Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Fe7zn
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
S
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
Fe7zn
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
S
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
Fe7zn
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
S
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
Hallo.

Also es gibt zwei Möglichkeiten, die auch ganz gut funktionieren. Als 1. kann man (wie du schon gesagt) ein Preset anlegen, was keine Verstärker oder Effekte beinhaltet. Das liefert auch ein recht brauchbares Roh-Signal, was man bei nicht gefallen, immer noch etwas in der Gearbox mit dem EQ editieren kann. Muss aber in der Regel nicht sein, da es soweit passt. Die 2. Möglichkeit geht über das Metronom, wo ein direkter Bypass-Schalter gegeben ist. Über diesen Weg geht es auch und es ist ohne Probleme möglich, weiter Simulationsprogramme zu nutzen. (Guitar Rig, Amplitube, usw)

Hallo,
ich möchte zum Toneport unbedingt die Boxensimulationen von Amplitube verwenden. Amplitube selbst gefällt mir gar nicht, die Boxen sind jedoch Hammer. Ich fahre jetzt mit dem 2er Pod in den PC, dort die Amplitubeboxen und bin im Grunde eigentlich ganz zufrieden, damit kann man schon arbeiten. Der Pod alleine gefällt mir durch die Boxen nicht, der Toneport dürfte nun ähnlich klingen.
Ist das Toneportprogramm ein ganz normales Programm, das ich wie Amplitube öffne und auch als VST verwenden kann und das Kästchen rein USB-Soundkarte? Oder rechnet das Kästchen für die Simulationen auch was mit?

Danke, Thomas
 
Das Kästchen rechnet nicht, es ist "nur" eine USB-Soundkarte. Allerdings ist das Modelliingprogramm ("Gearbox") kein VST-Plugin, sondern arbeitet direkt mit dem toneport zusammen, sitzt also quasi im Treiber. Alles, was man mit dem Toneport aufnimmt, durchläuft also diese Software, es wird also auch das verzerrte Signal aufgenommen, und nicht das cleane. Man kann die Software daher auch nicht nachträglich auf eine Spur legen.
 
Das Kästchen rechnet nicht, es ist "nur" eine USB-Soundkarte. Allerdings ist das Modelliingprogramm ("Gearbox") kein VST-Plugin, sondern arbeitet direkt mit dem toneport zusammen, sitzt also quasi im Treiber. Alles, was man mit dem Toneport aufnimmt, durchläuft also diese Software, es wird also auch das verzerrte Signal aufgenommen, und nicht das cleane. Man kann die Software daher auch nicht nachträglich auf eine Spur legen.

Aha, vielen Dank!
 
Das Kästchen rechnet nicht, es ist "nur" eine USB-Soundkarte. Allerdings ist das Modelliingprogramm ("Gearbox") kein VST-Plugin, sondern arbeitet direkt mit dem toneport zusammen, sitzt also quasi im Treiber. Alles, was man mit dem Toneport aufnimmt, durchläuft also diese Software, es wird also auch das verzerrte Signal aufgenommen, und nicht das cleane. Man kann die Software daher auch nicht nachträglich auf eine Spur legen.

Es gibt die Gearbox allerdings auch noch als VST Plugin. Kostet dann aber eine ganze Stange Geld extra.

Grüße
Nerezza
 
Ich hätte auch noch ne Frage. Tut mir leid, falls die hier schonmal gestellt und beantwortet wurde:
Kann man mit dem Toneport + Gearbox dann auch externe VST Plugins benutzen um Amps zu simulieren? Also z.b. das GSuite?
Vielen Dank
 
Ich hätte auch noch ne Frage. Tut mir leid, falls die hier schonmal gestellt und beantwortet wurde:
Kann man mit dem Toneport + Gearbox dann auch externe VST Plugins benutzen um Amps zu simulieren? Also z.b. das GSuite?

Hallo und Willkommen im Forum.

Nein, das ist nicht möglich. Man kann ohne Probleme mit der Gearbox und einen beliebigen Aufnahmeprogramm aufnehmen, aber das nachfolgende ändern des Sounds ist nicht möglich. Man müsste als wieder neu aufnehmen, wenn man einen andern Sound auf der bestehenden Spur nutzen will. Man kann aber die Geabox als Plugin erwerben, was aber ziemlich teuer ist. Mehr Information findet man unter line6.de

Bye :great:
 
Mit etwas gefriemel kriegt man aber theoretisch auch Re-Amping hin.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, einfach ein trockenes Signal aufzunehmen.
Dann kannst du auf jedenfall noch andere VSTs draufpacken.
Man kann auch gleichzeitig ein trockenes und das normale Simulierte Signal aufnehmen (Einmal auf 1-2, das andere auf 3-4).

Ansonsten müssten man theoretisch den PhoneOut mit dem LineIn verbinden können, woraufhin ein trockenes Signal das abgespielt wird, wieder neu bearbeitet und simuliert wird.
Aber noch nicht probiert.
 
Es gibt ja auch die Möglichkeit, einfach ein trockenes Signal aufzunehmen.
Dann kannst du auf jedenfall noch andere VSTs draufpacken.
Man kann auch gleichzeitig ein trockenes und das normale Simulierte Signal aufnehmen (Einmal auf 1-2, das andere auf 3-4).
Die Variante habe ich mir auch schon überlegt, aber abgesehen von dem Aufwand und der Tatsache das ich mit den internen Sounds eigentlich ganz zufrieden bin müsste man dann doch in ziemliche Not bzgl. der Synchronisation bekommen, oder irre ich mich?

Ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem ToneportGX.
Jetzt muss ich nur noch mit dem Mixing und Mastern zurechtkommen. Dann dürften die Ergebnisse schon recht ordentlich sein (was sie laut einigen Fortgeschrittenen jetzt schon sind).
-yosh
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten, aber ich hab mich glaub ich undeutlich ausgedrückt. Ich möchte das Signal nicht im Nachhinein nochmal verändern, sondern einfach in Gearbox selbst andere Amp-Modelle z.b. benutzen. Es sind ja standardmäßig einige dabei und man kann ja auch welche auf der line6 Homepage erwerben, aber kann man auch irgendwelche kostenlosen einbinden? So hatte ich das gemeint.
 
Die Gearbox ist kein VST Host, von daher: Nein, das geht nicht. Aber Du kannst ja Problemlos dein trockenes Signal aufnehmen und im recordingprogramm ein VST Amp benutzen. Das würde aufs gleiche hinauslaufen. Ich halte das aber für relativ unsinnig, da die Simulationen von Line6 wirklich ziemlich gut sind (jaja, ich weiß, nix klingt wie ein echter Röhrenamp;))

Grüße
Nerezza
 
Die Variante habe ich mir auch schon überlegt, aber abgesehen von dem Aufwand und der Tatsache das ich mit den internen Sounds eigentlich ganz zufrieden bin müsste man dann doch in ziemliche Not bzgl. der Synchronisation bekommen, oder irre ich mich?

Ach das glaub ich kaum, die Latenzen sind so gering, zur Not verschiebt man es wieder ein par MS zurück.

Ist für mich auch nicht praktikabel, wenn ich mehrere Sounds will, spiel ich die halt mehrmals ein, so faul bin ich noch nicht^^
 
Mist, mein Toneport GX hat sich gestern verabschiedet, glaub ich:( . Es läuft ca. 2 Minuten, dann fängt das Lämpchen an zu flackern und mit einem finalen Störgeräusch ist dann aus. Habe dann bei "ESN:" auch immer "Error" zu stehen.

Werds wohl umtauschen müssen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten, aber ich hab mich glaub ich undeutlich ausgedrückt. Ich möchte das Signal nicht im Nachhinein nochmal verändern, sondern einfach in Gearbox selbst andere Amp-Modelle z.b. benutzen. Es sind ja standardmäßig einige dabei und man kann ja auch welche auf der line6 Homepage erwerben, aber kann man auch irgendwelche kostenlosen einbinden? So hatte ich das gemeint.

Naja du kannst dir noch so Plugins kaufen für die Gearbox, also so Erweiterungen, da sind schon wahnsinnig viele Sounds dabei, ich glaube das ist die einzige Möglichkeit das Toneport noch zu "pimpen" :D
Das ganze gibts hier, ist aber nicht ganz günstig, dafür halt mega viele Sounds:
http://www.musik-service.de/line-gearbox-plug-in-silver-bundle-prx395757426de.aspx
http://www.musik-service.de/line-gearbox-plug-in-gold-bundle-prx395757427de.aspx

Gruß
Adam
 
Ähm, was Du da verlinkt hast sind die Gold- und Silver-Bundles. Das sind VST Plugins. Die erweiterungen sind bei weitem günstiger und nur via Kreditkarte über die Line6 Homepage zu beziehen. Ich meine, die Lagen um und bei 50 €.

Grüße
Nerezza
 
Ahh ok, dann habe ich da wohl was falsch verstanden, ich dachte diese Gold und Silver Bundles sind einfach Erweiterungen für die Toneport Software. Wieder was gelernt :D
 
Ahh ok, dann habe ich da wohl was falsch verstanden, ich dachte diese Gold und Silver Bundles sind einfach Erweiterungen für die Toneport Software. Wieder was gelernt :D

Das wär ja unclever, der Toneport kost mit dem Silverpaket ja wesentlich weniger als das Silverpaket mit Toneport. Der Unterschied dürfte wirklich nur in der Vst Tauglichkeit incl Parameter im Nachhinein ändern liegen. Schade, wirklich ein praktisches Feature.
 
Man das Teil ist echt genial, mit ein bisschen rumdrehen kriegt man genau die sounds hin die man sich vorstellt, bin total begeistert.

ab jetzt kommt für zuhause zum musik machen nur noch das kleine Ding zum Einsatz :great:

edit: finds auch sehr geil dass line6 lauter kostenlose updates haben

was ich kacke find is dass die zusatzpacks so viel kosten
 
was ich kacke find is dass die zusatzpacks so viel kosten

Da muss ich dir Recht geben es ist schon sehr teuer. Aber dafür sind eben auch wahnsinnig viele Markensounds dabei. Fragt sich natürlich wie gut die simuliert sind, aber für den Preis kann man schon einiges erwarten.

Mein Toneport ist jedenfalls immer noch nicht da -.-" Kann es kaum erwarten damit ein bisschen zu experimentieren.

Ach ja dann habe ich noch ne Frage. Kann ich dann praktisch meinen Traumsound zusammenbasteln und den dann als Datei exportieren und quasi mit anderen Toneport Usern tauschen?

Gruß
Adam
 
Ach ja dann habe ich noch ne Frage. Kann ich dann praktisch meinen Traumsound zusammenbasteln und den dann als Datei exportieren und quasi mit anderen Toneport Usern tauschen?

Ja, dürfte möglich sein. Man kann seine Sounds als 'Line 6 Tone' abspeichern.
 
Ja, dürfte möglich sein. Man kann seine Sounds als 'Line 6 Tone' abspeichern.

Allerdings mit mehr oder weniger Erfolg.
Das klingt bei jedem anders :D
Denk dass die Lautsprecher/Kopfhörer und auch die Gitarre sehr viel ausmachen.
Hab inzwischen 6 sehr geile ziemlich Verschiedene Traumsounds gebastelt *freu*
Bei nem Freund klingen die allerdings nich so (toll) wie bei mir.

Mich würd sehr interessieren wie das Metal Shop Packet ist:
Engl Fireball, Peavey 5150, Diezel Herbert..
oh man :cool:
obwohl es eigenlich genug amps sein sollten, auch ohne zusätze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben