Ich bin heute Morgen über ein
@Lonestar Video auf YouTube gestolpert, in dem er ein Les Paul Refinish in Erwägung zieht und um Meinungen bittet. Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Refinish, aber ich habe große Freude den Alterungsprozess meiner Jäger über die Jahre zu erleben (und ich hatte über die Jahre einige Gibson Custom Shops in der Hand). 2011 habe ich sie bei Florian abgeholt und der Lack hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Finish-Checking ausgebildet. Von all meinen Gitarren altert - für mich persönlich - meine Propeller am schönsten.
Eigentlich wollte ich
@Lonestar die Bilder einfach nur via PM schicken, aber hier im Thread gibt es vielleicht auch noch andere User, die ein Refinish in Erwägung ziehen.
Auf den ersten Blick sieht man gar nicht so viel. Über dem Bigsby Schriftzug ist die einzige Delle zu erkennen, die ich jemals kaschiert habe. Vor einigen Jahren habe ich dem Bigsby zwei Callaham Upgrades spendiert und dabei ist meinem lokalen Gitarrenbauer (nicht Florian!) wohl ein Schraubenschlüssel o.ä. ausgerutscht. Den Lack hat er dabei an dieser Stelle bis zum puren Holz durchgeschlagen. Ich bin darüber hinweg aber das war damals ärgerlich
Im richtigen Winkel und bei entsprechendem Lichteinfall kann man die Alterserscheinungen der letzten 14 Jahre etwas besser erkennen - in diesem Fall das obligatorische Finish-Checking und ein paar kleine Macken:
2011/2012 war ich mit meiner Band noch ein bisschen aktiv, entsprechend finden wir auf der anderen Seite ein paar mehr Spuren:
Und zuletzt die Kopfplatte:
Um zu
@Lonestar's ursprünglichen Frage zurückzukommen: würde ich persönlich eine Gibson Les Paul einem Refinish unterziehen? Ich glaube ja, v.a. bei einer Les Paul, die ich für immer behalten möchte. Im Zweifel würde es bei mir soweit nicht kommen, da ich vermutlich einfach eine LP-Style Gitarre von Jäger/Tandler/Yaron/Bartlett kaufen würde, aber für DIE EINE Gibson Les Paul würde ich mir ein
Bavarian Makeover von Florian (Basic oder "One") vorstellen können. Für den Preis von einer Gibson CS + Makeover "Two" kaufe ich mir dann doch lieber einfach besagte Jäger/Tandler/Yaron/Bartlett.