Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Die Mindestanforderungen für den Line6 Toneport GX für WINDOWS sind:

• Pentium® 4 1.2GHz oder besser (2.5Ghz oder schneller empfohlen)
• Windows® XP (nur mit SP2)
• Mindestens 512MB RAM minimum (1GB oder mehr empfohlen)
• 1GB an freier Festplattenkapazität (10GB oder mehr empfohlen für Aufnahmen)
• Festplattengeschwindigkeit: mindestens 5400rpm minimum (7200rpm oder schneller empfohlen)
• CD-ROM-Laufwerk
• Internet-Zugang für den Zugriff auf die Online-Funktionen

Topo :cool:
 
die grafikkarte ist dem toneport soweit ich es weis fast völlig wurscht!
ich hab auch nur ne 256 MB grafikkarte und es funktioniert ohne zu murren
Es geht nicht um die Grafikkarte, sondern um den Haupt-Arbeitsspeicher. Die Onboadrgrafik zwackt davon etwas ab, so dass nucelarboss dann nur noch 480MB RAM zur Verfügung hat, und nicht 512MB.

Die Mindestanforderungen für den Line6 Toneport GX für WINDOWS sind:
Mindestens 512MB RAM minimum (1GB oder mehr empfohlen)
Ich denke nucelarboss hat das gelesen, sonst hätte er gar nicht in der Form gefragt. Und ich finde die Frage durchaus berechtigt. Zum einen weil es Programme gibt, die durchaus unter den Mindestanforderungen arbeiten, wenn auch schlechter (andere dagegen sagen direkt beim starten "Sie haben nur xxxMB Arbeitsspeicher, daher kann das Programm nicht gestartet werden"). Und ich wette mit Dir, dass der Toneport auch auf einem Rechner mit 4200er Platte laufen wird (obwohl es ja laut Mindestanforderungen nicht möglich ist). Übriegsn frag ich mich gerade warum zur Hölle man 1GB freien Festplattenspeicher braucht ?!?
Zum anderen ist das ja bei ihm ein Grenzfall. Sein Rechner hat 512MB Arbeitsspeicher. Ich denke Windows zeigt auch soviel an (oder sind die echt fest und das System zeigt nur 480MB an?). Viele nutzer wissen wahrschienlich gar nicht, dass ihre Onboardgrafikkarte den RAM nutzt. Wenn ich jetzt hier Firefox geöffnet habe, dann verbraucht das auch 35MB RAM (ich hab 512MB eingebaut). Und Windows und diverse Dienste sowieso. Ich denke, ich könnte dennoch parallel Firefox geöffnet haben und mit dem Toneport Gitarre spielen. Solche Angaben sind ja vom Hersteller immer recht grob, die rechnen halt in den Stufen 128,256, 512 und 1024MB, testen dann, ob auf einem durcschnittlcihen Windows sysetm dasd ganze gut läuft, und geben das an. Eine korrekte Angabe wäre eigentlich, wieviel Gearbox an RAM verbraucht (lässt sich ja über den Taskmanager einsehen).
 
Am Laptop wo mein Toneport läuft, arbeite ich auch nur mit 512 MB Arbeitsspeicher. Ich hab keine Probleme und lasse auch mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.
 
vielen dank für die hilfe ich denk ich kauf mir das ding und tu gegebenenfalls aufrüsten...
 
Auf jeden Fall, bekommste auch noch ne Bewertung
 
so ich hab das teil nun, gibt nur ein problem. es kommt kein sound raus. Es ist installiert, und reagiert auch auf meine gitrarre, aber kein ton spuckts aus. regler sind alle offen, nix gemutet. woran liegts?

gruß
 
kopfhörer oder lautsprecher angesteckt?


dito.

hab mir auch einen gestern bestellt, sollte also morgen da sein.

das wollte ich auch noch fragen. kann man die boxen, die an der soundkarte sind, als output angeben oder muss man jedes mal unter den schreibtisch krabbeln und die boxen ans interface stöpseln bzw. sich extra noch monitorboxen anschaffen?
 
Du musst die Ausgänge vom Toneport benutzen. Alterativen zum "Unter den Schreibtisch krabbeln" wären aber:
- Dir einen Umschalter zu kaufen
oder ganz einfach
- die Boxen am Toneport lassen und die alte Soundkarte gar nicht mehr nutzen
 
so bei mir tut nun alles:)

echt super teil! wenn jetzt noch jemand ein programm zum drums machen kennt, welches freeware ist oder zumindest ne demo ohne irgendwelche midisachen und vsti (ich werds nie verstehn) kennt, gibts ne packung kekse.

gruß hamstersau
 
Ach Midi ist doch nicht schwer. Man muss sich nur im klaren sein, dass es nicht klingt und zum klingen immer ein Klangerzeuger braucht. Unter Windows ist das der 'Microsoft GS Wavetable SW Synth' der das Midi Signal als Audio ausgibt. Genau das selbe macht auch ein Vst Instrument und gibt Audio Daten aus. Man erstellt also eine Midi Datei, schickt sie über den Output zum Vst Instrument und fertig ist die Lutzi.

Tutorial - Drums mit LoopAZoid und Reaper

Wenn du alle Schritte durchführst, hast du deinen Drum-Sound. Ansonsten muss du mal nach Drum-Loops im Internet schauen, die du in den Toneport-Player aufrufen kannst.
 
Moin

hat das Teil schonmal jemand unter Vista 32bit zum laufen gekriegt?


Gruss
 
Moin

hat das Teil schonmal jemand unter Vista 32bit zum laufen gekriegt?


Gruss

Moin,

Ja ich habe den TonePort UX1 unter VISTA 32 bit durch ein Update zum laufen gebracht.
Die CD was dabei wahr funktionierte leider nicht.
Wird beim Toneport GX wahrscheinlich auch so sein.
Die neuen Updates bekommst du als registrieter User.
Da wird die Seriennummer des Gerätes verlangt um Zugang zu den Updates zu bekommen.
 
Du musst die Ausgänge vom Toneport benutzen. Alterativen zum "Unter den Schreibtisch krabbeln" wären aber:
- Dir einen Umschalter zu kaufen
oder ganz einfach
- die Boxen am Toneport lassen und die alte Soundkarte gar nicht mehr nutzen

öh...ich will aber auch noch so musik hören und nicht nur aufnehmen...kann ich dann den toneport als output device für alles musikalische am rechner verwenden? also als quasi-soundkarte?
 
Tieftonsüchtiger;2490811 schrieb:
öh...ich will aber auch noch so musik hören und nicht nur aufnehmen...kann ich dann den toneport als output device für alles musikalische am rechner verwenden? also als quasi-soundkarte?

Ja natürlich. Ist ist eine vollwertige Soundkarte mit der man Aufnehmen und auch Abspielen kann. Egal was, wie, wo... Einfach unter der Systemsteuerung - Sound und Audiogeräte als Wiedergabegerät auswählen.
 
Also habe ihn seit gestern, einfach kurz installiert und passt. Das Problem was ich ein wenig habe, ist dass es wirklich das POD klingt und ich nicht so der 10000% POD Freund bin, dennoch für daheim eine sehr sehr sinnige Lösung. Wenn man nachts aufwacht und ein Riff im Kopf hat an Rechner setzen, Metronom an und kurz einspielen, GEIL

Ich kann es jedem nur wirklich empfehlen
 
Mikrofon Test am Toneport GX

Ich habe heute mal ein Mikrofon (Shure Beta 58 A) aus dem Proberaum geholt und einen Versuch gestartet. Ich war recht überrascht von der Aufnahme, da ein ordentlicher Pegel und ein (relativ) rauscharmes Signal vorhanden war. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl kann man recht brauchbares Ergebnisse erziehlen, was für diesen Preis sensationell ist. :eek: ;)
 
hast du ein sample?
 
Tolles Review! Das Sampel geht aber leider nicht ;)
Noch eine kleine Frage: Kann man denn in das Toneport auch ordentlich reinpusten (soll heißen: kann man auch recht laute Aufnahmen erzeugen)?. Ich hatte nämlich das UX-2 (aber schon länger her) und war lautstärkemäßig nicht so zufrieden (bei Bassaufnahmen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben