Sax plauderecke!!!

Ich hab nicht direkt Asthma, aber eine Brochnenverengung oder so
ähnlich und der Arzt hat gesagt, Saxophon spielen sei sogar gut,
weil du dabei immer tief einatmest und so weiter, ist wohl ok. :great:
 
ich denke mal Bronchien-Verengung (Opa war Arzt). hmmm, klingt logisch, dürfte ja sogar noch helfen, die Bronchien zu weiten, weil man ja sehr offen und tief atmet beim Saxen!
 
messt mal alle euer lungenvolumen...
wäre interessant wieviel volumen saxer so haben.

als ich mich das letze mal gemessen hab war ich 16 und war 1,76 groß und hatte 4,5 und 4,6 l
mein arzt meinte das ich ca mit 18 6l haben werde.

jut jetzt seit ihr dran

styce
 
hmmmm, wenn ich das nächste mal bei einem Lungenfacharzt bin, mach ichs!
 
ach papalapap

des geht bei nem hausarzt. dauert maximal 5-10min

styce
 
Hallihallo ich bin neu hier :D
Ich bin Jonas und ich spiele seit 6 Jahren Trompete (mit Lehrer), seit 3 Monaten Tin Whistle (Autodidaktisch) und jetzt seit 2 Wochen auch Saxophon (Autodidaktisch).

Ich bin auf ner Musikschule, d.h. ich kenn viele leute die Sax spielen aber ich hab da ne frage:
Welche Blättchenhärte bietet sich denn zum Anfangen an?
Wenn ich in der Schule frage sagen die immer nur so pseudofachmännisch, das es drauf ankommt ob ich eher hoch oder tief spielen will blabla....aber mein problem ist halt das ich eine direkte auskunft bräuchte weil ich halt keine Ahnung hab ...also im moment spiel ich auf einem Rico Royal 2,0...
 
Als erstes:
Herzlich Willkommen! Ich begrüße dich im Namen der ganzen Sax-Ecke und freue mich, dass du das geilste Instrument spielst, das es gibt (ich meine das Sax, nicht die Trompete oder die Tin Whistle, was ist das überhaupt?).

Wegen Blättchen: Mit denen habe ich auch angefangen, musst ausprobieren, was dir mehr gefällt (welcher Hersteller). Vandoren sollen auch gut sein! Mit der Tonhöhe, hast du schon richtig erkannt, haben die NIX zu tun. Dass du stärkere brauchst, merkst du daran, dass der Ton instabil ist, irgendwie "schwammig" klingt. Ich würde dir aber auf jeden Fall zu einem Sax-Lehrer raten! Wegen Ansatz, Fingerspiel usw.! Der kann dich in der Hinsicht auch besser aufklären.
 
Hmm ja ist halt so ich spiele Trompete, und zwar richtig intensiv, für mich sollte das Sax mehr ein schöner ausgleich sein weil dauernd Trompeten einfach nervt und man mal ne abwechslung braucht. Natürlich spiel ich das SAxophon nich nur damit ich nen ausgleich hab sondern auch weil's halt einfach geil ist :). Ich bin 14 Jahre alt und hab halt nicht so viel Geld, mein Freund wollte mir ab und an mal Unterricht geben, aber bis jetzt hat sich noch ncihts ergeben. Ich weiß das man sowat wie Saxophon eigentlich besser mit Lehrer lernt wegen der Technik usw aber ich denke mit ner guten Anleitung meines Freundes krieg ichs schon hin...
Zurück zu den Blättern: Hmmm ich glaub dann sollt ich mal härtere ausprobieren ich würd behaupten, dass es bei mir leicht schwammig klingt. Danke für die Erklärung :)
Ich hab das Gefühl, dass ich durch's Trompeten schon eine extrem gute basis hab an Luftführung Ansatz usw...
Macht echt super viel spass!!!

bzgl. Tin Whistle: www.tinwhistle.de ich wills hier nicht weiter erläutern hat hier nichts zu suchen.
 
DlTröte schrieb:
weil's halt einfach geil ist :)..
Stimmt!
DlTröte schrieb:
ich wills hier nicht weiter erläutern hat hier nichts zu suchen.
Hier in der Sax-Plauderecke ist das sooooo egal! In der früheren Plauderecke (eigentlich ein Anfängerthread, den wir nur als Plauderecke missbraucht haben, weil sowieso alles geklärt war) wurden auch so Themen wie der DLRG besprochen. Insofern...
 
sers

jetzt gibt es noch mehr saxer hier.

ehmm..., ist es für euch manchmal schwierig den richtigen ryhtmus zu spielen?
Ich hab damit manchmal ziemliche probleme damit.

wenn ja, was tut ihr dagegen?

styce
 
Ja, ist normal! Durch die Phase muss jeder, ich bin kurz davor sie zu überwinden. Da hilft nix: Metronom, durchweg: Metronom. Das Lied anfangs nicht nach Tönen spielen, sondern nur mit einem Ton den Rhythmus tuten. Immer und immer wieder, bis mans hat.

edit: was heißt "sers"?
 
sers=servus

jut, da bin ich aba erleichtert nicht der einzige zu sein.

styce
 
aja, interessant!

Und dass du der einzige bist, da brauchste dir sowieso keine Gedanken zu machen! Ein Spruch, den mein Sax-Lehrer von seinem hat, den er an mich weitergegeben hat: "Du kannst nichts für dein Rhythmus-Gefühl, du bist Deutscher, aber du kannst daran arbeiten!" Also: Kopf hoch, du wirst es schon schaffen, ich quäle mich auch noch mit den letzten Kleinigkeiten ab!
 
ich bin kein deutscher...

nja, ich geh dann mal üben

styce
 
Scheiße leute ich bin voll verzweifelt, heute beim mittagessen ist mir mein Zahn welcher halb künslich war wieder abgefallen nach 5(!) Jahren perfektem halt...das ist besonders für mich krass weil ich als Trompeter einen anderen Untergrund jetz hab als früher und quasi neu üben kann...
Ich habe die befürchtung das es daran liegen kann, dass ich jetz ja seit 2 Wochen Saxophon spiele weil man da ja oben drauf beißt udn das dann leicht vibrieren kann, dass das die dauerteilprothese gelockert hat....(ich hab auch nich son beißding oben drauf)...ich weiß voll nicht was ich jetz machen soll!

P.S. ich hab nichts hartes gegessen...nurn brötchen
 
Das ist natürlich bitter, aber ich bezweifle, das es am Saxophonieren liegen kann, da eine Zahnprothese schon leichte Vibrationen aushalten muss (z.B. elektrische Zahnbürste). Ich würd mal beim Zahnarzt nachfragen, aber ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, dass es einen Zusammenhang gibt, da du ja auch erst zwei Wochen spielst. Mach dir nicht so viel Sorgen, das wird scho wieder. :wink:
 
MACH DIR NE BISSPLATTE DRAUF! Nicht nur, weil es eklig an den Zähnen ist, auch, weil das Mundstück länger hält!
 
Bissplatte auf jeden Fall. Hmm aber meine Englischlehrerin hat auch
aufgehört weil sie irgendne Protese vorn bekommen hat und jetzt
Angst hat, die könnte kaputtgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben