Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
5. Ein "heavy" Beispiel mit einer "heavy" Gitarre - für diejenigen, die wissen wollten, ob der Amp auch für härtete Sachen gut ist.
heavy gta-15
Settings:
Rythm: ESP KH-2
Gta: Volume 1 - tone 3-4
Ich glaube "Volume 1" ist en bissel wenig ;)
öhm kann man aus dem Dingen denn noch en bissel mehr zerre raushohlen ??
Also weis net, wenn man den voll ausfährt ^^

MfG
 
Das sind Angaben in Uhr.
D.h. der Amp ist auf 6 von 10.
Mehr konnte ich meinen Ohren nicht mehr zumuten...
Also viel mehr Zerre ist wie gesagt nicht drin.
 
Sehr sehr schöne Soundbeispiele, Screamer :D Auch wenn die den Eindruck erwecken können das sei kleinzimmertauglich und nachbarschaftsfreundlich.. und das ist's leider nicht ;)
Ne 4x12er Box werde ich mir demnächst mal gönnen, einerseits beseitigt es den "Fenderstyle" Konstruktionsfehler bezüglich der Wackelröhren, bei hohen Lautstärken, hinter dem Speaker, außerdem wird's dem Klang wohl gutun.
 
bei mir hängt der Fame jetzt an einer 2x12 Box und ich muß sagen jetzt entfaltet sich der Sound noch schöner. Die Speaker werde ich ändern entweder in Eminence The Wizard oder Eminence V12 , ma gucken.
Der Amp ist auf jeden Fall klasse mit nem BigBen davor ist alles möglich.
 
btw.. ich muss ihn auf 3 Uhr stellen um mit SD P90-1 Pus die volle Zerre zu bekommen, da vibriert dann Alles, inklusive Fensterscheiben :D
Stromhungrig ist er aber nicht unbedingt, ich denke 50-60W gehen in Ordnung für ein bischen Wändewackeln.
 
ich hab noch eine frage:

da ich ja auch den GTA-40 habe, wollte ich wissen wie das mit der impendanz ist?
welche boxen dürfte ich theoretisch an den amp hängen? wisst ihr das?^^
 
Welcher Speaker ist bei dir drin?
Der 15er hat auf jeden Fall 8Ohm...
 
also wenn ich hinten reingucke steht da:

seventy 80

celestion

celestion
ipswich
england

und ne nummer: G12P-80

hoffentlich kannst du damit etwas anfangen =)

danke schonmal!
 
Hm, schade.
Den Amps gibts als 16Ohm- und 8Ohm Ausführung.

Das ist eben das Problem bei solchen Amps - man kann nur schlecht was über sie in Erfahrung bringen.
Mein Glück lag darin, dass der verbaute Speaker nur in 8Ohm produziert wird.
Die einzige Möglichkeit, die sich dir bietet wird wohl (Schaltplan überprüfen und messen ausgeschlossen), dass du beim musicstore oder bei fame persönlich anfragst.
Aber: Aufgrund von persönlichen Erfahrungen, weiß ich, dass die "Experten" vom musicstore sogar von ihrer eigenen Hausmarke (!) wirklich 0 Ahnung haben.
Aber mal schauen, wenn er dir falsche Infos gibt und etwas geht kaputt, sollen sie den Amp umtauschen - das würde ich ihm sofort in der Mail/beim Anruf klarmachen!
 
ich habe den Eminence Legend (Alnico Magnet :great: ) in meinem GT15 mit einem Multimeter ausgemessen und er hat 8 Ohm , dazu einfach an den beiden anschluss nippeln des Lautsprechers messen 8 Ohm werden mit ca. 6,xx angezeigt...... 16 ohm ich glaub mit 12,xxx.
 
soo da bin ich nochmal.
erstmal ein großes dankeschön an euch! ich find das wirklich klasse, wie einem hier geholfen wird! :great:

ich habe letztens glaube ich einen schaltplan von dem gta-40 hier im forum gefunden. finde ich dadrin die entsprechenden infos? wie könnte ich das denn messen? bzw. was für ein gerät brauche ich dafür?
an musicstore werde ich mich wohl erstmal wenden, aber naja, auch ich hab da mit der beratung nicht so ganz gute erfahrungen gemacht^^

danke schonmal! :great:

ps: ich hab nochmal den schaltplan gefunden (klick)
wenn mir jemand dazu was sagen könnte, wär das super! =)
 
ieinem Multimeter ausgemessen...dazu einfach an den beiden anschlussnippeln des Lautsprechers messen:
8 Ohm werden mit ca. 6,xx angezeigt
16 ohm ich glaub mit 12,xxx.
Falls du's nochnicht gesehen hast ;).
 
ouch xD sorry^^
dann werde ich mir wohl mal so ein multimeter besorgen.
wie misst man das dann genau? was sind anschlussnippel?^^
 
Wenn du möchtest, kannst du den Schaltplan auch mal OneStone schreiben.
Er ist in solchen Dingen immer sehr hilfsbereit und ich hatte ihn für den kompetentesten User auf dem Gebiet Elektrotechik - besonders bei Amps/Effekten.
Ich könnts zwar auch versuchen, jedoch überlasse ich das doch lieber dem echten Experten ;)
 
Hoi Leute,

Der Amp ist eine super Konstruktion, würde mich nicht wundern, wenn das Gerät nicht rauscht und brummt...es ist der erste Gitarrenamp, bei dem die Heizung hochgelegt ist. Das schont die Röhren und schützt vor Brummen. Na egal, das ist nicht das Thema.
Interessanter dürfte sein, dass der Amp KEINE Gegenkopplung besitzt und somit beim Abklemmen des Lautsprechers mit ziemlicher Sicherheit hinüber sein wird, wenn der Amp keine Last mehr dranhat. Also aufpassen und alles gut anklemmen :).

Betreffend Lautsprecher: Der Ohmsche Widerstand ist immer kleiner als der komplexe, soll heißen dein 6 Ohm Dings hat 8 Ohm Impedanz.

Betreffend Amp: In dem Schaltbild sind AUX und CAB OUT vertauscht, aber man kann nirgends erkennen, für welche Impedanz der Amp gebaut ist. Bei einem 15W-Amp macht das aber eigentlich nicht sooo viel aus...also meine Amps überleben das immer.

=> Einfach den LS messen und einen mit passender Impedanz anklemmen, fertig.

MfG OneStone
 
aaalso.. erstmal danke an euch beide!

allerdings habe ich das noch nicht ganz verstanden (ich bin totaler elektrik laie;))
ich habe mir nun ein multimeter gekauft. ich denke mal, dass ich das in den nächsten tagen bekommen werde!

1. beim abklemmen des lautsprechers (heißt das beim klinkekabel aus der buchse ziehen?^^) muss eine last dransein. was heißt das genau? bzw was muss ich tun, um da eine solche last dranzuhaben?

2. wenn ich dann das kabel des internen speakers entfernt habe, was muss ich dann tun? wenns geht ne ganz genaue beschreibung ;) ich habe absolut keine ahnung^^

das, was den lautsprecher betrifft, habe ich sogar verstanden =)

also wenn ihr jetzt noch eine genaue anleitung für mich habt, wäre ich euch total dankbar :)
 
1. Der Amp muss immer einen Lautsprecher dran haben, dieser belastet den Ausgang des Verstärkers und schützt somit den Amp vor der Selbstzerstörung.

2. Einfach den neuen Speaker anlöten. + an die Spitze des Klinkensteckers, - an den hinteren Teil (Schaft).

MfG OneStone
 
Der Amp ist eine super Konstruktion, würde mich nicht wundern, wenn das Gerät nicht rauscht und brummt...es ist der erste Gitarrenamp, bei dem die Heizung hochgelegt ist. Das schont die Röhren und schützt vor Brummen.
Wow, das freue ich mich doch glatt noch etwas mehr über den Amp.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Elektroniker wie du an einem Röhrenamp für 220€ auch nur etwas positives finden kann :).
Die Russen von Yerasov haben wohl wirklich was gedacht - und das zu dem Preis!

@OneStone:
Hast du schon die Platinenfotos des Amps gesehen?
 
1. Der Amp muss immer einen Lautsprecher dran haben, dieser belastet den Ausgang des Verstärkers und schützt somit den Amp vor der Selbstzerstörung.

2. Einfach den neuen Speaker anlöten. + an die Spitze des Klinkensteckers, - an den hinteren Teil (Schaft).

MfG OneStone

Heißt das, dass der Amp IMMER einen Speaker dranhaben muss? Auch wenn er nicht an das Stromnetz angeschlossen ist? Das würde ja heißen, dass ich den externen Speaker dann daranlöten muss, wenn das Kabel noch in der Buchse steckt :screwy: das geht doch garnicht?!
Also ich gehe mal davon aus, dass ich mich irre^^ Sonst wäre das irgendwie komisch xD Gut, das habe ich schonmal =)

Und wie messe ich die Impedanz nun genau mit dem Multimeter? Ich habe also den internen Speaker abgeklemmt, was nun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben