ROLAND RD 700 GX ist der Hammer !!

... wie trapp schon richtig sagt: alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber um die Diskussionen noch ein bisschen weiter anzuheitzen, verweise ich nur auf die Testberichte von Keyboards, Keys & Co., die zu 100% meine Meinung wiederspiegeln: "exzellente Stereo-Multisample-Pianosounds"!!! Aus meiner Sicht kann kein Yamaha der Welt an die Dynamik und Musikalität eines Rolands herankommen... Das RD-700GX ist für mich ein wirkliches Instrument, nicht bloß Sample Player oder Synth.

Setzt euch an dieses grandiose Teil und checkt es aus. Schönen Abend und keep on groovin´ (auf welchem Instrument auch immer ;-) )
JoeKey
 
einen gruß in die rd700gx fan- und oder hassergemeinde... je nach dem !

ich hab heut bei roland angerufen, um mal bei den produktbetreuern vom rd 700gx ein paar anregungen für die zukunft loszuwerden, für die nächste linie oder das nächste betriebssystemupdate (so es dergleichen bei stagepianos gibt...)

gleich nach der eröffnung, in der ich die wichtigsten punkte grob angerissen hatte, was mich an der soundprogrammierung der piano und fender sounds am meisten stört, wurde ich natürlich erst mal darauf hingewiesen, dass es für das rd eine große anzahl weiterer vorbestellungen gibt, es sich wahnsinnig gut verkauft und solch ein produkt kann ja einfach nichts negatives an sich haben, und wenn dann doch nur für mich – EINEN KUNDEN; eine lächerliche einzelmeinung, die aber wahrscheinlich ohnehin absolut subjektiv ist und jeder grundlage entbehrt, auf solche einzelmeinungen kann natürlich ein „weltkonzern“ wie roland keine rücksicht nehmen etc. ... bla, bla, bla...,
soweit so gut und eine hervorragende grundlage um konstruktiv meine wünsche im bezug auf die klangliche weiterentwicklung des rd loszuwerden,

was ich hauptsächlich dem freundlichen mitarbeiter versucht habe klarzumachen, war, dass ich mit der dynamikabstimmung der wichtigsten stagepianosounds (der programmierung der velocitystufen der einzelenen sampleübergänge und der darstellung einer ausgewogenen dynamik im allgemeinen) nicht zufrieden bin, ich war der meinung, dass es nicht möglich ist, alle velocitystufen der rhodes sounds, insbesondere die letzte stufe, welche das „knurren“ für die funky akzente liefert, mit der medium tastaturempfindlichkeit abzurufen,
natürlich könnte man die empfindlichkeit auf light stellen, was aber wie bereits beschrieben ein spiel unterhalb von mf unmöglich macht – tolle alternative !
selbst wenn ich nun auf das leise spielende rhodes verzichte, so möchte ich beim flügel definitiv nicht darauf verzichten, woraus folgt, dass ich in einem setup was ich mir eingerichtet habe nicht „mal eben schnell“ ! zwischen fender und akustik piano switchen kann, weil die tastaturempfindlichkeit nicht für den sound sondern fürs setup eingestellt wird, d.h. ich muss mir für alles was ich mit dem fender rhodes sound spiele andere setups vorprogrammieren, als für die bei denen ich den flügel sound verwende, also das was ich gerade so geil an der kiste finde, dass man nämlich in der lage ist spontan auf der bühne - SCHNELL !!! umzuregistrieren ohne vorher zu hause alles anlegen zu müssen, wird durch diesen quatsch ad absurdum geführt,
auf meine bitte hin er möge doch mal versuchen, bei der medium einstellung aus den rhodes sounds ganz beiläufig und cool, ohne halsbrecherische kraftanstrengung die fenderakzente herauszuholen, meinte er nur er könne dies ohne weiteres... yeah ! er hat mir nicht verraten welches kraftfutter er zum frühstück inhaliert, der typ war vermutlich in seinem kopf nicht davon abzubringen, dass ich ein fingerlahmer psr 313 musikschüler im 1sten unterrichtsjahr bin, das ich jazzklavier studiert habe mein leben lang auf schwergängigen flügeln geübt habe, und einen solchen in meinem wohnzimmer bis auf den heutigen tag täglich traktiere, schien ihn alles nicht zu beeindrucken, es ist mein problem, dass ich nicht alle velocitystufen ohne schwierigkeiten in der medium einstellung abrufen kann, er könne dies !!!
übrigens war bei mir am wochenende einer der 5 besten jazzpianisten dresdens zu besuch und sein urteil über den etwas mittigen unbrillianten nicht sehr dynamisch spielbaren pianosound sowie über die probleme mit den rhodes sounds waren absolut deckungsgleich mit meinen beobachtungen,

na ja ich hatte jedenfalls das gefühl das die roland mitarbeiter relativ kritikresistent sind, vielleicht gibt’s ja auch eindeutige anweisungen von oben für diese produktbetreuer und schulungen wie man kunden am besten vermittelt, dass sie an allem irgendwie selbst schuld sind und alle anderen nur große freude mit dem jeweiligen instrument erleben,

fakt ist ; die tastatut von roland ist es nicht , die macht alles was man von ihr will, vorausgesetzt es hängen die richtigen samples hinten dran, ich hab am samstag über die taste noch mal „the grand2“ von steinberg gespielt, ein traum an darstellbarer dynamik, von meinen positiven erfahrungen mit dem s90es pianosamples und den neuen nordstage samples für die version 3 hatte ich ja schon berichtet, ob roland je den anschluss daran finden wird ...??? ich hab da so meine zweifel...

übrigens einige der neuen kurzweil pc3x rhodes sounds sind auch sehr gelungen, sollte sich roland mal reinziehen...

tschuldigt für das lange posting, aber der anruf bei den selbstgefälligen roland leuten war sehr deprimierend, mein rd ist jedenfalls verpackt und geht die woche noch an thomann zurück, wat will ma mache...
 
Jemand ist für mich noch nicht selbstgefällig und arrogant, nur weil er zu seineni Produkten steht, so wie sie entwickelt und auf den Markt gebracht worden sind.

Hast du denn mal "high" velocity ausprobiert?
 
...., aber der anruf bei den selbstgefälligen roland leuten war sehr deprimierend, mein rd ist jedenfalls verpackt und geht die woche noch an thomann zurück, wat will ma mache...

Kann ich absolut verstehen, habe mit dem deutschen Roland Support ähnliche Erfahrungen gemacht. "Selbstgefällig und Arrogant" trifft es absolut. (Spiele aber trotzdem ein RD 700 + Srx Board und bin sehr zufrieden)
Fazit Roland: Geräte z.T. top; deutscher Support ein großes Ärgernis und dringend verbesserungswürdig.
 
Gibts hier eigentlich jemand, der sowohl das GX als auch das SX angespielt hat? Das alte SX finde ich nämlich vom Flügelsound und der Tastatur nachwievor genial. Vor allem viel dynamischer als die durchschnittliche Konkurrenz. Nach den Beschreibungen von riesenspatz werde ich etwas stutzig, gut möglich, daß das GX eine Verschlechterung darstellt.
 
Ich besitze das SX und habe das GX auf der Musikmesse anspielen können. Also was die Klaviatur und den neuen Flügelsound angeht, sah ich eine Verbesserung. Beides wahren sehr gut aufeinander abgestimmt.
 
Hi,

ich habe das SX in Besitz und das GX getestet.
Nun, das SX gefällt mir von der Tastatur besser. Die Sounds kann man ja auch beim GX "hinfruckeln".
Mich interessiert mal was die Entwicklungsabteilung bei Roland an der Tastatur verändert hat, das sie sich so anders spielen lässt.
Die Tastatur macht ja beim spielen diese "Anschlaggeräusche". Beim GX ist das weniger (subjektiver Eindruck im Laden).

@ Riesenspatz,
und wenn du dir mal einen Steinway A kaufst? Oder gefällt der B besser?
Die Verbesserungen die du vorschlägst bewegen sich auf sehr hohem Niveau.
Sage doch allen Stagepianoherstellern was sie verändern sollen, und dann berichte mal wer das macht.

Gruß, Bernd :D
 
n' steinway B wär nicht schlecht, ist tatsächlich mein heimlicher traum, falls ich mal wieder erwarten zu großem reichtum kommen sollte, aber mit meinem restaurierten flügel bin ich ansonsten auch sehr zufrieden, des weiteren vergleich ich das gute DR ja nicht in erster linie mit nem super flügel sondern mit anderen stagepianos (wie erwähnt z.b. dem s90es von yamaha) jeder der die möglichkeit hat beide geräte direkt zu vergleichen und insbesondere auf die klangformungsmöglichkeiten beim flügelsound achtet wird vielleicht verstehen was ich meine , wie gasgt die geschilderten eindrücke beruhen auch auf tests anderer sehr guter pianisten , die bei mir zu ner kleinen vergleichssession aufgeschlagen haben, und allesamt schwören sie momentan auf die yamaha pianos, ich würde dir recht geben dass diese feinheiten im bandkontext auf ner großen bühne nicht so relevant sind, aber als pianist darf man ja manchmal auch solo spielen oder im duo ne sängerin bei ner schönen ballade begleiten und da finde ich genau dies dinge super wichtig, natürlich ist das immer eine frage womit man vergleicht, wenn ich kein s90es und kein nord stage compact hätte wäre mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen, vor vielen jahren fand ich auch mal den pianosound des alterwürdigen RD600 gut weil ich damals nichts besseres kannte oder taub war oder beides, wie auch immer der pianosound des RD ist mir zu platt, setzt viel zu direkt ein und entwickelt sich wenn man den ton anschwellen läßt klanglich kaum weiter, die fender sounds lassen sich nur in der light einstellung spielen und sind nicht wirklich funky, die rotzen einfach nicht so cool wie es bei besserer programmierung möglich wär und das verdirbt dann den spielspaß, jeder der die möglichkeit hat sollte mal das steve wonder e-piano des neuen kurzweil pc3x anspielen, wenn er wissen möchte was ich mit funky meine, dieser sound macht einfach spass weil er sich über die dynamik schön verändert umd außerdem fantastisch klingt...(und das ohne die tastatur auf light zu stellen)
 
@ riesenspatz: Habe ich was überlesen? Ansonsten die Frage: Hast du mal die high velocity Einstellung ausprobiert? Meine hier nur light und medium von dir gelesen zu haben.
 
@ riesenspatz: Hier mal ein Geschenk von mir: Großbuchstaben und Punkte :D
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ...............................................
 
@ riesenspatz: Hier mal ein Geschenk von mir: Großbuchstaben und Punkte :D
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ...............................................

dashabeichmirnichtgetrautihmzuschreiben... :D:D:D
 
Ich habe heute im Laden ein RD-700GX angetestet. Nach 10 Minuten war für mich die Entscheidung klar: Das wird's.:great:
 
Wenn Du die Kohle ausgeben kannst: Gratuliere! :) :) :)
Danke.;) Bekomme es um 300€ billiger.
Das war heute das erste Mal, dass ich ein E-Piano angespielt habe, dessen Klaviatur sich der eines echten Flügels wie ein Ei dem anderen glich.
Hatte das Gefühl, am Unterrichtsflügel zu klimpern...Wahnsinn.:great::great::great:

Außerdem hilft die Tastaturbeschichtung wirklich gegen Handschweiß...glaub mir, ich weiß wovon ich rede.:redface::D
 
@ riesenspatz: Habe ich was überlesen? Ansonsten die Frage: Hast du mal die high velocity Einstellung ausprobiert? Meine hier nur light und medium von dir gelesen zu haben.

Ich hab keine Ahnung, was du mit deiner nicht näher spezifizierten "high velocity" Einstellung meinst. Ich hab alle Möglichkeiten der Tone Parameter ausgecheckt und nichts gefunden, was eine Verbesserung gebracht hätte. Vielleicht kannst du ja mal genauer beschreiben unter welcher Rubrik und an welcher Stelle dein Menüeintrag auftaucht, und was er deiner Meinung nach bewirken soll. Vielen Dank im Voraus!
 
Wie ihr seht hab ich doch noch ein paar Grossbuchstaben und nette kleine Punkte auf meinem Tastenbrett entdeckt. Bis vor einem Jahr waren mir diese "alles Kleinschreiber" auch mehr als suspekt, bis ich ständig Mails von lieben Bandkollegen in genau diesem Stil bekam. Das hat mich so aufgeregt, dass ich dachte "was die können, können meine Finger auch". Na ja gesagt getan! Auf diese Weise bin ich zu dem mutiert, was ich eigentlich gehasst habe. Aber das ist wohl eines der grundlegenden Gesetze dieser Welt, dass die meisten Leute zu dem werden, was sie am meisten hassen. Viele Grüsse und ich gelobe Besserung !!!
 
Ich hab keine Ahnung, was du mit deiner nicht näher spezifizierten "high velocity" Einstellung meinst. Ich hab alle Möglichkeiten der Tone Parameter ausgecheckt und nichts gefunden, was eine Verbesserung gebracht hätte. Vielleicht kannst du ja mal genauer beschreiben unter welcher Rubrik und an welcher Stelle dein Menüeintrag auftaucht, und was er deiner Meinung nach bewirken soll. Vielen Dank im Voraus!

Ich kenne es jetzt nur von der Roland V-Combo: Da spielen sich Rhodes und Wurli jedesmal völlig anders, ob ich nun medium, high oder "low" (oder wie heißt es, soft?) auswähle.

Ich meine halt die höchste Anschlagsempfindlichkeit. ICH komme beispielsweise bei Rhodes mit der "medium" Empfindlichkeit am besten zurecht und schon die internen Sounds klingen für meine Begriffe oberamtlich.

Keine Ahnung, wie das beim RD heißt, du hast scheinbar da wirklich alles durch.
 
wie geil bitte ist denn das 700gx?!?!?!?!?! :hail: :hail: :hail:
habs grad gespielt und, verdammt, ich wills haben!!!
 
wie geil bitte ist denn das 700gx?!?!?!?!?! :hail: :hail: :hail:
habs grad gespielt und, verdammt, ich wills haben!!!

Ich hab's bereits. :D Kann ich nur empfehlen. Fühlt sich von der Tastatur her exakt an wie mein Unterrichtsflügel.:great:
 
die Tastatur, der Sound......... !!!!!!!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben