Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Bei mir sieht das ganze so aus:
Gitarre-->TU2--->(Wah)---->TS9---->Chorus

Warum macht man Tuner eigentlich nicht mit den "Raumeffekten" in den Loop?
Ach das Wah ist eingeklammert weil ich es zZ nicht benutze --> zuwenig Kabel
 
Warum macht man Tuner eigentlich nicht mit den "Raumeffekten" in den Loop?

ist ja kein "raumeffekt" oder? ;)

andererseits beeinflusst der tuner ja den sound nicht, insofern wäre die "stellung" egal,
aber ich vermute mal das es nach einem vibrato z.b. recht schwer sein wird die gitarre zu stimmen..
desshalb: so clean wie möglich! (d.h. gleich nach der gitarre)
 
nochmal:

wenn man einen EQ in nutzung hat? wie stehen dann die Bass / Middle / Treble Regler beim Amp? Auf neutral?
 
[tosol]david;2011757 schrieb:
nochmal:

wenn man einen EQ in nutzung hat? wie stehen dann die Bass / Middle / Treble Regler beim Amp? Auf neutral?

Voellig egal, mach's so, wie's am Besten klingt - wenn z.B. Bass am Amp voll auf mit den letzten 2 Baendern des EQs ganz zugedreht gut klingt, mach das halt. Es gibt GAR keine Regeln...
 
[tosol]david;2011757 schrieb:
nochmal:

wenn man einen EQ in nutzung hat? wie stehen dann die Bass / Middle / Treble Regler beim Amp? Auf neutral?

nö!

ich würde halt am amp sound nr. 1 einstellen und wenn du auf den treter drückst (sound nr. 2) kannst du best. frequenzen für solos boosten oder deiner sound von heavy auf eher mitten lastig ändern, oder am vertärker einstellung zum allein spielen (bass und höhen betont) und mit Eq fürs bandgefüge (mitten lastiger, weil man ja sonst untergeht..)

aber kanst natürlich auch auf neutral, oder zum speziellen übersteuern von höhen (eq vor den amp höhen hinauf, amp amp höhen hinunter)

Lg Melody
 
Habe auch mal eine Frage!

Ich habe an meinem Amp (Earforce Subsonic50) keinen FX-Loop. Was eigentlich schade ist, da ich so kein Delay nutzen kann (oder doch?). Desweiteren ist bei dem mp die Endtufe immer auf Limit, es gibt keinen Master, die Volumes werden in jedem Kanal einzeln eingestellt.

Also meine Frage 1:
Welche Effekte kann ich problemlos vor den Amp schalten?
(hatte mal ein EH Holy Grail, der Klang enorm verwaschen davor)
(und welche Effekte sind möglich vorm Amp? Tremolo? Phaser? Delay?)


Frage 2:
Kann ich aufgrund der Gegebenheiten ein DOD250 Preamp als Booster für Solos nutzen?
(hätte gerne eine Extra-Lautstärke für Solos)

Frage 3:
Welche Reihenfolge würdet Ihr mir empfehlen?
Meine Effekte / Treter:

Korg TU-2
Silvermachine Wah
Black Switch (damit kann ich Effekte in einen Loop packen und habe true bypass)
DOD 250
Arbiter Fuzz Face
H+K Warp Factor (gab´s so günstig bei Thomann ;)

Vierlen Dank für Eure Hilfe! :great:
 
Habe auch mal eine Frage!

Ich habe an meinem Amp (Earforce Subsonic50) keinen FX-Loop. Was eigentlich schade ist, da ich so kein Delay nutzen kann (oder doch?). Desweiteren ist bei dem mp die Endtufe immer auf Limit, es gibt keinen Master, die Volumes werden in jedem Kanal einzeln eingestellt.
Oeh... kacke. lol... Du kannst so Raumeffekte (Hall/Delay und so) nur mit externen Zerrpedalen nutzen - wenn Du die Ampzerre benutzen willst kannste das vergessen, dann klingt's halt wie Du erwaehnt hast verwaschen und scheisse.

Also meine Frage 1:
Welche Effekte kann ich problemlos vor den Amp schalten?
(hatte mal ein EH Holy Grail, der Klang enorm verwaschen davor)
(und welche Effekte sind möglich vorm Amp? Tremolo? Phaser? Delay?)

Vor dem Amp hat man meistens Compressor, Zerrer, Tremolo (allerdings bewirkt dieser dann mit Zerre nur eine Schwankung des Zerrgrades), Phaser, Wah, Pitch Shifter.

Frage 2:
Kann ich aufgrund der Gegebenheiten ein DOD250 Preamp als Booster für Solos nutzen?
(hätte gerne eine Extra-Lautstärke für Solos)

Bringt eigentlich nur was, wenn Du eine externe Zerre benutzt - Booster vor der Zerre bringt meistens nicht viel, ausser Du haust mit nem EQ ganz viele Mitten rein und benutzt den zum Boosten - allerdings ist das halt auch nur ein minimaler Boost. Hauptsaechlich wird hier wieder Zerrgrad geboostet...

Frage 3:
Welche Reihenfolge würdet Ihr mir empfehlen?
Meine Effekte / Treter:

Korg TU-2
Silvermachine Wah
Black Switch (damit kann ich Effekte in einen Loop packen und habe true bypass)
DOD 250
Arbiter Fuzz Face
H+K Warp Factor (gab´s so günstig bei Thomann ;)

Vierlen Dank für Eure Hilfe! :great:

TU-2>Wah>Fuzz>Warp>DOD250. Hat schon fast so gestimmt, wie Du's geschrieben hast... In den Loop kannste halt alles packen, was Du gerne moechtest, ist ja egal, wo der ist...

So hast Du jedenfalls durch den DOD250 ne Lautstaerkeanhebung, wenn Du die Zerren (Warp/Fuzz) auf dem Cleankanal des Amps aktiv hast. Im Zerrkanal des Amps wird er nur eine Zerrgrad-Erhoehung bewirken...
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Phaser und Tremolo wären also bei mir noch drin?
 
Korg TU-2
Silvermachine Wah
Black Switch (damit kann ich Effekte in einen Loop packen und habe true bypass)
DOD 250
Arbiter Fuzz Face
H+K Warp Factor (gab´s so günstig bei Thomann ;)
Vierlen Dank für Eure Hilfe! :great:

was auch toll kommt - natürlich miener meinung nach (also reine geschmackssache) - das wah nach dem fuzz!

das wird dann so richitg kratzig und "raunzig" ...
einfach mla ausprobieren!

Ich persönlich hab immer das ah hinter allen zerren ... ich steh einfach drauf ^^ ... weiß auch nicht warum ...

________

>>Welche Effekte kann ich problemlos vor den Amp schalten?

eigentlich kann man ALLES vor dem amp schalten ... so wie ich ... und nix kling wirklich schlecht!
(also hab mein dealy und meinen filtermodeller auch vor dem amp und bin sehr zufrieden!)

________

>>Phaser und Tremolo wären also bei mir noch drin?

Tja - ich sag immer: Man(n) kann nie zuwenig Effekte haben ...
(ich hätt beispielsweise gern noch ein boss ds2, ehx english muff'n und ein holy-grail ... dann wäre ich wunschlos glücklich ... aber wenn ich das alles hätte, würde sich wieder etwas dazukommen ... )

ich würde aber den phaser bevorzugen ... weiß nicht ... tremolo muss nicht unbedingt sein - zu schräg für meinen geschmack ...
Und wenn man sich mit dem phaser ein wenig beschäftig kann man damit auch einen wirrenden sound hinbekommen ...

lg stoney
 
was auch toll kommt - natürlich miener meinung nach (also reine geschmackssache) - das wah nach dem fuzz!

das wird dann so richitg kratzig und "raunzig" ...
einfach mla ausprobieren!

Ich persönlich hab immer das ah hinter allen zerren ... ich steh einfach drauf ^^ ... weiß auch nicht warum ...

Ein Wah hinter ner Zerre macht natuerlich (je nachdem, wie heftig die Zerre eingestellt ist) viel heftiger Wah als eins, was davor ist. Der klassische Wah Sound ist halt der vor der Zerre, aber hinter der Zerre spielen wohl auch einige (hab ich auch gezwungenermassen als ich noch'n Multi hatte was im FX Loop hing, heheh).

>>Welche Effekte kann ich problemlos vor den Amp schalten?

eigentlich kann man ALLES vor dem amp schalten ... so wie ich ... und nix kling wirklich schlecht!
(also hab mein dealy und meinen filtermodeller auch vor dem amp und bin sehr zufrieden!)
Stimmt nicht ganz - wenn Du Tretminen benutzt, um Deine Zerre zu erzeugen, wird das wohl gut gehen, aber das Delay vor nem zerrenden Amp wird recht beschissen klingen. Hall auch... grad die beiden Effekte KANN man eigentlich nicht vor die Zerre haengen, weil sie dann immer BESCHISSEN klingen (OK, wenn man beim Delay ne ganz "saubere" Einstellung nimmt geht's noch, aber wenn man's eher als Raumeffekt einsetzen will kann man's vor der Zerre vergessen). Ueber den Rest kann man sich meist streiten...

Soweit ich weiss sollte ein Filter Modeller eh vor die Zerre, damit dieser noch die Dynamik der Gitarre verarbeiten kann - nach der Zerre ist ja alles glattkomprimiert...

>>Phaser und Tremolo wären also bei mir noch drin?

Tja - ich sag immer: Man(n) kann nie zuwenig Effekte haben ...
(ich hätt beispielsweise gern noch ein boss ds2, ehx english muff'n und ein holy-grail ... dann wäre ich wunschlos glücklich ... aber wenn ich das alles hätte, würde sich wieder etwas dazukommen ... )

Also... da bin ich wirklich 100% Deiner Meinung... ich glaube, ich werde nie genug von den Dingern haben :D. Allerdings haben wir glaub' ich ganz verschiedene Geschmaecker, was die Treter selbst angeht :p... schon mal den DS-2 und Holy Grail angespielt? Das eine kratzig, das andere verwaschen, heheh... aber wer's mag :great:
 
schon mal den DS-2 und Holy Grail angespielt? Das eine kratzig, das andere verwaschen, heheh... aber wer's mag :great:


also ich liebe meinen holy grail.. von wegen verwaschen.. :eek: nö garnichts! musst halt reverb zurückregeln oder von hall auf spring wechseln (oder umgekehrt, was besser gefällt)

Lg Melody
 
(hab ich auch gezwungenermassen als ich noch'n Multi hatte was im FX Loop hing, heheh).

hey - ich hab auch noch mien RP50 in meinem effektweg hängen *g*

Stimmt nicht ganz - wenn Du Tretminen benutzt, um Deine Zerre zu erzeugen, wird das wohl gut gehen, aber das Delay vor nem zerrenden Amp wird recht beschissen klingen. Hall auch... grad die beiden Effekte KANN man eigentlich nicht vor die Zerre haengen, weil sie dann immer BESCHISSEN klingen (OK, wenn man beim Delay ne ganz "saubere" Einstellung nimmt geht's noch, aber wenn man's eher als Raumeffekt einsetzen will kann man's vor der Zerre vergessen). Ueber den Rest kann man sich meist streiten...

kann sein - auf sowas bin ich überhaupt noch nie gekommen ... mein delay vor die zerre hängen ... gut - das ich glaub ein klares "Don't do it" ...^^

Soweit ich weiss sollte ein Filter Modeller eh vor die Zerre, damit dieser noch die Dynamik der Gitarre verarbeiten kann - nach der Zerre ist ja alles glattkomprimiert...

hm????? das hör ich jetzt das erste mal ... hm ... werd das gleich mal daheim ausprobieren .. mein fm4 vor die zerren setzen ...

Also... da bin ich wirklich 100% Deiner Meinung... ich glaube, ich werde nie genug von den Dingern haben :D. Allerdings haben wir glaub' ich ganz verschiedene Geschmaecker, was die Treter selbst angeht :p... schon mal den DS-2 und Holy Grail angespielt? Das eine kratzig, das andere verwaschen, heheh... aber wer's mag :great:

naja - ganz ehrlich gesagt: hab ich keines der teile jemals angespielt ... würd ich aber tun, bevor ich sie kaufe ...

aber zum holy-grail:
- hab schon oft (auch hier) gehört, das es gut sein soll!
- john fruscinate spielt es ... (sehr schön zu hören bei "animal farm" (rhcp)
- hall erzeuge ich derzeit noch mit meinem multiefektgerät und das will ich früher oder später ganz aus meinem effektweg verbannen - ergo: ich brauch später dann ein hallgerät!

zum ds2:
- also absoluter RHCP/frusciante fan muss ich das teil haben ...
- klingt nicht so übel wenn ich zb an danicalifonia denke oder so ...

zum english muff'n:
- würde wohl als letztes gelauft werden ... ich brauchs gar nicht ... aber ich find das teil sehr symphatisch ... weiß auch nicht warum ...
(zu hören: rhpc - especially in michigan)

---

man sieht: meine effekt sind sehr redhotchilipeppers lastig ... das line6 fm4 hab ich sowieso nur wegen "throw away your tv" gekauft - benutze es jetzt aber auch als booster (jep - das geht!!!) und für crazy andee effekte und viel beim recorden von demos/songs usw ...
und ein wah sollte sowieso jeder gitarrist haben! ebenso ein delay (hätte ja gern das DL4 aber war mit zu teuer ... bin mit dem dd6 von boss auch ganz zufrieden!)

tja ... was hät ich sonst noch gerne? weiß nicht ... es gibt eh immer etwas, dass einem einfällt ... hat man einen phaser, will man einen flanger, hat man chorus, will man ein wammy dazu ...
usw ...

aber vorerst wir bei mir sowieso auf meien gretsch white falon gespart ... was noch 2 jahre dauern wird, bis ich mir dann das teil kaufen kann und meine freundin mich deswegen verlässt ... *g*
...zitat: "Wie kann man sich nur eine Gitarre um 2500 Euro kaufen? Bist du wahnsinnig?"

naja - lg stoney
 
also ich liebe meinen holy grail.. von wegen verwaschen.. :eek: nö garnichts! musst halt reverb zurückregeln oder von hall auf spring wechseln (oder umgekehrt, was besser gefällt)

Lg Melody

Klar lieben das Ding manche Leute... ich find ja auch mein Digiverb ganz toll, was Du als Holy Grail User wahrscheinlich eher verteufeln wuerdest, heheh. Allerdings finde ich das Holy Grail recht gewoehnungsbeduerftig, was Reverbs angeht, daher auf jeden Fall antesten...
 
hey - ich hab auch noch mien RP50 in meinem effektweg hängen *g*

Macht ja auch fuer <100 Euro nen guten Job, heheh...

kann sein - auf sowas bin ich überhaupt noch nie gekommen ... mein delay vor die zerre hängen ... gut - das ich glaub ein klares "Don't do it" ...^^

Kam nur so rueber in Deinem Post vorhin, als ob Du meintest, ein Delay/Hall koennte man auch vor die Zerre haengen (das heisst halt "vor den Amp" meistens, da wohl viele Leute ihre Ampzerre auch nutzen wollen... :great:)...

hm????? das hör ich jetzt das erste mal ... hm ... werd das gleich mal daheim ausprobieren .. mein fm4 vor die zerren setzen ...

Ist wohl auch sehr Geschmackssache, aber so stell' ich's mir vor - hab mit nem Digitech Synth Wah mal rumgespielt, und das soll ja so aehnlich sein. So haben die Synth sounds jedenfalls ein Bissel mehr Ooooomph.

naja - ganz ehrlich gesagt: hab ich keines der teile jemals angespielt ... würd ich aber tun, bevor ich sie kaufe ...

aber zum holy-grail:
- hab schon oft (auch hier) gehört, das es gut sein soll!
- john fruscinate spielt es ... (sehr schön zu hören bei "animal farm" (rhcp)
- hall erzeuge ich derzeit noch mit meinem multiefektgerät und das will ich früher oder später ganz aus meinem effektweg verbannen - ergo: ich brauch später dann ein hallgerät!

zum ds2:
- also absoluter RHCP/frusciante fan muss ich das teil haben ...
- klingt nicht so übel wenn ich zb an danicalifonia denke oder so ...

zum english muff'n:
- würde wohl als letztes gelauft werden ... ich brauchs gar nicht ... aber ich find das teil sehr symphatisch ... weiß auch nicht warum ...
(zu hören: rhpc - especially in michigan)

Naja, wenn Du so'n RHCP Fan bist wird das wohl nicht anders gehen... Ich bin da eher so einer, der seinen eigenen Sound sucht, heheh...

man sieht: meine effekt sind sehr redhotchilipeppers lastig ... das line6 fm4 hab ich sowieso nur wegen "throw away your tv" gekauft - benutze es jetzt aber auch als booster (jep - das geht!!!) und für crazy andee effekte und viel beim recorden von demos/songs usw ...
und ein wah sollte sowieso jeder gitarrist haben! ebenso ein delay (hätte ja gern das DL4 aber war mit zu teuer ... bin mit dem dd6 von boss auch ganz zufrieden!)

Mein Delay kommt, sobald ich nicht mehr ganz so pleite bin :p... vermisse das voll, seitdem ich kein Multi mehr habe. Wah... naja, brauch' ich nicht so wirklcih. Wah Soli macht jeweils der andere Gitarrist in meinen Bands. :) So komm' ich etwas guenstiger (und platzsparender) weg :great:


tja ... was hät ich sonst noch gerne? weiß nicht ... es gibt eh immer etwas, dass einem einfällt ... hat man einen phaser, will man einen flanger, hat man chorus, will man ein wammy dazu ...
usw ...

Also... Flanger und Chorus muessen schon sein :D... Und ein Whammy ist einfach nur GEIL!. Schade, dass es keinen Intelligent Pitch Shifter hat, sonst wuerde ich das Ding SOFORT kaufen...

aber vorerst wir bei mir sowieso auf meien gretsch white falon gespart ... was noch 2 jahre dauern wird, bis ich mir dann das teil kaufen kann und meine freundin mich deswegen verlässt ... *g*
...zitat: "Wie kann man sich nur eine Gitarre um 2500 Euro kaufen? Bist du wahnsinnig?"

naja - lg stoney


BIST DU WAHNSINNIG? :p... Da haette ich Angst, das Ding ueberhaupt zu spielen :rolleyes:
 
Macht ja auch fuer <100 Euro nen guten Job, heheh...

Also... Flanger und Chorus muessen schon sein :D... Und ein Whammy ist einfach nur GEIL!. Schade, dass es keinen Intelligent Pitch Shifter hat, sonst wuerde ich das Ding SOFORT kaufen...

also: ich hab eh darüber nachgedacht, das RP50 in den loop zu hängen und dort auch zu lassen ... denn ich finde chorus, flnager, phaser und hall von dem teil gar nicht mal so übel ...
es ist halt bei dem RP50 immer so mühsam, den soundpegel richitg ihnzubekommen ... ich hab schon viele einstellungsstunden hinter mir ...

btw: ein whammy wär absolut genial ... könnte ich endlich dsa "killing in the name" solo spielen! *ggg*

*seufz* *träum* ... leider auch etwas teuer ... und nimmt viel platz weg ...

Kam nur so rueber in Deinem Post vorhin, als ob Du meintest, ein Delay/Hall koennte man auch vor die Zerre haengen (das heisst halt "vor den Amp" meistens, da wohl viele Leute ihre Ampzerre auch nutzen wollen... :great:)...

achso - also ich hab die zerre meines amps noch nie genutzt ... aber wenn schn, dann natürlich in den loooop!

Naja, wenn Du so'n RHCP Fan bist wird das wohl nicht anders gehen... Ich bin da eher so einer, der seinen eigenen Sound sucht, heheh...

ja -jeder gitarist hat sowieso seinen eigenen sound ... da wir aber mit meiner band viel RHCP songs covern, kommt ich um den chili-sound nicht herum!
außerdem finde ich johns solos, wo er seine gitarre klingen lässt, wie ein kreischendes baby echt sehr genial! außerdem benutzt er sehr viel seine moogs, usw ... ich muss das ganze halt mit meinem fm4 kompensieren!

Klar soll man künstler nicht 1:1 kopieren ... und wie schon oben gesagt - jeder hat seinen eigenen sound ... denn meine finger hat sonst niemand^^

naja ... ich benutz halt gerne total funky effekte ... so wie eben john ... aber spielen tut ich dann eher nicht so wie er ...

bei interesse:
Zum Downloaden meines zweiten soloalbums geht hier lang: DOWNLOAD – 42MB
(bei rapidshare geupped - mit WinRAR dann bitte entpacken!)

da gibts song3 ... da hab ich das outrosolo mit Wah + line6 filter gespielt! und das ganze nach einer zerre und mit ein bisschen delay

hört sich echt arg und kratzig und verstaubt an - aber ich bin stolz darauf! *ggg*

Mein Delay kommt, sobald ich nicht mehr ganz so pleite bin :p... vermisse das voll, seitdem ich kein Multi mehr habe. Wah... naja, brauch' ich nicht so wirklcih. Wah Soli macht jeweils der andere Gitarrist in meinen Bands. :) So komm' ich etwas guenstiger (und platzsparender) weg :great:

willkommen in meiner welt ... mein ibanez wd7 wah nimmt so viel platz weg :(

BIST DU WAHNSINNIG? :p... Da haette ich Angst, das Ding ueberhaupt zu spielen :rolleyes:

naja ... meine strat hat auch 800 euro gekostet und mit der gehe ich sehr grausam um ... *ggg*
 
Ich versuche gerade dein Album runterzuladen, allerdings bringt Rapidshare grad sagenhafte 1,8 kilobyte pro Sekunde... So ne Scheisse :p...
 
war bestimmt nicht wenig arbeit das album
 
[tosol]david;2017186 schrieb:
war bestimmt nicht wenig arbeit das album

ach - wenn man spaß an sienem hobby hat ... wars eigentlich gar keine arbeit ...

und so professionel und gut ist es nicht! ich bin zwar bei jedem song so ne woche dabeigesessen, aber so gut sind die wirklich nicht ... außerdem sind ein paar dinge "abgeguckt" (zb bass-line von 7th heaven) und zu maderen ist ein song gecovert (a penellums song) ...

naja - aber um nicht ganz off topic zu werden:
hab bei album viele effekte bneutzt - bei 7th heaven zb einen octaver der den noramlen ton wiedergibt und darüber eine octave höher legt - ich glaub das heißt pitch-shifter oder so ... kA und das ganze mit einem schönen delay (ich glaub es waren 400ms, 3 repeats) abgerundet ...
(reihenfolge: gitarre, RP50 (pitch-shifter), delay, amp)
oder wie schon erwähnt beim song3 - viel zerre und doppeltsoviel WAH - für extra kartz-trash-sound ...
(reihenfolge: gitarre, RP50 (overdrive, gain9), ibanze wd7 wah, line6 fm4 (eingestellt auf normales wah ... afair ...), boss dd6 delay (aber hier nur leicht vllt ... 100 ms und 1 repeat .. .wenn überhaupt ...)
naja - der rest ist eignetlich nur clean, angecrunshed oder verzerrt gespielt ... ich koche auch nur mit wasser!

naja - lg stoney
 
Also, der Gitarrenklang ist fuer mich ueberhaupt nichts, aber an sich gefaellt mir die Musik gut :D. Das mit nem echten Schlagzeuger und anderen Gitarrensounds wuerde mir extrem gut gefallen.
 
Also, der Gitarrenklang ist fuer mich ueberhaupt nichts, aber an sich gefaellt mir die Musik gut :D. Das mit nem echten Schlagzeuger und anderen Gitarrensounds wuerde mir extrem gut gefallen.

gitarren klang = mies -> warum? wie meinst du das?
musik an sich = gut -> hm ... danke für die blumen!

echter schlagzeuger = ok ... teils ist die drumspur aus meinem RP50 und teil hab ich einfach ein paar MIDIs zusammengebastelt ...
richtige drums werd ich wohl nie für meine eigene musik zur verfügung haben .. aber das ist mir eigentlich egal ... zumindest für meine eigene musik ...
dass bei meiner band der drumer nicht wegzudenken ist, ist sowieso klar!

>>andere giarrensounds ...

in wie fern? mehr metal oder was? nene! das bin ich nicht! :p

aber danke fürs anhören jedenfalls! lg st
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben