Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
ne, ist ja nicht.
 
Das sieht für mich auf diesem Bild aber nicht nach irgend nem Pfusch aus. Also wenn nicht original, dann wenigstens legitim.
Meine Einschätzung bezieht sich auf den Hiwatt Bass 200, der wohl eben die Typenbezeichnung dr 201 hat. Soweit ich das überblicke bezieht sich das eben auf dieses Modell. Dass hier ein Kleinigkeiten anders sind, wie bei den meisten anderen Bass 200, die man auf Anhieb im Netz findet, würde ich nicht überbewerten.
Der Amp erfreut sich anscheinend bei Gitarristen und Bassern einer gewissen Beliebtheit / Kultstatus und ist nicht besonders häufig. Daher sag ich mal gesucht und in dem von dir beschriebenen Zustand nach meiner Einschätzung bis 2000 Euro wert oder eben so viel, wie jemand dafür bezahlt.
 
Es kommt hier unter anderem darauf an, was drin ist...
Der Amp stammt ja aus der letzten Biacron-Zeit '83-'84 (http://hiwatt.org/dates.html), trägt aber ein Hylight Typenschild mit einer Seriennummer, die auch schon auf einen DR103OL registriert wurde (http://hiwatt.org/RegAmps04.php). Lief hier gegen Ende von Hiwatt einiges durcheinander?
Die Front entspricht der Art des "Lead 100" (http://francisvoignier.com/hiwatt-amps.html) und anhand der Fotos kann man nicht sagen, ob die Kaltgeräte-Buchse schon original ist, oder eine Pignose-Buchse ersetzte.
In dieser Zeit wurden wohl schon (auch?) PCB-, statt der Turret-Boards verbaut. Mitunter waren die Transformer wohl auch nicht mehr von Partridge (http://francisvoignier.com/hiwatt-amps.html).
Es kommt also darauf an, was drin ist; auch wie original das Innenleben ist. Und ein wenig auch, wer ihn gebaut hat.
Der Wert wird hier durch die Nachfrage bestimmt. Die Angaben hier lagen ja recht weit auseinander. Ich habe schon 201-er gesehen, die für weit über 2000 angeboten, aber scheinbar nie verkauft wurden.
Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo pat, das mit dem typenschild und der serial fand ich auch seltsam.
kennst du dich soweit damit aus und hättest du lust zu helfen wenn ich fotos von innen bringe ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach so, und danke Rubbl
 
OFF TOPIC...

Den HiWatt 200 BASS dürfte auch nur ein Kondensator vom Gitarrenmodell unterscheiden?
(so war es bei meinem 100W Bass Marshall, den ich für Gitarre nutzte)

Wenn man bedenkt, dass Pete Townshend drei HiWatt 200 in der Essener Grugahalle spielte - und John Entwistle "dagegen" eine 3000W SUNN Anlage mit sieben Boxen (4x 118, 3x 412) nutzte...

Der 200er HiWatt ist auf jeden Fall Kult!

/OFF TOPIC...
 
jo pat, das mit dem typenschild und der serial fand ich auch seltsam.
kennst du dich soweit damit aus und hättest du lust zu helfen wenn ich fotos von innen bringe ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach so, und danke Rubbl

Ich habe nur allgemeine Beobachtungen im Internet und bei Verkaufsangeboten im Internet gemacht. Durch mein Interesse in der Vergangenheit (und allgemein zu Vintage Amps) habe ich o.g. Quelle(n) gefunden. Das Forum auf http://vintageamps.com/ möchte inzwischen leider eine Spende...
Leider kann ich nicht mehr bieten, als diese Infos.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@sven_svenson: was ist denn das für eine Box auf der der Amp steht? Die sieht interessant aus.
 
Moderation: Antwort auf Frage zum Wert eines Winston BA200 aus einem sehr alten Thread:

in sehr gutem Zustand bringt der Winston BA200 500 bis 600 Euro. Dann muss er auch top sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow. ;)
Dann ist zumindest der Schätzwert in den letzten 12 Jahren um ca. 200 € gestiegen.

Grüße, Pat
 
Hi Pat, ja das ist so. Ein unverbastelter BA200, bei dem auch der Tolex einwandfrei ist bringt diese Kohle.
Sind dann aber auch Geräte die nicht jahrelang mit auf der Bühne waren sondern privat im Proberaum standen.
Die Teile werde mit den Jahren auch nicht mehr....TOP-Exemplare sind schon selten.
 
Ich denke Pat wollte eher andeuten, dass diese Abweichung zu einer bereits über 10 Jahre Schätzung irrelevant ist, da der TE seit Jahren nicht mehr im Board war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahh, verstehe.
Habe ich im ersten Augenblick gar nicht gesehen.
Trotzdem ne gute Frage was so ein Amp heute in 2017 / 2018 noch Wert ist.

Wie schätzt ihr den Wert eines solchen Amp ein ??;)
 
Wie schätzt ihr den Wert eines solchen Amp ein ??;)

Und so ist das wenn die Welt sich weiterdreht. :rolleyes:
Zwei Jahre nachdem dieser Thread sanft entschlafen war, wurde für diese immer aufkommenden Fragen der entsprechende Sammelthread eröffnet, der sogar oben gepinnt ist.;)
 
Hi, ich habe zurzeit einen Ashdown ABM EVO III voll funktionsfähig und in gutem Case hier stehen. Was kann ich für den Amp noch bekommen?

Danke für eure Einschätzung.

PS: Es ist nicht der EVO II aus dem Proberaum, der mir gerade Probleme macht (siehe anderes Thema hier im Forum)
 
Hallo,

wie viel kann man noch für eine Marshall 1960er Box Anfang der 90er gebaut verlangen? Innen ist noch alles okay. Verbaut sind Celestion G12T75. Aber äußerlich ist sie schon ziemlich abgerockt, sprich das Tolex schon ziemlich mitgenommen.
 
Moin Männers, was würdet ihr für eine SWR Goliath Senior in normalem optischem Zustand (Bezug an manchen Ecken bischen angeschrammelt und altersbedingt etwas fusselig), keineswegs abgerockt und technisch in Ordnung noch aufrufen?
Sind recht wenig in den Kleinanzeigen zu finden, daher bin ich mir mit dem Preis etwas unsicher.
 
wie viel kann man noch für eine Marshall 1960er Box Anfang der 90er gebaut verlangen? Innen ist noch alles okay. Verbaut sind Celestion G12T75. Aber äußerlich ist sie schon ziemlich abgerockt, sprich das Tolex schon ziemlich mitgenommen.
wenn du schnell verkaufen willst 250€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind recht wenig in den Kleinanzeigen zu finden,
Stimmt. Die Preise streuen bei der Box auch ganz gewaltig. da die meisten nicht verschicken, ist es auch extrem abhängig vom Standort.
Ich schätze einen realistischen Verkaufspreis zw. 500 und 600 Euro bei einem Zustand, den ich mir vorstelle, wenn ich deine Beschreibung lese.
 
Danke, sowas in der Richtung hätte mir mein Bauch auch gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben