Roland RD2000 (Stagepiano)

Bei mir ist das eher umgekehrt.
Das RD 2000 isst bei mir das Masterkeyboard,das die anderen über MIDI steuert.
Das Casio steuert im Moment noch nichts, werde ich aber als Nächstes angehen,
Wenn ich es geschafft habe am Casio per MIDI einen Bank select durch zu führen.

RD 2000 steuert - Casio CTX-5000 Keyboard
- Yamaha Clavinova CVP
- IPad Pro über Bluetook-MIDI
- DAW mit VST Pianoteq und Piano One über USB Audio/MIDI

Jede externe Zone kann komplett eigenständig für MIDI konfiguriert werden.
Man kann also jeder externen Zone sagen,was sie mit MIDI machen soll.
Man hat sehr viele Möglichkeiten sein gewünschtes Setup zu betreiben.

Es gibt auf der Roland Seite ein Parameter Guide und auf YouTube Tutorial Videos,
Die das Ganze dann auch mal visuell zeigen.

LG
Thomas
 
Ja danke, aber das ist ja nicht das Thema.
Ich fragte: Ob interne Sounds von einem externem Controller getriggert werden können...
Dazu habe ich keine YouTube Tutorials gefunden
 
Das interne Sounds von extern getriggert werden können hatte ich ja schon erklärt
Gib doch bitte ein Beispiel was Du machen möchtest, so verstehe ich nicht was Du erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo soulful,

ich habe das gerade einmal ausprobiert, soweit ich dich verstanden habe. Bin ja auch noch (und sicher noch seeehr lange) am Erforschen, was man alles wie machen kann.

Ist es möglich, mit der Tastatur des RD-2000 einen Pianosound zu spielen und gleichzeitig mit der der Tastatur eines externen Midi Controllers einen internen Stringsound des RD-2000 zu spielen, ohne dass der Stringsound auch von der internen RD-2000 Tastatur getriggert wird?
Kann man der internen Tastatur zBsp. nur Midi-Ch #1 zuordnen und die internen Zonen mit unterschiedlichen Midi-CHannels versehen, damit mit einem externen Controller über zBsp. Midi-CH 5 die Sounds der Zonen (Midi-CH 5) gespielt werden können?

Die Zones 1-8 scheinen von außen jeweils mit den gleichzahligen MIDI-Kanälen 1-8 verdrahtet zu sein und angesprochen zu werden, zumindest habe ich keine anderweitige Option gefunden für den MIDI Receive Channel. Ich konnte problemlos mehrere Zones über die RD-Tastatur spielen und beispielsweise die einzelne Zone 6 über meinen DX-7 via MIDI-Output-Channel 6 ansteuern. Solange die Zone 6 am RD nicht auf aktiv steht, aber der Volume-Regler dafür aufgezogen ist, spiele ich den Kanal ausschließlich vom externen DX-7. Ich gehe fest davon aus, dass alle anderen Optionen genauso bestehen (zB Zones für einen bestimmten Tastaturbereich von/bis aktvieren; die Zones auf die Main/Sub-Outputs verteilen usw usf). Du kannst damit dann also den vom externen Keyboard angesteuerten Sound auch auf einen eigenen Output legen.

Falls es wirklich stimmt, dass man den Input Channel nicht verändern kann, würde es bedeuten, dass man nicht mehrere Zones gleichzeitig von außen ansteuern kann, damit also nur einen Sound zur Zeit.

Ich tippe, dass ThomasGrd das auch genauso ausgetestet hatte, aber vielleicht wird es so ja noch etwas klarer.

Gruß Gerd
 
@gerd: genau so ist :great:

Habe folgendes konfiguriert:

CASIO sendet auf Kanal 1
Yamaha sendet auf Kanal 2

RD 2000 hat auf Zone 1 Strings
Zone 2 ein Grand Piano
Zone 3 eine Flute

Das CASIO spielt die Strings.
Das Yamaha das Piano.

Wenn man jetzt auf dem RD 2000 nur die Flute spielen Will, schaltet man die Zone 1 u. 2 auf extern.
Wenn man eines der anderen beiden oder beide dazuschalten will, schaltet man sie auf intern.



LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo soulful,

ich habe das gerade einmal ausprobiert, soweit ich dich verstanden habe. Bin ja auch noch (und sicher noch seeehr lange) am Erforschen, was man alles wie machen kann.

Die Zones 1-8 scheinen von außen jeweils mit den gleichzahligen MIDI-Kanälen 1-8 verdrahtet zu sein und angesprochen zu werden, zumindest habe ich keine anderweitige Option gefunden für den MIDI Receive Channel. Ich konnte problemlos mehrere Zones über die RD-Tastatur spielen und beispielsweise die einzelne Zone 6 über meinen DX-7 via MIDI-Output-Channel 6 ansteuern. Solange die Zone 6 am RD nicht auf aktiv steht, aber der Volume-Regler dafür aufgezogen ist, spiele ich den Kanal ausschließlich vom externen DX-7. Ich gehe fest davon aus, dass alle anderen Optionen genauso bestehen (zB Zones für einen bestimmten Tastaturbereich von/bis aktvieren; die Zones auf die Main/Sub-Outputs verteilen usw usf). Du kannst damit dann also den vom externen Keyboard angesteuerten Sound auch auf einen eigenen Output legen.

Falls es wirklich stimmt, dass man den Input Channel nicht verändern kann, würde es bedeuten, dass man nicht mehrere Zones gleichzeitig von außen ansteuern kann, damit also nur einen Sound zur Zeit.

Ich tippe, dass ThomasGrd das auch genauso ausgetestet hatte, aber vielleicht wird es so ja noch etwas klarer.

Gruß Gerd

Jetzt lichten sich die Wolken.
Herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ThomasGrd :great:
Stimmt, das hatte ich nicht so genau geschrieben:
Man kann durchaus mehrere Zones/Sounds von außen ansteuern, aber je MIDI-Kanal nur eine/n.

@soulful
Ist deine Frage damit beantwortet?

Nachtrag: Da hatte ich deine Antwort noch gar nicht gesehen gehabt. Dann ist ja prima, gern :great:
 
ist vielleicht schon Einigen bekannt, aber aus den Youtube Beiträgen kann man schön lesen wie
er ´Yohan Kim´ sein RD 2000, Fantom und FP 90 nutzt


viel Spass
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gestern hab ich mein Prachtstück mit unserer Kompakt-PA (the box Miniray-Bundle) getestet, das klingt schon ganz ordentlich! Aber gegenüber meinem Kopfhörer ist noch etwas Luft nach oben.
Weiß also noch immer nicht, was es zum Üben wird.:(

LG Leo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, jetzt hab ich getestet, es ging mir wie gesagt in erster Linie um einen authentischen Pianoklang:

Vyrve Audio MIZAR
Yamaha HS 7
LD Systems Dave 8 Roadie

Das Vyrve Audio MIZAR hat einen Mixer mit vielen Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten ist vom Klang her für meine Ohren jetzt nicht schlecht.
Die Yamaha Monitore HS7 klingt nach Blechbüchse, geht gar nicht.
LD Systems Dave 8 Roadie hat meine Ohren zur singen gebracht. Sehr schöner voller Klang bei den Akustik-Pianos, und pegelfest bei den E-Pianos geringes Rauschen und für meinen Übungsraum auf jeden Fall laut genug.

And the Winner is: LD Systems Dave 8 Roadie!

Hab gestern mit meinem Liederkabarett-Partner (Akustik-Gittarre, E-Gittarre, Cajon) geprobt: Ein Sound, da geht die Sonne auf!
Bin richtig happy! Dabei hab ich jetzt "nur" die Standardsounds des RD-2000 getestet.

Als nächstes werde ich mich mit dem Sound-Design des RD-2000 befassen.
Bin schon sehr gespannt, was da noch alles möglich wird.

Keep sounding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann auch die Roland IOS Piano Designer App für das RD 2000 nutzen.
Vorausetzung: externer Bluetooth Adapter und diesen per IOS connecten.

Dann die App aufrufen. Habe es bisher nur mit Apple getestet,
konnte aber Parameter ändern

viel Spass damit
LG
Thomas
 
Man kann auch die Roland IOS Piano Designer App für das RD 2000 nutzen.
Vorausetzung: externer Bluetooth Adapter und diesen per IOS connecten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo steckt man den WLAN Adapter ein?
 
ich nutze den Yamaha MD-BT01 Adapter . Der hat 2 Standrad MIDI Stecker für IN und OUT.
die stecke ich in die RD 2000 MIDI in/out. Danach mit Iphone/Ipad über Bluetooth verbinden.
 
ich nutze den Yamaha MD-BT01 Adapter . Der hat 2 Standrad MIDI Stecker für IN und OUT.
die stecke ich in die RD 2000 MIDI in/out. Danach mit Iphone/Ipad über Bluetooth verbinden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Info!

LG Leo
 
Hab ich zwar nichts mit zu tun, und auf die Gefahr hin, dass es ein Missverständnis ist: Eben habe ich von einem Update der Firmware gelesen, das auch neue Sounds bringt (inkl. neues Piano aus deutscher Tradition). Hat das was mit dem Firmenjubiläum zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das FW-Update "bereitet" das RD lediglich für das neue Piano vor. Dieses (German Grand) darf man dann für umgerechnet 185 Euro als Lifetime-Lizenz erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, krass, so lange war der Abstand noch nie zwischen zwei RD Neuerscheinungen, noch immer kein Nachfolger zum rd 2000 in Sicht...
 
Ich tippe da immer noch auf "Chip-Krise". :nix:

Dafür hat sich Roland aber zum zivilen Preis eine Mischung aus seiner Produktpalette einfallen lassen, die ich mir für etliche Hobby-Spieler im Rock/Pop-Genre gut vorstellen kann.
Etwas schade, dass der bisher einzige Käuferkommentar bei Thomann offenbar sein (eigenes?) Problem mit den Produkteigenschaften hatte.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_e50.htm

Was mir zufällig auch aufgefallen ist: das Kawai MP11SE ist derzeit anscheinend auch kaum bis gar nicht auf Lager. Unklar ist mir da, ob das nur Produktionsschwierigkeiten sind oder ob etwas Neues ansteht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, krass, so lange war der Abstand noch nie zwischen zwei RD Neuerscheinungen, noch immer kein Nachfolger zum rd 2000 in Sicht...

Braucht das RD2000 denn einen Nachfolger?
Was fehlt Dir denn?
Top Tastatur, V-Piano Engine.....

Mir wärs zu breit und zu schwer, aber ansonsten.....????
 
Aber nicht dass man dann das neue Nord Stage 4 kaufen "muss" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben