Röhrenwechsel: Soo teuer??

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
Ich hab schon einige Röhren aus ihren Fassungen gezogen und mir is noch KEINE Röhre zerbrochen.. EInmal hab ich es geschaft. Da waren aber ein schwerer Hammer und ein Schraubstock im Spiel :D

Es ist die Fassung. Wie bei der Glühbirne ;)

Ähm, den AP würd ich schon einstellen.. :rolleyes: Sonst wärs nit so suppa. Aber wenn man das warme Glühen der Anodenbleche mag :)

Lg Stefan :)
 
Viel geblubbert und trotzdem nichts bewirkt!

1- Röhrenzieher braucht man auch so. Sonst kann es angehen das man schnell nen zerbrochenen Glaskolben in der Hand hat. Also ich weiss nicht wo euer Versorgungsproblem ist, aber ich hab davon reichlich zur Verfügung, nunja.

Sei mir nicht böse, aber für einen gitarrenverstärker sowas zu verwenden ist doch absurd! man kann röhren auch mit sehr wenig druck aus der FASSUNG ziehen. Da bricht doch nix...

2- Sorry, Gitterspannung und nicht Heizspannung (ich glaub die hören irgendwo bei 12 V auf)

Nein tun sie nicht? hast du den obrigen post gelesen? Über 40 V solls auch geben...habe hier eine UL84 liegen. 45 V

Achja, Wir haben hier ein riesen Lager an röhren und noch alte Technik aus den 60ern die mit den Bauteilen arbeiten. ES IST SEHR WOHL MÖGLICH VÖLLIG FALSCHE RÖHREN EINZUBAUEN sofern man soetwas noch nie getan hat.

Ja natürlich kann man eine falsche röhre reinstecken. aber bitte....jemand der keine ahnung von röhren hat, wird auch nicht viel mehr als ECC 81-83 in einem musikgschaäft bekommen. ebenso bei diversen endstufenröhren? also ich sehe da kein problem?

Ich weiss ja nciht wieviele verschiedene du schon je in der hand hattest, aber davon weisst du anscheinen auch nciht viel.

nicht mein senf, aber ich glaube du weißt auch nicht viel :)

Des weiterem bleib ich beim Sockel. Punkt.

Sockel gehört zur Röhre. Fix dran :)
Fassung ist das ding, welches die röhre packt und festhält :)


LOL..... LOOOOL... schonmal nach nem Austausch von Röhren/Transistoren nen AP eingestellt... Lachhaft!

haaaaaahahahhahahahhahaahaaaaaaaahahahahhaha mach dich doch nicht lächerlich :D


Das was du hier ablässt ist totale Großkotzerei!

auch nicht mein senf, aber: lies doch ma was du schreibst :)

Nachtrag :Und zu guterletzt: Keine einzige meiner Behauptungen führen dazu ein Gerät zu zerstören....
Richtig sind sie trotzdem nicht,,,


Sry OneStone, das ist dein Senf, ich weiß, aber ich konnte mich hier nicht raushalten :)
Ich bin ziemlicher Röhrennoob, aber die hier aufgestellten behauptungen sind doch eine frechheit ?!?!?!?
 
Viel geblubbert und trotzdem nichts bewirkt!

Oh doch...ich warne mal wieder vor gefährlichem Halbwissen.

1- Röhrenzieher braucht man auch so. Sonst kann es angehen das man schnell nen zerbrochenen Glaskolben in der Hand hat. Also ich weiss nicht wo euer Versorgungsproblem ist, aber ich hab davon reichlich zur Verfügung, nunja.

Also du behauptest, dass man mit einem Röhrenzieher - der im Wesentlichen eine Zange mit vorne angelöteter Litze ist - eine Röhre unwahrscheinlicher zerlegt als mit den Händen, wo man Gefühl hat? Mir ist noch genau gar keine zerbrochen, und ich habe schon hunderte Röhren in der Hand gehabt, das darfst du mir glauben. So eine Zylinderkonstruktion ist sehr stabil...
Nach deiner Logik dürften alle Ingenieure, die ich kenne, sowie alle Radiofernsehtechniker üble Schnittwunden an den Händen haben. Hat aber keiner. Warum?

2- Sorry, Gitterspannung und nicht Heizspannung (ich glaub die hören irgendwo bei 12 V auf)

Steuergittervorspannungen gehen üblicherweise von 0 bis -60V, also auch noch keine Gefahr. Schirmgitterspannung liegt im Bereich von 50-450V, je nach Schaltung. Beides ist aber beim Einsetzen der korrekten Röhre kein Problem. Richtig heftig ist die Anodenspannung.
Du glaubst viel, aber weißt wenig. Es gibt Röhren mit Heizspannungen über 12V wie die von mir angeführte PL509 oder PL519, deren US-Bezeichnung nicht umsonst mit 40... beginnt. Es gibt auch U-Röhren, die höhere Heispannungen haben sowie netzgeheizte Röhren mit 110V oder 220V (die sind aber sehr alt).
Also informiere dich bitte, bevor du postest, dann kannst du schreiben "ich weiß" statt "ich glaube", und dann kanns auch sein, dass deine Aussage richtig ist.

Achja, Wir haben hier ein riesen Lager an röhren und noch alte Technik aus den 60ern die mit den Bauteilen arbeiten. ES IST SEHR WOHL MÖGLICH VÖLLIG FALSCHE RÖHREN EINZUBAUEN sofern man soetwas noch nie getan hat. Ich weiss ja nciht wieviele verschiedene du schon je in der hand hattest, aber davon weisst du anscheinen auch nciht viel.

Ich weiß, dass alle Novalröhren in eine Novalfassung passen, dass Oktal in Oktal passt sowie Magnoval in Magnoval und Loktal teils auch in Magnoval usw...das ist schon klar. Aber wenn man eine ECC83 kauft und die in die Fassung für die ECC83 steckt, dann kann da nichts passieren. Wenn man meint, da eine EF80 oder EF86 oder EL84 oder beliebige andere Novalröhre außer ECC81/82/83 reinstecken zu müssen, dann wird das Gerät nicht funktionieren. Das ist aber logisch und da brauchst du dich nicht so aufspielen, das weiß absolut jeder hier.
Zu deiner Frage: Ich dürfte so ca. 500-600 Röhren haben, wenn man alle meine Vorräte zusammenzählt und die sind zu ca. 98% NOS.

Des weiterem bleib ich beim Sockel. Punkt.

Korrekt heißt es Fassung. Der Sockel ist das Ding an der Röhre, wie man den alten Publikationen der Hersteller entnehmen kann. Erst lesen, dann posten.

LOL..... LOOOOL... schonmal nach nem Austausch von Röhren/Transistoren nen AP eingestellt... Lachhaft!

Durchaus, macht man normalerweise bei Endstufen in Klasse AB/B mit fester Gittervorspannung so. Auch bei Transistorendstufen sollte man den Ruhestrom einstellen. Ausnahmen sind Schaltungen, die die Gittervorspannung/Basisstrom selbst einstellen, also Klasse A Autobias. Das kann man ebenfalls den alten Publikationen entnehmen und ist unverrückbar richtig, egal was du behauptest.

Fakt ist das Du dich hier an einer falschen Aussage aufhängst und mich damit ganz schön beschissen dar stellst( ne kleine info am rande hätt es auch getan) Mit Heizspannung hab ich definitiv kagge erzählt... der rest geht durch.

Es ist eher andersrum. Die einzige richtige Information war, dass in eine Fassung auch eine Röhre passt, die da nicht reingehört. Aber wer in einen Benziner Diesel tankt, der ist ebenso beknackt wie einer, der statt einer ECC83 eine EL84 in die Fassung steckt. Desweiteren kauft man Röhren nach den Typen die schon drin sind, weshalb das an sich absolut kein Problem ist. Außer man hat Alzheimer oder gar keine Ahnung, was man da tut. Aber dann sollte man die Finger von der Sache lassen.

Und ich stelle dich absolut nicht beschissen dar, ich korrigiere nur. Warum, das steht oben...potentieller Schaden.

So und nun mal lauscher auf: Ich habe hier nie mit großem Fachwissen geprahlt, lediglich nur versucht (wenn auch nicht so gut) jemanden zu verklickern das ich ihm 1- röhren günstig besorgen kann und 2- einen einfachen röhrenwechsel zu beschreiben mit dem ein Elektro-Noob etwas anfangen kann....

1. ist gewerblich und ich weiß ja nicht, ob du überhaupt ein Röhrenmessgerät hast geschweige denn damit umgehen kannst, weil ungeprüfte NOS-Röhren zu kaufen mitunter
etwas risikobehaftet ist (die Kathoden sterben teils über die Jahre)...

2. Da würde ich auf DICH nach den Sachen, die du hier abgelassen hast, die klar zeigen, dass dir benötigtes Fachwissen fehlt, absolt nicht hören, sorry.

Das was du hier ablässt ist totale Großkotzerei!

Du kannst nur keine sachliche Kritik vertragen, das ist alles. Falsche Infos, die potentiell gefährlich sind, dürfen, sollen und müssen korrigiert werden und genau das habe ich getan.
Außerdem beschuldigst du mich hier der Großkotzerei, wobei ich hier ruhig und sachlich argumentiere, du aber gehst hier ab als hätte man dir irgendwie eine Saturn V unter den Hintern geschnallt.

Nachtrag :Und zu guterletzt: Keine einzige meiner Behauptungen führen dazu ein Gerät zu zerstören....

Erkläre das dem abgebrannten EL84 Gegentakter, bei dem jemand einfach irgendwelche EL84 reingesteckt hat und somit durch erhöhten Ruhestrom den Netztrafo gegrillt hat sowie dem Marshall DSL, bei dem durch das selbe Versäumnis der Netztrafo auch kurz vorm Abbrennen war (Kerntemperatur um 90°C, gemessen).

Solltest du deine Aussagen irgendwie mit Literatur belegen können, so würde mich das SEHR wundern, weil das, was du schreibst, einfach falsch ist. Tut mir leid, wenn das dein Ego kränkt, aber es ist so.

MfG OneStone
 
Ist gut Leute....
Ihr habt recht ich keine Ahnung und meine Ruhe.

Um auf mein eigentliches Anliegen zu kommen @ Threaderöffner: PN bei Bedarf an günstigen (Originalen Siemens) Röhren. Tschö!
 
Es ist genau das passiert, was immer passiert: Keine sachliche Diskussion mehr, weil der Mensch, der gerade eben noch so laut getönt hat, abzieht, weil ihm die Argumente - wie üblich ziemlich schnell - ausgehen. Das war zu erwarten.

Aber darf ich trotz deines etwas holprigen Forenstarts hier erfahren, woher du dein Wissen beziehst und was du für Röhren auf Lager hast? Liste gerne per PN...

Edit: Wer mal so einen "Röhrenzieher" sehen will, der kann mal hier schauen: http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/221432.htm

MfG OneStone
 
Nö, hätte ich nur gewusst was mein 1 post bewirkt, dann hätte ich garnichts erst gepostet. Ich hab lediglich nur die groben Eck-punkte geschildert (wenn auch falsch) die ein Laie braucht um eine 0-8-15 Röhre in einem 0-8-15 Verstärker einzubauen.
Eine Diskussion (in der Form) war nicht beabsichtigt.

vor allem wenn dann 3-4 Leute hervor kommen und ihren Senf dazu geben müssen. (was an sich ja okay ist)

Ich?!
Ich bin KommunikationElo-Meister (Funktechnik) und hab mit Röhren eigentlich nichts (mehr) zu tun.
Ich habe Zugang zu einer alten Peilanlage der Firma &"$§%" und dadurch auch kerinerlei Probleme an Röhren zu kommen (legal versteht sich)

Mein erlerntes Fachwissen im Gebiet Röhren erstreckt sich auf maximal 1 Woche.
etwas anderes habe ich auch nie bahauptet
 
Okay, dann frage ich mich aber, warum du dann hier mit einer dermaßenen Selbstsicherheit deine Beiträge eingestellt hast. Ich fange auch nicht an, dich über Hohlleitersysteme, Sender, Antennenanpassungen, Modulationsarten usw. vollzuquatschen, weil ich davon zwar einiges weiß, aber wirklich firm bin ich da nicht. :D

Das war genau der Grund, warum ich hier dazwischengefahren bin. Deine Aussagen sind nachweislich falsch und genau das galt es zu beheben, sodass einerseits keine falschen Informationen in den Köpfen der Leute landen und anderseits eben kein Schaden entsteht. Das war der Sinn, nicht die Selbstbeweihräucherung von mir oder sonstwas.

Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Liste zukommen lassen könntest, in der du schreibst, was du anbieten kannst und zu welchem Preis. Ich suche demnächst nämlich auch ein paar Sachen...

Okay, jetzt genug gestritten usw, gehen wir zurück zum Thema :)

MfG OneStone
 
Joah, öööhm, erklärungsnot!!! *duck*........................*weg*

SORRY!

Hab es eigentlich nur gut gemeint und dann doch kagge gebaut... und das kurz nach meiner Anmeldung. Na prost, Mahlzeit!

Hohlleiter?! Funk/Radar..? Radar=Funk öööhm, Ansichtssache :) (Spaß bei Seite)

Ich werde morgend mal ne kleine Bestandsaufnahme abkömmlicher Röhren machen und dir gegen den frühen Abend eine PN zukommen lassen.

Greetz und n8

Letzter Nachtrag: Als Antwort auf deine Frage: Das zerhacken und das stichhaltige auseinander nehmen eines selbst geposteten Textes verleitet dazu sich leicht provoziert zu fühlen. Und da spielt auch die Anonymität des Internets eine Rolle... Aber nun gut, wie du schon sagst, streit bei Seite und zurück zum Thema.
 
Der gute alte OneStone... ich find's immer wieder köstlich, wie du so sachlich bleiben kannst. Tut echt gut, auch sowas mal in nem Forum zu lesen :)

Zum Thema: Hatte neulich auch meinen DSL zum Röhrenwechseln und hat alles in allem 130€ gelöhnt (Einbau + Quartett vollselektierter TAD EL34SVT).
Tech hatte mich zuerst wohl falsch verstanden und wollte erst alle Röhren wechseln, da wären wir bei ca. 180€ gelandet.
Da die Jungs, bei denen ich das machen lasse, nicht die billigsten sind, aber ich weiß, dass sie gute Arbeit leisten, kann ich dir ebenfalls bestätigen, dass die 250€ wohl wirklich arg teuer wären.
 
Hohlleiter?! Funk/Radar..? Radar=Funk öööhm, Ansichtssache :)

Hohlleiter = höhere Frequenzen und dick Leistung. Nicht zwingend Radar :) Egal, ist OT

Ich werde morgend mal ne kleine Bestandsaufnahme abkömmlicher Röhren machen und dir gegen den frühen Abend eine PN zukommen lassen.

Danke!

Als Antwort auf deine Frage: Das zerhacken und das stichhaltige auseinander nehmen eines selbst geposteten Textes verleitet dazu sich leicht provoziert zu fühlen.

Das mache ich immer so, weil man so sofort sieht, auf was ich mich gerade beziehe

Der gute alte OneStone... ich find's immer wieder köstlich, wie du so sachlich bleiben kannst. Tut echt gut, auch sowas mal in nem Forum zu lesen :)

Emotionale und somit oft unsachliche Antworten helfen keinem weiter und führen zu schlechtem Boardklima. Ich sehe mich dahingehend als Moderator ohne Moderatortitel. Wenn ich was weiß, dann schreibe ich das eben, und wenn ich mir nicht sicher bin, dann steht da "ich glaube, das... aber ich müsste das nachprüfen". So ist das Ganze transparent und man kann gewichten, was man glaubt und was nicht.

Wenn mich alles gleich persönlich treffen würde, dann hätte ich glaube ich schon viele Forenmitgliedschaften hingeschmissen :D
Aber ich freue mich, wenn ich lese, dass meine Art auch auf Akzeptanz stößt. Ich habe daher auch heute schon meine Signatur geändert., ich hoffe mal, dass sie auch so verstanden wird, wie sie verstanden werden soll und die Leute zum Nachdenken anregt, bevor sie auf mich losgehen. Nicht jeder kennt mich und meine Art...

Zu deinen Preisen: Ich hatte hier einen Fireball, bei dem hat die Sache auch ziemlich über 100€ gekostet und das wars ebenfalls nicht wert. 100€ für die Endstufe (50W !!!) ist okay, alles drüber ist Ausnutzung von lokalem Monopol oder eben der Hilflosigkeit der Musiker.

MfG OneStone
 
Sorry wenn ich mal so dazwischenfrage, aber gibt es irgednwo hier im Forum (oder allgemein im Netz) eine Anleitung für Leute ohne jede ahnung von Röhrenwechseln wie sie Endstufenröhren austauschen können?
Ich hab ne Mesa 2:50 Endstufe und würde bei Bedarf gerne Geld sparen und selber austauschen ;)

Wenn ich zb immer den selben Typ Röhren kaufe, muss ich dann noch groß was einstellen?
 
Wie lustig, ich habe neulich erst einen kompletten Röhrenwechsel bei meinem 800er (2205) vorgenommen und war mit gut 100€ dabei (incl. Versand für die Röhren) hab für die Vorstufenröhren 15,10€ pro Stück (Ich wollte mir mal was gönnen^^) und die Endstufenröhren jeweils 12,20€ bezahlt. Ich hab auch nichts einmessen lassen, risikofreudig wie ich war und der Amp klingt gut (nicht zu kalt, nicht zu heiß), von daher gehe ich davon aus, dass das auch passt.
Sehr geholfen hat mir da:
http://www.tube-town.net/ttstore/
Ich würde mir persönlich auch die Röhren da bestellen und dann nur für das Einmessen bezahlen.
 
Du hast das Bias deines Amps nicht eingestellt? :eek: Russisches Roulette oder was?
Bei Tubetown im DIY oder Info Bereich gibts eine Bias-Einstell-Anleitung ;)

Lg Stefan :)
 
Ich hab auch nichts einmessen lassen, risikofreudig wie ich war und der Amp klingt gut (nicht zu kalt, nicht zu heiß), von daher gehe ich davon aus, dass das auch passt.

haste denn wensten mal gemessen??? ich unterstell dir jez ma ganz dreißt dass du es nicht hören wirst wenn/ob deine röhren abrauchen weil sie zu heiß laufen ;) (gerade wenn du das gefühl hast dass sie "besonders gut klingen" ^^ kanns gut sein dass sie ordentlich (über-)"heizen"!
 
Also nochmal im schnelldurchlauf: Vorröhren kann man selber tauschen, plug & play, Endröhren müssen eingemessen werden? Richtig oder falsch? Unterschiede für EL83 Röhren? Die komm da glaube ich eingebaut? Welche sind da zu empfehlen?
 
haste denn wensten mal gemessen??? ich unterstell dir jez ma ganz dreißt dass du es nicht hören wirst wenn/ob deine röhren abrauchen weil sie zu heiß laufen ;) (gerade wenn du das gefühl hast dass sie "besonders gut klingen" ^^ kanns gut sein dass sie ordentlich (über-)"heizen"!

Nunja, ich unterstell mir kein supergehör, aber der Amp klingt nicht grade besonders heiß oder kalt, quasi so wie ich es erwarten würde und um das BIAS-messen werde ich mich wohl nochmal kümmern müssen, bis jetzt hab ich den ja noch nicht häufig bespielt, danke für den Tip Dobse :great:
 
Vorstufenröhren --> Kein Einmessen nötig
Endstufenröhren --> Je nach Endstufenkonzept. Im Zweifelsfall das Manual durchlesen!

Lg Stefan :)
 
Hohlleiter = höhere Frequenzen und dick Leistung. Nicht zwingend Radar :) Egal, ist OT



Danke!



Das mache ich immer so, weil man so sofort sieht, auf was ich mich gerade beziehe



Emotionale und somit oft unsachliche Antworten helfen keinem weiter und führen zu schlechtem Boardklima. Ich sehe mich dahingehend als Moderator ohne Moderatortitel. Wenn ich was weiß, dann schreibe ich das eben, und wenn ich mir nicht sicher bin, dann steht da "ich glaube, das... aber ich müsste das nachprüfen". So ist das Ganze transparent und man kann gewichten, was man glaubt und was nicht.

Wenn mich alles gleich persönlich treffen würde, dann hätte ich glaube ich schon viele Forenmitgliedschaften hingeschmissen :D
Aber ich freue mich, wenn ich lese, dass meine Art auch auf Akzeptanz stößt. Ich habe daher auch heute schon meine Signatur geändert., ich hoffe mal, dass sie auch so verstanden wird, wie sie verstanden werden soll und die Leute zum Nachdenken anregt, bevor sie auf mich losgehen. Nicht jeder kennt mich und meine Art...

Zu deinen Preisen: Ich hatte hier einen Fireball, bei dem hat die Sache auch ziemlich über 100€ gekostet und das wars ebenfalls nicht wert. 100€ für die Endstufe (50W !!!) ist okay, alles drüber ist Ausnutzung von lokalem Monopol oder eben der Hilflosigkeit der Musiker.

MfG OneStone

Onestones Senf ist unerträglich war es immer und wird es immer bleiben...

Dein Klugschiss verwirrt Laien mehr, als sie mit ernstgemeinten vereinfachten Beiträgen zu beraten!! Der einzige der hier meist Off-Topic!! zeigen muss wie toll er nicht ist, bist DU mit deinenm akademischen Spam!!!

Du versaust hier vielen Leuten den Spass am Forum!!

Bleib konstruktiv und fass Dich kurz Professor!!

MfG

Marv :rock:
 
Nunja, ich unterstell mir kein supergehör, aber der Amp klingt nicht grade besonders heiß oder kalt, quasi so wie ich es erwarten würde...

glaub mir du würdest es nicht hören wenn er zu heiß läuft ;) hlöchstens wenn er viel zu kalt läuft bzw. die röhren unter 10mA laufen dann hört man das schon aber zwischen 40mA und 60,70,80mA... hörst du bei manchen amps teilweise wirklich kaum unterschiede und wenn man dann nicht weiß ob die röhren jez dolle hoch laufen oder ob sie einfach nur anders klingen als die vorherigen dann sind se schnell ma hin.



Onestones Senf ist unerträglich war es immer und wird es immer bleiben...

Dein Klugschiss verwirrt Laien mehr, als sie mit ernstgemeinten vereinfachten Beiträgen zu beraten!!...

ich weiß genau was du meinst aber ich glaube man bekommt es einfach in den falschen hals :redface:
als laie kommt man sich schnell bei dem "ton" angegriffen und als blöd abgestempelt vor.
ich denke er will Unwissende einfach nur davor bewahren Leichtsinn an ihrem evtl. teuren Equipment auszuüben.
mir gehts da ja nicht anders ne einstein :p

dennoch muss ich auch sagen @onestone: manchmal fairneshalber für nichtphysiker vielleicht einfach mal nen gang langsamer denken :) man kann ja später wenn die einfachen grundsätze erstmal verständlich erläutert sind immernoch ins detail gehen. MEINE meinung.
 
O_O WTF? Einstein hat hier schon viel mehr Leuten geholfen als du! Was kannst du produktives vorweißen? Jeder seiner Beiträge hier war sachlich, kompetent und richtig.

Kann ich gar nit ab :mad: :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben