Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Hab jetzt mal meinen favoriten gezippt und hier hochgeladen, wäre cool wenn auch andere hier ihre persönlichen lieblinge hochladen :great:
(weiß schon dass es das auch auf der line6 page gibt, aber es interessiert mich wie "ihr" klingt)

und da noch n soundsample wie es dann bei mir klingt:
http://rapidshare.com/files/62775251/mytoneportsound.mp3.html

Hab einfach mal irgendwelche Riffs gespielt von as i lay dying, trivium, bullet for my valentine (weil das höher ist als die anderen) und parkway drive.
Bitte nich drauf achten wie unsauber ich spiele :D Geht ja nur um den sound
 

Anhänge

  • jipchens' sound.rar
    711 Bytes · Aufrufe: 131
ansich ganz schön. aber irgendwie klingt der ton so "verwaschen"
Jetzt ist die frage kann man da was bessere raus holen?
 
ansich ganz schön. aber irgendwie klingt der ton so "verwaschen"
Jetzt ist die frage kann man da was bessere raus holen?

Hm also, liegt vllt daran dass der Gain Regler vom "Dual Recti" voll aufgedreht ist und das ganz dann noch mit dem Tubescreamer auf 100% Gain geboosted is :D

Ises so etwas besser?
-> http://rapidshare.com/files/62788924/sovlltbesser.mp3.html


Ich kann ja versuchen mich rauszureden indem ich sage das klingt je nach Box anders.. aber jetzt wo dus gesagt hast fällts mir auch auf.
(ich habe allerdings meine boxen an den hifi verstärker angeschlossen an dem ich den Klang zusätzlich regle, vllt sollte ich das mal zum sound finden alles auf 0 stellen..)
 
Hi!

Ich besitze neuerdings auch den Toneport GX. Vorher hatte ich das M-Audio Jamlab. Das ist im Grunde fast das Gleiche mit einem Interface und einer Software mit Effekten und versch. Einstellungen.

Im Vergleich hat der Toneport in vielen Belangen die Nase vorn: die Hardware macht einen besseren Eindruck, die Software läßt sich besser bedienen/installieren, ...

Aber: will man einen harten Sound, also Richtung Death/Trash Metal,... hat mich der Toneport enttäuscht. :mad:Beim Jamlab stelle ich einfach Fear Factory oder Slayer ein, ohne die Grundeinstellungen zu ändern und hatte einen echt guten Sound. Beim Toneport hingegen habe ich praktisch alle Metal-Einstellungen durchprobiert und auch ein paar neue Sounds vom Internet runtergeladen (z.B. Slayer-Sound), aber das hört sich alles irgendwie ziemlich dürftig an.

Muß man sich also noch für Geld den Metal-Pack für den Toneport bei Line6 kaufen um in diese Richtung guten Sound zu haben? Da würden mich mal eure Erfahrungen hierzu interessieren.

MfG

Marco
 
Nee, das Jamlab hab ich nicht mehr. Das hab ich ja eben gegen den Toneport umgetauscht.
Mein subjektiver Eindruck nach dem Umtausch war eben, daß bei härteren Sachen sich das Jamlab besser anhört. Bei Toneport hab ich jetzt doch einen Sound gefunden der mir gefällt:"Smashing". Aber wenn beim Toneport schon alle Sounds dabei wären könnte ja Line6 kaum ihr Metal-Package für den Toneport verkaufen, oder? Also falls jemand dieses Add-on gekauft hat, bitte ein paar Infos ob es sich lohnt...
 
Habe zwar nicht das Metal-Pack aber in einem Anfall Collector Classics gekauft. Und das lohnte sich nicht wirklich. Es sind insgesamt nur 3 Amps dabei die mir überhaupt gefallen und die sind jetzt auch nicht so unglaublich anders als das was in der Grundversion dabei war. Ich würde vorher lieber mit dem was du hast rumprobieren, da ist ja schon einiges möglich abseits der Presets. Manchmal reicht es ja schon den einen oder anderen Effekt an- oder abzuschalten um den eigenen Vorstellungen näher zu kommen. Selbst wenn du ein Soundsample hören würdest (mit Metal-Pack) bei dem du sagst: Das ist es! wäre da noch die Frage ob das dir 50 € wert ist. Und wenn es dumm kommt liegt es gar nicht am Metal-Pack sondern an der verwendeten Gitarre....

Edit: Oder der Gitarrist ist einfach besser....

Blöd daß man es nicht mal einen Tag testen kann. Dann hätte ich mir meine Erweiterung gespart....
 
Also wenn man dieses Metal-Pack wirklich richtig gut klingt würden sich die 50 Euro lohnen für mich.
Wie steht es mit dem Gold Bundle? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen gemacht? Ich kann es mir zwar eh nicht leisten aber es würde mich sehr interessieren wie Line6 die Engl und Diezel Simulationen getroffen hat.

Edit:
Mein Toneport ist grad angekommen und schon bin ich total angepisst. Als ich das erste mal Gearbox gestartet habe war alles i.O. aber wenn ich jetzt die Software starten will schmiert mir mein PC einfach ab. Er startet einfach neu.
Bei so einer scheiss Software bringt mir auch guter Sound nichts :mad:
Hat/hatte jemand auch so ein Problem?
 
was hast du denn fürn betriebssystem?
 
was hast du denn fürn betriebssystem?

Win XP, ohne SP
Und nein, bevor das jetzt kommt, ich werde sicherlich kein Service Pack installieren, eher geb ich mir die Kugel. Aber das ganze Gedöns von wegen Service Pack ist doch meistens nur so dahergesagt, ich hatte noch nie deswegen Probleme. Falls es tatsächlich daran liegen sollte, soll Line6 verflucht sein und ich schick das verdammte Ding zurück und kauf mir ein USB Interface von der Konkurenz.
Und mich wundert dass anscheinend niemand sonst das Problem jemals hatte, auf der Line6 Homepage finde ich gar nichts zu dem Problem. Habe auch sämtlich Updates gemacht, alles zichmal wieder installiert und deinstalliert, eine Systemwiederherstellung gemacht, hat alles nichts gebracht.
 
Win XP, ohne SP
Und nein, bevor das jetzt kommt, ich werde sicherlich kein Service Pack installieren, eher geb ich mir die Kugel. Aber das ganze Gedöns von wegen Service Pack ist doch meistens nur so dahergesagt, ich hatte noch nie deswegen Probleme. Falls es tatsächlich daran liegen sollte, soll Line6 verflucht sein und ich schick das verdammte Ding zurück und kauf mir ein USB Interface von der Konkurenz.
Und mich wundert dass anscheinend niemand sonst das Problem jemals hatte, auf der Line6 Homepage finde ich gar nichts zu dem Problem. Habe auch sämtlich Updates gemacht, alles zichmal wieder installiert und deinstalliert, eine Systemwiederherstellung gemacht, hat alles nichts gebracht.

Also ich hab auch kein SP2 :D Steht zwar als Anforderung dran aber geht schon so auch...
Allerdings stottert der Sound bei mir heute ziemlich eklig, hör grad wieder über meine soundkarte musik muss morgen mal schauen obs anders ist, bin grad zu faul zum rebooten.

Wollte dich grad auf das line6 forum verweisen :(
Aber du kannst ja mal einen Thread aufmachen, in dem Forum sind mehrere Leute von line6, die können dir vllt weiterhelfen.
 
Aber du kannst ja mal einen Thread aufmachen, in dem Forum sind mehrere Leute von line6, die können dir vllt weiterhelfen.

Exakt das habe ich gerade getan. Bin ja mal sehr gespannt.
Bin echt schwer enttäscht, sowas hätte ich nicht erwartet.

Edit: Na hervorragend, jetzt zicken die Im Line6 Forum rum weil ich geschrieben hab dass ich ums Verrecken kein Service Pack installieren werde und die Leute da anscheinend fest überzeugt davon sind dass Gearbox NUR mit Service Pack funktioniert :screwy:

Echt das ist zum verzweifeln... Hat denn niemand einen Tipp?

Edit2: Ok nachdem ich gesehn hab dass auch das Jamlab (die nächstbeste alternative für mich) SP2 braucht musste ich mich beugen. Mit SP2 läuft es nun. Naja kann man nichts machen. Jetzt werde ich mal ein paar Aufnahmen machen und das Ding auf Herz und Nieren prüfen.

Edit3 (Ich will halt keinen Doppelpost machen :D ): Hab mal ein bisschen was aufgenommen, ist im Anhang. Das habe ich so nach erstem Experimentieren aus dem kleinen Kasten rausgeholt. Ich werde mich mal etwas umgucken nach coolen Presets und dann mal weitersehen.
 

Anhänge

  • riff-02.zip
    200,3 KB · Aufrufe: 180
Ich hab nun auch seit ein paar Tagen sowohl das Toneport als auch das Jablab hier liegen.
Das Toneport geht aber wieder zurück, das Jamlab gefällt mir besser. Grund: kostet nur 30 gegenüber 70 Euro :D
Die Software finde ich von beiden Teilen nicht besonders (probiere gerade mit der Guitar Rig 3 Demo herum, sowas in der Art suche ich), und damit funktioniert das Jamlab sogar besser als das Toneport, hat mit 8 ms auch eine bessere Latenz. Der fehlende Lautstärkeregler ist kein grosses Problem.
Installation war übrigens bei beiden kein Thema, hat mit XP SP2 auf Anhieb geklappt.

Gruß,
Martin
 
hey,
ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber:
ich hab das toneport gx auch und es läuft eigentlich auch einwandfrei. mein problem ist nur, dass ich immer mal wieder so ein rauschen hab. also hab ich die puffer verändert (was ja naheliegend ist), aber es hat sich trotzdem nichts daran geändert.
jetzt hat ein bekannter gemeint, dass man das über software lösen kann. kennt ihr solche programme? oder gibt es noch eine andere lösung?
mfg
 
Was heißt immer mal wieder ?

Am Puffer liegt es eher nicht, da man ihn eher hoch stellt, wenn man Aussetzer oder Knacksen im Sound hat. Ich würde jetzt eher auf ein defektes Kabel tippen. Hast du mal beim Betrieb an den Kabeln (Input und Output) gewackelt, ob dadurch das Problem entsteht bzw. gelöst wird ?

Ist es nur wenn die Gearbox aktiv ist, oder auch wenn du normal Musik darüber hörst ?
 
Na toll jetzt hab ich auch n Problem xD

Bei mir bekommt gearbox immer wieder, so ca jede sekunde einmal ein lautes knacksen als signal (so drück ich das jez mal aus :p ), sprich die beiden regler die die lautstärke anzeigen zucken kurz nach rechts und dann sofort wieder zurück.. jedes mal verschieden laut aber regelmäßig. Das Problem hatte ich schonmal, jetzt ist es aber konstant.

Am Kabel liegts nicht.. und das Problem habe ich auch wenn ich übers toneport musik höre.. und auch wenn das gitarrenkabel gar nicht drin ist.

kann mir vllt jmd helfen oder muss ich's einfach umtauschen? :(
Danke schonmal:great:
 
Falls es beim Musik hören, Gitarre/Bass spielen oder in Aufnahmesituationen zu Aussetzern kommt, sollte man die Buffersize erhöhen. Dies Einstellung findet man unter 'Line 6 Audio-Midi Devices' und es dürfte das Problem lösen.
 
Falls es beim Musik hören, Gitarre/Bass spielen oder in Aufnahmesituationen zu Aussetzern kommt, sollte man die Buffersize erhöhen. Dies Einstellung findet man unter 'Line 6 Audio-Midi Devices' und es dürfte das Problem lösen.

naja immerhin interessant.. wenn ich die buffersize erhöhe, kommt nur noch krach also quiethschen rauschen usw. egal ob ein kabel im toneport steckt oder nicht.
stelle ich die buffersize auf minimal, kommen diese geräusche nicht mehr.
Dann laggt es aber andauernd, also das Signal setzt aus, so wie du oben beschrieben hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben