Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab den Test gefunden :). Es gilt herauszufinden, was bei diesem Stück mit Röhrenamps eingespielt ist und was mit nem Modeller. Auflösung gibts natürlich erst hinterher mit Infos zur Bearbeitung (Gitarre, Amps, Mics, Effekte, EQing...).

Gitarrenparts sind folgende angegeben:

Rhythm Guitar 1 (all the Way through)
Rythm Guitar 2 (1:21 and 2:24)
Lead Guitar 1 (0:43)
Lead Guitar 2 (1:35)
Distorted Guitar 1 (1:17)
Distorted Guitar 2 (2:20)


Kopiert einfach die Liste und schreibt dahinter was ihr denkt ;). Wünsch euren Ohren viel Spaß, hier ist die File:


http://www.file-upload.net/download-2625958/Whatstubewhatsnot.mp3.html

Edit: Ich glaub auf richtiges auspegeln wurde hier nciht viel Wert gelegt :D, hat aber nix mit den einzelnen Sounds zu tun ;)
 
Bitte BITTE können wir dieses Thema dann irgendwann mal sein lassen, oder evtl. sowas wie einen Über-Sticky machen indem dann jeder der gerade seine Periode hat super provokativ seinen "mein Valveking pwned nen Lin6 immmerst"/"mein AXE-FX hat 49 zilliarden Möglichkeiten mehr als dein Soldano!!!" Feces ablassen kann?

Nicht doch! Wo's grad so schön ist. :( Lies' es doch einfach nicht, wenn's dich nicht interessiert! Ich versteh' das nicht, müßt ihr etwa 'ne Abhandlung über diesen Thread schreiben, dass ihr euch damit quält, ihn zu lesen..? ;)
 
Die PCL Vintage AMps wurden hier glaube ich erwähnt, ich bin eigentlich nicht taub aber ich bin mir sicher dass ich wenn man mir 10 amps hinstellt und ich muss es raushören nicht merk wo da der hybrid ist v.a. nicht im bandgefüge (wo sich die amps von denen wirklich gut durchsetzen!)

Kopfkino: 2 Priestergruppen versuchen sich gegenseitig zu bekehren indem die einen den andren erzählen dass ihr Gott ja zuerst da war und der andre nur abklatsch sei :p So gesehen ist der DIeselmotor auch nur ein Nachahmer, er ahmt dem Benziner nach, ein Auto in Bewegung zu bringen, mein Gott ihr dürft keinen Diesel fahren, der ist nicht echt der macht es nur nach :p zwar auf etwas anderem Wege aber egal.... So einen ähnlichen Vergleich hat hier scho mal wer gebracht und genaso ist es! Herrje :p Lasst doch echt jeden machn was er willich finde die Line 6 Sounds auch doof und ich hab mal mit einem gespielt der nen behringer v a,mp hatte, JA der war grausig^^ aber das ist mir doch egal, wenn es ihm langt^^ fertig ab^^
 
falsch... es gibt hier kein gut oder schlecht, nur ein so oder so... was für dich Scharm ist, ist für andere " angestaubt" und altbacken - das mag für dich persönlich gelten, aber ich zB mag im Studio nen Randall wie den T2/2, weil er eben so klingt, wie er klingt... in dem Fall ist das für MICH gut.

also lasst uns bitte aufhören, Sound mit gut oder schlecht zu betiteln.

*Räusper*

Bei meiner Aussage ging es um Modeller, bzw. digitale Nachahmung, nicht um Röhre vs. Transe. Und inhaltlich würde ich schon dabei bleiben wollen... .
 
So, hab den Test gefunden :). Es gilt herauszufinden, was bei diesem Stück mit Röhrenamps eingespielt ist und was mit nem Modeller. Auflösung gibts natürlich erst hinterher mit Infos zur Bearbeitung (Gitarre, Amps, Mics, Effekte, EQing...).

Gitarrenparts sind folgende angegeben:

Rhythm Guitar 1 (all the Way through)
Rythm Guitar 2 (1:21 and 2:24)
Lead Guitar 1 (0:43)
Lead Guitar 2 (1:35)
Distorted Guitar 1 (1:17)
Distorted Guitar 2 (2:20)


Kopiert einfach die Liste und schreibt dahinter was ihr denkt ;). Wünsch euren Ohren viel Spaß, hier ist die File:


http://www.file-upload.net/download-2625958/Whatstubewhatsnot.mp3.html

Edit: Ich glaub auf richtiges auspegeln wurde hier nciht viel Wert gelegt :D, hat aber nix mit den einzelnen Sounds zu tun ;)

Eigentlich hatten wir ja gesagt, dass es nicht unbedingt auf so was ankommt. Auf so einer Aufnahme hört man das nun wahrlich nicht. Zumal man die Gitarren solo hören müssten.
Ich sage mal so, die Distorted Guitar klingt schon ganz schrecklich - entweder wirklich typisch Modeller, weil sehr klinisch oder halt scheiß Röhrenamp bzw. schlecht eingestellt.
Die Rhythm-Guitar ist fast clean, könnte aber vom Sound her aus ner Röhre kommen, weils in den Höhen ganz leicht "kratzt". Mein POD zum Rumklimpern auf der Couch zB produziert eher einen zu klaren Sound, eine Röhrenstufe macht halt immer noch Schmutz. Aber die Aufnahme is halt viel zu clean, um das überhaupt zu erkennen. Die Lead-Guitar klingt zu offensichtlich nach Röhre bzw. schon fast zu schön, dass man meine würde, dass es gemodellt wurde. Aber ebenfalls für mich zu clean und schlecht zu erkennen. Davon mal abgesehen finde ich einige typische "Cleanamps" von Fender oder VOX einfach nur schlecht. Die Zerre meines POD klang eher nach Röhre, als der Crunch von Hotrod Deluxe - ganz schlimm, ehrlich!

Aber nochmal: cleane Sounds sind nicht die wahre Röhrenspezialität. Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenns ans eingemachte geht.
Eine richtig gute Röhrenvorstufe kann man boosten ohne Ende - da kommt richtig Butter bei de Fische - das ist ja das Geile und klingt eben nicht wie der HiGain-Kanal 3 am Metalamp!
Dieses Verhalten simuliert Dir kein Modeller.
 
sollte ich was falsch verstanden haben?
ich meinte folgende Aussage:

Aber ein Modeller klingt eben einfach nur schlecht, ohne Charme. Finde ich typisch für so digitale Sachen. Gibt es bei analogen Equipment immer mal wieder etwas, dass zwar nicht brilliant klingt, aber mit Charme einen bestimmten Effekt hat, klingt digital nie charmant und im Zweifel schlicht schlecht.

und ich meinte, was für dich schecht ist, ist für einen aderen der bringer... also kann das Prädikat nicht treffen. Ich meinte nur, lasst uns nicht vo schlecht oder gut reden, sondern von so oder so...
 
Jetzt wird hier 10 Seiten lang über ein Thema diskutiert, dass nicht diskutabel ist.

Oder könnt ihr mir sagen, ob Dill oder Oregano besser schmeckt? Jetzt so allgemein?

Der Thread ist spätestens seit Seite zwei repititiv und langweilig. Wer hier weiter diskutieren möchte der möge seinen Spaß haben...


aber mal als Anreiz: Vor dem Posten nachdenken, ob man wirklich etwas neues und konstruktives zum Thema beizutragen hat.

Jedes folgende Posting wird sich an diesem Kriterium messen müssen :)
 
sollte ich was falsch verstanden haben?
ich meinte folgende Aussage:



und ich meinte, was für dich schecht ist, ist für einen aderen der bringer... also kann das Prädikat nicht treffen. Ich meinte nur, lasst uns nicht vo schlecht oder gut reden, sondern von so oder so...

Na ja. Also bei einem Modeller ist ja nun ganz klar die Ansage, dass er seine Vorbilder möglichst identisch abbilden soll. Und das tun sie nun einmal nicht. Und sie tun es in einer Art nicht, die ich nun wirklich von niemanden bisher als irgendwie erstrebenswert, besser oder anders einsetzbar bewertet erlebt habe. Ich bleibe bei meiner Aussage. :)
 
Na ja. Also bei einem Modeller ist ja nun ganz klar die Ansage, dass er seine Vorbilder möglichst identisch abbilden soll. Und das tun sie nun einmal nicht. Und sie tun es in einer Art nicht, die ich nun wirklich von niemanden bisher als irgendwie erstrebenswert, besser oder anders einsetzbar bewertet erlebt habe. Ich bleibe bei meiner Aussage. :)

Du magst also nicht bei meinem Spiel mitmachen? Schade :rolleyes:
 
Um nochmal auf den Einganspost einzugehen...

Dr. watson, niemand kann dich bekehren oder sollte es gar versuchen. Letztendlich solltest dus erfahren und schauen ob es für dich zutrifft....
Als ich vor ner Ewigkeit das erste mal im Proberaum nen fremden Fender Deluxe Reverb gehört habe, wobei ich zuvor nur Transe gespielt habe, ist mir die Kinnlade aufen Zeh gerutscht und das so hart, dass er gebrochen war :D

Heißt natürlich nix und hilft dir auch nicht weiter aber Senf bleibt Senf!

Gruß
 
Eigentlich hatten wir ja gesagt, dass es nicht unbedingt auf so was ankommt. Auf so einer Aufnahme hört man das nun wahrlich nicht. Zumal man die Gitarren solo hören müssten. [...]

Also ich zähle mal Einen, der's nicht hört. :)

Der Thread ist spätestens seit Seite zwei repititiv und langweilig. Wer hier weiter diskutieren möchte der möge seinen Spaß haben...

Und wer das nicht will, halte seinen Rand und verderbe den Anderen eben den nicht. Eigentlich ganz einfach...

:D Nicht zu fassen! Auf Seite 2 stellst du fest, es langweilt dich und dann liest du die verbleibenden 8..? (Ich will ja nicht unterstellen, dass du das nicht getan hast und nur, um den Anderen in die Suppe zu spucken, schnell noch loswerden mußtest, was du davon hältst)..?
 
Da häng ich mich doch auch noch in den Thread. Bei mir gibt's beides Röhre und Transistor. Angefangen habe ich mit letzterem. Heute verwende ich beides und liebe die Unterschiede in puncto Vielfalt.

In den 80ern gab es eine Firma names SR&D (Scholz Research & Development). Hinter dieser Firma stand Tom Scholz, seines Zeichens Gittarist und Mitgründer der Band Boston. Das Markenzeichen der Band ist ein unglaublich warmer Gitarrensound, der erstmals mit dem Titel More Than A Feeling in den 70ern bekannt und berühmt wurde. Scholz war und ist Elektroningenieur. In den 70ern war er mit den limitierten Möglichkeiten der damaligen Röhrenverstärker nicht zufrieden und entwickelte sein eigenes Transistor basiertes Effektgerät, aus dem das Rockman X100 entstand.

In der Weiterentwicklung über die von ihm gegründete Firma SR&D gibt es eine ganze Reihe von Transistor basierten Effektgeräten, die den Rocksound der 80er wesentlich mitbestimmt haben. Die Geräte sind miteinander kombinierbar und stellen am Ausgang im Grunde den Vorverstärker dar. Man sagt, so jeder Rockgitarrist der damaligen Zeit hat mit diesen Geräten gearbeitet. Die Firma gibt es schon seit etwa 20 Jahren nicht mehr, sie wurde Anfangs der 90er von der heute noch bekannten Firma Dunlop aufgekauft.

Die Effektmodule von SR&D werden allerdings heute noch gehandelt, für Preise von 100,00 bis 200,00 Euronen, je nach Typ. Anfang der 90er wurden von SR&D noch Chip gestützte Kombigeräte (z.B. Rockman XPR) entwickelt, für die teilweise bis zu 1000,00 hingelegt werden. Der Cleansound der Rockmans gilt als unübertroffen, also den Röhren gleich. Schließlich ist die Entwicklung des Rock'nRoll gleichbedeutend mit der Entwicklung der Röhrenverstärker. Ohne deren Übersteuerung hätten wir vermutlich niemals den Hardrock und Heavy Metal bekommen.

Da soll einer sagen SolidState-Amps bringen es nicht. Man bedenke noch, das die meisten Bodentreter Transistoren enthalten und keine Röhren. Zu den Modelern lässt sich noch sagen, das die guten Geräte mittlerweile Profis begeistern und im Livebetrieb bestehen. Im Studio lässt sich ja so ziemlich alles verwenden.

Also, Röhre ist sicher kein Betrug, sondern die Wurzel der elektrischen Gitarrenmusik.
 
Und wer das nicht will, halte seinen Rand und verderbe den Anderen eben den nicht. Eigentlich ganz einfach...

Du darfst gerne noch 30 mal das gleiche schreiben, wie käme ich dazu dir dein kleines einfaches Vergnügen verderben zu wollen. Noch ein par Buntstifte dazu?

:D Nicht zu fassen! Auf Seite 2 stellst du fest, es langweilt dich und dann liest du die verbleibenden 8..? (Ich will ja nicht unterstellen, dass du das nicht getan hast und nur, um den Anderen in die Suppe zu spucken, schnell noch loswerden mußtest, was du davon hältst)..?

Tja, manchmal hat man halt grundlos Hoffnung, dass ein Thread doch mal eine vernünftige Wendung nimmt.
 
Na ja. Also bei einem Modeller ist ja nun ganz klar die Ansage, dass er seine Vorbilder möglichst identisch abbilden soll. Und das tun sie nun einmal nicht. Und sie tun es in einer Art nicht, die ich nun wirklich von niemanden bisher als irgendwie erstrebenswert, besser oder anders einsetzbar bewertet erlebt habe. Ich bleibe bei meiner Aussage. :)

Was has du denn bisher getestet/gehört?
Die Aussage ist schlichtweg falsch :)
 
Also ich zähle mal Einen, der's nicht hört.

Öhhmmm, Du hast meinen Text nach dem 3 Pünktchen nicht gelesen!
Wer seinen Amp clean spielt, braucht eigentlich keine Röhre - der Unterschied, der halt die Röhre ausmacht ist klar der Crunch- und Gainbereich.
Hatte ich wiederholt gesagt und ich kopiers hier gern auch noch 100 Mal rein.

Man vergleicht ja auch nicht den Geschmack von (Bio-)Milch, indem man sie aufschlägt, sondern indem man die vermeidlichen Vorteile prüft - nämlich den Geschmack.

btw: Geil - wieder nen Amp-Prügelthread. Wie in den alten Zeiten. Man fühlt sich gleich zu Hause :D
 
Tja, manchmal hat man halt grundlos Hoffnung, dass ein Thread doch mal eine vernünftige Wendung nimmt.

Und wieviele Seiten brauchst du so im Schnitt, bis du begreifst, dass sie grundlos ist..?
 
Eigentlich hatten wir ja gesagt, dass es nicht unbedingt auf so was ankommt. Auf so einer Aufnahme hört man das nun wahrlich nicht. Zumal man die Gitarren solo hören müssten.
Ich sage mal so, die Distorted Guitar klingt schon ganz schrecklich - entweder wirklich typisch Modeller, weil sehr klinisch oder halt scheiß Röhrenamp bzw. schlecht eingestellt.
Die Rhythm-Guitar ist fast clean, könnte aber vom Sound her aus ner Röhre kommen, weils in den Höhen ganz leicht "kratzt".... Aber die Aufnahme is halt viel zu clean, um das überhaupt zu erkennen. Die Lead-Guitar klingt zu offensichtlich nach Röhre bzw. schon fast zu schön, dass man meine würde, dass es gemodellt wurde. Aber ebenfalls für mich zu clean und schlecht zu erkennen.

Jo, das kann ich so komplett unterschreiben. Gerade deswegen ist es ein schönes Beispiel. ALLE Sounds auf der Aufnahme sind zu hart und zu basslastig, steril und künstlich. Bei den cleanen ist das erträglich., R1 ist sogar gut, auch L1 kann man sich anhören. D1 und D2....was soll DAS denn werden? Vor allem in Kombination ein unerträglicher Frequenzbrei. L2 dito: schrecklich! R2 ist zu kurz zu hören, um darüber etwas äussern zu können.

Das einzige, was der Ersteller dieses "Tests" nachweisen konnte, ist, daß sein Gehör und seine Fähigkeit als Tontechniker .... sagen wir mal: ihr Potential noch nicht entfaltet haben.

Fazit: es kommt nicht auf die Technik an, sondern auf den Bediener. It's the singer, not the song, um mal einen klassiker zu zitieren.

btw: Geil - wieder nen Amp-Prügelthread. Wie in den alten Zeiten. Man fühlt sich gleich zu Hause :D


JAU! Macht doch Spaß, oder? ;)
 
Geil - wieder nen Amp-Prügelthread. Wie in den alten Zeiten. Man fühlt sich gleich zu Hause :D

Nicht doch prügeln! Aber schön, dass es dir auch Spaß macht. :) Es ist schon interessant, dass sich bei solchen Fragen in aller Regel so wenig Leute trauen, aus der Höhle zu kommen. Eine Antwort, die hier beabsichtigt war, wäre ja z. B. 1. Transe, 2. Röhre, 3. ... usw. gewesen. Stattdessen hört man aber: "Alles schlecht, zu laut, zu leise, zu kurz, ..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben