Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Er hat nur einen Eingang.
Wegen den Modifikationen habe ich keine Bedenken, was will man bei einer umgelabelten russischen Kopie noch mit Werterhalt? (Nein, ich werde ihn nie verkaufen, dafür habe ich ihn schon zu lieb gewonnen ;) ). Die Frage ist nur wo haut man das Mastervolume rein und was muss man beachten? Ich könnte mir jetzt Ampliteratur zulegen, einen billigen Amp selber basteln und anschließend das alles selber herausfinden.. aber so schwer kann's doch nicht sein.

So günstig finde ich die Weber Attenuators übrigens nicht, der Selbstbau würde wohl unter 40€ kosten (+Überzugmaterial nach Bedarf) und höchsten ein paar Stunden, wenn nicht gar nur eine Stunde Lötarbeit bedeuten :D
Welcher jetzt besser klingen wird, sei mal dahingestellt, das kann dir bei den Weberdingern, trotz der tollen Beschreibungen (MASSENLAUTSPRECHERMOTOR ;) ) auch niemand garantieren. Wenn man wüsste was drin ist, wäre natürlich der exaktere Nachbau möglich :D
 
hab grad nich so die zeit und lust alles zu lesen, aber wie verträgt sich das ding denn mit tretminen? kriegt man mit denen was anständiges raus, ich kann mich da sehr gut an sonen avt 150 erinnern der mit treter keinen definierbaren sound mehr hatte (digitech grunge, aber gain ganz unten gehalten)
Mit meinem Visual Sound Jekyll and Hyde bekomme ich absolut geniale Overdrive und Distortionsounds raus.
Bei Szczur harmoniert er, soviel ich weiß, wunderbar mit einem Vox Cooltron Pedal.
Ich werde ihn diese Woche noch mit einem Guv'nor testen.
 
So günstig finde ich die Weber Attenuators übrigens nicht, der Selbstbau würde wohl unter 40€ kosten (+Überzugmaterial nach Bedarf) und höchsten ein paar Stunden, wenn nicht gar nur eine Stunde Lötarbeit bedeuten :D

hi!
nee klar. ich kann mir mein brot auch für 60 cent selber backen ;)
dauert höchtens ne stunde :great:

nee im ernst - für $60-$75 gibt´s dort eine passende load-dump/mini-mass. und die haben umschaltbare impedanz etc. pp.
wenn du lieber "marke eigenbau" machst ist ja nix dagegen zu sagen, aber angesichts des von dir erwähnten preises für die teile (unter 40,- E.) finde ich das immer noch sehr günstig...

cheers - 68.
 
Bei Szczur harmoniert er, soviel ich weiß, wunderbar mit einem Vox Cooltron BigBen Pedal.

:great: kann ich nur empfehlen. Absolut athentisch der Klang.

Zu den Soaks also ich würde mir entweder eine Koch Loadbox kaufen oder einen TAD Silencer alle anderen fangen bei "hoher Verdichtung" an den Sound zu verändern. Preislich natürlich sehr teuer aber ich denke da spart man am falschen Ende.

Zu den Modifikationen ich persönlich würde den Amp gerne statt früher ins Zerren eher später da rein bringen.........ich denke ich fahren einen andere Schiene, der BigBen macht eine so wunderbare Zerre das ich es sogar schade finde wenn der Amp nicht lange clean bleibt. Ich mach statt des 1,5k einen 2k Widerstand rein.
 
Was mich eigentlich schon immer interessiert wäre ob man statt der EL84 Röhren 6V6 verbauen könnte, mir ist klar das man eventuell den Röhrensockel wechseln müßte.
Edit: (das hab ich bei Wikipedia gefunden)
Durch den Tausch einer 6L6 Endstufenröhre in eine 6V6, EL34, KT88 oder sogar EL84 ändert sich nicht nur die Leistung des Verstärkers sondern auch sein Klangverhalten erheblich. In der Regel müssen die Endstufenröhren noch nicht einmal neu eingemessen werden.

ist das so korrekt?
 
Mit meinem Visual Sound Jekyll and Hyde bekomme ich absolut geniale Overdrive und Distortionsounds raus.
Bei Szczur harmoniert er, soviel ich weiß, wunderbar mit einem Vox Cooltron Pedal.
Ich werde ihn diese Woche noch mit einem Guv'nor testen.

Kannst du nochmal die Soundsamples vom Amp (ohne Effekte) hochladen? Die Links funktionieren leider nicht mehr.
Danke!
 
Ok, klar mache ich.
Kennst du eventuell einen Uploadservice bei dem sie länger als einen Monat bleiben?

EDIT: Möchtest du nochmal alle haben? Die zweite Möglichkeit wäre, dass du mir kurz deine E-mailadresse per PM schickst, dann kann ich dir die Samples kurz zukommen lassen.

@Szczur: Wechseln könnte man bestimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass eventuell Probleme mit dem Heizstrom o.a. bei den größeren Röhren auftauchen könnten (Vermutung). OneSTone wüsste sichlerich genau, was zu beachten wäre!
 
@Szczur: Wechseln könnte man bestimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass eventuell Probleme mit dem Heizstrom o.a. bei den größeren Röhren auftauchen könnten (Vermutung). OneSTone wüsste sichlerich genau, was zu beachten wäre!

Hi, ja die 6V6 ist jetzt glaub ich nicht so wie ne 6L6 .... ich wechsel jetzt übrigens den Widerstand bei der 2ten Röhre in einen 5,5k damit der Amp gar nicht mehr ins Zerren kommt...desweiteren wird das Baby in ein Topteil umgebaut, natürlich nicht auf High Level mit Bomben Überzug sondern ganz spartanisch in Holzoptik (echtholz), kleiner Tip von mir wenn jemand irgenein Bauteil wechseln möchte würde ich empfehlen das Chassi komplett auszubauen, auf der Rückseite sind ebenfalls schrauben für die Platine an die kommt man leichter.
 
Was mich eigentlich schon immer interessiert wäre ob man statt der EL84 Röhren 6V6 verbauen könnte, mir ist klar das man eventuell den Röhrensockel wechseln müßte.

Die Sockel wirst du nicht ändern können...die Fassungen schon.

Durch den Tausch einer 6L6 Endstufenröhre in eine 6V6, EL34, KT88 oder sogar EL84 ändert sich nicht nur die Leistung des Verstärkers sondern auch sein Klangverhalten erheblich. In der Regel müssen die Endstufenröhren noch nicht einmal neu eingemessen werden.

ist das so korrekt?

Nein.
Erstens ist eine 6L6 was total anderes als eine 6L6GC. Desweiteren kann die 6V6 die max. zulässige Spannung der 6L6GC überhaupt nicht, was also zu einem flammenden Inferno führen würde.

Weitere Fragen siehe Frank's electron Tube Data sheets Da holst du dir das Datenblatt von 6V6 und EL84 und dann vergleichst du Belastbarkeiten (Ua, Ia Ug2, Ig2, Pa, Pg2) und auch den Heizstrom (If).
Wenn das zusammenpasst, dann steht einem Umbau nichts im Wege.

MfG OneStone
 
Weitere Fragen siehe Frank's electron Tube Data sheets Da holst du dir das Datenblatt von 6V6 und EL84 und dann vergleichst du Belastbarkeiten (Ua, Ia Ug2, Ig2, Pa, Pg2) und auch den Heizstrom (If).
Wenn das zusammenpasst, dann steht einem Umbau nichts im Wege.

Also ich hab jetzt ein Datenblatt von RFT für die 6V6 genommen und eins von JJ für die EL84.

Ich schreibe einfach mal auf:

.................6V6 ........................EL84
Ua............315/250.....................250
Ia............34/45..........................48
Ug2...........225/250....................250
Ig2............2,2/5,5.......................5,5
Pa ...........12 W..........................12 W (bei anderen Herstellern fündig geworden)
Pg2 ..........2,0 W ........................2,0 W (auch woanders fündig geworden)

If..............450..........................760

eine Abweichung von 3mA erkenne ich bei der Ia .

Der Heizstrom hat nen großen Unterschied kriegt man das irgendwie geregelt? Kann man den auf 450 senken?
 
Die europäische E-Serie hat (wie die amerikanische 6...) auch eine KonstantSPANNUNGSheizung, sprich sie wird mit 6,3V versorgt. Den Strom nimmt sich die Röhre selbst.

Was ich hier zeigen wollte ist, dass man mit ein bisschen schauen schnell sieht, dass die austauschbar sind. Ich wusste nur nicht, wie viel Heizstrom die 6V6 zieht. Man sieht hier ,dass ein Wechsel von EL84 auf 6V6 möglich ist, anders herum aber meist nicht, da die EL84 deutlich mehr Heizstrom benötigt, was den Netztrafo überlasten könnte.

Der Anodenstrom muss sowieso per -Ug abgeglichen (angepasst) werden, von daher ist das kein Problem, die auszutauschen. Auch die EL84 kann übrigens 300V an der Anode.

Die einzige Sache, die also zu machen ist (neben dem mechanischen Zeug wie Fassungen usw) ist das BIAS neu einzustellen bzw bei Autobias den Kathodenwiderstand umzudimensionieren => siehe Datenblatt, da wird ja eine Applikation für Gegentakt AB drin stehen bei der 6V6 für 300V Ua. Musst du eben gucken ^^.

MfG OneStone

PS: Nein, ich bin nicht zu faul zum suchen, aber so denkt der Fragende selbst, was bei anderen Fragen in dem Bereich nützlich sein könnte. Auch rate ich zur Lektüre einschlägiger Seiten bzgl. Endstufentechnik (Gegentakt). www.radau5.ch
 
Die europäische E-Serie hat (wie die amerikanische 6...) auch eine KonstantSPANNUNGSheizung, sprich sie wird mit 6,3V versorgt. Den Strom nimmt sich die Röhre selbst.

Was ich hier zeigen wollte ist, dass man mit ein bisschen schauen schnell sieht, dass die austauschbar sind. Ich wusste nur nicht, wie viel Heizstrom die 6V6 zieht. Man sieht hier ,dass ein Wechsel von EL84 auf 6V6 möglich ist, anders herum aber meist nicht, da die EL84 deutlich mehr Heizstrom benötigt, was den Netztrafo überlasten könnte.

Der Anodenstrom muss sowieso per -Ug abgeglichen (angepasst) werden, von daher ist das kein Problem, die auszutauschen. Auch die EL84 kann übrigens 300V an der Anode.

Die einzige Sache, die also zu machen ist (neben dem mechanischen Zeug wie Fassungen usw) ist das BIAS neu einzustellen bzw bei Autobias den Kathodenwiderstand umzudimensionieren => siehe Datenblatt, da wird ja eine Applikation für Gegentakt AB drin stehen bei der 6V6 für 300V Ua. Musst du eben gucken ^^.

MfG OneStone

PS: Nein, ich bin nicht zu faul zum suchen, aber so denkt der Fragende selbst, was bei anderen Fragen in dem Bereich nützlich sein könnte. Auch rate ich zur Lektüre einschlägiger Seiten bzgl. Endstufentechnik (Gegentakt). www.radau5.ch

Herzlichen Dank.......werde mich aber nochmal hier melden, hab nur keine Zeit jetzt! ;)
 
Extrem OT, wobei ich jetzt doch den Amp so lassen will wie er ist, neue Frontbespannung bekommt er trotzdem :D
Wo bekomme ich Baupläne für gute DIY Tubetreter (OD/Distortion) her? Oder hat von euch zufällig einer ein G&B Abo und einen Scanner? ;)
 
finde das teil schon geil von dem was man hört..
könnt mal jemand en soundbeispiel rein stelln?
 
Ich hatte doch welche hochgeladen - da muss keiner Neue machen.
Wenn du mir eine gute Uploadseite nennen kannst, stell ich sie gerne nochmal rein.
Ansonsten kannst du mir einfach deine E-Mailadresse per PM schicken und ich sende dir die Samples.
 
Ok, weil anscheinend immer noch Einige interessiert sind, habe ich sie nochmal hochgeladen :rolleyes:.
*hust* bewertung *hust*
Sooo, nun habe ich mich aufgrund von mehreren Anfragen entschlossen, ein paar kleine und simple Soundsamples zum GTA-15 aufzunehmen:
Equipment:
Natürlich der GTA-15

Sommer spirit cable

Elitist Standard plus mit Kloppmann '58 + WCR Crossroads
Diego Strat mit gemoddeter Schaltung
ESP KH-2
=> 3 verschiedene "Welten" -> so kann man die Unterschiede SC, lowoutput HB, highoutput HB besser feststellen.

1. Hier einfache Chords zur kleinen Dynamikveranschaulichung:
Dynamikverhalten -gta15
Settings:
Rythm: Strat Neck - volume 5
Gta: Volume 10 - tone 2

2. Hier ein kleiner Blueslick mit Begleitung:
Blueslick + Begleitung - gta15
Settings:
Lead: Strat Neck - Potis voll auf | Strat Bridge - Tone auf 5
Rythm: Strat Neck - volume 5
Gta: Volume 12 - tone 2

3. Hier ein Beispiel zum Volumenreglerverhalten:
Elitist dynamik - gta-15
Settings:
Lead: Elitist Les Paul Bridge - volume von 1-10 langsam gesteigert.
Gta: Volume 12 - tone 3

4. Dieses Beispiel ist ein kleiner Rockriff
kleines Rockriff - gta-15
Settings:
Rythm: Elitist Les Paul Bridge - Potis auf
Gta: Volume 12 - tone 3

5. Ein "heavy" Beispiel mit einer "heavy" Gitarre - für diejenigen, die wissen wollten, ob der Amp auch für härtete Sachen gut ist.
heavy gta-15
Settings:
Rythm: ESP KH-2
Gta: Volume 1 - tone 3-4

Kommentar:
Die Samples sollen ganz klar dazu dienen, dass ihr euch ein Bild des Amps machen könnt - auf wildes möchtegern Gepose wurde radikal verzichtet.
Ich hatte nicht die Zeit, die Samples in perfektion aufzunehmen, aber hier sollte es ja um den Amp gehen und nicht um mich.
Für härtete Sachen ist der Amp mM einfach nicht besonders zu empfehlen - zumindest für diejenigen, die auf hämmerne Mutings und brutale Powerchords hoffen.

PS: Alle Soundfiles sind ohne Effekte/Verzerrer/Equalizer aufgenommen. Es diente lediglich Audacity und ein alten Gesangsmikrofon zur Abnahme. Lasst euch durch ein bisschen Soundkarteneingangszerre nicht vom Klang des AMps ablenken ;).
 
bei mir funktioniert nur das erst Soundbeispiel..
naja egal wenn du es mir schiken könntes an:
timo.hoeft@web.de

danke
 
Ok, ich habe dir die Dateien geschickt.
Könnte mir irgendjemand eine vernünftige Website für uploads nennen? :rolleyes:
 
rapidshare?
 
War das ein Witz? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben