Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

Bzgl. Umgang mit KI gibt es für's MB einen vorläufigen Hinweis der Admins (hinterlegt/nachzulesen in #18). Eine wesentliche Passage daraus:
[...]
Bisher ist noch nicht klar, wie die Urheberrechte im Sinne KI "gelebt" werden. Auch aus dieser Richtung ist es daher sinnvoll bereits jetzt die Quelle sauber zu benennen, ähnlich wie ihr es bei einem anderen "User-Zitat" ja auch machen würdet.
[...]
Um bei diesem Thema Abhilfe zu schaffen, würde es schon mal helfen die KI Antwort eindeutig als solche zu bezeichnen[...]Sowohl XEN, als auch wir, überlegen, wie man passende Funktionen integrieren kann - bis dahin sind wir auf eure Mithilfe angewiesen.
[...]
Nach wie vor gibt es unseren "Melden"-Button, um "drohenden Dissonanzen" bereits im Vorfeld vorzubeugen statt sie durch sich aufschaukelnde Diskussionen zu provozieren :engel: .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Bobgrey
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt,
gutmann
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Heute hab ich einen wunderbaren Mesa Boogie Mark IV im Edelholzgehäuse aus guter und mir bekannter erster Hand erstanden.

Sehr cool! Gerade in der Edelholzvariante ist der Amp bei uns kaum zu bekommen.

16 Mesa Boogie Mark IV 06.jpg


Der schöne Mark IV ist nun ein Schmuckstück im heimischen Musikzimmer. Dort siehts Amp_mäßig jetzt so aus:

Amps 10.jpg


Der Mesa Express 5:50 ist dafür in den Proberaum gewandert und muss dort auch nicht alleine sein.

Amps 08.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
So einen Mark IV-Combo im Edelholzgehäuse hatte ich auch mal, damals noch mit passender Zusatzbox bei Bigfoot erworben. Irgendwie bin ich mit diesem Teil nie so richtig warm geworden, zumindest nicht mit den stärker verzerrten Sounds.
Habe ich dann irgendwann wieder verkauft. Nur die daneben stehende 2x12"-Box in Flamed Maple habe ich bis heute behalten. Ich spiele zwar noch häufiger über Kammler, konnte mich aber von dieser Schönheit bislang nicht trennen, zumal sie auch schön klingt.

2026-01-07_225920.JPG


Ich glaube nicht, dass Edelhölzer an der Box irgendeinen klanglich relevanten Vorteil bringen. Aber sie werden definitiv in Wohnzimmern eher geduldet, als diese schwarzen Ungetüme.....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Edelhölzer-Chassis und Boxen von Boogie sind echt schick und Raritäten. Das ist dann eher Augenholz statt Tonholz, bzw. dann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sicher ist das Edelholz nur für die Optik, zumal ja auch die Tolex Gehäuse nicht gerade aus Spanplatten gezimmert sind.

Aber schön sind die schon, vor allem mit diesem Grill. Im Wohnzimmer steht der dennoch nicht, sondern im Musikzimmer. Im Proberaum passt die schwarze Kiste besser!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DirkS kann ich nachvollziehen. Vielleicht hatte dein Mark IV den C90 Speaker? Ich finde den echt übel für Zerrsounds. Für mich viel zu kratzig und mittig. Ich habe meistens eine G12H-35 drin oder in letzter Zeit verstärkt einen V30 (wie jeder...). Das klingt dann weniger nach Santana-Säge und mehr nach Modern-Mesa.

Ich hab leider kein Edelholz und nur einen Mesa Studio22+ in Brown-Tolex. War wohl eine Custom-Order oder nachträglich umgetolext?
Die beiden 1x12er sind Eigenbau

2017-02-02 16.15.18.jpg
2017-02-02 16.13.51.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Echt schönes Ensemble! :great:

Den Studio 22+ hatte ich auch mal, der gefiel mir richtig gut, allenfalls fiel mir auf, dass ich für meinen Lieblingssound eine gewisse Lautstärke brauchte. Dann klang es aber auch spitze. Wichtig an diesem Amp ist aus meiner Sicht das "+", durch den damit verbundenen zusätzlichen grafischen EQ sind die Sounds gefühlt 1000mal besser und vielfältiger. Ich finde, dass der Studio 22+ ein wirklich guter Amp ist! Leider haben das inzwischen viele Musiker erkannt, er ist ganz schön teuer geworden auf dem Gebrauchtmarkt.

Hier mal mein damaliger auf einem schon älteren Pic
2026-01-09_070610.JPG


Zu der Frage: Ja, mein MarkIV hatte des C90 Shadow, also den für MESA entwickelten Celestion. Kann gut sein, dass ich deshalb keinen für mich perfekten Highgain-Sound gefunden hatte. Allerdings galt das auch, wenn ich ihn an eine 4x12 Marshall JCM 800 mit den GT 65 anschloss.
Ich war zu der Zeit aber auch sehr geprägt durch meinen JCM 800 Fullstack nebst Tubescreamer und diese Soundfarbe konnte der Mark IV halt nicht. Er passte nicht so recht zum Sound meiner damaligen Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mathematics: Boogie+Firebird=:m_git1::great::D

16 Mesa Boogie Mark IV 16.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer
NGD

Hughes & Kettner Edition Surf

Mein Gitarrenlehrer hat ein paar davon und hat mich angesteckt. Toller clean sound für ein paar Euro. Heute konnte ich auch einen ergattern.
Man muss aber aufpassen, dass man die richtige Version nimmt. Edition 1, Silver, Blonde oder Surf mit der Aufschrift "made in St. Wendel/Germany".

Jetzt wo ich das Bild so anschaue … vielleicht tausche ich den Griff gegen einen braunen :). Aber der würde wahrscheinlich genauso viel kosten wie der Amp :D.

IMG_4740.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Gestern war NAD.
Jetzt wird ordentlich verglichen, der neue Syn20IR muss sich dem Syn30 stellen. Einer wird gehen müssen. Optisch liegt der Syn30 weit vorne! Klanglich hat der Syn20IR den Vorteil des Masters. Der Syn30 ist für zu Hause einfach zu laut, kaum zu zähmen. Der Syn20IR kan auch laut.
Ich werde beide genau vergleichen, gerade da ich den EL84 als Endstufenröhren im Syn20IR immer kritisch gegenüber stehe. Es gibt genügend Amps, die mit denen nicht tight klingen.
Nach kurzem Anspielen steht das Ergebnis noch nicht fest.

1000045179.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich mag ja den Lunchboxlook vom IR20..


IMG_0745.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
NAD :juhuu:

Ein Marshall JMP 2203 von 1976 im Originalzustand!
1768486653157.png


1768486705569.png


1768486637129.png


1976 war das Transition-Jahr und der erste Auftritt der 2203 Schaltung, welche noch (in der imho schönsten) alten Gehäuse.
Die JMPs klingen etwas "weicher" als die JCMs später. Schaltung und Trafos sind gleich, aber die Elkos & Filter sind da wohl etwas anders.

Verglichen mit meinem 2204 von 1982 klingt der JMP deutlich drei-dimensionaler, klarer aber auch etwas weniger (gefühltes) Gain.
Ich werde Soundsamples noch liefern und natürlich, sobald ich _mein_ setting gefunden habe, werden NAM Profiles folgen.

Ich stacke im Moment meine Amps über mein Dual-NAM Setup. Ob Mono oder Stereo. Marshall Amps liefern einfach eine Gain-Textur, die mir sonst keine anderen Amps liefern und im Moment kombiniere ich meinen VHT Deliverance oder 2204 mit dem Prometheus oder Ampete und es ist einfach hammergeil.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 21 Benutzer
@Lum Ist der noch ohne kaskadierte Vorstufe ? Also kannst du quasi beide Inputs gleichzeitig nutzen ?
 
@derfriese das war meine Annahme, aber der Amp-Tech sagte, dass er ab Werk schon kaskadierend ist. Vom Gain her spricht es auch dafür.
Fand ich auch interessant, da es sich im Netz anders gelesen hat und sich auch da vmtl. die Modelle auch im gleichen Jahr unterscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Transition-Modell ist? War die Umstellung nicht 75/76? Auch wegen der Schalter. Gabs solche Phasen überhaupt bei Marshall? Fender und Gibson sind da ja berühmt für.

EDIT: ach... du hattest ja noch Text unter den Bildern; total übersehen:rolleyes::)
 
Ein Marshall DSL 100 mit 2x12 HB V30
20260118_191528.jpg

Desweiteren mein Pedal Board " Amp" 2 x Vox. Einmal Cutting Edge und einmal Copperhead mit Fender Hammertone Reverb. Die gehen durch die HB Endstufe in die zweite HB 2x12 V30
20260118_191537.jpg

Mein Kopfhöreramp
20260118_191621.jpg

Mein Schlagzeuger mit entsprechender Verstärkung
20260118_191554.jpg

Und zu guter Letzt...meine Wohnzimmeramps
20260118_192148.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da bist du ja auf alles vorbereitet!
An eine extra Box für das Drum-Pedal dachte ich auch nach. Jetzt geht mein Pedal über ein Mischpult in die Monitore.

Auf dem Pedalboard ist noch viel Platz. Nur so als Anmerkung. Das ist aber OT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
😅 Man sieht nur einen Teil des Boards.
Hier mal eine ältere Version
20251214_171326.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal wieder am (NAM) Profilen.
Ein paar neue Amps / Sounds, nochmal etwas besserer Prozess und verabschiede mich geistig schonmal von dem Triamp. So ein geiler Amp, vll probiere ich irgendwann den MK3.

20260118_223132.jpg

Der Amp bei der Arbeit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben