Richtig Gitarre für Anfänger

  • Ersteller horschd
  • Erstellt am
Hi Horschd!

Vor deiner Tochter kann man den Hut ziehen. Sie spielt seit dem 7. Lebensjahr ein Instrument und möchte jetzt im zarten Jugendalter Gitarre lernen und nicht vor der Spielkonsole versauern. Da solltest du ihr eigentlich gleich ein Highend-Modell für mindestens 10.000 Euro als Belohnung kaufen. ;)

Na ja, das ist vielleicht ein wenig übertrieben. :D Ernsthaft denke ich, dass deine Tochter ein gut geschultes Gehör und musikalische Vorbildung mitbringt. Mit einer 08/15 Gitarre wirst du sie wahrscheinlich nicht abspeisen können, egal in welchem Sektor (E-Gitarre, Westerngitarre oder Konzertgitarre).

Pauschal gesagt, denke ich, dass du mindestens 400 Euro beim Einstieg in die E-Gitarre einplanen solltest (300 Euro Gitarre und 100 Euro Verstärker). Für eine Akustikgitarre würde ich fast den selben Preis einplanen.

Wie du richtig sagst, läßt sich ein Musikinstrument gut mit einem Werkzeug vergleichen. Ein No-Name-Akkuschrauber vom Discounter kannst du dir anschaffen, wenn du im Jahr zwei Schrauben in die Wand drehst. Für den ambitionierten Heimwerker muss es dann schon ein besseres Werkzeug (Ausgangsleistung und Verarbeitung) aus dem Baumarkt sein und der Profi kauft die Highend-Modelle im Werkzeugfachgeschäft. Mit der Gitarre ist es nicht anders. Aber jetzt bitte nicht im Baumarkt schauen, ob es da Gitarren gibt. :rolleyes:

Zuverlässige Einsteiger-Marken, die hier immer angeraten werden, sind u.a. Yamaha und Ibanez. Für Akustikgitarren kann ich dir leider keine Namen nennen.

Zurück zur E-Gitarre. Ein bestimmtes Modell möchte ich dir nicht nahe legen, da die Eindrücke oft sehr subjektiv sind. Ein Einsteiger ist jedoch mit einem "Allrounder" bestens beraten, der sich der eigenen misikalischen Entwicklung anpassen kann. Der Sound sollte deshalb, nach meiner Meinung, vielfälltig gestaltbar sein, d.h. über Humbucker und Singlecoils (unterschiedliche Tonabnehmer) verfügen. Ebenfalls könnte das Gewicht der Gitarre bei einer jungen Spielerin wichtig sein. Manche E-Gitarren wiegen immerhin fast vier Kilo. Kurz gesagt: Die Gitarre muss zu deiner Tochter passen.

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben