Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Naja, die Sounds hoeren sich fuer mich noch ein Bissel sehr duenn an - vielleicht hilft schon noch ein paar mal doppeln! :great:
 
Wie würdet ihr diese Teile hier anordnen?:

Behringer Doppel-AB-Box AB200
DOD Icebox
Danelectro Wasabi Overdrive
img 2-Kanal Equalizer

Ich hatte mir gedacht, ich geh erstmal in die Ab-Box, dann mit A einmal direkt in den Amp und mit dem B durch den Overdrive und die Icebox (A und B werden vorm Amp mit Y-Stecker zusammengeführt).
Und dann für zwei EQ-Einstellungen:
Effect Send -> AB Box --A--> EQ Kanal 1 -> Y-Stecker ---> Effect Return
--B--> EQ Kanal 2 -> Y-Stecker
 
Hab derzeit diese Reihenfolge und der Sound ist großartig:

1. MXR 6-Band EQ
2. Boss TU-2 (Tuner)
3. T-Rex Alberta (Overdrive)
4. Boss BF-2 (Flanger)
5. Boss DD-5 (Delay)
6. EH - Holy Grail (Hall)

Jetzt hab ich noch einen Compressor dabei, den TC999 von Ibanez - wo soll ich den am besten hinhängen?

-Softrocker
 
Wie würdet ihr diese Teile hier anordnen?:

Behringer Doppel-AB-Box AB200
DOD Icebox
Danelectro Wasabi Overdrive
img 2-Kanal Equalizer

Ich hatte mir gedacht, ich geh erstmal in die Ab-Box, dann mit A einmal direkt in den Amp und mit dem B durch den Overdrive und die Icebox (A und B werden vorm Amp mit Y-Stecker zusammengeführt).
Und dann für zwei EQ-Einstellungen:
Effect Send -> AB Box --A--> EQ Kanal 1 -> Y-Stecker ---> Effect Return
--B--> EQ Kanal 2 -> Y-Stecker


Icebox wuerde ich in den Loop packen... aber ansonsten passt's.

Hab derzeit diese Reihenfolge und der Sound ist großartig:

1. MXR 6-Band EQ
2. Boss TU-2 (Tuner)
3. T-Rex Alberta (Overdrive)
4. Boss BF-2 (Flanger)
5. Boss DD-5 (Delay)
6. EH - Holy Grail (Hall)

Jetzt hab ich noch einen Compressor dabei, den TC999 von Ibanez - wo soll ich den am besten hinhängen?

-Softrocker

Kommt drauf an, wozu Du das Ding benutzen moechtest... ich wuerd's persoenlich direkt vor die Zerre haengen, damit ich es 1. zum gain boosten benutzen kann und 2. um nen komprimierteren zerrsound zu bekommen... hinter der zerre finde ich nen comp recht nutzlos ;)...
 
Hätte da auch eine Frage.

Ich hab' heut für lau ein Zoom G2 bekommen
Ich hab' mein DS-1 vor den Amp hängen und das G2 wollte ich jetzt in die Loop packen.
Aber sobald ich ein Kabel in den Loop stecke, ist Sense.

Ich hab' keinen Ton mehr :confused:

Kabel wieder raus. Alles normal :screwy:

Ist da irgendwas kaputt, oder bin ich einfach zu blöd?
(Ich befürchte ja, zweiteres ist der Fall)
 
Hey Leutz,

also momentan gehts so:

Klampfe
Crybaby
Big Muff
Volume Pedal (FV-50)
Overdrive (SD-1)
Phaser (PH-3)
Tuner (Behringer TU-100)

Zusätzlich kann ich per Footswitch Clean/Lead, Reverb und den Graphic EQ meines Amps schalten.
Inzwischen hab ich auch gelesen,dass der Tuner gleich am Anfang kommen sollte.Das werde ich auch noch ändern,aber wohin den OD?Vor den Muff?

Das Volume Pedal wollte ich auf jeden Fall hinter dem Muff behalten davor gefällt mir der Sound nicht mehr so.
Und ich hab noch ein weiteres Problem: SD-1 alleine,super Sound. Big Muff alleine,super Sound. Nur zusammen gehn die Höhen verloren,dass alles aus is. Ich müsste bei beiden den Tone Regler auf mind 4 Uhr stellen damits "normal" höhenreich klingt.

Schonmal Danke! :) Bob
 
Hätte da auch eine Frage.

Ich hab' heut für lau ein Zoom G2 bekommen
Ich hab' mein DS-1 vor den Amp hängen und das G2 wollte ich jetzt in die Loop packen.
Aber sobald ich ein Kabel in den Loop stecke, ist Sense.

Ich hab' keinen Ton mehr :confused:

Kabel wieder raus. Alles normal :screwy:

Ist da irgendwas kaputt, oder bin ich einfach zu blöd?
(Ich befürchte ja, zweiteres ist der Fall)

naja nach deiner beschreibung zu urteielen würd ich mal sagen:

steck ein kabel vom send am amp in die IN-buchse vom G2 dann vom OUT (des G2) in die return-buchse von amp.. vergiss die stromversorgung nicht! :p

sonst weis ich auch nicht was es sein kann

Lg Melody
 
@ 13.Melody:

Lol, Stromversorgung steht :D Hilft halt nix ^^
 
@ Herr Ternes

also ich glaube halt das der amp nicht das problem ist, der wird nur erkennen, dass jetzt was im FX-loop ausgang hängt
und das signal da rausschicken (sonst umgeht er den Loop automatisch) und da wird schon kein signal mehr in den Return von FX-Loop kommen..

Lg Melody
 
Hey Leutz,

also momentan gehts so:

Klampfe
Crybaby
Big Muff
Volume Pedal (FV-50)
Overdrive (SD-1)
Phaser (PH-3)
Tuner (Behringer TU-100)

Zusätzlich kann ich per Footswitch Clean/Lead, Reverb und den Graphic EQ meines Amps schalten.
Inzwischen hab ich auch gelesen,dass der Tuner gleich am Anfang kommen sollte.Das werde ich auch noch ändern,aber wohin den OD?Vor den Muff?

Das Volume Pedal wollte ich auf jeden Fall hinter dem Muff behalten davor gefällt mir der Sound nicht mehr so.
Und ich hab noch ein weiteres Problem: SD-1 alleine,super Sound. Big Muff alleine,super Sound. Nur zusammen gehn die Höhen verloren,dass alles aus is. Ich müsste bei beiden den Tone Regler auf mind 4 Uhr stellen damits "normal" höhenreich klingt.

Schonmal Danke! :) Bob

bezüglich tuner:
weißt du? der tuner ist ja nur da um die gitarre zu stimmen - ergo sollte das signal so rein wie möglich sein - deswegen tuner sofort hinter die gitarre packen!

bezüglich position OD:
hm ... merkst du denn große unterschiede wenn das OD vor dme muff ist oder danach?
also ich dnke, das das nicht so wichtig ist!

bezüglich SD1 (höhen)
kene ahung :(

___

btw: schon mal daran gedacht, etwas in den FX-loop (falls vorhanden) zu geben?^^

lg st
 
Ok Tuner ist klar,vornehin.
Habs gestern mal ausprobiert (hätt ich auch früher schon machen können), wenn ich den SD-1 vor den BigMuff schalte gibts den Höhenverlust nicht :)

Klar hab ich nen FX nur was soll da rein? Wenn dann käme höchstens der Phaser in Frage.
 
Also, nach langer zeit ist mein treter batallion nun auch komplett. Jetzt stellt sich mir die frage nach der verkabelung.

Vorhanden sind:

Boss NS-2
Boss TU-2
Digitech Digidelay
Digitech Multichorus
Ibanez LF7

was meint ihr?
 
Ich würds so machen
Boss TU-2
Ibanez LF7
Boss NS2
Digitech Multichorus
Digitech Digidelay

Hab nochnie vorher vom LF7 gehört. Hab mir grad die Soundbeispiele auf der HP angehört, klingt ja sehr interessant. BTW, wie findest du das was du da rausbekommst? Ist es in deinen Ohren mehr ne Zerre oder ne Modulation?

alex
 
Ok Tuner ist klar,vornehin.
Klar hab ich nen FX nur was soll da rein? Wenn dann käme höchstens der Phaser in Frage.

jep - eigentlich nur der phaser ...

wenn du es aber ausprobiert und keine großen untershied feststellen kannst, könntest den phaser auch problemlos vor den amp hängen - würde ihn am dann am ende hinhängen!
aber grundsätzlich sollte der phaser im loop "besser" und satter klingen!
 
@ Chaos-Black: Ok, vielen dank. Das LF7 soll ja eigentlich ein filter sein. Als solchen benutze ich es auch. Meistens um meine Zerre zu "verdünnen". Alternativ auch mal als Verzerrer für den clean channel wenn ich mal bock auf ein bischen crunch habe. Auf jeden Fall ein sehr vielseitiges Teil.

Cavendish
 
wohin häng ich den Boss Compression Sustainer?? Effektweg oder davor?
Wenn davor, dann vor oder nach dem EQ?
 
wohin häng ich den Boss Compression Sustainer?? Effektweg oder davor?
Wenn davor, dann vor oder nach dem EQ?

Vor den Amp - hinter oder vor den EQ ist Geschmackssache - generell gilt EQ weiter hinten => mehr kontrolle dadurch, bzw. mehr extreme veraenderungen durch den EQ...
 
huhu

hab heute mein noise gat bekommen ein Rocktron Hush IIBX was nun nach einer leider notwendigen Instandsetzung wieder seinen Dienst verrichtet.

habe mein zeug momentan so zusammen:

Gitarre -> MT-2 -> JMP1 -> MG 50 DFX.

Im combo nutze ich die vorstufe noch mit.

Nun wollte ich das noise gate am letzten Punkt der ganzen konstallation einsetzen, da ich dachte dort die meisten grundgeräusche zu killen, also im effektweg des nur haut das absolut net hin. Da kann ich das gate noch so grob einstellen beim kleinsten geräusch machts auf.

Habs schon an verschiedenen stellen probiert. zb im effektweg des jmp, aber das einzig brauchbare ergebniss gibts wenn ich von der gitarre direkt ins hush gehe und von da erst weiter. Nachdem ich aber nicht aufm rack rumtrampeln will weil das das MT-2 steht muss eine andere lösung her, hoffe Ihr könnt mir was besseres sagen.
 
Ich versteh' eh nicht ganz, wieso es immer heisst, das Noise Gate soll da hin, wo am Meisten Krach verursacht wird - dann geht's doch nie zu, oder?

So wie Du's gemacht hast mit Gitarre -> Gate -> Rest scheint mir auch irgendwie am Logischsten zu sein.
 
funktioniert auch am besten, nur is das ja ein 19" gerät und hab dann so lange kabelwege wei lich ja nachm gate erst zum MT-2 muss und wieder zurück. Du verstehst?

Ich wollts halt möglichst weit hinten haben um soviele grundgeräusche wie möglich zu killen. Aber nachm Metalzone kannstes knicken egal wo. ohne is wunderbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben