Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

@Armin: Kannst du mal was zu dem Belcat sagen? Ich finde das für den Preis gerade mal ziemlich interessant, kannte ich bislang noch gar nicht. Wäre für mich durchaus eine Alternative!
 
@ SixStringAddict Ich habe das ganz zufällig in einem Amiforum hochgelobt gesehen (ich meine, für mehr als 50 € Zeuch ist in einer Voodoo PS auch nicht drin) und noch mehr Gutes gelesen und dann habe ich es bei Tonehunter entdeckt und die verbauen mal mit Sicherheit keinen Dreck. Momentan hängen acht Geräte dran: Wah, Booster, Okko, Fulldrive,EQ, Echo Park, Tuner und noch ein ME 70 !!! und alles läuft prima, ohne Rauschen, perfekt. Ich habe es dann bei AWEO Musicstore bestellt. Gibt es auch bei Music Store und Music Productiv glaube ich. Es kam im Metallgehäuse und CE Wapperl. Und funktioniert. Manchmal ist alles so einfach. Ich glaube es hat eine Begrenzung bei 1 Ampere (ist das richtig?). Guckst Du:

http://belcat.com/bbs/view.php?id=b...&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=152

@ Damon_Knight Sorry, dass ich hier gerade soviel Platz einnehme. Beratungsbedarf. Zum Fuzz. Ich habe ganz am Anfang einen Keeley Booster, der wirkt wie Rohrfrei. Keine Ahnung, ich weiß auch nur, und das ist ja auch logisch, alle Zerren und so Zeuch gleich nach der Gitte und in den Cleankanal.

Armin
 
ich hab mal ne ganz blöd frage mir ist aufgefalllen das mein dyna comp irgendwie hinter dem wah sitzt normalerweise würde er sich doch davor viel nützlicher erweisen weil ich mit dem wah dann besser Akzente setzten kann :) oder?

gehört eigentlich ein chorus bzw phaser eher vor oder nach den booster ? hab irgendwie das Gefühl das wenn ich booste verzerren die dinger leicht (MXR Chorus Boss Phaser)


danke schonmal :)
 
Hallo Effekthascher :rolleyes:

so ich habe mir nun auch ein Effektboard zusammengestellt. Bitte seit so lieb und helft mir mal bei einer "sinnvollen" Reihenfolge:




### Gitarre ###

Boss TU-3 (Tuner)

Dunlop CryBaby (Wah)

Boss Bluesdriver BD2 (Distortion)
Boss SD1 (Distortion)
Elektro Harmonix Big Muff (Distortion)

Elektro Hamrmonix Neo Clone (Chorus)

Digitech HW RV7 (Reverb)

Boss DD-20 (Delay)

### Einkanal Röhrenamp ###
 
Wenn du Reverb und Delay noch tauschst, sieht's eigentlich ganz gut aus mMn.
 
ich hab mal ne ganz blöd frage mir ist aufgefalllen das mein dyna comp irgendwie hinter dem wah sitzt normalerweise würde er sich doch davor viel nützlicher erweisen weil ich mit dem wah dann besser Akzente setzten kann :) oder?

gehört eigentlich ein chorus bzw phaser eher vor oder nach den booster ? hab irgendwie das Gefühl das wenn ich booste verzerren die dinger leicht (MXR Chorus Boss Phaser)


danke schonmal :)

Boost hinter das Wah. Wah -> Boost -> Zerren -> Chorus -> Phaser. So würde ich es machen. Und wenn Du Phase und Chorus in das FX Loop packst? Dann wird wohl auch nichts mehr zerren. ;)

Gruß, Armin :)
 
D A N K E :great:

Kann es sein das wenn mein "Signal" durch 7 Effekte geht --- die Lautstärke an der Blackheart 15Watt Röhre (Amp) etwas absinkt??

Kann man da was gegen machen??

Sonntagsgruß
Stefan
 
Ups...
 
Zuletzt bearbeitet:
D A N K E :great:

Kann es sein das wenn mein "Signal" durch 7 Effekte geht --- die Lautstärke an der Blackheart 15Watt Röhre (Amp) etwas absinkt??

Kann man da was gegen machen??

Sonntagsgruß
Stefan

Das kann sehr gut sein. Ich habe deshalb in der Mitte noch ein Boss GE7 EQ sitzen, dass sich auch wunderbar als Bass-Tremble-Clean-Booster nutzen lässt. Allerdings gehe ich jetzt auch mit allen Pedalen in den normalen Clean Kanal und zwar so:

Gitte -> Tuner -> Wah -> Phaser -> Booster -> Okko Diabolo -> Fulldrive -> Boss EQ -> Chorus -> Echo Park -> Ernie Volume -> Amp
 
Aha?

Ein EQ in der Kette holt also den fehlenden "Dampf" wieder raus?
 
@ Zebra77 Ganz oben links auf dieser Seite gibt es ein Kästchen, das heißt Google Suche. Wenn

man da z. B. "Boss GE7" eingibt, ist man als findiges Kerlchen ganz schnell auf so einer Seite:

http://www.musik-service.de/boss-ge-7-prx347de.aspx

Da kann man dann zum Beispiel lesen:

"7 Frequenzbänder, die genau auf die Bedürfnisse von Gitarristen zugeschnitten sind, ermöglichen es, den Sound wirklich fein abzustimmen; egal, ob man für Clean-Sounds Mitten rausfiltern will oder im Leadkanal mehr singende Mitten braucht, alles ist möglich. Mit dem 100 Hz-Regler kann auch einem Combo noch etwas mehr Dampf in den Bässen gemacht werden, ohne dass alles gleich im Mulm ersäuft. Mit dem Level-Regler ist ein Boost/eine Absenkung um +/- 15 dB möglich, somit eignet sich der GE7 auch bestens, um einen Röhrenamp zu boosten, ohne dabei den Grundsound zu verfälschen." ;)

Das hat den Vorteil, dass Du ruckzuck zu einer befriedigenden Antwort kommst und nicht ewig warten musst, bis hier irgend so ein Dodi wie ich kommen muss, um Dir die Frage zu beantworten. :great:
Ausserdem gibt es zusätzlich ein nettes Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zebra777: falls du in der Richtung (EQ/Boost) experimentieren willst,
reicht für den Anfang vielleicht auch ein HARLEY BENTON EQ-100 für 29,90 EUR.
7-Band EQ und 15db Boost (oder Cut). Konnte ich mal testen und fand den für das Geld prima.
Nur so als Tip nebenbei (nicht, dass es hier zu off-topic wird, gelle).
 
Ich habe mir jetzt nen Morley - A/B/Y - Schalter geholt ( https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm ), da ich schon lieber die Ampzerre meines Vox AC 30 nutzen möchte.
Ich gehe jetzt in meine Bodentreterreihe (Tuner - EQ -Zerrer - Chrous - Delay - Noise Gate) und von der Reihe in den Input des A/B - Schalters.
Nun geh ich mit den zwei Ausgängen des Morleys in den Clean-/TopBoost - Channel des AC30.

Nun ist beim Umschalten ein "Knacken" zu hören...Liegt dies an der vorangeschalteten Effektreihe?

Gruss - Mario
 
Hallo zusammen,

ein Paar Empfehlungen zur Reihenfolge des folgenden Gears wären sehr hilfreich für mich:

BOSS OD2r Drive
BOSS CE-3 Chorus
BOSS DD-3 Delay
BOSS CS-3 Compressor
EHX Big Muff
Ibanez WH10
BOSS Tuner
MXR Micro Amp
EQ

Das war jetzt keine bisherige Reihenfolge sondern bloß eine Auflistung.

Ich hab keine Ahnung von FX Loop etc. Welche Effekte wären da sinnvoll einzubinden? Modulation etc. ist klar aber was ist mit Compressor zB?

Vielen Dank
Gruß, Phil
 
Hallo, bräuchte nun an dieser Stelle auch Rat zu meinem Pedalboard - wäre dankbar für eine Antwort :D

Also meine geplante Reihenfolge direkt zwischen Gitarre & Amp sieht so aus:

Dunlop Cry Baby (mit True Bypass)
Korg Pitchblack
Way Huge Pork Pie (Overdrive)
Weehbo Box of Rock Nachbau (Distortion)
Ollmann Clean Buffer
Boss SD-1 (Distortion/Overdrive)
Okko CocaComp (Kompressor)
MXR M-135 Noise Gate

Im Effektweg sollten dann:
Ibanez CS9 (Chorus)
Boss DD-5 (Delay)

Den Buffer hab Ich erst so spät gesetzt weil mir ein Freund gesagt hatte, dass viele Pickups mit den Verzerrern "interagieren" (oder so ähnlich - auf jeden Fall eine Art Wechselwirkung) und dieser Effekt mit dem Buffer natürlich futsch wäre. Beim SD-1 soll es allerdings mit dem Bypass ein paar Problemchen (Nebengeräusche) geben welche durch einen vorgeschalteten Buffer ausradiert werden...

Jaaa, so hätte Ich es mir vorgestellt - was meint Ihr? Irgendwelche Umstellungen, Bedenken? Ratschläge jeder Art sind willkommen... :D
 
Buffer kommt normalerweise an den Anfang der Kette, um die langen Kabelwege zu "kompensieren". Ausführlicherweise kann ich's gerade nicht schreiben, hab zu tief ins Glas geschaut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema serieller / paralleler Effektweg.

Bei meinem ENGL Thunder 50 Head ist der Effektweg seriell und das klappt wunderbar. Zerre und Wah aussen vor, Volume Pedal, Delay, Harmonist, Chorus und Reverb in dieser Reihenfolge eingeschliffen. Alles gut :)

Bei meinem Laney Lionheart 20 ist der Effektweg parallel. Da geht dieser Weg nicht, da sich die Modulationseffekte lautstärkeverändernd auswirken. Wie mache ichs richtig bzw. am sinnvollsten? Das Volume Pedal arbeitet zB nur als solches wenn ichs wie zB das Wah auch aussen vor lasse. Aber wenn ich alles quasi zwischen Gitarre und Amp Input stöpsel hat doch der Einschleifweg im Amp keinen Sinn oder?

Danke für die Hilfe
 
Hallo, ich brauche eure Hilfe beim zusammenstellen der Effektreihenfolge.

Vorab, ich spiele einen Einkanal Amp OHNE FX-Loop.

Meine Effekte:

Booster
Honey Bee OD
Fuzz
Reverb
Delay

Welche Reihenfolge würdt ihr mir raten?

Das OD Pedal nutze ich recht selten, da ich meißt den Amp (fast) voll auf habe und dann die Verzerrung mit dem Gitarrenpoti regeln kann. Der Booster gibt eben nochmal n Pfund drauf wenn nötig...

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Booster in jedem Fall vor dem OD dann. Bei Fuzz musst du gucken, ob das die Zerre hinter ihm verträgt. Da sind ein paar Pedale eher mäkelig. Reverb und Delay in der Reihenfolge tauschen, damit die Repeats verhallt werden und nicht der Hall wiederholt. Wobei du mit dem Delay etwas und mit dem Reverb ganz besonders Probleme mit der Zerre aus dem Amp bekommen wirds. Dreckige Repeats klingen meist noch OK, aber eine verzerrte Reverbfahne ist regelmäßig (außer vielleicht bei Noise und Dreampop oder so) Grütze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben