Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Bei mir käme die Tele auch nach der Stratocaster ... und auch nach der Jazzmaster.
Aber wer weiß - früher war ich glühender Strat Fan, jetzt spiele ich sie kaum. Derzeit viel lieber Archtops oder auch die Les Paul.
Sicherheitshalber werde ich mir irgendwann auch noch eine Tele zulegen, nur dass nichts sein kann!;)

Jetzt aber back to topic, Bilder der Gitarre(n). Meine Fenders:

98 Fenders 05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gilt für mich bei ner LP ;)
 
Ich hab zwar 57 Lebensjahre (ok - zugegeben mit einer 30-jährigen Gitarrespiel-Pause) gebraucht, um zu dieser Weisheit zu gelangen, aber bin mir nun auch sicher, dass man zumindest eine Les Paul haben sollte, um seinen Gitarren-Horizont abzurunden.

18 Gibson Les Paul Custom Shop R9 Anniversary 2009 99113 rust burst 25.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
und dann auch noch 2 schöne Exemplare :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden markieren nahezu das untere und obere Ende des Gibson Portfolios.

Einmal dreistellig im Preis und einmal Custom Shop. Trotzdem haben beide ihren Reiz und sind sehr unterschiedlich, vor allem im Halsprofil.
 
Preise sind doch eigentlich egal, Hauptasache Dir passen die Gitarren vom Klang und von der Haptik bzw. Aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und sind sehr unterschiedlich, vor allem im Halsprofil.

Das ist etwas womit ich gar nicht mehr zurecht komme. Meine PRS CE24 hatte ich damals (91) mit Wide Thin Shape gekauft. ´95 kam dann meine CU24 mit Regular Shape. Seit her ist mir der Hals der CE einfach viel zu flach und ich nehme sie höchst selten in die Hand. Selbst meine SE´s liegen mir besser in der Hand. Schade eigentlich...
 
641AA236-979C-4CD0-90F9-37B97AF50F4B.jpeg
Die beiden markieren nahezu das untere und obere Ende des Gibson Portfolios.

Einmal dreistellig im Preis und einmal Custom Shop. Trotzdem haben beide ihren Reiz und sind sehr unterschiedlich, vor allem im Halsprofil.

yo, gestern endlich mal ein (zu seltenes) friedliches Stündchen ohne Pflichten und die beiden derzeit verbliebenen (nach der Gear-Diät) elektrischen Hausbewohnerinnen zusammen mit dem Trio im Loop bespielt. Und man mags ja kaum aussprechen, aber da sind grad einmal 400€ und einmal 4000€ aufm Bild und mir sind bei der Tele (wieder einmal) im sweet Spot / Breakup mim Neck-PU übern Orange echt die Tränen vor Angerührtheit in die Augen geschossen... so so geil, das kann auch keine R8 für den 10fachen Kurs (dafür kann sie anderes einfach besser) ... aber Geld macht wirklich keine Musik, ganz und gar nicht (kann aber dabei helfen hin und wieder). will damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen... ohne Tele? geht m.E. nicht. Ich wünschte mir nur etwas weniger dickes glasiges Polygloss auf der CV... das nervt iwie schon, finde ich. Da ich nur flachere Vintagebünde spielen mag, wirds dann wohl nur eine AVRI werden können/müssen. Mal gucken. Die Vintage-Büro V62 disstressed habe ich ja auch noch ... eigentlich sind sogar 2 Tele iwie zu knapp bemessen :) merke ich grad. Muss ich mich mal auf den Weg zu einer 72er Thinline machen, darauf habe ich noch mal richtig Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das ist etwas womit ich gar nicht mehr zurecht komme. Meine PRS CE24 hatte ich damals (91) mit Wide Thin Shape gekauft. ´95 kam dann meine CU24 mit Regular Shape. Seit her ist mir der Hals der CE einfach viel zu flach und ich nehme sie höchst selten in die Hand. Selbst meine SE´s liegen mir besser in der Hand. Schade eigentlich...

Damit hast du grundsätzlich recht, aber als leidenschaftlicher Gitarren-Anhäufer möchte ich da möglichst flexibel bleiben und auf unterschiedlichsten Gitarren spielen können.
Ich bin ja auch nicht so der Technik-Akrobat, aber natürlich spüre ich die Unterschiede. Schon zwischen den Les Pauls mit 59er Profil und Slim taper-neck liegen Welten, wenn du dann eine Strat mit maple neck nimmst ist sowieso wieder alles anders. Die Ovation mit dem komischen dreieckigen Halsprofil spiele ich im Sommer gerne im Freien und das ist natürlich ungewohnt. Dazu dann die Ibanez Archtop mit dickeren Flatwounds, die ich derzeit sogar mit Freude an der Jazzmaster teste, oder die Gretsch, deren flacher Hals der Goldtop wiederum ähnlich ist ... schöne Vielfalt und jedes mal eine Umstellung.
Aber so bleibt mir die Freude an allen meinen schönen Stücken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
yo, gestern endlich mal ein (zu seltenes) friedliches Stündchen ohne Pflichten und die beiden derzeit verbliebenen (nach der Gear-Diät) elektrischen Hausbewohnerinnen zusammen mit dem Trio im Loop bespielt. Und man mags ja kaum aussprechen, aber da sind grad einmal 400€ und einmal 4000€ aufm Bild und mir sind bei der Tele (wieder einmal) im sweet Spot / Breakup mim Neck-PU übern Orange echt die Tränen vor Angerührtheit in die Augen geschossen... so so geil, das kann auch keine R8 für den 10fachen Kurs (dafür kann sie anderes einfach besser) ... aber Geld macht wirklich keine Musik, ganz und gar nicht (kann aber dabei helfen hin und wieder).

Das sind ja auch unterschiedliche Klangwelten und da ist schwer zwischen besser und schlechter zu unterscheiden. Die haben ihre Existenzberechtigung durchaus nebeneinander.
Bei den beiden Les Pauls muss ich schon sagen, dass die R9 in jeder Hinsicht besser als die Tribute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wie auch schon andere bereits geschrieben haben: "Ein Leben ohne Tele ist möglich, aber sinnlos" ;-)

Deswegen besitze ich gleich 2 :D Nur so als Vorsichtsmaßnahme ...
20170804_203829.jpg.html

20170804_204044.jpg


20170804_203829.jpg

20170804_204044.jpg.html

Bei mir käme die Tele auch nach der Stratocaster ... und auch nach der Jazzmaster.

Bei mir ist es momentan das Problem, das ich mich momentan überhaupt nicht entscheiden kann ob ich nun eine konventionelle Tele mit Singlecoils oder eine Jazzmaster haben möchte.
Beide anzuschaffen fällt mangels Freundin + Nudelholz leider weg :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bei mir ist es momentan das Problem, das ich mich momentan überhaupt nicht entscheiden kann ob ich nun eine konventionelle Tele mit Singlecoils oder eine Jazzmaster haben möchte.
Beide anzuschaffen fällt mangels Freundin + Nudelholz leider weg :D :D :D

Na das schreit ja förmlich nach einer telemaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das dachte ich 30 Jahre lang auch und dann ...........
Anfangs war die Tele optisch gar nicht mein Ding. Nach knapp zwei Jahren (ich spiel noch nicht so lange) mußte ich so ein Teil dann aber endlich mal haben, gehört schließlich ins Haus :D
Nun gefällt mir die Tele immer besser, und sie avanciert so allmählich zu der Gitarre, die ich am liebsten in die Hand nehme :)
Bilder wurden weiter oben schon mal gepostet:
Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm ... also ... ne Strat fehlt mir irgendwie so ... garnicht. Die nächste F-artige Gitarre, die mir ins Haus kommt, wird Tele 2.

:), da reift seit einiger Zeit so eine Art Plan zwischen meinen Ohren: die Pickups in der aktuellen Kombination passen nicht optimal miteinander - einzeln sind sie richtig geil, in Reihe auch, parallel ist aber der Hals-PU - Gibson 498T - erwartungsgemäß brutal und damit sehr (zu sehr) dominant, daher ist der Arme in dieser Schaltstellung leicht kastriert ... ergo wird ein ähnlich klingender mit etwas weniger Leistung in die aktuelle Tele einwandern, Tele 2 ihn vererbt bekommen und was ebenso Scharfes an der Brücke. Schaltung wird ähnlich, aber nicht gleich. Mal schauen, was mir da einfällt, da muß der Plan noch etwas weiterreifen, und noch hab ich ja auch nur die eine und genug an mir zu verbessern. Hat alles Zeit.

... die einzige Frage, die da so recht überbleibt - soll sie violett werden oder türkis?

But anyway, wenn man das mal so festhalten kann - ne Tele kann alles. Es gibt nichts, das damit nicht oder schlecht zu spielen ginge, und dazu kommt bei mir noch Prägung, das ist einfach wie wenn man in nen alten Benz steigt, alles ist genauso wie man es erwartet, aber fließt noch nicht so organisch/einnehmend um einen rum.

Was die Freundin angeht ... naja - wenn sie nicht von selbst den Instrumentenbestand nachsieht, ... kann man ihr das doch einfach verschweigen...? Ist ja nicht, als würd man lügen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne Strat könnt ihr mir auf den Bauch binden, und meine Les Pauls habe ich alle wieder verkauft. :tomatoes:
Vorne weg mit Abstand steht für mich die ES-335 :hail:, danach die Tele.

hier meine größten Schätze :love:

ES29-1.JPG


ES33-1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehe ich ähnlich - Hollowbody bzw Semi - und Telecaster. Sind elektrische Gitarren, die ich haben und spielen sollte. Andere ... sollte ich auch mal spielen, um des Kennens willen, aber ich möcht keine Anderen haben, ich bin damit ... richtig. Es fühlt sich richtig an.

Hier is noch n Schönes von innen bzw mit rausgeklappter Elektrik während die gebaut wurd ... geht eng zu:

DSC01301.JPG

Aber macht alles Sinn, ich hab die Schaltoptionen mit der Vorversion der Elektrik (mit Minischaltern und 2 Potis, kein Tone, nur 2 Vol) ausgewählt und ziehe alle drei Knäufe regelmäßig raus, drehe alle regelmäßig und schalte alles regelmäßig - die ist richtig vielseitig. Sichtbar ist nur, daß sie 3 statt 2 Potis hat, der Rest schaut normal aus.

... und noch was Nettes - Bassgitarre, hat ihr Leben als normale Epiphone EB-0 begonnen und in Kürze ist sozusagen Version 4 fertig (Elektrik-Experimente beginnen die Tage, wenn alles da ist):

DSC01438.JPG

... aber dazu sag ich dann was im Bassgitarren-Forum, wenn es soweit ist.
 
Ich hab zwar 57 Lebensjahre (ok - zugegeben mit einer 30-jährigen Gitarrespiel-Pause) gebraucht, um zu dieser Weisheit zu gelangen, aber bin mir nun auch sicher, dass man zumindest eine Les Paul haben sollte, um seinen Gitarren-Horizont abzurunden.
....gibt mir echt zu denken:gruebel:..:D
 
Meine nächste Tele soll eine custom werden. Ich finde es einfach klasse wie schön mal in der Mittelposition über die Tonepotis den Sound verändern kann. Einfach super !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben