Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hallo lieber Musiker,

ich brauche mal eure Unterstützung zu einem "Trace Elliot Quatra Valve".
Kurz zur Geschichte. Normalerweise spiele ich ein Hartke-Stack, bestehend aus einem Hartke LH 500, 1x15 Box VX Series & 4x10 Box, VX Series.
Jetzt konnte ich durch Zufall letzten Samstag bei einem Gig den Trace Elliot Quatra Valve zuammen mit meiner 4x10 Box spielen können. Das war ein unglaublicher Sound. Die 15er Box habe ich noch nicht mal angeschlossen. Da kam derart viel
Druck heraus, wahnsinn. Nun könnte ich dieses Trace käuflich erwerben. Das Problem dabei, der Verkäufer weiß nicht, wieviel dieser Wert ist und weiß nicht, welchen Preis ich ihm anbieten soll? Ich weiß leider nicht, welches Baujahr der Amp hat, er soll aber vor ein paar Wochen von einem Profi generalüberholt worden sein.

Nun meine Frage: was soll ich dem Verkäufer als Preis anbieten, wieviel ist der Amp noch wert.

Danke für eure Hilfe.
 
Mit neuen Röhren könnte man 550...600...650 Euro ansetzen. Vereinzelt sieht man höhere Preisforderungen im Bereich von 700...800 Euro, die ich jedoch für zu hoch empfinde.
Die Quadra-Valves sind wirklich gute Amps, aber auf neue Röhren sollte man achten. Meistens behaupten die Verkäufer, dass die Röhren neu sind. Aber wer weiß das schon?
Na ja, irgendwann ist auch mal ein s.g. Cap-Job fällig (erkennt man gut daran, dass der Amp im Ruhebetrieb brummt), der kann dann auch schnell ins Geld gehen... Bei den Quadras unbedingt darauf achten, wie ruhig die Fader des Graph. Equalizers sich noch verhalten. Die kratzen irgendwann mal gerne grässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, wenn er dir gefällt sind 100 Flocken schon ok. Du hast sicher schon gegooglet, was ein Händler für das ältere Dingens noch neu will (muss ja ein schwerer Ladenhüter sein).
Das Marshall DBS Zeug ist ja an sich recht beliebt. Combos allerdings eher weniger...
...aber 100 sind echt ok.
 
Na, wenn er dir gefällt sind 100 Flocken schon ok. Du hast sicher schon gegooglet, was ein Händler für das ältere Dingens noch neu will (muss ja ein schwerer Ladenhüter sein).
Das Marshall DBS Zeug ist ja an sich recht beliebt. Combos allerdings eher weniger...
...aber 100 sind echt ok.

nein, ich habe noch nicht gegoogelt.
Es ist auch kein Ladenhüter sondern ein Privatverkäufer.
Erstmal danke für deine Einschätzung.
 
Mal doofe Frage: Wie viel kann man für nen Warwick Sweet 15 verlangen? 150€ oder ist das schon übertrieben? 67836_176536879043088_5826211_n.jpg
 
mit Bommelmütze auch 1500 :D
 
Danke ;) Hab das Ding mal für 200€ VB reingestellt. Man möchte ja gerne ein Schnäppchen machen und mir brennt es nicht unter den Fingern den Amp zu verkaufen ;)

Die Mütze würde ich wirklich nur für 1500€ verkaufen, die habe ich bisher nirgendwo anders gesehen und ist mei Erkennungszeichen wenn es Weihnachten wird ;D
 
Hallo, Ich habe eine Box von e-voice (denke Ich)
Weiß aber nicht's darüber.
Bestückt ist sie mit einem 15 b von e-voice.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie die heißt, was die mal gekostet hat bzw ob die
überhaupt für den E-bass war oder Subwoofer für PA oder sonst was?
Wäre sehr Dankbar für Infos.
Gruß
 

Anhänge

  • 20140502_191626-1.jpg
    20140502_191626-1.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 168
  • 20140903_180103-1.jpg
    20140903_180103-1.jpg
    685 KB · Aufrufe: 139
  • 20140502_191706-1-1.jpg
    20140502_191706-1-1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 160
Wow, in Nidau wurden EV Boxen hergestellt? Also das wusste ich jetzt nicht... :eek:
 
S
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Bitte nicht hier, vgl. Nachricht/"Unterhaltung"
Hallo staggo,

sehr schön, eine originale TL-606 ... lange nicht mehr gesehen!
Die TL-606 war in den 70ern und 80ern eigentlich die erste vernünftig nach Thiele und Small berechnete Bassreflexbox und wurde immer "allround" für Bass und PA-Anwendungen empfohlen. Im PA-Bereich ist das nun eher schwer "vintage", aber als Box in einer Bassanlage immer noch hochwertig!
Okay, bei einem 15B sollte man mit einer 4x10er oder 2x12er im Bi-Amp-Modus ergänzen, sonst ist´s etwas "dumpf" - Wirkungsgrad und Druck suchen aber immer noch ihres Gleichen unter 1x15er-Systemen!!

Neu waren die originalen E-Voice-Boxen SCHWEINETEUER!!!
Ich meine mich an deutlich über 1000,- DM Anfang der 80er erinnern zu können - der aktuelle Zeitwert dürfte aber (leider) die 150,- Euro nicht überschreiten, die Box hat nie große Stückzahlen erreicht und ist einfach aus der Erinnerung vieler Basser verschwunden.

Bassergruß aus dem Ruhrgebiet

J.T.
 
Mal so aus Neugierde: was ist den eine Trace Elliot-Box 1048 (4x10er mit 300W) "made in UK" (falls das wichtig ist) noch wert? Das muss die Vorgängerbox von der 1048H sein, noch mit XLR statt Speakon und ohne Horn.

Die Box von mir hat halt die Bassreflex-Öffnung zw. der oberen und unteren Speakerreihe und hat da eine rote Markierung dran, wie auf diesem Beispielbild:

trace-elliot-1048t-4x10-314459.jpg


Allerdings ist bei meiner Box die Frontblende nur mit 4 Schrauben seitlich befestigt, außerdem sind an meiner Box schwarze Ecken dran.

Der Zustand ist generell ziemlich gut, also kaum versifft, einige Macken und Flecken sind dran, leichte Abstriche an den Metallteilen (stellenweise leicher Rost) und das "Tolex" ist hinten an zwei, drei Stellen eingerissen.

Ausgehend vom Neupreis der 1048H von 730 Euro, würde ich so aus dem Bauch heraus meine Box bei 300 Euro anvisieren. Ist meine Einschätzung da richtig?
 
Hallo zusammen,
mir wurde folgende gebrauchte Bassanlage zum Kauf angeboten:

Peavey Mark VI
Trace Elliot 4x10

Was sind die beiden Geräte wohl in etwa wert? Schauen alt aus aber scheinen einwandfrei zu laufen.
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Was für 'ne Trace Elliot 4x10er? Ich wollte den Wert einer 1048 (4x10er mit 300W) "made in UK" wissen, nach eigener Recherche bei eBay fand ich aber schnell heraus, dass die dort für 130-150 Euro (nur Abholung) den Besitzer zu wechseln, daher würde ich im Kleinanzeigenverkauf/Wert max. 200 Euro ansetzen (eher als VB und dann runterhandeln lassen), auch wenn die aktuellen TEs bei 750 Euro Neupreis liegen, aber die Teile will hier scheinbar keiner haben (obwohl die im Bassbereich ordenlich Rummsen)?! Versandkosten von 50 Euro tun dann wohl ihr übriges um die Boxen wenig populär zu machen.

Edit: ich sehe gerade, dass meine eigene Anfrage von einem der Mods verschoben wurde. Danke.
 
Hier mal noch ein paar Bilder zur Identifikation
 

Anhänge

  • IMAG0443.jpg
    IMAG0443.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMAG0444.jpg
    IMAG0444.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMAG0441.jpg
    IMAG0441.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMAG0440.jpg
    IMAG0440.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 92
Jepp, dass ist die selbe Box, TE 1048 (300W/8Ohm).

Zum Mark IV spuckte Google übrigens folgendes Thema aus: https://www.musiker-board.de/threads/wert-eines-peavey-mark-iv.274911/ das Thema ist zwar von 2008, die dort geäußerten 150 Euro würde ich aber für halbwegs aktuell halten, vielleicht von 100-150 Euro ausgehen.

Das hätte man aber auch mal selber aus den weiten des Internets raussuchen können. ;)
 
Danke dir. Ich habe natürlich gesucht, aber nichts wirklich stichhaltiges gefunden und gehofft hier vielleicht mehr zu erfahren. Es geht allerdings um den Peavey Mark 6, nicht 4.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben