Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hallo.
Ich habe mir einen Markbass R500 bestellt http://www.musik-produktiv.ch/markbass-r500.aspx

Jetzt bräuchte ich noch eine gute nicht allzuschwere standalone Box.
Da ich so gut wie immer über PA spiele müss es nicht ein riesen 6x10 oder so sein. Wichtig ist dass sie drückt, eine schnelle Ansprache hat und sowohl Rockige Röhrensound's als auch drahtige cleane Sounds wiedergibt.
Was meint ihr? 2x12, 4x12 oder dass altbewährte 4x10 System. Natprlich wär ich auch froh wenn ihr mir vielleicht Marken nennen könnt die dem Amp auch gerecht werden also nicht Harley Benton usw.. aber da ich auch kein Scheich oder ähnliches bin komm ich mit Glockenklang etc auch nicht hin :)

Hoffe mal auf ein paar Anregungen.

Gruss
 
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine ehemaligen Bass Komponenten wieder zufinden.
Bei meinem letzten Verstärker scheitert es.
Folgendes weiß ich noch.
Es handelte sich um einen 19" zwei Höheneinheiten Bassverstärker so aus dem Jahren mit bis ende der 80`ziger.

Der Hersteller war AMP. Nein es war kein Ampeg. Er sah fast genauso wie ein Ampeg svt-6 pro aus. Aber der war es nicht.

Ich kann mich noch genau erinnern das auf dem Teil (Schwarz Grau) nur AMP stand. Ach ja, das Teil war mit einem Liniaren EQ ausgestattet. Es waren kleinen schwarze Drehknöpfe, ich glaub für den EQ waren es 3 oder 4 obern und 4 oder 5 unten.
Mehr weiß ich nimma. Hab leider kein Foto in beim Googeln hab ich nichts gefunden.
Danke für eure hilfe

Gruß
 
Erstmal Glückwunsch zu dem klasse Topteil. Würde mir auch gefallen.

Wenn dir der Markbass-Sound zusagt wie wärs dann mit ner Box von denen. Falls die zu teuer sind würde ich FMC empfehlen, da bekommst du auf wunsch die Box auch mit B&C Speakern, die auch in den Markbass Boxen verbaut sind, um einiges billiger. Ne 4x10" dürfte da ca. 600€ kosten. Auch interessant ist bei FMC die 2x12" +1x8" Box. Die müsste dann, mit B&C Speakern, knap über 500€ liegen.
 
FMC hat Ferien und ich müsste auch mit einer sehr langen Wartezeit rechnen. Aber da ich keine Box habe wäre mir lieber eine fertige zu kaufen.
Bei HOuse of Speakers hätte es noch eine 2x10 für standalone Betrieb 600w/4Ohm oder eine 2x12 + 6er Mitteltöner. eine 2x variante wäre halt handlicher oder meinst du auch das für den standalone Betrieb 4x das optimum ist.

Gruss Michael
 
Moin!

Ich fürchte ja, die ist nicht sehr viel billiger als ne Glockenklang, aber ich weiß ja auch nicht, wie weit Dein Budget genau reicht...
Ich würde diese hier nehmen, allerdings in 4-Ohm-Variante (kost nix extra):
http://www.musik-service.de/markbass-104-hf-prx395758861de.aspx
Da sollte definitiv auch genug Tiefbass rauskommen - Deine anderen Ansprücke erfüllt sie eh.

Oder eben diese hier, ebenso in 4 Ohm:
http://www.musik-service.de/markbass-104-hr-prx395758864de.aspx
Sollte auch reichen, ist ein bißchen handlicher und ein bißchen günstiger...

Auch die neuen Trace-Boxen sind etwas günstiger, bieten aber die gewünschten Klangeigenschaften:
https://www.thomann.de/de/trace_elliot_1048h_box.htm

Oder die hier - ich habe davon die 1x12er (2 davon) und bis sehr begeistert - hab ich auch ein Review zu geschrieben:
http://www.musik-service.de/warwick-wca-411-nd-prx395750914de.aspx

Falls das alles zu teuer sein sollte würde ich entweder eine 2x12er oder ne 4x10er von EDEN Nemesis nehmen, die sollten diese Ansprüche auch erfüllen, kosten aber nur die Hälfte.

langt erstmal? ;)

Grüße,
André
 
die Eden Nemesis find ich schon sehr interessant. Weiss jetzt halt nicht wie die qualitativ sind. eine 2x12 wird warscheinlich nicht ausreichen also müsste schon eher die 4x10 her. Ich muss mal weg. Wäre froh wenn noch mehr Leute Vorschläge hätten die nicht in der 1000EUR Liga sind.

Gruss
 
... Mehr weiß ich nimma. Hab leider kein Foto in beim Googeln hab ich nichts gefunden...
na, dann ziehen wir mal vom leder ... ;)
a.m.p: american music products. so einer?

amp_BH-420_1.1.jpg


die firma existiert m.w. nicht mehr ... aaaber: es gibt nachbauten von thunderfunk.

TFB750-A_front.jpg


willst du das aus nostalgischen gründen wiederhaben?
 
THATS IT!!!!
YEAHHHHHHH

Is ja Geil! :great:
Ich bin platt.
Hats du noch ein paar Hintergrundinfos zu dem Teil und was der taucht?

Super Gruß

Ja genau.
Ich versuche mir gerade ein paar Bilder meines alten Equitments zusammens zu stellen.
Wie ich seid gestern schmerzlich erfahre waren da ein paar nette Sachen dabei.
Ich hatte unter anderem eine Höfner 176 de luxe in Weiß Struktur. Ich wusste nicht was das für ein Teil war und habs sie damals verschenkt :screwy:
Dann hatte ich einen damal sehr runtergekommenen Fender J. Ich war jung und brauchte das Geld. 50 DM argggl
Dann kaufte ich mir einen Aria PRO II. Ja genau den von Cliff Burton. Der ging dann für 250 DM oder so weg. Dann einen Rickenbacker auch weg.
So und heute könnte ich weinen!
Naja deshalb such ich wenigsten ein paar Bilder.
 
... Hats du noch ein paar Hintergrundinfos zu dem Teil und was der taucht? ...
welcher? den link zu thunderfunk hatte ich gegeben. das pic vom a.m.p stammt von http://acoustic.homeunix.net/.
es gab noch einen kleineren mod. 260.
"AMP BH-420 and Successors
The following former Acoustic employees were in one way or another involoved in the making of AMP BH-420, which by many is regarded as a successor to the classic Acoustic amps:
* Russ Allee, co-founder of AMP
* Roger Smith, co-founder of AMP
* Steve Rabe, consultancy
In particular note the 4-band semi-parametric (fixed Q-value) equalizer that was introduced with the AMP BH-420 and subsequently used with small variations in Gibson GB440, Thunderfunk TFB-420, SWR PB-200, SWR ST-220, SM-500, Groove Tubes GT PREAMP, .."

thunderfunk ist in d wohl heute noch seltener als früher a.m.p. (hätte ich stumpf jeden ampeg für stehen gelassen :p). der taugt bestimmt was. ich gehe mal davon aus, das er einen sauberen, exakten aber auch leicht warmen grundsound liefert (du musst es wissen - hast ihn ja besessen), jedoch nicht unbedingt "hifi". das mag ich ja selbst am liebsten (passt ja auch immer - wer braucht modelling-amps :twisted:). allerdings bewegen wir uns hier in der 2.000,00-bucks region ... :(. da würde ich ihn im vergleich mit referenz z.b. eden wt ´rannehmen (so ein thunderfunk überhaupt in irgendeinem laden steht).
allerdings hat so ein amp immer was von "für´s leben" ;).

edit: jetzt hat´s mich selbst interessiert => fremdquelle:
http://www.talkbass.com/reviews/showproduct.php/product/125/cat/all
http://www.talkbass.com/reviews/showproduct.php/product/992/cat/all
 
Danke für die Infos. Hab inzwischen auch noch etwas gegoogelt und ein paar Sachen gefunden.
Tja so wie ich das sehe habe ich damals ein echtes Sahnestück fürn appl und ei weggegeben.
Dank deiner Infos bin ich nun schlauer und muss gleich noch mehr weinen.
Der Sound war damals echt mächtig. Ich hab das Teil mit einer 4*10" und einer 2*15" gespielt. Habe einen Boss Compressor, einen Boss Flanger und ein Boss Chorus eingesetzt.
Der Sound war glasklar und wenn eine halbvolle 2 Liter Plastikflasche vor der Box stand viel sie um. Übrigens mein Ohrenarzt hat mir gesagt das ich für nen 70zig jährigen noch ein tolles Gehör hätte. :( (Bin 38)
Zum Schluss hatte ich einen Hohner The Jack. Hohner war zwar damal eine "Billigmarke" aber ich war von diesem aktiven Bass begeistert.
Den A.M.P hab ich damals für 1000,00.-DM als "Ladenhüter" in München beim Zitrone erworben. Gibts den Laden noch? Egal!
Also ich muss sagen für die Revs find ich den aber gar nicht soooo teuer. Bei dem Dollarkurs.

Danke Dir auf jedenfall
Gruß
 
Guten Morgen,
kann jemand eine realistische Angabe machen, was der ´69er SuperBass100, technisch im Orig.-Zust. (ausser Röhrenwechsel) und einwandfrei laufend ungefähr für einen Wert auf dem gebraucht-Markt hat?

Danke
 
BassookaTuete
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erledigt
Steff_39
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erledigt
Steff_39
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erledigt
Die Gallien 2x12 sieht auch nicht schlecht aus.
Mit 8 Ohm käme ich dann auf 300W RMS denke das müsste eigentlich reichen für Proberaum und live mit PA sowieso.In der not kann man ja immernoch ne 2x10 oder 1x15 ranhängen.
Die Entscheidung wird zwischen Trace Elliot, GK, Nemesis fallen nur hab ich nirgends die Möglichkeit sie anzutesten.

Gruss Michael
 
die Eden Nemesis find ich schon sehr interessant. Weiss jetzt halt nicht wie die qualitativ sind. eine 2x12 wird warscheinlich nicht ausreichen also müsste schon eher die 4x10 her.

Qualitativ sind die auf jeden Fall mehr als ok. Ich finde die wesentlich besser verarbeitet als z.B. die MAG-Reihe von Ashdown (die wahrscheinlich fast jeder hier kennt und oft empfohlen wird) und sie klingen auch WESENTLICH definierter, klarer und getreuer dem Sound, den man reinsteckt.
Das einzige, was mir mal untergekommen wäre, war ein schlecht aufgeklebter Teppichbezug... Und man kann halt das Hochtonhorn nicht regeln, aber es ist auch nicht sehr aufdringlich - eher einfach nur da.

Und die 2x12er würde bestimmt reichen. Da entscheidet eher Dein Soundgeschmack.

Grüße,
André

PS: ich persöhnlich hätte folgendes Ranking: 1. Trace (beste allgemein-Qualität), 2. Eden Nemesis (super Preisleistung und schickere Optik als GK), und 3. GK (irgendwie fehlt mir bei denen irgendwas im Sound...weiß auch nicht...)
 
Die Entscheidung ist gefallen.
Habe eine Nemesis 4x10 bestellt. die 4 ohm Version für den Voll Betrieb.
Da ich mir für die Zukunft sowieso was bauen lasse (FMC,HOS) wenn er dann mal nicht mehr so ausgelastet ist, denke ich die Nemesis wird ihren Zweck als Übergangsbox bestimmt gut erledigen vielleicht bleibt sie ja auch für die "Ewigkeit" bei mir. Ausschlaggebend war der Preis, das Gewicht und ich denke das sie gut den original Sound wiedergibt.
Bei FMC ist dann elles möglich von 4x12, 2x10+2x12 usw... der baut mit dann bestimmt was dass dann "perfekt" passt.

Kanns kaum erwarten bis sie hier ist und ich endlich mit dem R500 loslegen kann.

Denke ich hab's richtig gemacht.
Gruss und DANKE für den Support
 
Ja, so ähnlich hab ich das schon gedacht :great:
 
...diesesmal aber zu seinen Amps (ich dachte ich schreib lieber hier rein, bevor ich nen neuen Thread aufmache. Wenn ich falsch gedacht habe: bitte verschieben! :great:)

Und zwar habe ich mich schon länger gefragt, was für Amps Lee auf der Toto Tour gespielt hat. Auf der DVD konnte man einige nahe Blicke drauf werfen, aber schlau werde ich aus denen auch nicht...

(Er-)Kennt jemand von euch die Amps/Boxen?
http://s2.***.net/images/080825/temp/vrlzox2l.png

Gruß,
Bene
 
hallo,

ich hab vor kurzem nen altes 2*15" cab von yamaha erstanden und finde leider überhaupt keine infos im internet bis auf ein flohmarktangebot aus montreal http://montreal.kijiji.ca/c-acheter-et-vendre-instruments-de-musique-Vintage-yamaha-2-15-cab-model-that-king-crimson-used-W0QQAdIdZ59969638

das cab war so günstig, dass ich es einfach auf blauen dunst gekauft habe.
auf der hinterseite steht, dass es ein yamaha S215 cab ist. nur findet man im netz nur infos zu irgendwelchen neuen PA-boxen von yamaha.
wenn mir also jemand behilflich sein könnte, würde ich mich vor allem infos bezüglich der verbauten speaker und deren impedanz interessieren.

achso die box klingt wirklich sehr fett. ich spiel überings gitarre (ich hoffe jetzt gibts keine bösen kommentare :D) und will sie zusammen mit meiner soldanobox an meinen ampeg v4 klemmen und da sollte die impedanz der beiden boxen schon gleich sein.

grüße simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben