Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum einen sind heute Röhrenamps nicht mehr teuer und warum soll sich jemand eine (technisch) aufwendige Kopie in die Bude stellen, wenn es das Original gibt? Solange der Transistor nicht einen eigenen Charakter entwickelt und nur als Kopie und Modell gehandelt wird, wird er IMMER der Röhre nachhängen.

das ist doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise... weder mein Randall V2 sollte irgendeine Kopie darstellen noch mein Hybrid Marshall (was auch immer)... das waren zwei sehr eigenständige Amps, die nie den Anspruch hatten, einen Röhrenamp nachzueifern, im Gegenteil, es ist ein Amp... so wie es Benziner und Diesel PKWs gibt, gibt es eben Röhren und Transistoramps

Ich denke, da sind wir auf einem weiteren, guten Weg: Ein Röhrenamp drückt wesentlich mehr Individualität aus, als eine "billiger" Transistor-Amp, dem immer noch der Ruf des Rationellen, Einfachen anhängt. Nicht umsonst gibt es so viele Boutique-Hersteller. Der Musiker möchte ja immer was extravagantes ... und das ist auch gut so.

Pille Palle... Vorurteil Nummer 2 - und warum betonst du das Adjektiv "billig" vor dem Wort Transistoramp? Ich habe mal nen billigen Röhrenamp aus tschechischer Produktion getestet, da hätt ich meine Gitarre auch in einen Rasierappart stecken können...was sind das den für alberen Vergleiche! Ich spiele übrigens auch einen Boutique Amp, weil er genau das richtig ist und nicht, weil er ne Röhre hat!

Was hat der Transistoramp mit Rationlaität zu tun????

Umso unverständlicher, dass Leute diese gewonnene Individualität gern wieder aufgeben. Da werden hochgezüchtete Mehrkanal-Kanonen mit Multieffekten, Tausend Switches, 80-Band-EQ und MIDI-Krams etc. gefahren. Der Sound ist oft so HiGain, dass jegliche Dynamik und Röhrencharakter platt gewalzt wird. Im ersten Kanal solls dann am besten noch möglichst clean klingen ohne jegliche Zerre. Mal ehrlich: von denen soll mir keiner was von "warmen und weichen oder gar feinfühligen" Röhrensound erzählen. Da lachen ja die Hühner ...

ach so, jeder Transistoramp-Nutzer ist eine potenzieller Higain Chunky... da fällt mir echt nix mehr ein... stimmt, als Langhaariger ist man gleich Assi, als Schwarzer ein Verbrecher, als Türke ein fundamtalistischer Moslem... das einzige, was hier nicht mehr zum Lachen ist, sind deine stumpf-pauschalen Aussagen.


Lustige Diskussion! Erinnert mich an ähnliche Diskussionen in Motorradforen "Was ist besser, 2 oder 4 Zylinder?". Natürlich ist nichts besser als das andere!

Auf alle Fälle V2... ha ha ha!

HondaVTRSP1015.jpg
 
Letztendlich kommt es doch darauf an wie sich mein Amp, mit meiner Band und mir auf der Bühne verhält bzw. anhört.
Wie er sich geschmeidig ins Bandgefüge legt ohne unangenehm aufzufallen.
Wie er mit mir als Spieler interagiert und meinem Spiel ausdruck verleiht, auf das kommt es an.
Und da schwör ich halt auf einen guten Röhrenamp, wie der Zuhörer dies erlebt interessiert mich in dem Moment überhaupt nicht. ;)
 
Werdet doch einfach glücklich mit dem was euch gefällt und hört mit euren Vorurteilen auf, jeder hat nen andren Geschmack mein Gott^^ Ihr hört euch ja an wie die Katholiken (bin ja selber einer :p)
 
Werdet doch einfach glücklich mit dem was euch gefällt und hört mit euren Vorurteilen auf, jeder hat nen andren Geschmack mein Gott^^ :p)


Sehe ich schon auch so. Nur die Aussagen a la ein Pod ersetzt locker jedes andere Set-up kann man einfach so nicht stehen lassen... . ;)
 
6 Jahre? Das wird ja immer schlimmer. Gerade damals klangen die nun wirklich wie Hund...:gruebel:

also das Farin Urlaub Album mit dem Titel Am Ende der Sonne wurd nur mit dem POD eingespielt. ich weiß jetzt nicht mehr welche version, aber das wurde damit eingespielt. Bass wurde direkt ins Pult auch von Farin selber eingespielt.
bei einem gut produzierten album traue ich mich schon seit dem POD nicht mehr zusagen ob es etwas digitales oder ein echter röhrenamp ist.
 
also das Farin Urlaub Album mit dem Titel Am Ende der Sonne wurd nur mit dem POD eingespielt. ich weiß jetzt nicht mehr welche version, aber das wurde damit eingespielt. Bass wurde direkt ins Pult auch von Farin selber eingespielt.

Ja, aber so klingt das doch auch!

Nicht zu vergessen die professionelle Soundnachbearbeitung... .
 
weder mein Randall V2 sollte irgendeine Kopie darstellen noch mein Hybrid Marshall (was auch immer)... das waren zwei sehr eigenständige Amps, die nie den Anspruch hatten, einen Röhrenamp nachzueifern, im Gegenteil, es ist ein Amp... so wie es Benziner und Diesel PKWs gibt, gibt es eben Röhren und Transistoramps

Aber Benziner und Diesel PKWs sind alle darauf ausgerichtet, möglichst gut zu fahren und auch "Spaß" zu machen in einem bestimmten Maße. Vergleiche mal Diesel PKWs von vor 25 Jahren mit den heutigen. Man hat den Benziner nicht kopiert, der Diesel behält seine Eigenarten, aber man hat sich ganz klar in die Richtung angenähert.

So ist es auch mit Transistoramps. Man versucht mit der Transistortechnik einen Sound hinzubekommen, der dem klassischen E-Gitarren Sound nahe kommt. Und das ist der Röhrensound. Lasse hatte schon geschrieben was ich nur bestätigen kann: Ein "perfekter" Transistorverstärker würde grauenhaft klingen und wäre für unseren Einsatzzweck nahezu unbrauchbar. Also macht man ihn extra so, dass er eben nicht perfekt ist - wie die Röhre.

Von "Kopie" zu sprechen, ist in der Tat nicht ganz richtig, aber die Richtung ist klar. Eine komplette Eigenentwicklung mit bewusst eigenem Charakter sind Transistoramps einfach nicht.


Noch eine Sache, die für verschiedene Leute, vorallem Bastler (wie mich ;)) vielleicht auch noch ein Punkt ist: Es macht einfach Spaß, den Amp einzuschalten, die Röhren leuchten auf, man stimmt die Gitarre und legt den Standby Switch um, es riecht ein bisschen, die Kiste wird warm.. Ich finde es gehört auch irgendwo dazu. Objektiv gesehen natürlich kein Grund und das hat auch nichts mit dem Sound an sich zu tun, ich fand es trotzdem durchaus erwähnenswert ;)
 
Der Thread ist von gesternabend und hat schon über 2000 Hits? Krass, lassen wir uns etwa von so einem Threadtitel provozieren? :D
*anmerk*
 
Der Thread ist von gesternabend und hat schon über 2000 Hits? Krass, lassen wir uns etwa von so einem Threadtitel provozieren? :D
*anmerk*

Haha, richtig, genau das sollte der Titel auch :D
 
Noch eine Sache, die für verschiedene Leute, vorallem Bastler (wie mich ;)) vielleicht auch noch ein Punkt ist: Es macht einfach Spaß, den Amp einzuschalten, die Röhren leuchten auf, man stimmt die Gitarre und legt den Standby Switch um, es riecht ein bisschen, die Kiste wird warm.. Ich finde es gehört auch irgendwo dazu. Objektiv gesehen natürlich kein Grund und das hat auch nichts mit dem Sound an sich zu tun, ich fand es trotzdem durchaus erwähnenswert ;)

:D Das nennt man Wohlfühlfaktor.
In der Badewanne liegen mit ner Kerze und einem Räucherstäbchen ist auch schöner als bei Neonlicht.
Der Zweck ist der selbe..............man ist hinterher sauber. :D
 
Na ist auch bei einigen das Ego und der damit verbunden Identifikation! Das zieht sich ja durch alle Lebensbereiche ob das Markenkleidung ist oder Musikgeschmack etc. da ist es dann leicht zu provozieren!!
 
und wie klingt es?

Unbrilliant, matschig, wenig differenziert. Ich fand das damals bei Erscheinen wirklich grenzwertig so etwas überhaupt zu veröffentlichen... .

Bewusst eingesetzter ´schlechter´ Sound a la Punk oder Velvet Underground - völlig okay. Das hat ja auch Charme. Aber ein Modeller klingt eben einfach nur schlecht, ohne Charme. Finde ich typisch für so digitale Sachen. Gibt es bei analogen Equipment immer mal wieder etwas, dass zwar nicht brilliant klingt, aber mit Charme einen bestimmten Effekt hat, klingt digital nie charmant und im Zweifel schlicht schlecht.
 
Unbrilliant, matschig, wenig differenziert. Ich fand das damals bei Erscheinen wirklich grenzwertig so etwas überhaupt zu veröffentlichen... .

Bewusst eingesetzter ´schlechter´ Sound a la Punk oder Velvet Underground - völlig okay. Das hat ja auch Charme. Aber ein Modeller klingt eben einfach nur schlecht, ohne Charme. Finde ich typisch für so digitale Sachen. Gibt es bei analogen Equipment immer mal wieder etwas, dass zwar nicht brilliant klingt, aber mit Charme einen bestimmten Effekt hat, klingt digital nie charmant und im Zweifel schlicht schlecht.


Und selbst das ist mal wieder absolut subjektiv:)
 
Wieso muß man sich immer gegenseitig missionieren, hauptsache man ist mit seinem Werkzeug zufrieden, oder sehe ich das falsch.

Ja. Das hat was mit Leidenschaft zu tun, mit Engagement und so. Wenn alle immer mit allem zufrieden wären - das wär' mächtig still überall...

Na na na, nun werd´mal nicht persönlich.

Ich glaube einfach, dir fehlt etwas Erfahrung und auch das geschulte Ohr. Geht zumindest deutlich aus deinen Postings hervor... .

:confused: Hups... WER genau wird hier nochmal persönlich..?

Der Thread ist von gesternabend und hat schon über 2000 Hits? Krass, lassen wir uns etwa von so einem Threadtitel provozieren? :D
*anmerk*

Sag' ich doch! Von wegen langweilig und so - denkste! :D

Ich persönlich hab auch ü-ber-haupt nix gegen Wohlfühlfaktoren und so Zeugs. Ich versteh' auch die ganze Vintage-Idee. Aber hier ging es um Sound.
 
Ehrlich? Zu deinem Post fällt mir auch nix mehr - komplett und alles sowas von falsch verstanden und nur geschrieben, weil Du dich aufn Schlips getreten füllst - von Objektivität keine Spur.

das ist doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise... weder mein Randall V2 sollte irgendeine Kopie darstellen noch mein Hybrid Marshall (was auch immer)... das waren zwei sehr eigenständige Amps, die nie den Anspruch hatten, einen Röhrenamp nachzueifern, im Gegenteil, es ist ein Amp... so wie es Benziner und Diesel PKWs gibt, gibt es eben Röhren und Transistoramps

Pille Palle... Vorurteil Nummer 2 - und warum betonst du das Adjektiv "billig" vor dem Wort Transistoramp? Ich habe mal nen billigen Röhrenamp aus tschechischer Produktion getestet, da hätt ich meine Gitarre auch in einen Rasierappart stecken können...was sind das den für alberen Vergleiche! Ich spiele übrigens auch einen Boutique Amp, weil er genau das richtig ist und nicht, weil er ne Röhre hat!

Was hat der Transistoramp mit Rationlaität zu tun????

Oh, sehr viel. Wie schon ein paar Post vorher gesagt wurde, ahmt der Transitor-Amp im Gitarrenbereich lediglich eine Röhre nach. Röhrensound ist halt Gitarrensound. Es gibt keinen Transen-Gitarrensound. Ich hoffe, du weißt, wie verzerrte Transistoren klingen! Ergo ist der Transistor immer nur ein Nachahmer bzw. Kopie und kein Originial. In der Tat sind Transenamps (bis auf Ausnahmen - da pochen ja immer gern welche drauf rum) billiger herzustellen, als Röhrenamps - Chips, etc. sind billiger und benötigen weniger Pflege bzw. halten mehr im Transport aus. Aufgrund dieser Rationalität gibts im PA-Bereich auch keine Röhrenamps.

ach so, jeder Transistoramp-Nutzer ist eine potenzieller Higain Chunky... da fällt mir echt nix mehr ein... stimmt, als Langhaariger ist man gleich Assi, als Schwarzer ein Verbrecher, als Türke ein fundamtalistischer Moslem... das einzige, was hier nicht mehr zum Lachen ist, sind deine stumpf-pauschalen Aussagen.

das deute ich maximal als Affekthandlung ...
Ich habe von Röhrenamps und dessen Nutzer geredet. Also ERST lesen und DANN aufregen.


Ich fahre Rennrad - das hat mehr Individualität, falls Du das meinst ... :D
 
das ist doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise... weder mein Randall V2 sollte irgendeine Kopie darstellen noch mein Hybrid Marshall (was auch immer)... das waren zwei sehr eigenständige Amps, die nie den Anspruch hatten, einen Röhrenamp nachzueifern, im Gegenteil, es ist ein Amp... so wie es Benziner und Diesel PKWs gibt, gibt es eben Röhren und Transistoramps



Pille Palle... Vorurteil Nummer 2 - und warum betonst du das Adjektiv "billig" vor dem Wort Transistoramp? Ich habe mal nen billigen Röhrenamp aus tschechischer Produktion getestet, da hätt ich meine Gitarre auch in einen Rasierappart stecken können...was sind das den für alberen Vergleiche! Ich spiele übrigens auch einen Boutique Amp, weil er genau das richtig ist und nicht, weil er ne Röhre hat!

Was hat der Transistoramp mit Rationlaität zu tun????



ach so, jeder Transistoramp-Nutzer ist eine potenzieller Higain Chunky... da fällt mir echt nix mehr ein... stimmt, als Langhaariger ist man gleich Assi, als Schwarzer ein Verbrecher, als Türke ein fundamtalistischer Moslem... das einzige, was hier nicht mehr zum Lachen ist, sind deine stumpf-pauschalen Aussagen.




Auf alle Fälle V2... ha ha ha!

HondaVTRSP1015.jpg

Wenn wir schon dabei sind: das ist quasi mein Röhrenamp!
 

Anhänge

  • Fussball Schönberg 4.7.08 004.jpg
    Fussball Schönberg 4.7.08 004.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 153
Also ich denke , dass hier 98% der Leute noch nie einen "puren Transenamp" verzerrt gehört haben - alles nur Nachgeplapper.

Und 2. finde ich folgende Kausalitätskette auch sehr fragwürdig:

Verzerrter Transenamp klingt Müll --> Muss verändert werden --> Nachahmung des Röhrensounds. .... HÄÄ??
 
:gruebel: und was ist mein Fahrrad dann???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben