Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Wollte den 60. groß feiern,

Die Nuller feiere ich auch nicht ... (hätte grade den gleichen Grund gehabt wie du :) ) ... Allerdings feiere ich jeweils am anderen Ende (zur 41/51/61), wenn ich die lebensbedrohliche Situation des runden Geburtstages überstanden habe ...

Ach so ... Bilderthread (kein Geburtstagsgeschenk !!!)

Groß (IMG_8604).jpeg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Heute mal was für mich eher ungewöhnliches, meine Maybach, die damals noch Teleman T54 hieß, als sie 2017 gebaut wurde.
Rein optisch bin ich immer noch nicht der riesen Tele-Fan, aber das Teil ist schon cool. Bringt schöne abwechslung in meine sonst sehr Humbucker-lastige Sammlung. Ich mag sie mittlerweile wirklich gerne. Eine meiner wenigen Gitarren, bei der ich bisher gar nicht überlegt habe, irgendwas dran zu ändern. :)

DSC02511_DxOAlpha.jpg

• Gefällt mir
Was willst du an einer ganz klassischen Tele auch ändern?

Es sei denn, du willst eine Tele, die so gar keine der typischen Merkmale hat:

Humbucker - und gleich 3 davon, Push Pull Potis, Bigsby, Bindings rundum, Stratocaster Kopfplatte, Goldhardware, Ebony fretboard mit Blockinlays .....

66 Fender Parallel Universe II Telecaster Deluxe Troublemaker Bigsby 50.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Es sei denn, du willst eine Tele, die so gar keine der typischen Merkmale hat:
Aber warum sollte man dann so eine untypische Tele haben wollen und nicht gleich eine Les Paul nehmen? :unsure:

Ich hab mir genau eine Tele angeschafft, um das Quäntchen Sounds zu haben, das meine anderen Gitarren nicht bietet.

220607 Verkäufer-Bilder 1.jpg

Aber natürlich verstehe ich nur zu gut die persönliche Freude an besonderen Gitarren :prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was willst du an einer ganz klassischen Tele auch ändern?
Andere Pickups, anderer/dünnerer Hals, andere Brücke, anderes Pickguard... aufgrund meiner bisherigen Gitarren war es ja nicht ganz gewiss, wie sie mir auf Dauer zusagt. Von allen meinen Gitarren hat sie den kräftigsten Hals und es stört mich überhaupt nicht.
Auch das serienmäßige leichte Aging gefällt mir hier ziemlich gut.

Aber warum sollte man dann so eine untypische Tele haben wollen und nicht gleich eine Les Paul nehmen? :unsure:

Ich hab mir genau eine Tele angeschafft, um das Quäntchen Sounds zu haben, das meine anderen Gitarren nicht bietet.
Im Grunde sind Tele und Les Paul ja eh beides Single-Cut-Gitarren. 😄

Aber ich bin da ganz bei dir. Den Tele-typischen Klang bekommt man halt anders nur schwer hin und der hat schon was für sich. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, liebe Kollegen,

Der Pie hatte Lust, diesen trüben Samstag Nachmittag dadurch aufzuwerten, dass er mal wieder schöne und vor allem aktuelle Fotos seiner Gibson Les Paul Modelle machte. 🤘😊

Die anderen Gitarren im Haushalt sind gerade nicht vollzählig (Gitarrenbauer), Bilder von denen reiche ich beizeiten nach.

2014_Standard_OceanWater.jpg

2014 Les Paul Standard Plus Ocean Water <- Link zum Review

Diese Gitarre ist und bleibt meine #1.
Ich liebe die Farbe und die Maserung, und seit einem Refret auf Edelstahl ihre unschlagbare Bespielbarkeit.

2018_Standard_CobaltBlue.jpg

2018 Les Paul Standard Cobalt Blue

Zunächst meine #2 als Backup Instrument auf der Bühne. Seit ich auch Floyd Rose einsetze, wurde sie abgelöst.
Das Blau in Zusammenhang mit der Maserung für mich ein absoluter Knaller.

2018_Custom_VCSignature.jpg

2018 Les Paul Custom Vivian Campbell Signature <- Link zum Review

Mein Prestige Teil - Ich hab drauf gespart und mir das Modell mit dem Autogramm von Mr. Campbell gegönnt.
Sieht leider keine Bühne mehr, ist mir zu gefährlich wegen der Diebstahlgefahr.

2013_SignatureT_TranslucentEbony.jpg

2013 Les Paul Signature T Translucent Ebony <- Link zum Review

Im verlinkten Review hatte ich ein gleiches Modell anderer Farbe, aber die Infos bleiben dieselben.
Sie wird mich aber demnächst zugunsten einer Neuanschaffung verlassen. Tolle Gitarre!

2012_Studio_Shred.jpg

2012 Les Paul Studio Shred <- Link zum Review

Aktuell noch meine #2 als Ersatzinstrument auf der Bühne und für Floyd Rose Sachen.
Wird aber als Bühneninstrument abgelöst werden, wenn meine Ibanez Saber Prestige vom Refret zurück ist.

2005_Studio_Platinum.jpg

2005 Les Paul Studio Platinum Edition

Ein reines Dekostück für mich. Ich mag die eiskalte, harte Ausstrahlung der Gitarre.
Sie ist aber das Instrument mit der schlechtesten Bespielbarkeit in meiner Les Paul Sammlung. Bleibt wegen ihrer Optik.

So, jetzt wieder Ihr. :giggle:
Ich geh mal üben. :m_git1:

Nachtrag:

Ich habe mal alle meine Gitarren in einem Album in unserer Galerie zusammengefasst (Link), in dem ich immer nur die Bilder von Gitarren vorhalten werde, die sich auch aktuell in meiner Sammlung befinden. :)

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 23 Benutzer
Sehr schöne Gitarren.
Beide Ocean water sehen aber grundsätzlich verschieden aus: Grün und Blau. Hat Gibson tatsächlich die gleiche Farbbezeichnung?

Das war ein Typo bei der 2018er, den hab ich mittlerweile korrigiert. :)

• Gefällt mir
Hatte es im ESP Unterforum gepostet, nachdem ich eine Arrow ergattern konnte. Das ist mein aktueller Vault

IMG_1512.jpeg

- Die LTD SCT-607B mag ich am wenigsten: sie ist green-sparkle, das ist schick aber mir an sonsten einfach zu massig für die Form und die Baritone Scale - die Carpenter Fishmanns sagen mir auch gar nicht zu
- Danach würd ich mich wahrscheinlich am ehesten von der Gibson BFG trennen: Ich wollte immer eine Gibson LP, sie war die erste, aber eigentlich ist sie so alles andere als eine LP
- Meine persönlichen Highlights sind die ESP Eclipse II in VB und HETs: in die Gitarre hab ich mich mit 13 verliebt, als ich sie in einem ESP Katalog im Proberaum sah; danach kommt die Gibson Les Paul Standard von '92. Die hatte ich im Nachbardorf von einem recht alten Herr inkl. originalem Kassenbeleg (1.500 DM) erstanden.
- Die Rocket Roll I von 82 ganz rechts ist leider ordentlich ramponiert/der Neck ist nicht original. Wurde mir mal für 200€ in einem Proberaum vermacht und kann mich aus Nostalgie Gründen nicht trennen
- Das mit Abstand tollste Neckprofile hat die Fender Telecaster JV...ich liebe eigentlich das ESP thin-U aber das toppt es für mich
- Mein working horse ist die glossy EC I
- Die Strandberg Plini ist meine Reisegitarre und je nach Tuning entweder extrem twanky oder sehr mittentiefen-lastig
- Wär mein Skill entspricht in etwa einem Bruchteil der Qualität der Sammlung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 17 Benutzer
@Pie-314 sehr schöne Les Pauls! Die Vivian Campbell ist wirklich ein Schmuckstück!

@Krautwickel ebenfalls sehr schöne (nicht nur) ESPs! Die Viper in dem distressed Finish hat‘s mir angetan. Eine BFG ist auch schon ewig auf meiner imaginären Liste.

Bei der BFG gabs eine Neuauflage, die ist recht common auf Kleinanzeigen.
Ich hab die 2008er und mich hat damals dieses Werbevideo total abgeholt - kenn weder den Typen noch feier ich sein Ge-punk-e
Ich meine, ich hab meine rote irgendwann 2015 für 650€ bei Karlsruhe geholt, das war ein Nobrainer.
Die Distressted ist durch die splittbaren SD's unglaublich vielseitig. Meine andere Viper ist bolt-on und war meine erste ESP - ich wollte dann immer eine setneck, hatte einmal eine schwarze Distressted verpasst und die Olympic im Dezember einem Hamburger zum ok-en Kurs abgenommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist wirklich ein nobrainer für den Kurs! Ich weiß, aber die Neuauflage war nicht mehr so cool wie der originale Run find ich, sind schon echt coole Gitarren!

Eigentlich hab ich jede Gitarre sehr günstig geschossen -Bspw.: die 93er LesPaul verkaufte mir der Erstbesitzer für 1.5k€, weil er (gab mir den Kassenbon mit) damals 1.5k DM ausgegeben hat.
Die ESP M2 kam mich mal 500€ - damals noch mit SH-4/JB und einem Sinclairtrem: der Umbau kam mehr als die Gitarre usw.
Für ESP kann ich das bewerten, weil ich überall Suchaufträge habe - da braucht man echt Geduld und muss idR fix zuschlagen.

Charvel Danhage... meine Nr. 2 mit Tuning in D# Standard.

20260221_211620.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Kurze Verständnisfrage: Sind die Danhages so konzipiert, dass das nicht unterfräste Floyd Rose auf dem Body aufliegt und damit kein Up-bend möglich ist?

Das Floyd schwebt, so dass ein minimaler Upbend möglich ist. Halbton geht, für einen ganzen Ton reicht es nicht.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darauf Bezugnahme:

Meine Charvel CS dessen FR ca 3mm über dem Body schwebt, was ich echt perfekt finde und meine Warmoth Partscaster, wo es komplett aufliegt. Ich denke da gehe ich nochmal an den Halswinkel, da würde noch was gehen. Aber sie spielt sich aktuell zu gut, um sie direkt aufzureissen. Achja und Sohn mit dazu passender, stilechter Leggings.

IMG_2037.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
:eek: Der kann schon mit den Zehen Gitarre spielen? Hendrixx wäre begeistert! ;)

Bei mir war die letzten Tage mal wieder Gibson-Zeit, macht auch richtig Spaß!

2026-02-22_122035.JPG
2026-02-22_122225.JPG
2026-02-22_122306.JPG

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 31 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben