Roland RD2000 (Stagepiano)

Das mit den schwarzen und weißen Tasten, so wie Du es beschreibst, ist mit noch nicht aufgefallen

Hallo Flodder,

danke für deine Einschätzung, das klingt ja gut, wenn es bei dir nie Tastaturprobleme gab!

In der Anleitung habe ich noch entdeckt:

"Velo Key Follow
Sens -63–+63
As the value is increased, the touch becomes heavier in the upper registers, and lighter in the lower registers"

Ist zwar etwas anderes als ich suchte, aber könnte auch helfen, falls ich das Verhalten in höheren und tieferen Lagen unterschiedlich empfinde.

Ich habe im verlinkten Thread mehr zu meiner Suche, Anforderungen usw geschrieben, das gehört hier sicher nicht nochmal hin (habe sehr gemischte Anforderungen inkl Masterkeyboard, gelegentlichem Transport, Kawai ist zu schwer). Aber ich merke: Ich sollte schlicht auch mit überlegen, nach dem nächsten Umzug ein echtes Klavier einzuplanen, dann relativieren sich die Anforderungen bzgl der letzten Details wieder. Auf dem RD-2000 (auch) Klavier zu üben ist allemal viel besser als kein Piano da zu haben.

Viele Grüße
Gerd
 
Übungs u. Probenlautsprecher für's RD-2000

Hallo zusammen!

Bin jetzt auch ein glücklicher RD 2000 - Besitzer. Über meinen Shure -Kopfhörer SRH 840 klingt das Teil schon recht beeindruckend. Nun suche schon einen Weile nach geeignetem Lautsprecher-System zum Üben und Proben mit meinem Akustik-Git.-Partner in meinem keinen 20qm Probenraum. Habe auch schon mehrere LS probiert, jedoch hat mich noch kein System bisher richtig überzeugt. Besonders die Töne von C1 bis etwa F2 sind gerade beim harten Anschlag oft problematisch. Klingt oft metallisch um nicht zu sagen 'es scheppert', jedenfalls nicht so wie ein richtig gutes Piano. Geht mir übrigens mit den meisten PA's ähnlich. Mein Anspruch wäre in etwa der Klang der internen Lautsprecher des FP-90. Wenn ich da die Augen schließe, kann ich mir mühelos einen Bösendorfer oder einen Steinway vorstellen.
Nach langen Recherchen hier im Forum und überhaupt im Netz hab ich ein paar Fragen in die Runde:
1. Welche Übungslautsprecher verwendet ihr für euer RD-2000?
2. Wie hört ihr da den Bereich C1 - F2?
3. Gibt es jemanden der RD-2000 Erfahrungen mit LD Systems Dave 8 XS hat?
4. Hat jemand JBL Control 1 pro oder JBL Control 2 PS - Erfahrungen?
5. Mir wurde auch das Achat-Mini-Bundle von the box / Thomann empfohlen. Gibts da User?

Bin schon gespannt.....

LG

Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Habe auch mein RD 2000 seit 3 Tagen. Deshalb kann ich zu Boxen noch nichts sagen.
falls aber jemand sein RD 2000 mit Bluetooth ausstatten will, z.B. Für MIDI , der kann die Yamaha MD-BT01 nehmen, die gehen.
Das RD 2000 ist was MIDI betrifft sowie so ganz gut ausgestattet.

Dies kommt einem bei den ganzen Piano VSTs zu gute.Pianoteq über ein altes Notebook mit der internen RD 2000 Soundkarte und Kopfhörerausgang vom
RD 2000 ist schon mal besser als die internen Piano . Ich finde das Bechstein sehr schön.
Das kann man dann schön mit internen Sounds layern.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Welche Übungslautsprecher verwendet ihr für euer RD-2000?

Hallo Leo,

bei mir steht es noch aus, mir Lautsprecher zu kaufen, habe da vorläufig viel zu große Aktivboxen dran, die hier eh im Weg stehen (und ansonsten den ganzen Proberaum beschallt haben).
Für mich geht es auch noch um ein Setting für Boxen und überhaupt eine vernünftige Anordnung zum Piano spielen _und_ zum Abhören fürs Homerecording. Seltsamerweise können Piano und Laptop nicht am identischen Platz stehen, dass es für beides perfekt positioniert ist (mit wenig Platzangebot eh alles nochmal schwieriger).

Angesichts des größeren Angebots von kleineren Boxen (hätte bisher eher an aktive als passive gedacht) muss ich die irgendwann mal im Musikladen testen. Falls es hier weitergehende Tipps und Erfahrungen gibt, was auch die Piano-Ausgabe betrifft, bin ich auch interessiert! (Zugegebenermaßen bin ich noch nicht so weit, als dass ich die sicher haufenweisen Threads zu eher kleineren Abhörmonitoren durchgesehen habe.)

Viele Grüße
Gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leo,

bei mir steht es noch aus, mir Lautsprecher zu kaufen, habe da vorläufig viel zu große Aktivboxen dran, die hier eh im Weg stehen (und ansonsten den ganzen Proberaum beschallt haben).
Für mich geht es auch noch um ein Setting für Boxen und überhaupt eine vernünftige Anordnung zum Piano spielen _und_ zum Abhören fürs Homerecording. Seltsamerweise können Piano und Laptop nicht am identischen Platz stehen, dass es für beides perfekt positioniert ist (mit wenig Platzangebot eh alles nochmal schwieriger).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Gerd,
mir geht's da ähnlich, vom Platz her. Und wenn ich die Teile zumindest einigermaßen auch als Abhöre fürs (Amateur-)Homerecording einsetzen könnte, wäre das super, weiß aber nicht so recht, ob sich das verträgt. Momentan schwanke ich zwischen LD Systems Dave 8 XS, und Syrincs M3 220 DT, oder Achat Mini Bundle, oder nur dem the box pro Achat 108 Sub A vom Mini Bundle und die JBL- Control one dazu oder......
Wie du siehst, ich hab noch keine Ahnung was es werden soll :rolleyes:

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Das RD 2000 ist was MIDI betrifft sowie so ganz gut ausgestattet.
Dies kommt einem bei den ganzen Piano VSTs zu gute.Pianoteq über ein altes Notebook mit der internen RD 2000 Soundkarte und Kopfhörerausgang vom RD 2000 ist schon mal besser als die internen Piano . Ich finde das Bechstein sehr schön.
Das kann man dann schön mit internen Sounds layern.

Meinst du das ernst, dass Pianoteq besser klingt als die internen Sounds des RD2000?

Ich habe den Vorgänger RD800 (also ohne V-Piano) und kann das so nicht bestätigen...
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Gerd,

Wie du siehst, ich hab noch keine Ahnung was es werden soll :rolleyes:

LG Leo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gestern hab ich mein Prachtstück mit unserer Kompakt-PA (the box Miniray-Bundle) getestet, das klingt schon ganz ordentlich! Aber gegenüber meinem Kopfhörer ist noch etwas Luft nach oben.
Weiß also noch immer nicht, was es zum Üben wird.:(

LG Leo
 
Pianoklänge sind ja subjektive Geschmacksache.
Ich mag mehr die weichen Pianosounds (Bösendorfer, Bechstein etc.)

Das RD 2000 hat sehr viele Pianosounds. Unglücklicherweise hat
man meiner Meinung nach die ersten V-Pianosounds nicht mit den besten
Modellierungswerten versehen.
Ich habe mir diese, wie viele andere Anwender auch, in den EQ Werten geändert.
Ich hoffe , dass ich mit der Zeit noch mehr von dem Anpassen verstehe.
Es ist ja schon toll seinen Klang nach den eigenen Wünschen zu erstellen.

Die Super Natural Sounds sind gut und wahrscheinlich dem RD 800 sehr ähnlich.

Die Pianoteq Klänge sind vom Spielgefühl noch einmal anders.
Da habe ich echt das Gefühl ich sitze vor einem akustischen Klavier.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch eine technische Frage.
Ich möchte in einer Soundkombination (z.B. Zone 1-4) eine Zone mit einem Fußschalter der am FC1 Eingang hängt ein bzw. ausschalten.
Ich finde den Befehl zum Ein- und Auschschalten der Zone nicht.. Dies müsste doch über eine "Controller number" einzustellen sein, oder?
Diese Funktion müsste ja in der "MIDI Implementation Chart" abgebildet sein, ich find aber nichts...
Danke
Gruß
Flodder
 
Hi,

hast Du schon in den Parameter Guide geschaut, da steht in einer Liste was man mit dem Fußschalter umschalten kann.

LG
 
Ja, da steht nichts von On/Off..
das muß doch gehen..
upload_2020-6-8_12-47-47.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Somit könnte ich nur nachfolgend ein weiteres Programm erstellen in dem dann die entsprechende Zone aktiv/ inaktiv ist, und dann zwischen diesen Programmen hin und her schalten..lästig und Speicherraubend..
 
Hallo zusammen,

ich habe noch eine technische Frage.
Ich möchte in einer Soundkombination (z.B. Zone 1-4) eine Zone mit einem Fußschalter der am FC1 Eingang hängt ein bzw. ausschalten.
Ich finde den Befehl zum Ein- und Auschschalten der Zone nicht.. Dies müsste doch über eine "Controller number" einzustellen sein, oder?
Diese Funktion müsste ja in der "MIDI Implementation Chart" abgebildet sein, ich find aber nichts...
Danke
Gruß
Flodder

Hallo Flodder,

das geht am Gerät selbst nicht.
Zonen ein-/ausschalten kann man außer über die Taster am Gerät selbst meines Wissens nur über SysEx-Befehle.

Grüße
André
 
Hallo Flodder,

das geht am Gerät selbst nicht.
Zonen ein-/ausschalten kann man außer über die Taster am Gerät selbst meines Wissens nur über SysEx-Befehle.

Grüße
André

Hallo André,
das habe ich befürchtet; da kenne ich mich zu wenig mit aus, möchte auch nicht den Umweg üder den Rechner gehen..
LG
Flodder
 
Hallo Forum

Ist es möglich, mit der Tastatur des RD-2000 einen Pianosound zu spielen und gleichzeitig mit der der Tastatur eines externen Midi Controllers einen internen Stringsound des RD-2000 zu spielen, ohne dass der Stringsound auch von der internen RD-2000 Tastatur getriggert wird?
Kann man der internen Tastatur zBsp. nur Midi-Ch #1 zuordnen und die internen Zonen mit unterschiedlichen Midi-CHannels versehen, damit mit einem externen Controller über zBsp. Midi-CH 5 die Sounds der Zonen (Midi-CH 5) gespielt werden können?
 
das wird meiner Meinung nach nur dann funktionieren, wenn Du die RD-2000 Tastatur in 2 Zonen aufteilst.
In Zone 1 legst Du das Piano, das Du über die RD-2000 Tastatur spielst
In Zone 2 legst Du die Strings, die Du über die externe MIDI Tastatur spielst.

Aber viele Weg führen nach Rom. Dies ist wahrscheinlich nur einer. :))

viel Spass dabei

LG
Thomas
 
das wird meiner Meinung nach nur dann funktionieren, wenn Du die RD-2000 Tastatur in 2 Zonen aufteilst.
Meinst du, die Tastatur splitten? Dann lassen sich ja immer noch beide Sounds durch die interne Tastatur spielen...
Oder gibt es hier einen Global Midi Kanal den man der internen Tastatur zuweisen kann?

Zonen bezeichnen doch die 8 Sounds, welche rot für internes ansteuern markiert sind, oder grün für das Ansteuern externer Sounds.

Ich besitze eben noch kein RD-2000, deshalb kann ich das nicht selber ausprobieren.
Diese Frage ist aber für mich essentiell, ob ich eines kaufe oder nicht.
 
Hi,


Funktioniert, ich habe es ausprobiert. Ich habe mein RD 2000 aber auch erst seit 2 Wochen.

Kannst Dir also ein RD 2000 kaufen :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit funktioniert? Gibt es ein Local Off Parameter pro Zone (Global geht das sicher)? Oder muss man die Range der Zone irgendwie außerhalb des spielbaren Bereichs legen? (oder auf die höchste/niedrigste Taste, falls das nicht geht?). Oder gibt es einen lokalen Volume Parameter, den man auf 0 setzen könnte, der aber die externe Ansteuerung nicht beeinflusst? (Bei Yamaha muss man manchmal mit solchen Hacks arbeiten)
 
Ich habe Zone 1 auf extern gestellt, habe mein Casio Keyboard angeschlossen, dieses sendet MIDI Daten , in diesem Fall für das Piano.
Hier muss das MIDI Gerät natürlich den gewünschten Programm Change senden.

Zone 2 habe ich auf intern gestellt. Hier habe ich die Strings eingestellt. Ich kann auf beiden Tastaturen unabhängig spielen, Sie aber trotzdem über die Lautstärkeregler der Zonen zusammen mischen.

So sollte es doch sein ,oder?
 
Es spielt also keine Rolle, auf welchem Midi Kanal das Casio sendet? Werden dann alle Sounds von mehreren externen Zonen vom Casio angesteuert?
Oder ist Zone 1 immer = Midi CH1, Zone 2 = Midi CH2 etc. ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben