Sax plauderecke!!!

Was für nen Zufall das ich den gerade auf dem Tisch liegen habe *gg*
Ja, da kommen nur Tenor und AltSax for, sonst nichts.
 
Ja Lou Marini, mit dem Spitznamen Blue Lou.:rolleyes:
 
Ich muss mir ein neues Reedgard zulegen, weil bei mein aktuelles Kaputt ist. :mad:

Was habt ihr denn für welche? Hat einer von euch eine Idee, wo ich ein günstiges für 6 Reeds herbekomme? Aber bitte keins mit sog. Belüftungskanälen (dann hat das Teil sowieso keinen Sinn, da können dann ja keine Verwellungen vermieden werden) oder welche, bei denen es nicht fest sitzt. Thx im Vorraus!
 
ich hab mir letztens die la voz gekauft die haben solche belüftungskanäle..., seitdem sind meine blätter grade.

styce
 
Naja also zu euch beiden...Ich hab eins von LaVoz für vier Reeds
mit Belüftungskanälen und keine Probleme.
CH: Mein Lehrer hat ein cooles für sechs oder acht Blätter.
Eins zum aufklappen mit Glasscheiben drin auf die man die Blätter
mit eingebauten kleinen Gummibändern befestigt. Wenn es nicht
gut wäre hätte er sich schon lang einen anderen Reedguard besorgt.
 
Mein Sax-Lehrer hat da leider andere Erfahrungen gemacht (zu den Teilen mit Belüftungskanälen)!!!

Naja, ich gucke mich einfach mal im Musikladen in Kassel um, wenn ich mal wieder da bin (da es nur ca.20 min. sind, entspricht das etwa 1mal pro Woche).

Naja, was ganz anderes, was habt ihr eigentlich für Gurte? So normale Nackengurte (<--- me) oder solch ein merkwürdiges Haltesystem?

Edit: So ein Teil mit so einer Glasplatte werde ich mir vielleicht auch holen!
 
Kurt für Sop (gebog. S-Bogen), so'n komisches Teil für Bari, sonnz tut mir's Genick weh nach einiger Zeit.

Grüsse
Roland
 
1. Ja, die Glasplattenteile sind glaub nicht schlecht.

2.Ich hatte so ein komisches Teil ne Zeit lang auf meinem Bari,
aber jetzt hab ich ein ganz normales.
 
also mein lehrer hat auch so n teil mit glasplatte für ich glaub 8 blätter. Sieht ziemlich schick aus.
kostet 20€, hab letztens im gschäft nachgefragt.

ich hab mir schon überlegt n gscheiten gurt zu kaufen.
was kennt ihr da was ihr empfehlen könntet?

styce
 
Cebulla oder eine Kopie, 'was angenehmeres gibbet es nicht!

Guck es dir hier einfach mal an. Bin stolzer Besitzer. Man merkt das Sax echt kaum. Naja, wurde ja auch komplett von und mit Saxern entwickelt (lest euch den Text durch, echt interessant).
 
So, ich habe jetzt endlich ein neues Reedgard gekauft und zwar etwa dieses hier. Meins ist aber außen Lederimitat und kein Holz. Noch kurz zur Erklärung: Es steht zwar, dass es Belüftungsöffnungen hat, hat es auch, sind aber keine Rillen zur Belüftung sondern zwei Halbrunde Öffnungen im Etui selber, damit Luft rein und raus kann. Bei den normalen offenen Reedgards ist das ja nicht vonnöten, da die Blättchen ja sowieso an der frischen Luft sind. Ich habe allerdings nicht 25 Euro bezahlt, sondern 27,50. Ich habe damit den Einzelhandel unterstützt und musste außerdem kein Porto zahlen. Auf die Frage, ob es günstiger ginge, konnten sie mir nur das Standard LaVoz Reedgard, was allerdings jetzt Belüftungsrillen besitzt. :evil:
Naja, ich bekomme es allerdings erst zum Geburtstag vom Vater, weil ich mich etwas im Preis verschätzt habe, dann gibt es allerdings erstmal einen ordentlichen Testbericht von mir!
 
mein lavoz hat nur 3€ gekostet.

hat einer von euch bild/bilder von nem basssax?
 
Immer doch!

Ich habe für mein LaVoz gar nix bezahlt. Hat der Verkäufer kostenlos mitgegeben zum Sax, neben den 6-8Blättchen, dem Mundstückschutz, den Bissplatten und dem Standardzubehör des Saxes, wozu gehört: Hardcase mit Rückenschnallen, Durchziehwischer, S-Bogen, Mundstück, Nackengurt usw. und ist noch im Saxpreis selber um über 200 Euro runtergegangen, DAS nenne ich Kundenfreundlichkeit!
 
das basssax ist ja monströß. Hat jemand hier im forum eins?
 
Allerdings!!! Ich habe (leider) keins, hätte aber gerne eins. Man kann zwar weniger allein spielen, ist halt ein Begleitinstrument, aber damit könnte ich auch leben, habe ja mein kleines Tenor-Sax!
Abgesehen davon wäre ein Basssax eine gute Geldreserve für Krisenzeiten...
 
huch hab grad sex plauderecke gelsen

*spam*
*verschwind*
 
Wenn du willst, kannst du sie auch dafür missbrauchen! Uns egal, wir machen mit (ich zumindest)!!!
 
jut,
sax ist doch n holzblasinstrument?! wärmt ihr eure sax eigentlich auf?

styce
 
Ja, Sax ist ein Holzblasinstrument, aber nur das Blättchen ist aus Holz... :screwy: Das Alphorn ist ein Blechblasinstrument, obwohl fast ganz aus Holz gefertigt, nur halt ein Trompetenmundstück aus Blech, genauso dumm... :screwy:
Wonach werden die Instrumente eigentlich in die Kategorien eingeordnet, nach dem Mundstück, einem kleinen Teil des Instrumentes? Sachen die die Welt nicht verstehen braucht/kann.

Aber wie gesagt, es ist nur ein Holzblasinstrument, weil das Blättchen aus Holz ist. Es klingt ein wenig anders nach kurzem spielen, es reicht so ein paar mal die Chromatische Tonleiter hoch und runter zu rasseln, viel kann man da ja nicht vorwärmen. Was anderes wäre es, wenn es ganz aus Holz wäre, aber ganz ehrlich, nicht mal meine Blockflöte habe ich zu damaligen Zeiten vorgewärmt. :D
Was ich damit sagen wollte: Neee, ich wärme es nicht vor, spiele es aber durch einige male Chromatische-Tonleiter + Standard-Einspiel-Lied (das, was mein Sax-Lehrer mir gesagt hat, dass ich es vor jedem üben spielen soll) ein.
 
Also, dass Sax ist ein Holzblasinstrument, richtig, wie auch die Querflöte, wo ja nun gar nichts aus Holz ist.
Die Instrumente werden nach der "Art" der Tonerzeugung eingeteilt. Das heisst, was schwingt, wie es schwingt, wieso es schwingt, und was es in Schwingung versetzt!
Also im Fall Sax:

Das Blatt
es schwingt, weil die vorbeiströmende LUFT und die Lippen es in vibration setzten.
Und es bringt eine LUFTSÄULE im Instrument zum schwingen.

ICh feuchte einfach mein Blatt an spiele danach 2-3 ne Bluestonleiter oder sowas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben