ich auch
klar kommste mit den gleichen effektgeräten umso näher an den sound, ich wollt ja auch bloß feststellen, dass es vielleicht viel mehr spaß macht seinen eigenen sound zu finden
ja - nichts gegen den eigenen sound - aber mit den eigenen fingern ist das sowiso vorausgesetzt - also könnte man ja in der Effektauswahl flexibler sein ... und eben gewisse dinge kopieren und mit eingenen zu kombinieren ...
naja egal
so ein teil such ich auch noch ... kann mich aber nicht so recht entscheiden - kannst du vielleicht ein bisschen näher drauf eingehen, wie die ganzen Touch-Wah's des FM4 sind (auf die anderen sachen darfst du natürlich auch eingehen

) ?? ... sonst müsste ich mir nämlich z.B. den EHX MicroSynth und noch ein Qtron oder sowas kaufen ... und das geht dann preislich in die selbe region wie der FM4
hattest du vor dem kauf noch irgendwelche anderen Geräte im Vergleich?
ok - hier mal mien statement zum FM4
(kleiner tip am anfang:
- auf musiciansfriends gibts dazu soundbeispiele (alle sind aber mit anderen effekten (meistens delay) kombiniert - also das fm4 alleine hörst du da nie!
- außerdem kann man sich da auch das manual durchlesen - würde ich unbeding empfehlen!!!!)
nun gehe ich näher ein auf die einzelnen modes:
q-filter:
verhält sich wie ein ganz normales wah-wah ... aber man hat SEHR viele einstellmöglichkeiten durch die ganzen regler. (frequenz, Q, Speed, Mode, Mix) - mehr einstellung als mien WD7 will ich behaupten - mit dem Freq. regler wird das "wah-pedal" eingestellt - kann eben auch mit expressionpedal gesteuert werden ...
tron-down:
Q-Tron simulation - also "autowah" (pedal wir geschlossen-bassbereich) hat auch breite einstellmöglichkeiten - nur ich kann mit dem effekt nix anfangen, da das ganze su viel sustain, bässen usw ... führt und das ganz nur mehr dumpf zu dröhnen beginnt.
tron-up:
Q-Tron sim. - nach dem notenanschlag wird das wah in den treble-bereicht gedrückt - sehr schrill das ganze. beosnder bei sehr hartem saiten-anschlag ... ich spiele eben damit die versepats von dani california .... (wo im tab-buch steht: /w Envelope Filter) - also eben ein autowah. kling sehr schön - nur neigt das ding in sehr hohe frequenze auszuarten, wenn man es mit zerre anbläst und die saiten echt hart anschlägt! - ohren-stöpsel sind zu empfehlen - ich hab echt lang gebarucht um es so einzustellen, dann nicht gleich wegläuft ...^^
seeker:
hm.... schwierig zu erklären ... auf der stadium arcadium "animal-bar" bei dem interlude ganz leise im hintergrund zu hören und bei diveresn frusciante-solo-liedern auch ...
es kommen halt verschieden wah-pedal einstellungen (8 geparkte wah-positionen laut manual) in einer reihenfolgen hintereinander ... immer im gleichen tempo und anstand, eben so wie man es eingestellt hat - mit persönlich gefällt das sehr gut zum untermalen von parts - geiegnet für einzeln noten und chords. was mir auch auffällt der typische Wah-Charakter (das Q) fehl hierbei und der seeker verhält sich eher wie ein dynamic-EQ ...
ObiWah:
am schönsten zu hören bei thrwo away your tv!
mehr sag ich dazu nciht - toll für akkorde ... auch brauchbar für einzeltöne.
gibt eben auch verschieen wahtöne von sich - nur mit hörbaren pedalweg und alles in random - nichts wiederholt sich! deswegen klingt auch jedes solo anders!
voice-box:
simuliert Talkbox/Voicebox/Vocoder - ohne luftschlauch und micro - und reagiert deswegen mehr wie ein wahwah - nur in den silben AEIO - meinermeinung nach nicht zu brauchen ...
V-tron:
voicebox+mutron - agressives wah mit so nem komischen unterton - mag sehr gern - sollte man aber auch nicht in zu hohe frequenzen einstellen, weil man sosnt wieder davonläuft.
throbber:
Du stehst in nem Fußballstadium und 100 Helikopter mit der gleichen Rotor-Frequenz starte gleichzeitig über dir weg - "wob wob wob wob wob" - so circa kann man sich das teil vorstellen - kann man gut nachsimulieren mit Delay + Tremolo!
the edge von u2 hat sowas in seinem rack afair ... recht nett - und dezent eingesetzt kann man sich ein eigenes tremolo fast ersparen ... ^^
spincycle:
RHCP - Live at Slane CAstle - Outro zu "Give it away" - da hat john dran herumgedreht (mit viel Feedback!)
ich mag es auch!
furchtbar für akkorde ....
comet trails:
ich würds so bescheiben:
chorus+tremolo oder sowas in der art ...
viele filter zusammen kombiniert, rückwärts und vorwärts vermischt und durchgeschüttelt ... ist ein sehr angenehmer effekt, für dinge, wo man auch einen chorus benutzen würde ... meiner meinung nach!
slow filter:
ton anschlagen, warte bis er kommt - mit wah-geräusch
sowas in der art - muss man aber selbst anspielen um es zu verstehen (so wie eigentlich alles hier^^)
lässt sich damit gut expierimentieren - zusammen mit delay ... usw ...
octisynth
syntch-simulation die dein gehirn zu brei macht - ich weiß nicht wer das benutzt - ganz vorsicht sein jedenfalls - tonepoti der gitarre ganz zumachen, zerren ausschalten und dann einen einzelton leicht anschlagen und hören, wie alles durchdreht!total ungeignet für akkorde - ich hab sowas noch nie für ein lied brauchen können ...
aber es gibt ja den Mix-Drehknopf am line6 fm4 - damit kann man dem gitarnsignal immer den effeket zumischen - dennoch hab das nicht gebraucht - weil es einfach sehr viel geduld braucht, bis man da was richtiges herausholt!
(für tips bin ich offen!!!)
synthomatic:
der billige Moog-Ersatz schlechthin - toll das ding - aber regaiert gleich zickig in den hohen frequenzen wie das tron-up
attack synth:
simuliert den korg x911 guitarsynth - tendiert auch leider leider zu sehr hohen gemeinen frequenzen

brauche ich kaum! weil mir das teil echt zu agressiv ist! attack halt^^
synthstring:
anaolge synthsounds des roland GR700 - sehr änhlich demattacksynth mMn.
growler: mutron+synthstring - also synth plus autowah - net kombi, brauch ich aber fast nie - kling so ähnlich wie der V-Tron, nur noch aggresiver und synthmäßiger!
PS: Rechtschrieb/TipFehler inklusive!!!! Leider sehr unkonzentriert heruntergetipt im eiltempo ...