennung des Titels in dürren Worten

Premium-Lösung 🏆🍾 mit der Anwartschaft auf Bekeksung 🎂 im unteren dreistelligen Bereich: Einspielung der dazugehörigen Zweitstimme (ich weiß, die Wahl isch over). Melodie genügt ...

da fällt die Wahl nicht schwer, od'r :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da hatte ich doch vor kurzem mal eine LP von Horst Jankowski als Lösungshilfe angeboten... - dieses Stück ist da auch drauf.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, wahrscheinlich sogar im engl. Originaltitel.


Nachtrag:
boah!! hab gerade gesehen, der Komponist ist über 100 Jahre alt geworden, trotz schwierigem Start...
Sehr erfolgreicher Komponist, der keine Noten lesen konnte!
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt (y)

ich versuche mir vorzustellen, wie sich diese theorieunbelasteten Komponisten mit ihren Bearbeitern und Arrangeuren austauschen, es geht ja nicht um den einen oder anderen Song, sondern um Filmmusik, Bühnenwerke u.a.
 
Einspielung der dazugehörigen Zweitstimme (ich weiß, die Wahl isch over). Melodie genügt ...

Das Stück kam mir bekannt vor, ich konnte es jedoch nicht einordnen. Aber komischerweise hat dann Deine Anspielung auf die Zweitstimme bei mir einen Aha-Effekt ausgelöst:



Aufnahme ist Murks und eigentlich schon zu spät zum Spielen, aber man sollte es erkennen können. :)

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Sehr erfolgreicher Komponist, der keine Noten lesen konnte!
Nicht nur das: der hatte doch sogar ein Klavier mit Transponier-Funktion: da konnte man die Tastatur verschieben und somit das Klavier in alle Tonarten transponieren.
Und nein, er spielte nicht alles in C-Dur, sondern im Gegenteil - Fis-Dur war seine Lieblingstonart! (oder Ges-Dur. Egal. Gleich viele Kreuze oder Bes)
Möglichst alles auf den schwarzen Tasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hat dann Deine Anspielung auf die Zweitstimme bei mir einen Aha-Effekt ausgelöst:
na wodurch auch immer, das Rätsel ist gelöst, in der Luxusausführung :cheer:, Gebäck ist unterwegs 🎂

Das war's also: Irving Berlins "Play a simple melody" z.B. von Bing Crosby - aka "Spiel mir eine alte Melodie", z.B. von Rita Paul,

Thanks for lösing - Spiel uns ne Melodie, darf gerne auch was Neueres sein :)

und somit das Klavier in alle Tonarten transponieren.
hab ich auch alles gelesen. Aber was hörte der Irving eigentlich? Doch schwer vorstellbar, dass er nur eine Melodielinie erdachte und seine Zuarbeiter alles andere, haupts. Harmonisierung, hinzufügten. Und es sind ja nicht nur Allerweltsharmonien. Arrangement, ok, das ist noch mal was anderes. Mal ne Biografie suchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy Black wiederum konnte ohne Barry White keine vollständige Tonleiter singen.

1633649994427.png

Aber in diesem Rätsel hat trotzdem keiner von beiden die Finger im Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wodurch auch immer, das Rätsel ist gelöst
bis es weitergeht, hier noch was aus dem Fundus. Notengetreu ...



man kennt es, wenn man's kennt - oder ein gutes Gedächtnis hat :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... hab ja eigentlich ein breit gefächertes Musikspektrum,
aber unterhalb der Rhein Main Linie und erst recht an den Alpen bergauf
bin ich total unbeleckt ...🏔️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben