Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Als Einzelkomponenten waren das ja ein GP11 und eine 1048-Box. Die würd ich beide jeweils so bei 250-300€ ansetzen. Also dann für den gesamten Trümmer vielleicht so 500 inklusive gratis Bandscheibenvorfall...?
Ja, dass 'ne 1048er Box so um die 250 Wert ist, würde ich unterstreichen, allerdings bei dem Gesamtzustand der Combo würde ich eher 400-450 taxieren. "Wie neu" sieht jedenfalls anders aus. :)
 
Ja, sehe ich genauso. Ich hatte nur den Verhandlungsspielraum nach unten direkt mitgedacht.

Das Teil hat allerdings leider auch das Potenzial zum Ladenhüter, den man am Ende nur zu nem Dumping-Preis weg kriegt, fürchte ich...
 
Hallo. kennt einer von euch, diese trace Elliot 8x10er Box?
Ich kann darüber nichts finden.
Danke für Infos.

Ich kaufte sie ca. 1989 gebraucht und würde mich jetzt von ihr trennen.
 

Anhänge

  • A82A454B-79BF-4877-A3A6-C04CB1A1D74F.jpeg
    A82A454B-79BF-4877-A3A6-C04CB1A1D74F.jpeg
    327,9 KB · Aufrufe: 131
  • 0725A140-E94F-4979-BC69-145031458844.jpeg
    0725A140-E94F-4979-BC69-145031458844.jpeg
    284 KB · Aufrufe: 120
  • 63AE122B-B073-4DA6-A0A1-63FDAF5D16C9.jpeg
    63AE122B-B073-4DA6-A0A1-63FDAF5D16C9.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich muss mich schweren Herzens von meinem Equipment trennen, habe aber seit ~15 Jahren kaum Übersicht über den Markt. Könnte mir eine gute Seele helfen, was diese Sachen in etwa Wert sind?
Verstärker: Genz Benz GBE 600
Box: Fender Model 410 Pro
Vielen Dank im Voraus, bin dankbar für alle Tipps


IMG_20210327_213952.jpg
 
Hallo zusammen,
Vorab: ich bin eigentlich Gitarrist aber ich bin grad an einem alten Ampeg V4b von Ende der Siebziger für unseren Basser dran.
Habe bisher nicht genau geguckt, Funktion soll laut Verkäufer gegeben sein aber wahrscheinlich sind Teile wie Kondensatoren und Endröhren fällig.
Finde im Netz leider wenig Infos.
Was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis?
 

Anhänge

  • 210C6D5B-A047-4967-93AC-E2E45D20C087.jpeg
    210C6D5B-A047-4967-93AC-E2E45D20C087.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 107
Moin Zusammen!

Ich möchte mein Bassrig verkaufen und bräuchte eine Einschätzung.
(ich nutze es nicht mehr und als Deko im 10m² Büro-/Musikzimmer nimmt es mir zu viel Platz weg)

Bestandteile:
1. Markbass LM3 inkl. Tasche
2. Hartke Hydrive HX115
1. Sommercable Orbit 225 (2*2,5mm²) Klinke (Rean by Neutrik) auf Speakon (Neutrik NL4FX) Länge ca. 2 Meter
1. Cordial CLS 440 4*4mm² Highflex Speakon auf Speakon (Neutrik NL4FX) Länge ca. 2,8 Meter

Neupreise waren:
Boxen je 450€
Topteil 489€
Topteil-Tasche 63€
beide Kabel: ca. 35€

Neupreis gesamt: ca. 1487€

was würdet ihr als Angemessenen Preis für das Komplette Bundle, bzw. Einzelkomponenten aufrufen?

Danke und Grüße ;)


DSC_0030.JPGIMG_E0270.JPGIMG_E0271.JPG
 
In gutem Zustand finde ich die Faustregel „60% vom Neupreis“ immer eine hilfreiche Richtlinie. Und dann 10% Verhandlungsspielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In gutem Zustand finde ich die Faustregel „60% vom Neupreis“ immer eine hilfreiche Richtlinie. Und dann 10% Verhandlungsspielraum.
Das, und Preise für Kabel würde ich nicht zwingend auf den Preis aufschlagen, die würde ich einfach als Bonus mitgeben, denn die meisten Leute haben Kabel und ich persönlich würde für ein Boxenkabel nicht groß extra was zahlen, wenn ich mir eine Box kaufe, da würde ich eher sagen: dann ohne Kabel.

Und ob man die Kabel einzeln los wird? Vielleicht sehen das einige Leute anders, aber entweder kaufe ich mir Kabel neu (meistens baue ich sie mir selber, die erkenne ich dann auch unter anderen Kabeln) oder ich bekomme sie mit irgend einem Gerät mit dazu. Ich habe mir noch nie vorsätzlich ein gebrauchtes Kabel gekauft, auch weil ich nicht einschätzen kann, ob das noch funktioniert oder vielleicht schon eine Macke hat.

Und die Tasche würde ich vielleicht erst mal zusammen mit dem Amp anbieten, für Live-Spieler ist ein Schutz für den Amp schon spannend. Und wahrscheinlich bekommt man dann für die Tasche auch Einzelanfragen.
 
Danke für eure Einschätzung :great:

Im Grunde ist mir der Verkauf der Boxen am Wichtigsten, den Amp kann ich im Zweifel auch easy ins Regal legen, die Boxen ziehen schon ordentlich Gemütlichkeit aus dem 10m² Arbeits-/Musikzimmer.

Ich war nur verunsichert, weil bisher relativ wenig bis gar keine Resonanz auf mein Angebot kam, (alles zusammen für VHB für 70% vom Neupreis, jetzt für 64% vom Neupreis (von Amp + Boxen + Tasche)

@Der Gepuschelte : die Kabel sind kostenfrei dabei, im Inserat hatte ich aber trotzdem geschrieben, dass sie kostenfrei beiliegen

aber dann wirds wohl aktuell an "Keine oder Kaum Proben wegen Corona liegen", dass das Zeug nicht weggeht.
 
die Kabel sind kostenfrei dabei, im Inserat hatte ich aber trotzdem geschrieben, dass sie kostenfrei beiliegen
Inserat?

Boxen: ich würde mal tippen, dass aktuell die Tendenz eher zu kleineren Speakern geht, 2x10 haben die selbe Lautsprecherfläche wie 1x15, klingen aber in den Höhen besser und lassen sich viel besser auf den Rücksitz schmeißen.

Und wenn du die Teile wirklich loswerden willst, dann würde ich eher in Richtung 50-55% von Neupreis ansetzen, nicht über 60%.

Ganz wichtig: die 60% Gebrauchtpreis gelten, wenn die Ware tiptop in Schuß ist, OVP dabei ist (wo das geht) und alle Handbücher, etc. mit bei sind. Alles andere liegt darunter, und mehr als 60% Gebrauchtwert gebe ich persönlich nur aus, wenn irgend eine Art von Mehrwert mit dabei ist, beispielsweise dass noch Gewährleistung auf den Boxen ist.

Ein weiterer Faktor ist die Beliebtheit, es gibt Markenartikel die unglaublich Preisstabil sind, da kannst du selbst für was völlig abgerantzes noch 50% vom Neupreis verlangen, bei Hartke bin ich mir nicht sicher, ob das da der Fall ist? Ich denke: eher nicht, aber guck' doch einfach mal in den Gebrauchtanzeigen, wie sind die Preise da? Wenn die da schon erstklassigen Zustand für 50% vom Neupreis verkaufen, dann wird dir niemand das Zeug abnehmen, wenn du da 15-20% mehr verlangst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo ich befürchte aktuell auch ein bisschen, dass die Boxen nciht sonderlich beliebt sind :cry:

naja wurst, ich warte einfach nochmal paar wochen, eilig hab ich es ja nicht, und dann schau ich weiter
 
jo ich befürchte aktuell auch ein bisschen, dass die Boxen nciht sonderlich beliebt sind
Ich bin da auch bei Der Gepuschelte, 15er sind aktuell wg. der Größe und dem Klang nicht mehr soo gefragt.
Hartke ist natürlich auch Geschmackssache, ich fand' die aber schön knackig wg. den Metallkalotten.
 
Hallo zusammen,

mein Vater hat mir ein paar mir unbekannte 12" Lautsprecher hinterlassen, die in seiner selbstgebauten Bassanlage verbaut waren. Leider besitzen sie keinerlei Aufdrucke. Der Gleichstromwiderstand beträgt 10 Ohm.

Es wäre prima, wenn jemand was zu den LS sagen könnte. Eventuell kennt sie ja jemand. Eine Info zum ungefähren Wert wäre auch sehr hilfreich.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße,
Sören

IMG_20210709_111428754.jpg
Screenshot_20210724-223943~2.png
 
Hallo Sören,

das ist m.M.n. klar ein Isophon- Speaker.
Ca. 40+ Jahre alt. Wenn man irgendwie die Schwingspulengrösse herausbekommen könnte wär's einfacher.

Allerdings, richtige Musiker-Speaker hat Isophon nur mal einen 30er, 38 und den Orchester Koax gebaut.
Evtl stammt der aus einer Echolette Box ET 1.
Belastbarkeit 30- allerallerhöchstens 50W.

Norbert
 
Hi Norbert,

vielen Dank für die Antwort!! Das sagt mir zwar erstmal nichts, ist aber ja schonmal ein super Anhaltspunkt um weiterzugooglen. Prima! Kannst du eventuell einschätzen, was ein fairer Preis sein könnte?

Gruß, Sören
 
Hi Sören,

Isophon war in den 50-80er Jahren einer der größten deutschen Lautsprecherhersteller, allerdings mehr bei Radio, TV und HiFi.
Auch die grossen Hersteller wie Grundig, Graetz, Schaub/ITT, Telefunken bedienten sich dort.

Im PA- Bereich war die Bedeutung verschwindend, lediglich bei Echolette kam es mit der kleinen Gesangsboxen zusammen mit den gesuchten/ begehrten " Goldkästchen" noch zu Stückzahlen.

Zum Preis will ich mich hier nicht festlegen, weil zu wenig Überblick.
Bedenke aber die geringe Belastbarkeit und die recht mäßige Eignung für Bass/Gitarre.
Daher vermute ich, wird er nur mehr für ausgesprochene Liebhaber interessant sein, aber Generation die auch noch das umfassende Wissen dazu hat kommt langsam ins hohe Alter.

Isophon gibt's mWn noch, die fertigen noch kleine Stückzahlen, aber extrem hochwertige Chassis.
Beschäftige Dich mal mit "Gauder", studiere deren Preislisten. Ich hatte mehrmals auf der High- End in München ( bei mir ums Eck) die Gelegenheit so edle Speaker zu hören. Aber das ist eine andere Welt.

Sorry für OT

Norbert
 
Hi Norbert,

danke für die Mühe bei deiner ausführlichen Antwort. Dann werde ich mal noch ein wenig weiter rumstöbern, eventuell gibt es ja noch Leute, die sich dafür interessieren.

Besten Gruß,
Sören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Sören,
bist Du im Internet fündig geworden? Sind die Teile schon verkauft oder sogar nutzbringend eingebaut? Ansonsten z.B. mal nach Telefunken O85 suchen. Da waren so ähnliche Tieftöner drin. Nur hatten die ursprünglich runde Kappen über den Magneten (die zwei Gewindelöcher oben im Joch könnten darauf ein Hinweis sein). Isophon P30/37/10 hatten allerdings 4 Ohm (lt. dem Katalog von 1959). Vielleicht gab es später auch 8 oder 16 Ohm Ausführungen. Als Baujahr kommt irgendetwas zwischen den 50er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in Betracht.
Gruß
Peter
 
Hi Peter,
danke für die Antwort und den Hinweis auf die Telefunken, gefunden habe ich allerdings leider nichts passendes in der Richtung. Ich habe aber auch noch von anderer Stelle die Einschätzung bekommen, dass es sich - wie auch Norbert vermutet hat - wohl recht eindeutig um Isophon P30/37A Modelle handelt. Nutzbringend verwenden wäre sicherlich das schönste, aber zum einen muss ich eher abrüsten und zum anderen spiele ich mehr Richtung High-Gain und habe da - zumindest objektiv - alles was ich brauche... Ich habe sie jetzt einfach mal für 58,-€/Stk. bei ebay Klz. reingesetzt. Ist schon recht schwer einzuschätzen, wo der tatsächlich Wert liegt. Schönen Gruß, Sören
 
Hallo Sören, bei dem Preis könnte mensch leicht in Versuchung kommen - bei mir warten aber noch zwei P25 auf ihren Einsatz. So viele Spielsachen und so wenig Zeit... Ich würde die Dinger eher für Röhren-Hifi nehmen denn als Musiker-LS aber das sei den zukünftigen P30 Eigentümern selbst überlassen.
Gruß
Peter
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ps: Ich denke, Du kannst mehr verlangen. Ich habe noch zu DM-Zeiten mal 10 Stk. 10"er Telefunken Ela LS verkauft - für insges. 200,-.
Hinterher war ich schlauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben