Rivera User-Thread

Hi,
hier habe ich einmal Bilder von meinem AMP rein gestellt.
Er hat blaue LEDs und einen Mastervolumen.

Ich habe mir überlegt ihn zu verkaufen, wenn ihr also interesse habt schaut mal im Flohmarkt vorbei.
Will einfach mal wieder was neues ausprobieren.

Gruss

Hi
Wo hast du den das Mastervol. einbauen lassen, Vorder od. Rückseite, war da eine Bohrung nötig ?
Ich benutze einen Volumeregler im Loop, das geht auch nur manchmal hab ich den Eindruck es verändert etwas den Sound.
Gruß Harry
 
Schau mal genau auf das Bild.
Wo du deinen Low Gain input hast ist mein Schalter.
So musste nix gebohrt werden und es ist einfach wieder rückgängig zu machen.
Ne Sound ändert sich nix.
Ich hab den mir bei tonehunter umbauen lassen.

Gruss
 
werd mal schauen ob das mein örtlicher Amptech. auch hinbekommt.
Gruß Harry
 
Hab zwar mal in Ulm gewohnt aber ich kenn da leider keinen.
Ich fahre nu immer nach Dortmund zu Frank Finkhäuser,
super cool, super schnell, super kompetent und faire Preise.

Frag evt mal Onestone hier aus dem Forum. Er kann dir bestimmt einen nennen..

Gruss
Adrian
 
Ok, Dank Dir, aber in Neu-Ulm gibts den Musicline, der hat ne Ampwerkstatt.
Ob der das machen kann ist eine andere Sache, ich werd mal fragen.
Gruß Harry
 
So, jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich besitze seit eingen Tagen einen R55-112 von 1994.

Es handelt sich um einen 55 Watt 1x12" Combo mit 2 Kanälen und Reverb. Auf Paul Rivera bin ich Anfang der 80er Jahre aufmerksam geworden, als er seinerzeit die Fender Amppalette neu designte und überarbeitete. Damals konnte ich mir so ein Teil aber nicht leisten. Dann kamen die Verstärker unter seinen eigenen Namen raus, das habe ich über die Jahre immer mitverfolgt mit dem Ziel, irgendwann willste auch mal so einen.

Jetzt habe ich nach einiger Zeit Pause mein altes Hobby wiederentdeckt und deshalb u.a. in ebay nach einem Rivera gesucht. Jetzt wurde ich fündig und habe zugeschlagen. Und bisher nicht bereut.

Der Amp kam bei mir an, der Zustand war sehr ordentlch, nur waren zwei unterschiedliche EL34 Röhren drin und ein leichtes Brummen zu hören. Aber ich wollte ihn sowieso mal bei einem Amptechniker durchchecken lassen und bei der Gelegenheit gleich die Röhren wechseln lassen. Nach dem Röhrentausch klingt der Amp jetzt perfekt, der Amptechniker bestätigte mir auch den tadellosen Zustand und soliden Aufbau.

Röhren sind jetzt 3xTAD 7025 s Mullard-Type, 2 ECC83 als V4 und V5, sowie 2 JJ EL34. Und was soll ich sagen: Best of both worlds!! Channel 2 bietet Tweed und Blackface Sounds vom Feinsten, Channel 1 ist britscher Overdrive von Plexi bis JCM800. Und jeder Kanal noch mit einem fußschalbaren Boost.

Für mich ist das der perfekte Amp, von Blues bis Classic Rock stellt er super Sounds zur Verfügung.
 
sooo... hier is ja leider nich viel los :redface:
dann will ich mal mit meiner Neuerrungenschaft (K-tre) dazustoßen.

hab ihn heut bekommen (aus England zum schnäpchen preis).

da ich/wir erst nächsten monat wieder nen proberaum hab konnte ich ihn
heute nur ma nen stündchen bei nem kumpel im raum testen. und da tat sich auch schon das erste Verwundern auf.

vorweg: der clean is HAMMER! stellt das instrument absolut natürlich dar und ist super percussiv... fast als würde man unplugged spielen. sehr geil!! ein traum kann man nur sagen...


so dann zum lead kanal. an sich echt fett und brutal. kam mir allerdings etwas merkwürdig
vor dass er doch recht drückt und teilweise sehr komprimiert... aber halt sehr dick. ich hatte leider keine ersatz röhren mit für die vorstufe, evtl. is beim langen transport eine etwas zu schaden gekommen...(klang jedenfalls ein wenig danach) muss ich dann später nochmal ausführlich durch testen.

was sofort auffällt is der extrem empfindliche mitten regler. wo habt ihr den so stehen für metal brett... man muss schon etwas tüfteln um da seinen sound raus zuholn. (grade weil er doch noch recht viel höhen anteil mit bedient) aber ich denke mal der raum wo ich getestet hab sagt mir von der akustik eh nich so ganz zu und is im gegensatz zum sonst gewohnten (das cab war auch ein schräges mit 4x V30 drin, ich hab eigentlich nen grades mit 2x V30 + 2x V12 eminence, was um einiges smoother klingt, pur mag ich die V30 nämlich nich so ganz^^) doch sehr unterschiedlich (trocken) was das ganze noch erschwert hat. da die zerre schon echt sehr trocken is, habe ich dann doch lieber noch etwas raumhall/-akustik.

hat hier eigentlich noch jemand nen tré?
wenn ja würden mich mal die settings intressieren vom lead. (kr100 oder kr7 sind auch herzilich eingeladen ^^) ;)

edit: ach ja... solieren geht durch das krasse sustain auch fast wie von allein. die typischen james root soli sind ein echtes kinderspiel... und machen übelst laune :D
 
Hi JimROOT
Willkommen bei den Rivera-usern. Settings im Lead von meinem KR-7 kann ich Dir geben.
Höhen 8
Mitten 7
Bass 5
Gain 8
Poweramp :
Presence 8
Fokus 7
Rytmus ohne Boost, Lead mit Boost. Inwiefern sich dein K-tre vom meinem KR-7 unterscheidet kann ich dir aber nicht sagen, von dem her wirst du mit meinen Settings nicht viel anfangen können.
Mit Sicherheit haste aber einen der geilsten Amps überhaupt, sehr ehrlich und direkt, ein kleiner falscher Fingersatz und er zieht mir sofort die Hammelbeine lang und genau das gefällt mir.
Also viel Spass mit deinem Rivera, kannst ja in paar Tagen nochmal deine Eindrücke beschreiben.
Gruß Harry
 
sieht ja sehr höhenlastig aus ^^ bei welcher lautstärke sind die settings?? hab jez meine box ausm keller nach oben geschleppt :D also vom reinen sound her krieg ich da schon ganz gute sachen raus aber bis jez fehlt mir son bischen das gewohnte (von rectifier etc.) "edge"/chunk was ich schon brauche... die zerre is zwar brutal und schiebt ordentlich aber eher "rund-growlig" schon echt geil aber wie gesagt mir fehlt beim muten noch n bischen das edge und agressivität in den höhen/hochmitten.

ansonsten machts auf jedenfall spaß bei dem teil ordentlich rein zu haun ohne dass es "labbert" in den bässen usw. das kommt mir SEHR entgegen. seichter-anschlag is nämlich nich so mein ding. er is auf jeden fall trocken... das mit dem "ehrlich sein und spielfehler zeigen" is sone sache... empfind ich persönlich jez nich direkt so. MIR geht eher super leicht von der hand wenn ich ehrlich bin. aber man merkt bzw hört wenn man... ich nenns mal "gelangweilt" spielt.

man hört quasi mehr oder weniger ob der spieler "energisch" spielt oder nur wischiwaschi. das macht schon ne menge aus und kommt gut rüber. ich find ja den clean total geil... schade dass der lead anscheinend nich ganz auf dem clean basiert. dann hätte ich glaube mein edge im anschlag. :rolleyes:

werd dann dann im proberaum sicher mal mit nem EQ rann gehen. da geht denke noch ne ganze menge. :D
 
Die Riveras reagieren im allgemeinen sehr auf PU und Gitarre. Mit meiner MH400 mit EMG 81 war nicht so ein fettes Chunk rauszuholen, aber mit meiner Framus Renegade und SH-4 ist das richtig dick und böse. Der SH-4 ist eh eine bischen dunkler und steht dem Amp gut.
Dazu kommt das der KR-7 sehr wählerisch ist mit Boxen, hatte einmal ne Marshall mit Greenback , HK mit V30, Carvin mit V30 und jetzt eine Engl XXL, mit der ich die besten Ergebnisse erziele.
Arbeite mal mit dem Fokusregler in verbindung mit Bass und Presence, da wirst du dein Chunk schon finden.
Clean, was soll man da sagen auser.......WOW :hail:
Paul Rivera war ja lange bei Fender.
Gruß Harry
 
lol... focus hab ich ja nich ^^
ich werds auf jeden fall noch mit nem eq probiern...
 
soooo ich ma wieder ^^... so langsam werd ich mit dem k-tre warm... der knurrt echt hammer hart. dagegen is die rectifier zerre glatt wien bügeleisen.
hab meine klampfe noch nich wieder... spiel grad über ne rg7321 mit den etwas mitenlosen AH2-7 inner bridge. hab mir ma spaßenshalber nen günstige 7band eq zugelegt und vorm amp (etwas mitten 400/800hz rein) bringt das schon einiges.

mir hat ja imemr etwas das "edge" bzw der "chunk" im anschlag gefehlt (beim abdämpfen) das lag jez also ersma an den "ollen" PUs. da müssen also noch mehr mitten rein.

in meine RG komm dann ersma EMGs. ma gucken wie die sich am tré machen.

aber der sound is echt mörder den der kleien kasten raus haut. extrem knurige mitten (NIEMALS höhenlastig oder beißend!) und das bassfundament is schon bassamp tauglich. ich kann nur sagen slipknot PUR. mit am geilsten find ich den voll scoop und viel höhen -sound wie aufm 1. slipknot album. kriegt man 1:1 hin... und das beste... er kommt probemlos inner band durch. macht tierisch laune. richtig schön oldshool neMetal.... seeeeehr geil.

ich werd nächste woche denke auf jeden fall noch ein paar VHTs antesten und evtl. ma n bogner Ü oder diezel (aber eigentlich will ich momentan nich soviel für nen amp ausgeben), aber hauptsächlich VHT/fryette. falls die mir doch nich so zusagen werden wird der rivera denke noch ne ganze weile bleiben.

sahne teil. große empfehlung für slipknot fans (mit nich ganz so großem gelbeutel :p)


ach ja nochwas zum "foundation-regler": der is nich ganz mit nem normalen resonanz-regler vergleichbar, denn er greift nich wie üblich an der resonanz-frequenz der box sondern eher an der resonanz-frequenz der gitarre!

mitner 7saiter zB unter B tuning lässt sich damit unglaubliches low end regeln. sehr weiche und fette bässe.
je höher man stimmt bzw je weniger masse die gitarre/hals hat desto geringer is die wirkung des reglers. bei standard tuning zB gegen NULL.

das wiederum hat den vorteil dass es nicht matscht! bei 7saitern bzw tiefem tuning hat man ja oft das problem dass der bass regler zu weit "oben" sitzt (80-120hz ca.) und das matsch bei tiefem tuning nur. mit dem foundation regler kann man quasi bass raus drehen und dafür den foundation rein. dann hat man super thighte fette hammer bässe :D

der sound bei tiefem tuning is übrigenz AUCH sehr Korn ähnlich. also wie auf einigen ("neueren") alben. (take a look in a mirror!! usw... zB der anfang von "right now") aber das is nur ein beispiel. der sound is halt echt trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag knurrende amps.
Kannst du davon mal irgendein klangerzeugnis produzieren? das wäre toll :)
 
ich mag knurrende amps.
Kannst du davon mal irgendein klangerzeugnis produzieren? das wäre toll :)

hm... schwierig momentan... hab so ziemlich jarnüscht da um aufzunehmen. aber bei gelegenheit mach ich das.

aber hier (hab ich nem intressenten auch schon geschickt) eigentlich ein sehr gutes video:


http://www.youtube.com/watch?v=Jwgac4siEbI
http://www.youtube.com/watch?v=JIqxM02tu80

das 1. video triffts eigentlich auf den punkt! so ziemlich SO kann man sich den grundsound vorstellen.
is etwas dumpf und wummerig im video aber man bekommt ihn problemlos genau so hin.
ansonsten so ziemlich alles was slipknot oder stone sour so sound technisch zu bieten hat ;)

die ganzen videos von rivera (bei youtube usw) sind eigentlich alle ziemlicher schrott... VIEL zu trocken! genau darum hatte ich auch anfangs etwas angst ihn mir zu holen. aber wenn man ihn "live" vor sich in einem raum hört klingt er echt total anders. (wie man in dem mick thomson video sehr gut hörn kann)
(so wie im 2. video hab ich meinen jez ungefähr eingestellt)
 
Das erste mick video is leider von o schlechter qualität. Aber an manchen stellen kann ich schon erahnen, in welche richtung es geht....das knurren.

Das zweite mick video hab ich schon oft angeguckt, gefällt mir.
 
jo das knurren kommt aber halt echt jenau wie im 1. video immer durch das is ja das geile... da wo andere amps im band kontext nur noch glatt bügeln bleibt der rivera echt knurrig untenrum... sehr geil

ach ja und für den scoop sound ma 1. slipknot album ganz gründlich durch hörn ;) echt mächtiges oldshool brett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war auch mein Kaufgrund, dieses unglaubliche knurren und grollen und die Durchsetzungsfähigkeit innerhalb der Band.
Hab dann meinem KR-7 noch ne Engl XXL gegönnt, ein perfektes Team.
Gruß Harry
 
Hey, ihr verkauft ja alle euro riveras. Wie kommts?
Einfach lust auf was neues? (hab ich auch oft)
Wenn ich gerade was über hätte, käme ich glatt in versuchung....
 
und wo führt die reise hin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben