Roland VR730/VR09B

Wie wendest du das Teslanol t6 genau an?


das mit FB versteh ich, ohne die Editor Gschichte haett ich mich auch nie im Leben angemeldet. Die VR und Casio Gruppen dort sind sachlich und hilfreich, der Rest uebertrifft alles was ich jeh befuerchtet u. gehoert hab : FB = BF = brain fuck.
So, on topic: Vol-Knopf abziehen, VR auf Kopfseite legen, von hinten aufschrauben (alle Schrauben), Rueckdeckel abheben, Platine mit dem Vol-Poti abschrauben u. umdrehen, Poti locker mit Zewa abdecken, mit Spruehruessel Teslanol in den Poti (ich meine der hat kl. Loecher) vorsichtig rein, Poti mehrfach drehen, nachsprayen, ueberschuessiges Teslanol abtrocknen, VR im aufgeschraubten Zustand anschalten u. schauen ob's was geholfen hat, Prozedur ggf. 1-2 x wiederholen.
Ausser Teslanol geht jedes milde (!!!!) Kontakt-Reinigungsspray. Hifi-Goldkabel-Woodooisten schwoeren auf Gold-Premium-Hastenichtgesehen Mittel f. 30 Euro/Dose. T6 ist gut (hat grad die Cursortasten vom Fotoapparat wieder zum funktionieren gebracht), guenstig und fuer Normalsterbliche u. gibt's beim Elektroniker um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank, Frrranky.
 
Warschau - Einbruch in die Stille :)

Nux Roctary

hab das Ding mal aus Gaudi bestellt u. an die VR angeschlossen. Die Eindruecke sind insgesamt positiv:
Zerre: geht deutlich sanfter ans Werk, tut aber in hohen Lagen massiv kreischen. Was ich schoen find: wenn man in volle Akkorde (zweihaendig) geht, geht das ohne das bei der VR einsetzende 'OD-Kraechzen' bzw. diese 'Rattern'.
In der hoechsten Oktave gibt es bei bestimmten Akkorden allerdings ein 'Zerre-Brummen' - original VR hat das auch, aber nicht so ausgepraegt.
Das Nux kappt etwas die hoeheren Frequenzen, was dem doch recht 'digitalen' original VR - Orgelklang imho gut tut - der Klang wird weicher, koennte dadurch allerdings in einer Band etwas verschwinden. Jedenfalls kann das Nux besser 'Hammond-naeseln'
Rotary: gefaellt SEHR gut, insbesondere mit Boxen statt Kopfhoerer ist der Stereo-Doppler-Effekt viel staerker ausgepraegt und kommt naeher an meine Echolette ran.
Im Moment ist die VR-Orgel mit VR Rotary-III auf 'Brake' geschaltet.
Line-Out-Left-Mono geht via Nux in den Mischer und die Kopfhoerer-Buchse stereo in den Mischer f. d. 'Rest', so dass man am Mischer umblenden kann (da koennte man einen einfachen Fussschalter rein basteln).
K.A. wie weit das Nux an den Vent ranreicht, dafuer muesste man beide simultan an d. VR vertesten - aber fuer 65 (!) Euro ist das Nux alles andere als verkehrt.
 
Hierzu auch noch kurz mein Senf:
Ich war seinerzeit (so vor 3 Jahren vielleicht?) ja auch mit dem Overdrive und der Lesliesim des VR nicht so recht zufrieden und hatte deshalb mehrere damals aktuelle Budget-Lesliesims ausprobiert, um den Orgelsound aufzupimpen:
- das Boss RT-20
- das EHX Lester K
- und eben auch das NUX Roctary (das wegen des sehr günstigen Preises als allererstes; aktuell 59,- EUR beim bax-shop, damals 89,- glaube ich)

Ich könnte jetzt keine genauen Details mehr von meinem Soundempfinden wiedergeben, dafür ist es zulange her, aber ich hatte bei keinem der drei Pedale den Eindruck, dass sich die Qualität des Sounds deutlich verbesserte. Das Lester K fand ich von den dreien qualitativ am besten, aber der Qualitätssprung gegebenüber dem VR war nicht so groß, dass es mir die 189,- EUR wert gewesen wäre.
Das NUX fand ich anders als das VR, aber nicht besser, gerade das Rotary gefiel mir gar nicht.
Muss aber auch hinzufügen, dass ich die Dinger nur mit Kopfhörer ausprobiert hatte, weil ich damals zuhause keine andere Abhöre hatte. Über Boxen klingt das ja häufig nochmal anders.

Den Vergleich zu meiner Mojo61 mit interner Lesliesim verliert die VR mit jedem der getesteten Pedale jedenfalls deutlich (gefühlt jedenfalls; ich habe die Geräte nicht nebeneinander getestet. Als ich mir die Mojo geholt habe, war die VR schon verkauft.)

Aber für das Geld kann man das NUX natürlich einfach mal ausprobieren, ist ja auch häufig viel Geschmackssache bei der Bewertung von Lesliesounds...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci :) Damit das nihct falsch rueberkommt, Nux bewirkt kein Wunder, ist ja immer mein Reden, aus der VR laesst sich, egal wie, keine Hammond machen, da den Registern die Obertonspektren fehlen, im Grund its ein per Amp-Sim aufgepeppter Kaeseorgelklang (Atelier-Heimorgel-Wurzeln).
Mojo vs VR (mit/ohne FX-Pedal) braucht man nicht nebeneinander stellen - zwischen beiden liegen Klangwelten.

Kopfhoerer vs Boxen ist ein grosser Unterschied, im Raum bringt das Nux dieses Wabbern und Pulsen, das die VR-Sim nicht bringt.
Aber wie Du sagst, beim Leslie scheiden sich bekanntlich die Geister.

Gibt's hier ueberhaupt noch Interesse, z.B. f. eine Sounddemo VR vs. Nux?
 
Vielleicht hole ich mir das NUX doch nochmal :rolleyes:...
Finds ja schade, dass man bei der Mojo die Combo-Orgeln und die E-Pianos nicht auf das Leslie routen kann.
Und bei dem Preis....?
 
Vielleicht hole ich mir das NUX doch nochmal :rolleyes:...

ich seh's kommen "ich hab mir nochmals ne VR09 gekauft". Sag mal wie oft bist Du eigentlich mit Deiner Frau verheiratet ? (Achtung: Spass! :D :D :D)

Glaube nicht (glauben = nicht wissen) dass das Roctary eine Mojo verbessert.
Hast recht, 59,- vom Bax, 69 mit Netzteil. Gut, schau mer mal, ob sich was aufnehmen laesst.

P.S. Achso, Du meinst Vox&al via Leslie... ok.
 
uuund mal wieder VR: Android 'Midi Commander' by Bordero (kostnix, wirbtnix, vom google playstore):
- kann sysex
- kann sysex mit Roland checksum !
- hat Orgel-Drawbars (aka virtuelle touch drawbars)
=> s. pix: lower manual D-Bars + Rotary on/off + slow/fast Schalter + Organ-presets
=> Fluppt !

d.h. mit der App laesst sich (fast) alles auf der VR per Droid-Handy/Tablet controllern. Im Vgl. zu Windows ist das schon easy going: Smartphone aus d. Hosentasche, per usb an VR anstecken, App starten, loslegen. Hinzu hab ich eine 'Sperr-Stopp-App' ('Stay Alive'), damit das Fone bei (definierbaren) laufenden Apps dauerhaft an bleibt.

In 1-2 Wochen gibt's fertige Setups f. d. VR-Drawbars, die jeder importieren u. nach Belieben ausbauen kann (VR midi implementation manual regelt)

Ach ja, ein kl. Update d. Editors brodelt kontinuierlich vor sich hin, kleine Verbesserungen + ausgebaute inline-Hilfe mit 'Buidln' ;)


IMG_20200227_132000 - Copy.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch was: wir haben rausgefunden, dass die VR Einzelsounds per klassischer Bank-select-program-changes (msb-lsb-pc) gaendert werden koennen (hatte da mal negative Testergebnisse, ev. hat sich da mit FW-Updates was geaendert).
D.h.: man kann also mit einem Controller (verwende z.B. ein Vortex) zumindest Factory-Solo-Sounds (nicht Registrations, d.h. auch keine customized Factory sounds!) wechseln. Man muss aber auf jeden Fall einen Bank-Select (msb-lsb) senden, sonst wird's vogelwild.
 
1. Android Midi Commander Setup f. VR Orgel: https://drive.google.com/file/d/1QUVATfMGfAuSuX6Hzmqr8bAJZGpnNnP1/view?usp=sharing
Enhalten: Drawbarsets f. unten/oben, Potis + Schalter f. Leslie- u. Orgel-Konfig (hauptsaechlich das was im VR-Menu ist)
2. Info fuer Bastler (VR09):
* schwarze 'rounded shape' Tasten mit 40er/80er Schleipapier bearbeitet. Ergebnis: die abgerundete Oberseite ist jetzt flach(er) und rauh => kein Abrutschen mehr, angenehmes Spielgefuehl ('waermer'). Optik nun wie Klavier-Holztasten (mir gefaellts ;))
* weisse Tasten haben eine 'Behandlung' mit Acetone bekommen, d.h. mit getraenktem Zewa durch vorsichtiges Wischen die Oberflaeche leicht angeloest. Ergebnis: nicht mehr glitschig, ebenfalls 'waermer' (In Marketing-Sprech wuerd man das nun 'ivory-feel' nennen...). Optisch: leichte Textur aehnlich Tasten von meinem Stagepiano. Schoen: man sieht keine Fingertapper mehr ;)

(Hab dann noch mit Tastengewichten experimentiert, ist aber noch nicht ausgereift)
 
V-Combo EDITOR Minor Upgrade v1.12.12:

MAssive Erweiterung der 'Help' Menus (QuickInfo), nun auch mit Bildern.
Einige Bugfixes zur Stabilisierung und ein paar 'exotische' Features: V-Piano mit Daempfer-'Klong' und verbessertem 'Saitenresonanz'-Fake, 'Chord Intelligence', Midi-TX Channel Editierung im UPG-Editor usw.
V-Organ Sektion: neues 'default' Setting fuer Leslie Parameter (mit Werten echter Leslies) + Anzeige von 'rpm' Geschwindigkeit und 'Sekunden' f. Beschleunigen/Bremsen.
Upg-Editor: Funktion zur Vorbereitung von Laden+Spielen von 'hidden' GM2 Sounds per VR Registrationen. In diesem Zusammenhang beachten: https://v-combo.webspace.rocks/gm2-sounds

Da der CTRLR Server in einer Umbauphase ist, sind 'Standalone' und 'Panel' (zip) Dateien temporaer hier zum Download:
https://drive.google.com/drive/folders/1-b8H_k9iyuWwrCm2gsX-9guoV9zg7lPT?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf der Webbbsaite hat sich a bisserl was getan:
- Einbau einer zusaetzlichen Buchse f. Leslie Fussschalter
- Modden von Expression Pedalen um maximalen Weg zu erreichen (ON/OFF Problematik bei der VR)
- einfache live-taugliche Methode, einen internen GM2-Sound zusammen mit einer VR Registration zu laden und zu spielen (benoetigte 'Hardware': 1 x Midikabel)
- Tasten-Modds f. VR09: anschleifen, aufloesen, gewichten (jemand hat schon 5gr Gewichte eingesetzt u. findet es gut)
- warum die Klaviere der VR so klingen wie sie klingen (also eher nichtklingen) und warum selbst Voodoo da nix ausrichtet
 
Editor-News. Neuester Crack: Integra-Architektur in der VR.
Lustige Sachen wie Stimmung (Werckmeister&co), komplexe Velocity-Settings und -Zonen, per-Voice Transponierung etc.
Einige Velocity Modds arbeiten bereits in der 'V-Piano' Sektion des Editor-Release-Prototypen - und die Pianos lassen sich gleich ganz anders spielen ;)
Wird spannend, was sich noch alles rauszuzeln laesst - aktuell geht die Jagd auf 'EQ' und 'MFX' ...
Da sich das neue Zeug leider nicht permanent in den Registrations speichern laesst (nach VR Ausschalten isses weg) wird's den Editor im 'live'-Einsatz brauchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
VeckRuf in die ValdesRuh ... SeRVus VR-OVneRs !

VR Orgel Engine Sound Bug


Hoffe, es vermiest niemandem den Spass an seiner VR.
Pot. Neukaeufer sollten aber vielleicht doch Bescheid wissen...
 
Frrranky
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Kein Inhalt
stuckl
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Bezug fehlt
Zuletzt bearbeitet:
Update fuer VR Technik-Freaks:
ueber die 'Integra' Schicht - genauer 'Juno-Gi'-Schicht - ist es nun gelungen, die Sounds aus der VR GM2 Engine in die Keyboard Voices (Parts) zu laden.
Das heisst, die GM2 Sounds koennen ohne Umwege (sprich Midi-Router Tricks) auf dem Key gespielt werden u. gehen durch die EFX, Envelope, Filter usw.
Ueber die Gi-Ebene kann auch der D-Beam beladen werden (d.h. man hat im D-Beam mehrere hundert Sounds u. Effekte zur Verfuegung, die ebenso mit EFX, env, filter ... gemodded werden koennen - ueber die Pots/Fader auf der VR)
Prinzpiell lassen sich Velocity Rampen erstellen, d.h. man kann 2 o. mehr Layer-Sounds auf Tastaturbereichen ineinander uebegehen lassen.
EQ u. EFX-Parameter wurden immer noch nicht gefunden, aber immerhin die Moeglichkeit, die EFX f. jede Voice ab/zuschalten, d.h. man kann z.B. im oberen Manual cleanes Piano spielen und im unteren Manual die Tonewheel mit vollem Leslie-OD Gedoens.

Achja, weiteren Sound-Bereich in der GM2 Engine entdeckt: die klassische Roland GM2 Kollektion, u.a. mit CP70 (naja, klingt a bisserl schrill, aber passt schon halbwegs)

Wie gesagt, das ganze ist nicht in den VR Registrations abspeicherbar, sondern laesst sich nur per Tool laden - somit gehen die Ideen fuer den Editor nicht aus: viellicht in einer spaeteren Release den vollen Gi-Krempel + eine 'Editor-Registration' - wie VR-Registrations, bloss mit den Gi-Optionen ...

Das aktuelle Release-Projekt ist jetzt in 'Hochdruck-Arbeit' u. hoffentlich bis Ende des Jahres fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben