Mal ganz was anderes nach all den Hochpreis-Schönheiten (auf die ich ja eigentlich auch stehe^^):
Nachdem ich vor vielen vielen Jahren eine der allerersten Jackson RR besessen hatte (3-digit-Seriennummer)
(nur zur Info: diese hier:

)
wollte ich mir immer mal wieder so eine in der Art anschaffen.
Eine günstige Gelegenheit ergab sich, als ein mir sympathischer User eine JS30 erwarb und damit nicht zufrieden war (der Verkäufer hatte ein paar fiese Macken und ein technisches Problem unterschlagen).
Durch einen sehr freundlichen Preisvorschlag kam ich heute in den Besitz einer Jackson JS30 RR für ganz 120€. (!)
Die verwendeten Hölzer werden heute nicht mehr für Billiggitarren verwendet (Erlekorpus, Mapleneck mit Paliandergriffbrett), die Basis stimmte also (auch wenn mir die verwendeten Hölzer einer Gitarre eigentlich ziemlich egal sind, sofern sie nur klingt).
Trotzdem erwartete ich nicht gerade viel von Klang und Zustand. Heute vormittags kam sie vorbildlich verpackt an.
Hoppla, das gefiel mir doch gleich mal gut! Fehlende Gurtpins ersetzt (Schaller Lock), dann trocken angespielt, na das passte doch schon gut. Schön direkte Ansprache und ordentliches Sustain.
Dann ab an den Verstärker.
Ziemlich outputstark (clean so lala) und mittig aber mit einer angenehmen zusätzlichen bassigen Note, dazu verzerrt ein schönes "Schnatzen" und sehr schnelles Attack (prima für 80r Techniken wie tapping, sweaping usw.), also brauchbar.
Dann mal vom Marshall an den Engl SE mit 2 angeschlossenen Kammlers gewechselt und holla die Waldfee, das klang ja plötzlich richtig gut! Wunderbar differenziert, dennoch wuchtig, das "Schmatzen" bei gedämpften Tönen kam noch besser rüber.
Also mal in den Cleankanal! Ernüchterung: Nein, dafür ist sie einfach nicht gemacht, was aber m.E. absolut i.O. ist. Diese Gitarre kann ordentlich Blues, guten Rock und richtig gut Metal, unverzerrt gibt es besser geeignete Instrumente.
Okay, ein paar kleinere technische Dinge sind noch zu machen, etwa das Tonpoti läuft nicht, aber ich bin wirklich überrascht, was man gebraucht für 120 € bekommen kann!