Nun die Preisfindung bei solchen Modellen ist nicht immer ganz einfach. Es gibt bekannte deutsche Händler die für dieses Modell in unversehrtem Zustand schonmal um die 10.000€ aufrufen.
Schaut man sich dann auf dem Privatmarkt um, kann man aber schon wieder gutes Geld sparen. Ich werde hier zwar keine Preise nennen, aber ich habe die Gitarre (dem Zustand entsprechend) für deutlich weniger erworben.
ne, passt schon - ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass ich NICHT den Preis wissen wollte. So etwas könnte man ja auch am Ende - wenn man Interesse an so etwas hätte - selbst recherchieren. Mir ging es nur um das Verhältnis zwischen "Mint" und "verbastelt".
Unter Sammlern zählt ja vermutlich auch schon als "verbastelt", wenn andere Mechaniken und ein anderer PU drin ist, der Rest aber in gutem Zustand. Von daher ist es klar, dass es auch da Abstufungen geben wird.
Wäre nur mal interessant gewesen einen Anhaltspunkt zu haben, denn das was Du reinsteckst sind ja auch ein paar Taler.
Also was noch im Rahmen liegt hat natürlich auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun. Ich habe die Gitarre nun 4 Jahre aber gespielt habe ich sie selten.
Logo - die Frage nach dem "was ist es einem wert" ist ja immer nur persönlich zu beantworten. Von daher finde ich es auch schwierig Fragen zu beantworten, die in diese Richtung gehen. Es gibt ja diverse Motive, wareinem etwas wert sein kann, selbst wenn die reine Zahlenlehre theoretisch dagegen sprechen würde.
Sie klang toll, liegt genial in der Hand aber der Umbau auf ABR wollte nicht so recht passen. Darum musste ich etwas ändern - die Gitarre nur im Schrank stehen zu haben bringt auch keine Freude.
Was ist ABR ? Was ich nicht verstehe ist aber - wenn sie cool klingt und sich dazu sogar noch sehr gut bespielen lässt ... was waren die Gründe, dass du sie kaum gespielt hast ? Nur die Optik ?
Fakt ist: Wenn ich die Gitarre verkaufen wollen würde, dann wäre die Restauration wohl eine finanziell sehr unkluge Geschichte. Was du aber nicht vergessen darfst, sind die Komponenten die bisher verbaut waren - die haben natürlich auch ihren Wert.
Das ist richtig - schätze dann wäre es tatsächlich eher ein Verlust, denn die Investiotion in die Renovierung zahlt am Ende vermutlich kaum jemand - eher im Gegenteil, wäre dann eher ein Verhandlungspunkt, den man nutzen würde um den Preis zu drücken, obwohl sie danach sogar besser in Schuss und näher am Originalzustand ist, schon verrückt
Aber wie gesagt. Hier gehts nicht um Geld sondern um die Wiederauferstehung einer 59 Jahre alten Lady
Das hattest Du geschrieben, allerdings auch, dass die Kosten für die Instandsetzung ( verständlicherweise ) nicht durch die Decke gehen sollten.
Ich habe so etwas noch nie gemacht, deswegen wäre es einfach nur mal interessant gewesen zu wissen, ob es sich lohnt ein Instrument zu holen, welches stark renovierungsbedürftig ist und es herrichtet - wenn man einen nahezu originalen Zustand will ( egal ob wirklich Original oder restauriert ), oder ob man doch gleich lieber zum Mint Modell greift, weil am Ende die preisliche Differenz gar nicht so riesig ist....