Hallo an die Gemeinde,
ich bin neu hier angemeldet

Ich möchte etwas zum Fantom G6 sagen.
Ich habe bislang nur den XP-60 von Roland gehabt und war mit dem sound, Bedienung immer sehr
zufrieden.
Zwischen XP-60 und Fantom G6 liegen nun ein paar Jährchen.
Im Laden gewesen und ein wenig rumgeklimpert, an den Reglern gedreht. Das Wasser ist mir im Munde nicht zusammengelaufen. Das display sah schon mal geil aus, also muss so ein Blickfang auch super sein. Verarbeitung schien auch okay zu sein. 7 Tage lang für eine Stunde im Laden gewesen.
Vieles hat mir gefallen, vieles auch nicht, aber der Großteil sprach für einen Kauf.
Ich hab den G6 jetzt seit gut 8 Wochen.
80 Prozent der Klänge aus dem XP-60 finden sich auch im G6 wieder, allerdings natürlich in besserer
Qualität, das ist klar.
Aber unbedingt "saugeil" ist der Sound nicht, der sound ist erhaben keine Frage, aber eben kein Hockerstosser.
das einzige wo meiner meinung nach ein neuer Maßstab gesetzt worden ist, das sind die Streicher
PLUSPUNKT.
Alle anderen Sparten sind wie immer geschmackssache, aber im Grossen und ganzen hätte ich ein Sounderlebniss der superlative erwartet im Gegensatz zum XP-60.
Effekte, vor allem die Reverbs haben eine sehr schöne Tiefe, da geht was.
Controllerzuweisung ist unter aller Sau:-( entwerder gar nicht oder komplett hirnlos zugewiesen.
Die Tastatur finde ich hingegen sehr gut, auch die übrige Verarbeitung liegt über dem Durchschnitt.
Live mache ich nichts mehr, das ist nicht so wichtig für mich.
Aber wo höre ich SuperNatural?? das hat mich am meisten enttäuscht.
Der "XP-60 raus G6 rein" Effekt ist bei mir ausgeblieben.
Ich werde den G6 wieder verkaufen.
Der Preis von ca. 2.000 Euro ist keinesfalls zu hoch, man bekommt eine Menge, aber eben nicht alles.
Der G6 ist im Gesamtkonzept nicht übel, gut überlegt aber nicht durchdacht, da helfen auch nachgeschobene Updates nicht viel, ich denke der Musiker hat schon den Anspruch an eine Workstation, das man möglichst alle Sachen machen kann, vielleicht nicht top aber wenigstens bequem und vernüntfig.
Mein Wunsch: Supernatural ??? kommt das noch??
Arpeggiopatterns müssen auf alle Fälle ein paar mehr her, hat mit dem Konzept nichts zu tun, jede Tischhupe hat sowas.
ARX-Board nur 1 nachrüstbar:-((
Fazit: Gutes Gerät, aber keine RundumsorglosruhigschlafenLösung.