Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hi DomeniO!

Ach, schau mal, es gibt sie doch noch ... die ollen JM-Audio-Hamsterkäfige :cheer:

Das Modell nannte sich B212 bzw. B212M ... eine der Versionen hatte den 6-Zöller (Audax?), die andere ein geiles Beyma-Horn - die 12-Zöller waren meines Wissens Eminence - müsste aus ca. 1992-95 stammen.
Ich meine mich an 300 W an 4 Ohm zu erinnern, aber da hilft das Messgerät. Die JM 212er waren in den frühen 90ern auch amtlich teuer ... habe da 1.200,- DM im Hinterkopf.
Klasse Box, wirklich, auch unter heutigen Standards - da würde ich mich auf keiner Bühne mit schämen!

Der Marshall Mono-Block dürfte wirklich selten sein, mir sagt der auch nix und so eine Bemerkung in DEM Marshall-Buch kommt ja auch nicht von ungefähr. Da würde ich persönlich wirklich mal Marshall direkt kontaktieren und um Auskunft bitten. Eine Rarität hast Du damit in jedem Fall!

Tieftönergruß

J.T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@jtable Der Mann hat Ahnung :hat:
Sind zwei Eminence drin und der Audax.
Hab mir schon beim aufmachen gedacht dass die Box Mal teuer war. Ist alles sehr ordentlich konstruiert, verbaut und gelötet.
Klingt auch ordentlich :rock:

Der Marshallblock ist wirklich interessant... Ich denke ich versuch da echt Mal was über Marshall direkt raus zu finden:gruebel:

Auf jeden Fall hab ich wohl ein echtes Schnäppchen gemacht :D
 
Hey Ho Freunde,
hätte nur eine kurze Frage, ich habe die Möglichkeit einen Ampeg Svt-200T Topteil um 350 Euro, eines befreundeten Bassers abzukaufen. Das Teil ist nun doch schon recht alt und im Internet findet man kaum aufschlussreiche Vergleiche was den Preis anbelangt.
Ist das ein gerechtfertigter Preis? Er meint er habe ihn vor ein paar Jahren selbst jemanden um 400 Euro abgekauft.
Ich glaube das eh, nur bin ich auf dem Sektor Topteile relativ unerfahren, da ich bisher eher der Combo Spieler war. Zustand ist tipetitop da der Ampeg bis zuletzt auf Livekonzerten eingesetzt wurde.

grüße
Mike
 
Hallo Mike,

wenn man im INet keine Vergleichspreise findet, ist es schwierig zu sagen, ob der Preis marktüblich ist.

Die Frage nach "angemessen" beim Preis ist noch schwieriger zu beantworten. Ampeg ist eine berühmte Marke, deshalb sind die Preise tendenziell höher als bei anderen weniger berühmten Marken.
350€ für einen gebrauchten Transistoramp mit 350W/4Ohm sind weder ein Schnäppchen noch besonders teuer. Allerdings sind wir bei diesem Preis in einem Bereich, in dem man vergleichbare Leistung auch bei einem Neu-Gerät bekommen kann. Sogar Ampeg-Neuware: https://www.thomann.de/de/ampeg_pf_350_portaflex.htm
Allerdings mit eine Class-D-Endstufe, was kein Problem ist

Insofern zählt eher, was Du speziell an diesem Amp gut findest: für Dich einmaliger Sound, Röhrenamp-Gehäuse (obwohl Transistoramp) ...
Interessant: https://www.doktorsewage.com/operating-theater-ampeg-svt-200t/

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Also jetzt schlägt aber doch ein wenig mein altes Service-Elektriker-Herz - man vergleiche mir bitte nicht die frühen SLM-Ampegs mit allem, was in China und Vietnam unter Ägide von "Loud Music" als Ampeg produziert wurde, das hat NIX miteinander gemein! :opa:

Ich habe im direkten Umfeld noch den Vorläufer (SVT-140TC) bei einem befreundeten Bassmann, welcher nach 32 Jahren immer noch bestens läuft und traumhaft klingt (stereo-chorus ... nur so am Rande), das erwarte ich bei den aktuellen Produkten nicht mal im Ansatz! Okay, der 200T kostete in den frühen 90ern inflationsbereinigt neu gute 1000,- Euro ... billig und langlebig geht halt in der Regel einfach nicht! Aus der PF-Serie habe ich in den letzten Jahren eine gute Handvoll als "wirtschaftliche Totalschäden" entsorgt ... ich nehme auch inzwischen keine China-Ampegs mehr zum Service, das ist zu frustrierend! :bang:

Allerdings sind 350,- Euro - zugegeben - auch maximal das, was man für diesen Amp gebraucht zahlen sollte, wenn er wirklich in einem super Zustand ist. Tip: beim Test auf das Netzbrummen achten. Gelegentlich hat SLM damals auch mal billiges Elko-Material in der Siebung genommen und dann brummt der Amp im Alter doch deutlich. Kein Drama, korrigiert ein guter Techniker für ca. 60,- Euro, aber das sollte man dann auch "abverhandeln".
Fazit: für einen straighten und fetten Rocksound gibt es wenig bessere (Transistor-) Amps - eine 8x10er drunter und die Stadien können kommen! Schleppen möchte ich das Zeug allerdings - ehrlich gesagt - heute auch nicht mehr ... :whistle:

Grüße aus dem größten Dorf des Ruhrgebiets

J.T.
 
Ich beobachte die Preise für die Ampeg xxxT-Teile schon etwas länger. Die 200er sind in der Vergangenheit deutlich günstiger gehandelt worden. 350€ fände ich viel zu hoch angesetzt, ich würde eher in Richtung 250€ tendieren.
 
Hallo Gemeinde,

am Sonntag bekam ich einen Anruf aus de Nachbarschaft, es würde noch diverses "Musikerzeugs" eine Verstorbenen rumstehen
und würde - so ich es nicht entsorge - am Mittwoch in den Sperrmüll.

Ich habs also entsorgt...
Kennt jemand was zu den Amps ?

Ein Warwick Neo Pro CL 4 (ich kannte das Teil nicht, sieht niedlich aus, wie ein Trolley)
warwick_amp.png

Ausserdem ein Peavey Series 400 Bass mit 1x17" Box (auch nie gesehen)

peavey.png
 
..... ich kenne beide nicht , wobei der peavey bestimmt nicht übel ist .

gut , das du die schätzchen " entsorgt " hast :great:
 
Der Warwick Trolley dürfte Anfang der 2000er Jahre sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

der Peavey-Amp ist geschätzt aus den 1980ern. Das sind solide Teile, aber sonst nichts Besonderes und ihr Marktwert dürfte sehr gering sein.

Der Warwick ist ein nettes Teil, durchdacht mit der schrägen Front, relativ leicht dank Neodymlautsprecher.
Aber der bei ebay aufgerufene Preis erscheint mir deutlich zu hoch.

btw: Was ist denn mit den Bildern passiert? Die lassen sich MB-seits auch nicht reparieren...

Gruß Ulrich
 
Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für einen Gallien Krueger 1000RB (so einer wie auf dem Foto, nicht der 1001) mit normalen Gebrauchsspuren?

edcranyp7canla9ifc9b.jpg
 
Was meint ihr wäre ein angemessener Preis für einen Gallien Krueger 1000RB
Ich halte ca. 500 Euro für angemessen, vermute aber, dass man eher um die 400 dafür bekommt, wenn man wirklich verkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey an die Basser,
hätten eine Hughes & Kettner BC 115 8 Ohm zu verkaufen. Was kann man denn dafür ca. ansetzen?
Danke
 
Welche Leistung bringt die Box?
Ansetzen könnte man m.E. um die 80-100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Leute,

ich hätte zwei Glockenklang Space Deluxe 112er abzugeben. Eine hat eine kleine Macke im Tolex an der Front von einem Umzug, aber ansonsten funktionieren sie einwandfrei und wurden nur Zuhause betrieben (rauchfrei, keine extremen Lautstärken, keine Bühnen oder Proben).

Was könnte man für die beiden wohl in etwa verlangen? Funktionieren wie gesagt einwandfrei, ich suche nur etwas "Robusteres", das ich auch live in Betrieb nehmen kann, da die Space Deluxe nur jeweils 250 Watt abkönnen, meine Live-Amps aber alle 600 Watt + leisten.

Liebe Grüße,

Alex.
 
Hi Zusammen,

mir wurde ein Trace Elliot C500 4x10" Kombi angebunden. Ich finde im Netz leider gar nichts darüber. Was wäre so etwas in funktionierendem Zustand wert?

WhatsApp Image 2021-01-14 at 06.01.21.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-14 at 06.01.20.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-14 at 06.01.19.jpeg
 
Als Einzelkomponenten waren das ja ein GP11 und eine 1048-Box. Die würd ich beide jeweils so bei 250-300€ ansetzen. Also dann für den gesamten Trümmer vielleicht so 500 inklusive gratis Bandscheibenvorfall...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben