Rivera User-Thread

hello leute!

gibt es soundlich einen großen unterschied zwischen dem Rivera Knucklehead K100 und dem Knucklehead Tre Reverb? oder liegen die unterschiede nur in unterschiedlichen eingebauten features wie zB reverb und so zeugs?

lg
GB

Hi,
also ich hatte beide 3 Wochen im Proberaum um einen AB vergleich zu machen.
Also ich habe mich weiterhgin für den KHR entschieden da er mMn:
- direkter ist
- ehrlicher ist

Der Tre hat mehr gain und füllt sie beim spielen "flüssiger" an. Er hat vom Spielgefühl etwas mehr HiFi feeling. Ich würde sagen er ist etwas entegegenkommender zu spielen, was ja NICHT schlecht ist.
Ich denke ich habe mich einfach an das Spielgefühl des KHR so gewöhnt das der TRE mir fast etwas unwirklich vorkam.
Aber: Ein sehr geiler Verstärker.

Gruss
 
Guten Morgen adriancreed
Ich möchte bei meinem KR7 demnächst die Vorstufenröhre/n tauschen, erhoffen mir dadurch etwas mehr Kompression, vorallem im Leadkanal
Hast Du schon mit Vorstufenröhren herrum experimentiert ? Könntest Du mir einen Tipp geben, danke.
Gruß Harry
 
Hi Harry,
leider kann ich dir da nich weiterhelfen.
Ich habe da nicht selber dran rumexperimentiert sondern habe das zusammen mit
- tonehunter
bzw
- Frank Finkäuser aus Dortmund ausporbiert
und bei der konstellationaufgehört die ich am besten gefunden habe.

Leider habe ich nicht mehr im Kopf welche das sind, aber ich versuche später mal rein zu schauen.
Wie gesagt, richtig kompression ist da einfach nicht raus zu bekommen.
Ich habe mir schon überlegt einen K Tre dazu zu nehmen da er mehr kompression hat.

Ich spiele auch mit dem gedanken einen VH4 mal anzuschaffen er hat ebenfalls Midi, ist sehr direkt aber hat auch im 4 Kanal einiges an kompression .

Mal schauen. Ich denke im harten Ryhtmus Sound ist der Rivera echt gut aber zum Solieren mus man da schon nachhelfen.

Gruss
 
Ja da gebe ich Dir Recht, für Ryhtmusarbeit ist der Rivera ein echtes Arbeitstier.
Danke schon mal fürs nachschauen.
Achja, die fehlende Masterlautstärke mach ich mit dem Effektloop und das geht sehr gut da ich keine Effekte nutze, auser ab und zu den Reverb.
Gruß Harry
 
also ich kann nur sagen ich bin mit meinem K-tre mehr als zufrieden! in jeder hinsicht.
er is einfach extrem fett und das beste is man kann dank des gain boos problemlos mit nem PAF am hals super flüssig rumshreddern.

ansonsten kann ich nur zustimmen... der rivera is der lauteste amp den ich jeh hatte.
 
hab jetzt auch mal einen angetestet, und es stimmt, er ist extrem laut und man muss sich wirklich mit dem EQ beschäftigen um seinen Sound zu finden.
@Adrian: Hab mir nochmal dein Review durchgelesen, hat deiner eine richtige Metalfront oder einenaus Plastik die assieht wie Metall. Der den ich angespielt habe hatte nämlich eine aus Plastik. Wie hast du mit dem MXR EQ gemacht? Kann man mit dem Headmaster die Effekte den Känalen einzeln zuweisen oder hast du dir den einbauen lassen?
 
Also meine Front ist aus Metaldraht. Die schwarze ist aus draht mit einem Kunststoffüberzug (glaube ich).

Du kannst im Proinzip jede erdenkliche kombinationen vom Effektweg und Kanal programmieren, aber man hat halt "nur" einen Effektweg.

Also wenn du noch weitere hast musst du sie entweder mit dem Fuss aktivieren oder die einen MIDI looper dazwischen schalten.

Gruss
 
Hallo! :)

Da ich das große talent habe mich für Verstärker zu interessiern die leider die wenigsten kennen (z.B. Matamp, Brunetti oder Ellwood) bin ich nun bei Rivera gelandet. Im speziellen die KRT-Modelle, wobei dieser Fandango auch sehr geil ist wie finde, möchte ich es einfach mal mit einem Amp versuchen der vielleicht ein bisschen geläufiger ist.

Im speziellen würde mich dieser "Recording Output" interessieren, weil der Amp nicht nur auf der Bühne bestehen muss, sondern ich mit ihm auch recorden möchte. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie klingt sowas?

Dann haben die Modell ja eine eigebaute Leistungsreduzierung und da er bei mir auch im Wohnzimmer her halten muss würde mich interessieren wie das bei den Verstärkern technisch gelöst wird und wie das bei gesitteten Lautstärken klingt?

Gruß,
Markus
 
@ Adrian : Könnte man bei dir auch die Soundmods von Tonehunter wieder rückgangig machen?
 
Hi,
einfach ja.
Das war eines meiner Vorraussetzungen. Habe inzwischenzeit auch Frank Finkhäuser aus Dortmund drüber schauen lassen, das ist kein Problem!
Aber ganz ehrlich: Der Sound ist einfach noch dynamischer und durchsetzngsfähiger.
Man würde ja auch keinen KR7 kaufen und ihn zurück bauen lassen zu einem KHR100.
:)

Gruss
 
@adriancreed

Hab gelesen Du möchtest deinen Rivera im Flohmarkt verkaufen.
Ich hatte auch mal einen Anflug von G.A.S. und wollte meinen KR-7 gegen einen Überschall oder Herbert eintauschen, das Ende vom Lied ist, ich bleibe bei meinem.
Haste Schnauze voll von Rivera oder einfach Bock auf was anderes ? ;)
Gruß Harry
 
Hi,
ci weiss ncit.,
Mein Problem ist das ich den amp sehr gut finde aber auch andere Probieren will.
So was tun?
Einen 2. kaufen, kein Problem!
Aber was mache ich dann. Ich werde keine 2 Amp mit zu den Aufritten schleppen.
Also muss dann einer gehen.

Eigentlich bin ich mir immernoch nicht so sicher ob ich ihn verkaufen soll, aber was will man machen :)

Also wenn man so will, will ich einfach mal einen Tapettenwechselm :)

Gruss
 
@ adriancreed
Konntest Du deinen Rivera erfolgreich verkaufen ? Und hast Du schon was neues und passendes gefunden.
Gruß Harry
 
Hi Harry
nein ich habe den amp noch nicht verkauft!
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht sonderlich forciert da ich irgendwie auch an dem Ding hänge und ich auch wenig Zeit hatte...... .

Ich denke aber mein nächster oder auch zusätlicher amp wir eine HERBERT.
Es ist mit dem VH4 der einzig amp der alle Vorraussetzungen erfüllt die ich so hab.
Nur neu will ich keinen kaufen und gebraucht gibt es sie nicht oft :)

Gruss
Adrian
 
Ja geht mir genauso, ich gebe meinen auch nicht mehr her.
Ich wollte ja mal gegen einen Herbert tauschen, bin aber froh das es nicht geklappt hat.
Bei mir ist es halt so, ich spiel in 2 Bands, in einer Band bin ich als Gitarrist alleine und da passt der Rivera wie "Deckel auf Topf".
In der anderen Band sind wir 2 Gitarristen (1x Rivera, 1x 5150 MK1 ) und da passt eigentlich auch alles, sehr sehr fetter und differenzierter Sound, nur da Hätte ich gerne etwas anderes (GAS-anfall), was natürlich total unnötig ist.
Mir schwebt ein Bogner Überschall vor, den ich mir aber hart vom Brot absparen muß.
Aber eins ist sich der Rivera bleibt.
Gruß Harry
 
Ich werde doch noch einen Versuch starten meinen KR-7 gegen einen Überschall oder Herbert zu tauschen.
100% sicher ob das gut ist bin ich mir dabei aber nicht.
Gruß Harry
 
Hallo,

so, endlich bin ich auch in den Kreis der Rivera-User eingetreten! Hab seit gestern einen M60 im Proberaum stehen. Ein paar Bilder und Eindrücke folgen demnächst.

Grüße,

S.
 
Hallo,

so, endlich bin ich auch in den Kreis der Rivera-User eingetreten! Hab seit gestern einen M60 im Proberaum stehen. Ein paar Bilder und Eindrücke folgen demnächst.

Grüße,

S.

Hi
Glückwunsch zum Rivera.
Kannst Du schon was dazu schreiben, wie er Dir gefällt und so, weil den M60 kenn ich nicht, wäre interessant was darüber zu hören/lesen.
Gruß Harry
 
So, ich hab das Topteil gestern endlich mal ordentlich austesten können im Proberaum. Hatte leider den Fotoapparat nicht dabei aber was soll's.
Fazit: Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich genau meine Sounds mit dem Amp gefunden habe, da dieser enorm vielseitig ist!
Im Kanal 1 ist von klassischen Rocksonds (Marshall mit mehr "Fleisch" und Knurren) bis zu klassischen Metalsachen alles drin, nicht mit übermäßig viel Gain aber selbst ohne Booster bis Thrash/Oldschool-Death. Dank des Notch-Schalters mit sehr viel Soundvielfalt (ich überlege ob ich da überhaupt noch einen EQ einschleife).
Im Kanal 2 gibt's Clean und Angezerrtes, nahe am Fender-Sound. Nicht mit sehr viel Headroom, aber allemal genug. Mit dem Kanal muss ich noch experimentieren ...
Und dann gibt's mit dem Slavemaster noch die Möglichkeit einen weiteren globalen Effektweg/Boost zu nutzen. Den werd ich mal mit 'nem parametrischen EQ ausprobieren, so ist er mir als reiner Boost zu basslastig. Laut genug ist der Rivera allemal, die 60 Watt machen gut Dampf, es gibt aber durch den Pentode/Triode-Switch und einen weiteren Schalter zur Leistungsreduzierung auch die Möglichkeit Endstufenzerre zu geniessen ohne das Gehör zu verletzen.
Einziges Manko ist der Reverb, der ist nicht so toll. :gruebel:

Insgesamt aber ein toller Amp! :great:

Grüße,

Daniel
 
Hi,
wollte euch darauf hinweisen das ich meine Rivera K412B im Flohmarkt verkaufe.
Ist eine geile Box und passt einfach super zum KHR oder K-Tre.
Sie ist erst knapp ein Jahr alt.
Also wer interesse hat...

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben