Rickenbacker Factory Tour

Bernde
Bernde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
15.05.05
Beiträge
308
Kekse
420
Ort
Paderborn
Bin beim surfen auf eine schicke Bilderreihe zur Entstehung der Rickenbacker Gitarren gestoßen. Find ich ganz interessant und will ich euch nicht vorenthalten.:D

erster Teil

zweter Teil

dritter Teil

Viel Spaß beim Lesen/Angucken.:)
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, gab es mal eine Ric die zwar 12 Saiten hatte, aber die auch als 6 saitige zu spielen war, indem man die 6 unteren Saiten "runtergeklappt" hat. Also dass die dann einfach tiefer waren als die anderen und so nicht mehr mitgespielt wurden beim Anschlagen. Ob das jetzt aber durch dieses Teil bewirkt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute es allerdings.

MfG
 
Mmh dem Bild zu Folge habe ich eine Vermutung:

Der ''Arm'' wird von einer Feder vom Korpus weggedrückt, allerdings kann man ihn, wie beim Bild, unter einer Schraube festklemmen.
Wenn man den ''Arm'' löst, wird er nach oben gedrückt, gleichzeitig auch die sechs ''Greifärmchen'', die so ein bisschen aussehen wie ein Kamm.
Nun kann man mit diesen sechs ''Greifärmchen'' sechs der zwölf Saiten greifen, und den ''Haupt-Hebelarm'' wieder unter der Schraube festklemmen. So hat man mit einem Handgriff eine Sechssaiter, statt der zwölf Saiten. :)

Naja das wäre soweit mal meine Theorie. :D

Gruß Felix
 
Mmh dem Bild zu Folge habe ich eine Vermutung:

Der ''Arm'' wird von einer Feder vom Korpus weggedrückt, allerdings kann man ihn, wie beim Bild, unter einer Schraube festklemmen.
Wenn man den ''Arm'' löst, wird er nach oben gedrückt, gleichzeitig auch die sechs ''Greifärmchen'', die so ein bisschen aussehen wie ein Kamm.
Nun kann man mit diesen sechs ''Greifärmchen'' sechs der zwölf Saiten greifen, und den ''Haupt-Hebelarm'' wieder unter der Schraube festklemmen. So hat man mit einem Handgriff eine Sechssaiter, statt der zwölf Saiten. :)

Naja das wäre soweit mal meine Theorie. :D

Gruß Felix

Genau so meinte ich das, konnte es nur nicht so beschreiben.. :)
Wobei mich bei der Technik immernoch die 6 runtergezogen Saiten aufm Griffbrett stören würden...
 
Thx für die Erläuterung dieser doch irgendwie merkwürdigen Apparatur :ugly::great:


Ich kanns mir nur schwer vorstellen, wie man da richtig auf dem Griffbrett benden soll das ist doch dann echt nur son gefrickel, weil dauernd Saiten im Weg sind!
Naja dafür wurde sie auch warscheinlich dann nicht gebaut...trotzdem komisch:redface:
 
Thx für die Erläuterung dieser doch irgendwie merkwürdigen Apparatur :ugly::great:


Ich kanns mir nur schwer vorstellen, wie man da richtig auf dem Griffbrett benden soll das ist doch dann echt nur son gefrickel, weil dauernd Saiten im Weg sind!
Naja dafür wurde sie auch warscheinlich dann nicht gebaut...trotzdem komisch:redface:

Naja man muss im Grunde spielen wie auf ner 12saitigen Rickenbacker, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich ne Sache für sich ist und nicht wirklich einfach..:rolleyes: Aber so als Gimmick find ich die Idee schon ganz interessant, wenn auch nicht wirklich praktisch. Ist ja auch nicht wirklich zum Bestseller geworden.:D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben