Sax plauderecke!!!

Hallo
Ich bin auch wieder mal hier(war in nem Skilager :great: )

Hallo DlTröte, gratuliere, zum geilsten Instrument das es gibt :D !!
Also, Rythmussprobleme hatte ich mal, ich hab dann einfach 2 Wochen oder so mit Metronom geübt, und dann gings mit diesen bescheuerten punktierten 16tel mit achtel dran :screwy: , aber sonst hab ich zum Glück keine Rythm probs.

Ne Bissplatte hab ich eigentlich nur drauf, wenn ich ein Ausgeliehenes Mundstück spiele, sonst nicht. Ohne fühle ich den Sound mehr, auch bei Metalmundstücken :great:
 
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, mehrere Instrumente gleichzeitig zu lernen? Bei mir geht´s um Sax und E-Gitarre...finde beide Instrumente geil. Ich habe jetzt Gitarrenunterricht und würde gern mal wissen, ob der Aufwand zu hoch wäre auch noch Saxophonstunden zu nehmen!
 
Herzlich Willkommen! Ich begrüße dich im Namen der ganzen Sax-Ecke und freue mich, dass du dich auch für das geilste aller Instrumente interessierst (das Sax, die Gitte ist aber auch OK)!

hmmm, kommt drauf an, wie lange du schon Gitarre spielst! Könnte mit sehr viel Zeitaufwand und Frust verbunden sein, wenn du gerade erst angefangen hast!
 
Spiel noch nicht so lange! Ich weiß eben net, was besser ist: Jetzt 2-3 Jahre Gitarre zu lernen und erst dann Sax anfangen oder gleich beides?
 
Hmm, ist im Prinzip egal. Wenn du mit einem erst anfängst wirst
du bei dem anderen schneller den musikalischen Ausdruck hinkriegen.
Wenn du mit beidem gleichzeitig anfängst ist auch gut. Das andere
sollte nur nicht darunter leiden.
 
Hi und herzlich wilkommen!
Ich spiele auch Gitarre und Sax, hab jedoch nicht gleichzeitig angefangen.
Ich würde es mit dem Lernen von 2 Sprachen vergleichen.
Würdest du Englisch und Französisch gleichzeitig lernen?
 
Looper schrieb:
Hi und herzlich wilkommen!
Ich spiele auch Gitarre und Sax, hab jedoch nicht gleichzeitig angefangen.
Ich würde es mit dem Lernen von 2 Sprachen vergleichen.
Würdest du Englisch und Französisch gleichzeitig lernen?
Guter Vergleich! That's my oppinion!
 
Der Vergleich hat einen Haken !!!

Eine Sprache ist nichts im Vergleich zum Lernen des Saxophones!! :D
(Deshalb heiß ich auch Saxofreak:great: :rolleyes: )
 
Jeder Vergleich hinkt! Aber so krass wie eine Sprache lernen ist Sax lernen auch nicht (obwohl, kommt drauf an, wie gut man Sprachtechnisch ist und WAS für eine Sprache).
 
Also das mit der Sprache...im Gymnasium lernt man mindestens 3 Jahre Englisch UND Französisch:D

@looper Ist es sehr aufwändig oder geht es ( pro Instrument so 30 min pro Tag )???
 
Aber Französisch oder Latein kommen erst nach 2 Jahren dazu!

Ich denke, wenn man ein Instrument schon eine gewisse Zeit gelernt hat und auch schon durchaus gut spielen kann, steht nix im Wege, ein zweites zusätzlich zu lernen. Ich denke, dass man dann beim Zweitinstrument auch schneller Lernerfolge erzielt, weil man ja nicht mehr so viel neues lernt, Gehör und Rhythmusgefühl sind dann nämlich (hoffentlich) schon geschult.
 
Nach 2? Ich bin mir net sicher...hatte von 8-10 Französisch: Liegt wohl an Sachsen wegen 12 Jahren Schule! Wegen Zweitinstrument: Spiele schon ziemlich lange Klavier, Grundlagen für Rhytmus und so sind schon da! Also ist es von der Zeit her schon drin, oder?
 
ab 5te Klasse Engl., ab 7te Latein.

Kommt drauf an, was du unter lange verstehst!
 
So 5 jahre ( seit 2 Jahre ersthafter, aber autodidaktisch! ), jetzt aber weniger, weil ich Sax und Gitarre besser finde!
 
hast du die komplette Zeit autodidaktisch gelernt? Weil man selbst ja nicht unbedingt die eigenen Schwächen erkennt, vor allem in Sachen Rhythmus!
 
@looper Ist es sehr aufwändig oder geht es ( pro Instrument so 30 min pro Tag )???

Ich spiele jeden Tag so um 1 Stunde Sax, wenn ich frei hab, oder Ferien oder so, können es auch mal 2 Stunden am Stück sein.
Gitarre spiele ich weniger oft, 2-3 in der Woche, so ne halbe Stunde oder so.

Also, ich hab seit der 5. Klasse Franz aber ich hatte in der 3. und 4. schon Freiwillig englisch und jetzt erst in der 7. englisch in der Schule, dann kommt in der 8. noch intalienisch und in der 9. latein, und dann gehts erst ma aufs Gymnasium
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
hast du die komplette Zeit autodidaktisch gelernt? Weil man selbst ja nicht unbedingt die eigenen Schwächen erkennt, vor allem in Sachen Rhythmus!

Also meine Schwächen kenne ich schon, hab halt technisch Nachteile! Das kann man ja z.T. ausgleichen!
 
jetzt mal zum anderen thema...

ihr kennt bestimmt alle die blues brothers. nja auf der "music from the soundtrack" ist ein lied das "peter gunn theme" heißt.
ab der ca. 40sten sec. fängt das erste sax an zu spielen (danach kommt noch eins und noch eine trompete), was ist das erste sax für eins und was für eins das zweite?

styce
 
Oh ja mann. Blues Brothers. Ich muss mir das mal wieder reinziehen.:D
Der eigentliche Saxophonist trägt im Film den Namen Blue Lou oder so
ähnlich. Spielt coole Sachen. Der zweite Saxophonist ist glaub ich gar
kein echter, spielt meistens Kornett oder Trompete.
 
also ich seh da nur einen lou marini. Der glaub ich ein altsax spielt...
kommt bei den blues brothers nur tenor und altsax vor???

styce
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben