RCF PA / Subwoofer 705 AS / Live

  • Ersteller klaus_leutkirch
  • Erstellt am
K
klaus_leutkirch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
60
Kekse
192
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine kleinere PA zuzulegen. Alles aktiv.

Gekauft habe ich bereits 2 Boxen fürs Monitoring: Opera 405

Geplant ist
Mischpult Allen & Heath WZ3 16:2
2* RCF ART 322 A
2* RCF ART 705 AS

Es geht im wesentlichen um Live-Musik für hauptsächlich Cover von Beatles über Eagles bis Direstraits, nicht allzu laut. Wir veranstalten auch eine sog. offene Bühne mit vielen Nachwuchsmusikern - da geht es dann auch mal in den Rockbereich hinein. Ggf. wird auch mal von CD noch beschallt.

Alles in allem also allround - keine Spezialisierung auf einen Bereich.

Die Veranstaltungen sind für 100-200 Leute max., vielleicht auch mal draußen im kleineren Rahmen. Wenn es größer wird muss man sich dann was hinzu leihen.

Die genannten Elemente stellen so ziemlich meine finanzielle Obergrenze dar - dafür würde ich einen ordentlichen Sound erwarten, der mich lange freut.

Kann ich das von diesen Teilen in der angegebenen Musikrichtung erwarten oder ist der 705AS als Bandpass dann doch die falsche Wahl? Habe die Kombi im Musicstore gehört - auch mal lauter - mit CD-Musik war die Zusammenstellung für meine Ohren klasse.

Ich hoffe mit dieser Anfrage gegen keine Board Regel verstossen zu haben und sage mal Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe mit dieser Anfrage gegen keine Board Regel verstossen zu haben und sage mal Danke im voraus.

Nö warum solltest du.

Vllt. EQs nicht vergessen sowohl für Front als auch Monitoring.
Ansonsten solltest du einen guten Sound erwarten können. Die 100-150 sollte die Anlage locker schaffen und bei 200 kommen wir langsam aber sicher an die GRenze. Indoor verstht sich.

Achso haste ans outboard gedacht???
Ansonsten hast du eine sehr gute und qualitativ hochwertige entscheidung getroffen.
 
Achso haste ans outboard gedacht???
Ansonsten hast du eine sehr gute und qualitativ hochwertige entscheidung getroffen.

Danke für die Auskunft, EQs würde ich in einer zweiten Stufe nachrüsten, was genau aber meint "outboard"? ein Multicore mit entsprechendem Panel? Das wollte ich zunächst in einer Billig-Version mitnehmen....

Viele Grüße
 
Mit Outboard wird phil vermutlich Hall, Echo, Comp, Gates,... gemeint haben.
Wenn Muco dann DI Boxen nicht vergessen (Key, Bass,..)

Ansonsten passt das Setup.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine kleinere PA zuzulegen. Alles aktiv.

Gekauft habe ich bereits 2 Boxen fürs Monitoring: Opera 405

Geplant ist
Mischpult Allen & Heath WZ3 16:2
2* RCF ART 322 A
2* RCF ART 705 AS

Es geht im wesentlichen um Live-Musik für hauptsächlich Cover von Beatles über Eagles bis Direstraits, nicht allzu laut. ...

Die Opera 405 ist sicher keine schlechte Box. Dennoch: Kannst Du sie noch umtauschen? Die 402 wäre aufgrund des 12-Zöllers fürs Monitoring besser geeignet. Oder gleich ein Paar RCF ART 310A oder 312A, dann hast Du alles aus einer Hand.

Das Pult ist okay, der Bass sicherlich auch. Zu den RCF ART 322 Tops: Ein Bekannter von mir hat die 722er Tops und meinte, der Zweizöller in der 722er (und sicher auch in der 322er) ist eher was für größere Distanzen. Wenn Du eher kleine Veranstaltungen hast, und dazu zähle ich 100 bis 200 PAX, dann könnte die RCF ART 312A mit dem EInzöller im Hochtonbereich die bessere Variante sein. Und günstiger ist sie auch noch.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

der von dir erwähnte Sub von RCF ist meiner Meinung nach recht überteuert,
der hier geht mindestens genau so gut und ist deutlich preiswerter:
http://www.sound-systems24.de/PA-La...Stage-Line-PSUB-18L-Aktiver-PA-Subwoofer.html

ja, danke für die Antwort. Allerdings ist dieser Sub definitiv zu schwer für mich. Wir sind alle schon ein wenig älter dieses Teil ist nochmal 10 kg schwerer als der RCF.

Viele Grüße

Die Opera 405 ist sicher keine schlechte Box. Dennoch: Kannst Du sie noch umtauschen? Die 402 wäre aufgrund des 12-Zöllers fürs Monitoring besser geeignet. Oder gleich ein Paar RCF ART 310A oder 312A, dann hast Du alles aus einer Hand.

Das Pult ist okay, der Bass sicherlich auch. Zu den RCF ART 322 Tops: Ein Bekannter von mir hat die 722er Tops und meinte, der Zweizöller in der 722er (und sicher auch in der 322er) ist eher was für größere Distanzen. Wenn Du eher kleine Veranstaltungen hast, und dazu zähle ich 100 bis 200 PAX, dann könnte die RCF ART 312A mit dem EInzöller im Hochtonbereich die bessere Variante sein. Und günstiger ist sie auch noch.

Viele Grüße
Jo

Danke für die Antwort Jo, zu den Opera: Ich möchte eigentlich keine Bass-Anlage mehr haben auf der Bühne und direkte mit dem Preamp (Ampeg) in die PA gehen. Da hatten mir die meisten zu diesem 15" Monitor geraten, da auch die Sprache noch recht gut käme und der Bass auch ordentlich. Tatsächlich wären vermutlich auch die 312 A gut gewesen - da wollte ich dann aber die Differenz sparen - konnte die Opera um 400 bekommen, dass sind dann zusammen immerhin 400 Euro Differenz. Klingen tun sie auch wirklich ordentlich.

Bei den 322A hat mich jetzt die Hörprobe eigentlich überzeugt. Etwas unsicher war ich bezüglich des Bandpasses der Subs.

Danke nochmals und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit outboard meinte P H I L I P P (nicht Phil) Echo, Hall, Comps, Gates,... halt die "Effekte" die dazu gehören.
 
Hallo Klaus,
wir haben auch die RCF 322 und sind sehr zufrieden, als Sub hab ich mir jetzt mal ein RCF 905 geholt(später noch einen zeiten) und das ganze klingt doch sehr gut finde ich. Der 905 ist halt noch etwas leichter als der 705, Bandpass ist er allerdings auch.
Wir spielen Livemusik mit 2-4 Musikern und die Anlage reicht uns locker.

Gruß Jürgen
 
... zu den Opera: Ich möchte eigentlich keine Bass-Anlage mehr haben auf der Bühne und direkte mit dem Preamp (Ampeg) in die PA gehen. Da hatten mir die meisten zu diesem 15" Monitor geraten, ...

Okay, DAS passt dann wiederum ganz gut. Dazu gebe ich Dir gerne meinen Segen :)

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben