Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn das für eine Antwort.:confused: Und dazu noch das "selbst"... .

Kinners, so hat es keinen Sinn!

Na andere die sich die Platte kaufen sind evt. hin und weg und machen sich keinen Kopf womit und was die Scheibe aufgenommen ist!!!! Und selbst war auf den gesamten Thread bezogen!!!:)

Sorry für DP;)
 
Na andere die sich die Platte kaufen sind evt. hin und weg und machen sich keinen Kopf womit und was die Scheibe aufgenommen ist!!!! Und selbst war auf den gesamten Thread bezogen!!!:)


Das hat ja auch nichts damit zu tun, ob man seine Musik mag... .

Und nach meiner Erfahrung hat auch kaum wer eine wirklich gute Anlage. Da werden die Unterschiede dann eben sehr deutlich.... .
 
naja wenn man Motorrädern in röhre und transe einteilen würde, würde der Röhrentitel wohl auf Harley Davidson fallen:)
 
Das hat ja auch nichts damit zu tun, ob man seine Musik mag... .

Und nach meiner Erfahrung hat auch kaum wer eine wirklich gute Anlage. Da werden die Unterschiede dann eben sehr deutlich.... .

Ja für nen Laien eben nicht !!! Die haben sicherlich ihre eigen Kriterien und wenn die Ärtze sagen "Wir sind die beste Band der Welt" stimmt das für den ein oder anderen dann auch so!??
Ungeachtet dessen was für ne Anlege der fährt!!!
 
Hmm, spannendes Thema, es wird glaubich wirklich viel nachgeplappert über Röhrenverstärker. Ich bin mal ehrlich, ich hab noch nie durch einen Röhrenverstärker gespielt, jedenfalls nicht bewusst.
Mir ist es egal ob Röhren oder Transistoren solange der Sound für mich gut ist und die Verarbeitung, Features und so weiter für mich stimmen.
Ich find aus dem muss man jetzt hier nicht ein Riesending machen.

Liebe Grüsse

:great:
 
Ja für nen Laien eben nicht !!! Die haben sicherlich ihre eigen Kriterien und wenn die Ärtze sagen "Wir sind die beste Band der Welt" stimmt das für den ein oder anderen dann auch so!??
Ungeachtet dessen was für ne Anlege der fährt!!!


Aber hier geht es doch um Klangqualität... .:weird:
 
Ja aber da sind die Geschmäcker eben sowas von unterschiedlich, der eine schreibt so, der andere so usw endlos Thema!!!:)
 
Ich fahre Rennrad - das hat mehr Individualität, falls Du das meinst ... :D[/QUOTE]

Na, dann zähl 'mal, wieviele Leute Fahrrad fahren und wieviele Motorrad. Ich fahre übrigens beides.
Und in einem Thread mit dem Titel "Röhrensound? Ist doch alles nur Betrug." Objektivität einzufordern...., also, da muss man erst einmal drauf kommen.
 
Oh, eine Röhre vs. Transe vs. Modeler Diskussion, welch Abwechslung. :rolleyes:

An dem Tag, an dem sich hier mal alle einig werden dass "Sound" so subjektiv ist wies nur geht mach ich nackt am Dach einen Regentanz. Soll doch bitte jeder spielen was er will, und wenn für den einen die Röhre der heilige Gral ist, und für den anderen das ZOMG TEH AXE-FX !!!11 dann ist das auch gut so, gibt ja für jeden Andwender den entsprechenden Markt. Für mich klingt High-Gain von einem Mesa Dual Recti nach Scheisse mit Erdbeeren, für viele andere ists das non-plus-ultra, soll so sein, denn im Endeffekt ists völlig wurscht, mir ists auch völlig wurscht, und wenns einen Amp geben würde der genauso klingt wie meiner, nur ohne Röhren, dann würd ich den spielen, um Fehlerquelle auszuschliessen und mir Investitionen in gute Röhren zu sparen. Und müsste ich mit weniger auskommen würd ich einen alten Randall RG100 oder Marshall 8100 fast jedem Mittelklasse-Röhren-Boliden gegenüber vorziehen.

Bitte BITTE können wir dieses Thema dann irgendwann mal sein lassen, oder evtl. sowas wie einen Über-Sticky machen indem dann jeder der gerade seine Periode hat super provokativ seinen "mein Valveking pwned nen Lin6 immmerst"/"mein AXE-FX hat 49 zilliarden Möglichkeiten mehr als dein Soldano!!!" Feces ablassen kann?
 
Aber - und ich mache mich jetzt wohl unbeliebt - ich vermute dass viele hier (nicht auf dich bezogen!) gar nicht die Erfahrungen mit wirklich guten Röhrenamps haben... .

Mit welchen Transistor-/Modellingamps aus dem vierstelligen Neupreis-Marktsegment hast du denn Erfahrungen gesammelt? Die Frage ist übrigens ernst gemeint.
 
Oh, eine Röhre vs. Transe vs. Modeler Diskussion, welch Abwechslung. :rolleyes:

An dem Tag, an dem sich hier mal alle einig werden dass "Sound" so subjektiv ist wies nur geht mach ich nackt am Dach einen Regentanz. Soll doch bitte jeder spielen was er will, und wenn für den einen die Röhre der heilige Gral ist, und für den anderen das ZOMG TEH AXE-FX !!!11 dann ist das auch gut so, gibt ja für jeden Andwender den entsprechenden Markt. Für mich klingt High-Gain von einem Mesa Dual Recti nach Scheisse mit Erdbeeren, für viele andere ists das non-plus-ultra, soll so sein, denn im Endeffekt ists völlig wurscht, mir ists auch völlig wurscht, und wenns einen Amp geben würde der genauso klingt wie meiner, nur ohne Röhren, dann würd ich den spielen, um Fehlerquelle auszuschliessen und mir Investitionen in gute Röhren zu sparen. Und müsste ich mit weniger auskommen würd ich einen alten Randall RG100 oder Marshall 8100 fast jedem Mittelklasse-Röhren-Boliden gegenüber vorziehen.

Bitte BITTE können wir dieses Thema dann irgendwann mal sein lassen, oder evtl. sowas wie einen Über-Sticky machen indem dann jeder der gerade seine Periode hat super provokativ seinen "mein Valveking pwned nen Lin6 immmerst"/"mein AXE-FX hat 49 zilliarden Möglichkeiten mehr als dein Soldano!!!" Feces ablassen kann?

Ja vllt sollte man Guitar Rig mit AXE-FX und DIGIDESIGN ELEVEN RACK mal koppeln und alles über nen LINE 6 zurückschicken:D
 
Ja aber da sind die Geschmäcker eben sowas von unterschiedlich, der eine schreibt so, der andere so usw endlos Thema!!!:)

Gut, ich sehe das als Friedensangebot was ich gerne annehme! :)

Kurz zum Thema eventuell nochmal:

Aktuell gibt es in der Tat einen Marketing Hype um billige (und teils schlechte) Röhrenamps. Jetzt einmal ganz subjektiv, mich überzeugt z.B. ein Vox Nighttrain absolut nicht. Auch ein Laney Lionheart nicht, den Fender Blues Junior fand ich zu blechern und unerfreilich usw. .

Also einfach nur "Röhre" macht sicher auch nicht unbedingt glücklich.

ABER:

z.B. ein
Cream Tweedsound, ein Fender 65 Reverb, ein Brunetti Singleman... yo, das macht schon Spaß...

 
Ich freu mich auf jedenfall dass hier viele nicht so engstirnig sind und sich darüber bewusst sind, dass die Performance letzendlich das wichtigste ist. Würde ich in nem guten Studio was aufnehmen und meine Gitarre würd letzendlich über nen Toaster aufgenommen und das klingt gut: so what!?

Ich kann euch zumindest aus eigener Erfahrung mal Dinge zeigen:
Auf meiner Myspaceseite könnt ihr falls es euch interessant mal verschiedeste Dinge hören um euch auch selber ein Urteil bilden zu können wie "wertig" (oder auch nicht) meine Meinung ist. Ich bin natürlich kein Musikproduktionsgott, weswegen gewisse Schwächen im Sound natürlich auch auf mein Unvermögen zurückzuführen sind... aber auf www.myspace.com/philmensch könnt ihr ja mal selber hören:

1. spine - mit einem Engl e530 Preamp (also Röhrenpreamp) aufgenommen. Den hab ich erst seit kürzerer Zeit und der Sound da is noch nicht das was ich damit noch herausholen werde.
2. prologue - Modeller. TSE x30 Plugin welches den Engl e530 simuliert.
3. A Lost Ones Life - Modeller. Revalver MK II Plugin
4. Gate Two - das ist extrem alt und eine meiner ersten Aufnahmen. Mit einem Vamp und ohne Bass. Der Vamp ist aber auch wirklich ne katastrophe ;)

In den Songs sind eigentlich allerlei Soundfarcetten vertreten und für mich ist letzendlich die Einbettung des Sounds in das Gesamtkonzept viel wichtiger als der "Lautmacher" ansicht. Mit dem echten Preamp hat man natürlich das angenehmste Spielgefühl (besonders im lo-gain/clean-Bereich), aber es gibt soooooooooooooovieles womit man vernünftig arbeiten kann, weswegen man sich letzendlich auch am ehsten auf seine eigene Performance konzentrieren sollte....
 
Unbrilliant, matschig, wenig differenziert. Ich fand das damals bei Erscheinen wirklich grenzwertig so etwas überhaupt zu veröffentlichen... .

Bewusst eingesetzter ´schlechter´ Sound a la Punk oder Velvet Underground - völlig okay. Das hat ja auch Charme. Aber ein Modeller klingt eben einfach nur schlecht, ohne Charme. Finde ich typisch für so digitale Sachen. Gibt es bei analogen Equipment immer mal wieder etwas, dass zwar nicht brilliant klingt, aber mit Charme einen bestimmten Effekt hat, klingt digital nie charmant und im Zweifel schlicht schlecht.

falsch... es gibt hier kein gut oder schlecht, nur ein so oder so... was für dich Scharm ist, ist für andere " angestaubt" und altbacken - das mag für dich persönlich gelten, aber ich zB mag im Studio nen Randall wie den T2/2, weil er eben so klingt, wie er klingt... in dem Fall ist das für MICH gut.

also lasst uns bitte aufhören, Sound mit gut oder schlecht zu betiteln.

Ehrlich? Zu deinem Post fällt mir auch nix mehr - komplett und alles sowas von falsch verstanden und nur geschrieben, weil Du dich aufn Schlips getreten füllst - von Objektivität keine Spur.



Oh, sehr viel. Wie schon ein paar Post vorher gesagt wurde, ahmt der Transitor-Amp im Gitarrenbereich lediglich eine Röhre nach. Röhrensound ist halt Gitarrensound. Es gibt keinen Transen-Gitarrensound. Ich hoffe, du weißt, wie verzerrte Transistoren klingen! Ergo ist der Transistor immer nur ein Nachahmer bzw. Kopie und kein Originial. In der Tat sind Transenamps (bis auf Ausnahmen - da pochen ja immer gern welche drauf rum) billiger herzustellen, als Röhrenamps - Chips, etc. sind billiger und benötigen weniger Pflege bzw. halten mehr im Transport aus. Aufgrund dieser Rationalität gibts im PA-Bereich auch keine Röhrenamps.



das deute ich maximal als Affekthandlung ...
Ich habe von Röhrenamps und dessen Nutzer geredet. Also ERST lesen und DANN aufregen.



Ich fahre Rennrad - das hat mehr Individualität, falls Du das meinst ... :D

deine pauschale Aussagen sind immer noch pauschal und außer, dass du jetzt um dich trittst, hast nix geklärt... und wenn DU richtig liest, spiele ich einen Röhrenamp, sogar einen Boutiqueamp, der für dich ja Individualität bedeutet. Ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten, sondern deine pauschale Aussagen sind mein Anreiz zum schreiben

und was am Fahradfahren jetzt individuel ist, bleibt mir leider verschlossen.

Wenn wir schon dabei sind: das ist quasi mein Röhrenamp!

schick

Also ich denke , dass hier 98% der Leute noch nie einen "puren Transenamp" verzerrt gehört haben - alles nur Nachgeplapper.

ja! unbedingt.:confused:
 
Ums mal kurz zu machen

Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

Nein ;)

Es hat alles seine Richtigkeit, so wie es ist.
 
Ja so kocht jeder sein eigenes Süppchen:D Eine Prise hiervon und des Kraut noch rein und gibt nen supi Süppchen!!!:D

Jo, genau DARUM gehts mir - denn im Gegensatz zu manch anderen Dingen im Leben ist hier das ZIEL das Ziel, und nicht der Weg. Oder anders - das ist wie im Krieg, Hauptsache der Feind ist tot. (Ob mit Panzer oder Raketenwerfer)
 
Also ich denke , dass hier 98% der Leute noch nie einen "puren Transenamp" verzerrt gehört haben - alles nur Nachgeplapper.

Dann gehöre ich definitiv zu den anderen 2%. Ich habe über längere Zeit einen Boss DS-1 über eine PA-Endstufe gespielt. KEIN Modelling, KEIN HiZ-Eingang, KEIN EQ - nix - pure Transe. Du, damals sollte es auch nur laut sein und hatte ich von der ganze Materie null Schimmer. Irgendwann habe ich nen 70er LA-Selection.Amp abgefasst, denn jemand als PA-Verstärker genutzt. Man solls nicht glauben, aber sowas gibts auch!

Man, na klar spielt ein gewissen Satz Esoterik bei Röhrenamps mit. Eine 64er Fender spielt sich auch nur so, wie sie sich spielt, weil sie eben von 64 ist. Der Musiker ist doch auch Sammler und Liebhaber. Wenns der Kreativität dienlich ist, warum nicht. Letztendlich entscheidet das Spiel und nicht der Amp - und damit meine ich ganz sicher keine Schredder- und Soli-Selbstdarsteller. Ich denke, dass er der Groove ist den man nicht so oft findet.

Ums mal kurz zu machen
Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!
Nein ;)

Endlich sagts mal jemand! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben