Und zwar hab ich letztens mal wieder einen Song von Clueso gehört (So sehr dabei) ab 2:30 ist da eine verzerrte Gitarre eingespielt. Ich würde mich ja dazu hinreissen lassen, das es ein Fuzz ist, es klingt sehr nach Sägezahn, aber fast noch ein bisschen zu detailiert.
Kann das vielleicht noch was anderes sein?
Oder noch besser, wie erreiche ich einen solchen Sound?
Denn der hat mich als Fläche fast erschlagen... :)
Danke schon im Vorraus! :great:
 
@ grrt

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... verzerrter Bass ergibt natürlich viel mehr Sinn... vielen Dank! :)
 
Hallo Musiker-Board-Community,

ich habe hier zwei Songausschnitte, bei denen jeweils im Gitarrensoli ein ähnlicher Sound verwendet wird. Ich frage mich, mit welchen Effekten / mit welchen Einstellungen man diesen Sound hinbekommt. Die Rede ist von diesem "verschwimmenden", legato-wirkenden Psychedelic-Rock-Effekt.

Beispiel 1: Black Sabbath - Wishing Well (ab 1:50) http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=dURyvI87a_A#t=110

Beispiel 2: The Devil's Blood - Voodo Dust (ab 2:10) http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5FZ22D0DVUo#t=130

Ist das wirklich nur Delay und Reverb? Wenn ja, wie werden diese eingestellt? Der Klang der Melodie wirkt verzögert, nachgezogen, und doch im Takt. Im Beispiel 2 ist zusätzlich ein dezenter Reverse-Effekt zu hören. Wie bekomme ich den live, während meines Spiels, hin? Ist dies mit Delays wie beispielsweise dem Boss DD-7, welches eine Reverse Funktion hat, möglich? Alle Testvideos, die ich mir vom DD-7 anschaute, gingen in eine andere Richtung. Einstellungssache?

Ich suche eine Effektkombination, die mir diesen verschwimmenden, dezent reverse-klingenden Sound ermöglicht.

Schon mal vielen Dank im Voraus! :gruebel:
 
Liebes Forum,

ich bin etwas ratlos ... bitte helft mir dabei, den Effekt im folgenden Lied herauszufinden:

Alter Bridge - Fortress (Track 12) [Bridge ab ca. 5:50]

http://youtu.be/tVItMBAfaCI?t=5m50s

Es spielen zwei Gitarren, eine clean, die andere verzerrt mit einem seltsamen Stereoeffekt. Ebendieser wird gesucht.

Mein Tipp wäre: Langsamer Phaser im Stereomodus.
 
Das könnte man mit irgendeinem extremen Fuzz hinbekommen. Evtl. mit nem TS boosten, dann bekomm ich sowas sogar mit meinem Fuzz Face hin. Wobei das nochmal ein Stück weit anders klingt. Evtl. irgend ein Synthesizer Effekt?
 
Hallo,

aus Angst, dass meine Anfrage untergeht, weil zwischenzeitlich was anderes beantwortet wurde, will ich noch mal drauf hinweisen, dass mein Problemchen (s.o.) noch nicht gelöst wurde. :) Danke!
 
Hi!
Ich habe seit kurzem einen Behringer V-Ampire LX260.
Seit Jahren versuche ich, zumindet annähernd die Gitarrensounds von
Jake E. Lee (clean, angezerrt und verzerrt) hinzubekommen. :confused::confused::confused:
Für mich ist Jake E. Lee -neben Rhandy Roads- der beste Saiten-Virtuose, den
Ozzy Osbounre je hatte ! :great:
Nachteil: bei der Suche nach Sounds bin ich net sehr geduldig ! :D
Vielleicht gibt es da draussen ja jemanden, der diesen Sound hinbekommt,
und wäre bereit, mir die Einstellungen zu verraten. :gruebel:
 
Hi,
ich bin's selbst ! leider ist mir oben ein Schreibfehler passiert : ich habe einen Behringer LX 210 !
Ich suche die Effekteinstellungen für die charalkteristischen Sounds von Jake E. Lee.
Wer kann mir da weiter helfen ?
 
Moin!

Ich versuche einen speziellen Effektsound "nachzubauen". Man hört ihn bei diversen Bands unter anderem bei Rammstein und besonders bei Omega Massif. Ich habe hier mal ein paar Hörproben:

https://www.youtube.com/watch?v=94qUfgQxjTE#t=7m17s es ist die "Solo-Gitarre" welche im Hintergrund zu hören ist.

Rammstein benutzen einen ähnlich Sound ebenfalls.
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte aus welchen verschiedenen effekten ich diesen Sound rausbekommen könnte.

Danke im voraus!

Gruss,
Pyo
 
es ist die "Solo-Gitarre" welche im Hintergrund zu hören ist.
hi,

ich hör da vor allem einen Tremolo-Anschlag.
Falls du das nicht kennst: das hat nix mit dem Effekt "Tremolo" und auch nix mit dem Hebel zu tun. Es ist eine Spielweise, bei der derselbe Ton immer wieder mit dem Plek angeschlagen wird. Du hast also z.B. durchlaufende Schläge auf 32teln und wechselst dabei irgendwann (nach einer Hallben oder Viertel) den Ton.

Dazu halt stark verzerrt, das zähl ich eigentlich nicht als Effekt^^.

Wenn du magst, einigermaßen viel Hall, das kaschiert die Anschläge (matscht aber auch alles zu, man muss probieren wann es doch zuvvel wird.) Und vielleicht ein dünnes Plek probieren damit die einzelnen Anschläge nicht zu stark zu hören sind.
 
Danke erstmal für deine Antwort!

Also ein Tremolo-Anschlag ist es auf jeden Fall, und wie du schon sagst hat man das problem das die Anschläge zu sehr rauskommen. Das hab ich soweit auch alles ausprobiert, klingt auch schon sehr nahe, aber ich hab das Gefühl als das noch eine Mischung mit Phaser/Flanger oder eventl. noch en bissi Wah leicht mit drin ist, eventl. auch nachträglich noch en bissi Gain oder sowas.
 
Hey Leute,

ich habe mich hier mal angemeldet um ein bisschen tiefer in die Materie der Musik einzusteigen, bin also noch ein absoluter Anfänger was produzieren angeht. Bisher beschränkte sich alles auf das leise spielen im Zimmer.

Ich versuche einen bestimmten Sound nachzumodellieren weil ich ihn einfach unglaublich cool finde und selber damit rumwursteln will.



Bereits innerhalb der ersten 20 Sekunden hört man alles was notwendig ist. Da dieser Künstler alles Live spielt und sein Equipment nur wenig
ändert von Auftritt zu Auftritt kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das er ein...

...Sansamp Paradriver nutzt, einen Line6 Pod HD300 als Loop FX einschleift und am Mixer die beiden Geräte zusammenmixt.

Es scheint viel Reverb drin zu sein und diese hm naja ich beschreibe es mal als Glocken ähnliche Charakteristik erhält er durch ein Cab Simulator im Pod denke ich.

Durch was für Einstellungen bekommt man so einen Sound hin?

LG
 
Ihr kennt bestimmt den diesjährigen Sommerhit 2014 "Lovers in the Sun". Ich find am Anfang dieses cleane Gitarrenintro echt geil. Es klingt ein wenig nach surfsound.
Irgendwie krieg ich das mit meiner Strat nicht hin. Habt ihr einen Tip mit welcher Einstellung und Effekten man hier arbeiten muss um es absolut authentisch zu spielen?
 
Mit ner Stratocaster wird das nix,
das ist mMn ne Baritone Gitarre, und mit viel Springreverb o.ä.





;)
 
Häh wieso Bariton? Die niedrigste Tonhöhe ist doch mit einer E-Gitarre in Standardstimmung bestens zu erreichen (Fis im 2.Bund der tiefen E-Saite).

Springreverb, Fenderamp (bright clean), Stegtonabnehmer (Strat, Tele oder Gretsch).

Verstehe nicht, was das Geheimnis daran sein soll, gerade du ( @jens ), der du 3 rote Hank-Marvin-Strats im Bild hast, solltest solche Sounds doch im Repertoire haben?

Des Weiteren empfehle ich das Ganze hierhin zu verlegen (den Thread könntest du nach > 10 Jahren im Board auch schon kennen...): https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-welcher-effekt-ist-das.219975/page-81
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Singlecoil oder Filtertron an der Bridge ist das eine "Geheimnis". Das zweite ist eigentlich recht simpel. Einfach mit dem Plektrum näher an die Bridge ran beim Anschlagen. Für diesen "Surfsound" bringt es garnix irgendwo zwischen den PUs oder am Hals anzuschlagen. Hartes Plektrum und den richtigen Punkt hinten vor der Bridge finden, ein wenig Hall drauf und fertig.
 
Hallo, da ich noch ziemlich unbeleckt bin mit Effekten(außer OD, bißchen Flanger und Looper) tue ich mir noch ein bißchen schwer, einen Gitarrensound zu analysieren, welche Effekte halt beteiligt sein könnten, um einen charakteristischen
Klang zu erhalten.
Mir geht es um den Sound von John McKay, dem ersten (Studio)gitarristen von Siouxsie and the Banshees, also wer Lust hat mal reinzuhören ist herzlich eingeladen ;-)

 
Hi,
das Video hat eine schlechte Qualität. Daher ist es nicht so leicht erkennbar. Mit Sicherheit ist da nicht wenig Zerre, die auf jeden Fall durch einen sehr starken Chorus läuft. Unter Vorbehalt ist da auch noch zusätzlich ein Flanger im Spiel. Am Ende kommt noch ein Delay dazu. Und da haben wir schon die typischen Effekt-Kombis von vielen Wave Bands. Typisch sind die weit aufgedrehten Effekte. Dezent ist anders! Alte Roland bzw. Boss Pedale sind hier gerne genommen
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool, danke Tony!
Zerre ist ja deutlich, aber mit dem Chorus dahinter war mir nicht klar, könnte echt gut sein, Flanger ist glaube ich mit der Zerre zu heftig...
Phaser kommt da nicht in Frage? Weiß gar nicht so genau, wie der klingt...schäm
Mal sehen....was gibts denn so für brauchbare preiswerte Choruspedale, die sowas können?
Dank und Gruß, T



Die Soundqualität ist meistens suboptimal bei den YT videos, aber noch ein Beispiel,falls jemand ganz doll Lust hat, bißchen Gruftie-Mucke zu hören...
ist ja immerhin die Queen of Gothic, also damals gab es den Begriff ja noch gar nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben