Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Meine Gitarre und Bass von 06/2007 sagt mir Euphonic Boxen... und 2 Euphonic iAmp800 Topteile
eine sehr unbekannte Marke
 
Genau gesagt, spielt der Herr Sklar einen für Ihn gefertigten Dingwall Z-1. Zu beziehen ausschließlich über Sheldon Dingwall selbst. Portemonaite sollte da schon was dicker sein, wenns nicht gerade die Afterburner Serie ist. Es soll allerdings demnächst auch eine Dingwall Serie für "Normalverbraucher" auf den Markt kommen, die dann fast für jeden erschwinglich sein soll, also knapp unter 1000,-US$
 
Meine Gitarre und Bass von 06/2007 sagt mir Euphonic Boxen... und 2 Euphonic iAmp800 Topteile
eine sehr unbekannte Marke

Ah sehr cool. Danke. Scheint ja ein bisschen so wie TecAmp zu sein, die Firma. Interessantes Zeug...!

Gruß
 
Hallo simon,

von der Machart sieht mir die Box so aus, als würde sie aus den frühen 1980er Jahren kommen. Vielleicht etwas später.

Impedanz ... Multimeter ...
Sowas sollte ein Musiker eigentlich haben (oder zumindest einer aus der Band). Gibt es ab ca. 10 Euro bei Conrad oder anderen Elektronikläden. Damit kann man auch Kabel testen und andere Sachen. Mit einem 10 Euro Gerät aber nicht an 230 Volt gehen!
Der angezeigte Wert wird etwas unter dem Nennwert liegen. Ein Widerstand von 6,5 Ohm bedeuten einen Impedanz von 8 Ohm.

Gruß
Andreas
 
hallo,

jo nen multimeter hab ich - nur auch leider keine zeit (studienprüfungen :mad:) die lautsprecher mal in ruhe raus zu bauen. die rückwand ist nämlich fest und nicht abnehmbar. außerdem hätten mich natürlich neben den technischen daten auch einfach ein paar fakten zur geschichte interessiert.
naja ich hab mal ne mail an yamaha geschrieben. die werden ja hoffentlich aushelfen können. :)
aber nichtsdestotrotz vielen dank für deine antwort

grüße simon
 
Hallo Simon,

nix Speaker ausbauen!
Die Box hat bestimmt einen Klinkeneingang?
Klinkenkabel rein (egal ob Boxen- oder Instrumentenkabel).
Zwischen Schaft und Spitze messen, fertig. Das ist die Gesamtimpedanz.
Okay; falls die Box 8 Ohm hat wäre die Frage, ob es 16 oder 4 Ohm Speaker sind. Aber solange Du keine Speaker wechseln willst interessiert eh nur die Gesamtimpedanz.

Gruß
Andreas
 
ahhh!!

vielen dank!! das ich da bisher noch nich drauf gekommen bin - wie peinlich :redface:.
naja manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

nee speaker sollen drin bleiben. hoffe nur ich komm irgendwie mit den vorhanden speakern auf gesamtimpedanz von 8 ohm, damit es mit der soldano auch passt.

gruß simon
 
Die Impedanz muss nicht gleich sein.
Falls es 4 Ohm sind, kannst Du notfalls auf 16 Ohm umlöten.
Dann wird die Soldano etwas härter rangenommen (2:1).

Eigentlich soll man kein Basssignal über Gitarrenspeaker schicken!
Kann sein, dass die Soldano das lange mit macht, da die Qualität der Box entsprechend hoch sein dürfte. Trotzdem besteht die Gefahr, dass die Speaker auf Dauer ausleiern.

Gruß
Andreas
 
also zur zeit isses so, dass die soldano box 16 Ohm hat und die yamaha hat auf jeden fall weniger. das merke ich daran, dass sie deutlich lauter ist wenn ich den amp auf zweimal 8 ohm ausgang fahre. ich weiss man sollte keine box mit unbekannter impedanz an einen amp anschließen - aber ich war vorsichtig und hab nur recht leise gespielt.

die soldano muss also eh noch auf 8 ohm gelötet werden und es wär gut, wenn das von den speakern der yamaha (also spricht entweder 4 oder 16 ohm speaker) auch gehen würde.

und zu dem basssignal (herrlich die schreibung) über gitarrenspeaker: ich spiel gitarre und würde somit also ein gitarrensignal über eine "bassbox" spielen, obwohl mir die unterscheidungen bei den alten 2*15" boxen etwas suspekt vorkommen. über die fenderbass amps spielen heute auch so viele gitarristen und deren cabs haben auch zwei 15er drinn.
mein ampeg V4 ist ebenfalls so ein bastard aus der zeit, als man noch amps für basser und gitarristen gebaut hat. klingt mit beiden instrumenten einfach gut. mittel der vielen eq- einstellmöglichkeiten war der amp eh sowas wie ein früher "modelling amp".

gruß simon
 
Hallo Simon,

Du kannst keine 16 Ohm Box auf 8 Ohm umlöten (ohne Speaker stillzulegen)! Wenn, dann ginge hächstens 4 Ohm - aber das bringt nichts.
Mit einer 8 Ohm Bassbox wäre die Gesamtimpedanz 5,333 Ohm. Dann kannst Du den Amp also auf 8 oder 4 Ohm fahren. Hat die Bassbox 4 Ohm, kannst Du sie auf 16 Ohm umlöten und hast eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.

Gruß
Andreas
 
Yepp...Euphonic Audio (EA).
Der Saal-Ton kommt weiterhin (so man der Presse Glauben schenken darf) aus einem Röhrenpreamp von Groove Tubes (The Brick). Zwei Signale also.

Bombensound, der Mann...aber er kann's auch einfach.
 
moinsens,

will meine Marshall DBS 7215 verkaufen. weiß aber nich was das teil wert ist.

hat 600W rms an 4ohm. weiß nich mal wie alt die inzwischen ist, wird aber nich mehr produziert seit geraumer zeit.
technisch top i.O. optisch halt an paar stellen der bezug vom holz und kleinere macken.

ich hoff mal das mit dem bildanhängen hat geklappt^^
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 331
Ich habe ein Angebot für eine Eden D410T gebraucht. Laut Verkäufer "sehr guter Zustand". 3 Jahre alt, Neupreis ca 1100 €.
Wieviel würdet ihr denn dafür noch so hinlegen?

Link zum Hersteller

Danke
 
Hallo,

Ich bräuchte mal die Hilfe zur Wertschätzung eines Eden WT400.

Das Gerät wurde im Mai 2001 für 2500 DM (ca 1275 €) gekauft. Es ist voll funktionsfähig, und hat kaum äußerliche Mängel.
Der Vorbesitzer (ein guter Freund) hat ihn selbst im Jahr 2002 gebraucht gekauft.

Google gibt mir zu der Suche einen deutschen Händler der das Teil für 1250 € anbietet (allerdings wird der WT400 ja garnicht mehr produziert, vielleicht ist das Angebot veraltet oder falsch) und einen gebrauchten allerdings ohne Info über Alter und Zustand für 600$.

Nach meinem Wissen könnte man für Elektronikartikel nach 7 Jahren so 40-50% des NP andenken. Ist das auch hier der Fall?

Welcher Preis wäre angebracht?

[Mein Beitrag weiter oben zur Eden Box (D410) ist nicht mehr aktuell bzw relevant und darf gerne gelöscht werden]
 
Also 50% kannst du auf jeden Fall versuchen. Ich würde an deiner Stelle sogar was höher stapeln und wenn du den nicht loswirst, dann kannst du immer noch im Preis runtergehn. Und Preisnachlass für den Käufer würde ich direkt mit einplanen und danach den VB-Preis veranschlagen. So läuft das halt :nix:
 
Also 50% kannst du auf jeden Fall versuchen. Ich würde an deiner Stelle sogar was höher stapeln und wenn du den nicht loswirst...

Ich glaube das er ihn kaufen möchte. Dann würde ich es mit 45% versuchen, sonst eben 50% vom NP, denn dit Ding ist ja schon etwas älter (7 Jahre).
 
Ich glaube das er ihn kaufen möchte. Dann würde ich es mit 45% versuchen, sonst eben 50% vom NP, denn dit Ding ist ja schon etwas älter (7 Jahre).

Als Käufer stellt sich das ganze natürlich andersherum dar ;)
 
Hi!

Ich möchte meinen Trace Elliot Amp verkaufen. Es ist der GP 7SM 250; Neupreis war etwa 1.000,00 DM.

Wie viel darf man für einen solchen Amp noch verlangen? Jemand Erahrungswerte?

Vielen Dank im voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben