Schlagzeugsolo, wichtig für Euch?

Hein schrieb:
Genau damit habe und hatte ich immer ein Problem.
Ich finde, Musik sollte man hören; sie ist was für die Ohren, nicht in erster Linie für die Augen.

Daher kann ich mit "Show" auch nicht soviel anfangen.

Wenn ich in ein Konzert gehe, sitze ich häufig mit geschlossenen Augen da,
oder ich tanze mit geschlossenen Augen, um mich nicht durch irgend 'ne Show von der eigentlichen Musik ablenken zu lassen.

Ist zwar vermutlich etwas extrem, aber so empfinde ich nun mal.
ich bin genau drum-elchs meinung, was die show angeht. damit meine ich aber nicht eine überladene pop-performance à la britney spears, sondern eher ein leidenschaftliches auftreten der band. wenn ich ein konzert besuche, dann tue ich dies, weil ich die musik, die ich sonst immer nur höre (häufig mit geschlossenen augen auf dem bett liegend) auch mal sehen will. also ich will dann sehen, wie sie entsteht. ich liebe es, wenn die musiker auf der bühne nicht nur einfach dastehen und sich nicht bewegen, sonder auch mal das gesicht verziehen, umhergehen, während dem song (non-verbal) mit dem publikum kommunizieren usw. dies verstehe ich unter show.
auch eine gelungene licht-performance trägt meiner meinung nach viel zu einem guten konzert bei. damit wird ja nicht von der musik abgelenkt, sie wird lediglich unterstützt.
 
Hein schrieb:
... Genau damit habe und hatte ich immer ein Problem.
Ich finde, Musik sollte man hören; sie ist was für die Ohren, nicht in erster Linie für die Augen.
Daher kann ich mit "Show" auch nicht soviel anfangen.
Wenn ich in ein Konzert gehe, sitze ich häufig mit geschlossenen Augen da,
oder ich tanze mit geschlossenen Augen, um mich nicht durch irgend 'ne Show von der eigentlichen Musik ablenken zu lassen.
Ist zwar vermutlich etwas extrem, aber so empfinde ich nun mal ...
Darauf läuft es raus, wenn ich zu einem Konzert gehe, dann will ich dort Musik hören - wenn ich Show wollte, ginge ich vielleicht zum Zirkus oder ins Varietee!
Ich mag keine Musik mit Show, gute Musik braucht das nicht wirklich.
 
Lite-MB schrieb:
Darauf läuft es raus, wenn ich zu einem Konzert gehe, dann will ich dort Musik hören - wenn ich Show wollte, ginge ich vielleicht zum Zirkus oder ins Varietee!
Ich mag keine Musik mit Show, gute Musik braucht das nicht wirklich.
ist dir denn das, was ich (vom licht mal abgesehen) in meinem vorangehenden post genannt habe, auch schon zu viel "show"?
 
Witzig, die beiden vorvorherigen Postings so direkt hintereinander!

@Sermeter

Leidenschaftliches Auftreten der Band ist nicht nur OK sondern ein Muß,
da stimme ich Dir zu.

Und nonverbale Kommunikation mit dem Publikum ist auch erstrebenswert, da das für mich auch ein Ausdruck von Musikalität ist.

Aber "Show" im Sinne von Posing, übertriebenen Soli etc. muß (für mich) nicht sein.

In diesem Sinne stimme ich Euch beiden (Lite-MB und Dir) zu.
 
Sermeter schrieb:
ist dir denn das, was ich (vom licht mal abgesehen) in meinem vorangehenden post genannt habe, auch schon zu viel "show"?
Sorry, habs nicht gelesen - wir haben zeitgleich geschrieben...
Also Licht, das sich bewegt mag ich überhaupt nicht, meine Augen sind permanent gereizt durch die Arbeit am PC - mir tut das weh.
Auch sonst hab ich nix dagegen, wenn sich die Musiker auf das konzentrieren, was wesentlich ist - nämlich die Musik. Im Jazz ist es eher üblich, daß die Musiker, die spielen, an ihrer Position stehen und wenn sie nicht spielen einfach in den Hintergrund treten.
Natürlich gibt es Blickkontakt, natürlich findet hin + wieder sogar ein kleiner Flirt statt, aber das ist nebensächlich, Musiker und Publikum kommunizieren über die Musik - und das ist mir völlig ausreichend.
 
Hmmm, bisher war ich zu min. 75% der Meinungen von Hein und Lite-MB zugetan, jetzt wird´s gerade weniger!

Wenn ich ein Konzert gehe (völlig egal, ob kammermusikalisches Streichquartett und Pink Floyd Mega Stadion Show), dann will ich die Musik erleben, und dazu gehören alle Sinne, nicht nur der Höhrsinn. Ob Lichtgewitter, Quadrosound, Schwitzen in der Menge, schmerzende Füße und Rücken, frenetisches Massenklatschen oder lauthalsen Mitgrölen, all das gehört dazu (ok, das Gröhlen beim Streichquartett vielleicht nicht unbedingt...)

Wenn ich Msuik in seiner reinsten Form genießen will, setze ich mir die Kopfhörer auf und dimme das Licht, in einem Konzert will ich hören und sehen!

BumTac
 
BumTac schrieb:
Wenn ich ein Konzert gehe (völlig egal, ob kammermusikalisches Streichquartett und Pink Floyd Mega Stadion Show), dann will ich die Musik erleben, und dazu gehören alle Sinne, nicht nur der Höhrsinn. Ob Lichtgewitter, Quadrosound, Schwitzen in der Menge, schmerzende Füße und Rücken, frenetisches Massenklatschen oder lauthalsen Mitgrölen, all das gehört dazu (ok, das Gröhlen beim Streichquartett vielleicht nicht unbedingt...)

Wenn ich Msuik in seiner reinsten Form genießen will, setze ich mir die Kopfhörer auf und dimme das Licht, in einem Konzert will ich hören und sehen!

BumTac

Wo Du gerade Pink Floyd ansprichst (übrigens DIE Gruppe für mich! Hab' seit '79 keine Show von denen in meiner Nähe verpasst und werde auch weiterhin fast jede Summe zahlen um sie zu sehen);
die machen in meinen Augen eben eher 'ne Show, als ein Konzert.

Übrigens kann ich mich gerade bei Pink Floyd an kein Drumsolo bei 'nem Auftritt erinnern, daß von Nick Mason gespielt worden wäre!
Da ist (und das seit Jahrzehnten) immer das Gesamtkunstwerk das Wichtigste.
(wie gesagt, meine Meinung)

Zu Lichtgewitter- und Mitgrölkonzerten gehe ich einfach nicht hin, vermutlich
weil dort auch der Musikstil eher nicht meinem Geschmack entspricht.

Ist zwar etwas pauschal und überspitzt ausgedrückt, soll aber auch nur meine Denkweise andeuten.
 
BumTac schrieb:
... Wenn ich Msuik in seiner reinsten Form genießen will, setze ich mir die Kopfhörer auf und dimme das Licht, in einem Konzert will ich hören und sehen! ...
Da kommen wir wieder ins philosophische... - wenn ich bei einem Konzert bin (egal ob als Musiker oder als Zuhörer), dann "passiert" dieses Konzert in diesem Augenblick, in diesem Raum, nur deshalb, weil genau diese Menschen (Publikum + Musiker) da sind, wenn andere Menschen (auch Zuhörer, die ja sehr wohl reagieren/kommunizieren!!) da wären, würde es ein anderes Konzert geben.
Ganz extrem passiert das beim Freejazz - einer der Gründe, weshalb ich keine Free-CDs habe und wir uns vertraglich verbitten, daß es Mitschnitte gibt. Diese Musik ist nicht reproduzierbar, die ist an diesen Moment gebunden.
 
Lite-MB schrieb:
Da kommen wir wieder ins philosophische... - wenn ich bei einem Konzert bin (egal ob als Musiker oder als Zuhörer), dann "passiert" dieses Konzert in diesem Augenblick, in diesem Raum, nur deshalb, weil genau diese Menschen (Publikum + Musiker) da sind, wenn andere Menschen (auch Zuhörer, die ja sehr wohl reagieren/kommunizieren!!) da wären, würde es ein anderes Konzert geben.
Ganz extrem passiert das beim Freejazz - einer der Gründe, weshalb ich keine Free-CDs habe und wir uns vertraglich verbitten, daß es Mitschnitte gibt. Diese Musik ist nicht reproduzierbar, die ist an diesen Moment gebunden.

...kann ich so unterschreiben!!!

Bei einem Konzert zählt in erster Linie die Musik. Die Atmosphäre und das "Zusammenspiel" aus Musikern und Zuschauern transferiert das entsprechende Feeling zu der Musik. Eine Band muss auf der Bühne authentisch und kurzweilig sein, aber nicht mit einer Showeinlage nach der anderen, sondern mit einem natürlich lebendigen Spiel, ich geh zu Konzerten um die Musik hautnah zu fühlen und zu erleben.

Meiner Meinung nach ist eine Band auch nur dann gut, wenn Sie dazu in der Lage ist.

Ein HAMMER-Konzert war z.B. Thumb, vor Jahren, mitten in der Nacht auf einem Festival, um die Uhrzeit noch mit knapp 150 Leuten vor einer kleinen Bühne. Nach wenigen Minuten hat der Raum gekocht, die Stimmung war bombastisch und das ohne jeden SchnickSchnack, die haben einfach mit uns gerockt. Herrlich!!!
 
Faro schrieb:
Generell steh' ich ja auch nicht auf Drumsoli, allerdings gibt's da die Ausnahme bei "The Movement" - Die haben in ein paar Songs kleine Drumsoli drin, die echt klasse sind! Auch live kommt's super rüber - das Getanze hört auf und muss einigen offenen Mäulern weichen ;) danach geht's dann wieder richtig zur Sache.
Ach,Leute,was redet ihr.Seitdem ich 17 bin,hab ich ein Schlagzeugsolo,das ich verfeinere bei jedem Auftritt.Die Leute können tanzen,oder einfach nur zuhören-es geht mächtig ab.Ich bediene mich dabei den "hörerlebnissen von Gene Krupa"einem Swingschlagzeuger der 30ger;40ger Jahre.Also meine Message:Solos auf höchstem künstlerischem Niveau.(Ps.Ich spiele ca.120 Gigs pro Jahr)
 
Schlegel35 schrieb:
Ach,Leute,was redet ihr.Seitdem ich 17 bin,hab ich ein Schlagzeugsolo,das ich verfeinere bei jedem Auftritt.Die Leute können tanzen,oder einfach nur zuhören-es geht mächtig ab.Ich bediene mich dabei den "hörerlebnissen von Gene Krupa"einem Swingschlagzeuger der 30ger;40ger Jahre.Also meine Message:Solos auf höchstem künstlerischem Niveau.(Ps.Ich spiele ca.120 Gigs pro Jahr)
Es ehrt dich, daß du ständig an deinem Solo arbeitest, aber wenn du das schon seit Jahren/Jahrzehnten spielst, kann wird es mit Sicherheit an irgend ein beliebiges Musikstück angehängt/eingeschoben - hat zwangsläufig wenig bis gar nix mit der Musik zu tun.
Ungehört, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, daß du mich damit langweilst!! Technische Feinheiten begeistern mich bei Drummworkshops - auf der Bühne nervt mich das unendlich! Ich will Musik, keine Technik!

...ich spiel auch min. 50 (bis 70) Gigs pro Jahr, mehr schaff ich nicht, weil ich auch noch eine 60-Stunden-Woche in unserer eigenen Firma habe...

Lies mal bei Harry James in dessen Biographie nach, der ist bei Benny Goodman ausgestiegen (obwohl zu der Zeit einer bestbezahltesten Trompeter), weil er total genervt war von Krupa, vor allen bei Sing, sing, sing.
 
Ich versteh nicht warum manche hier so wehemend gegen eine gute Show sind.
Für mich gehört gute Musik und eine gute Bühnenpräsenz/Show mit zu einem guten Konzert. Kommt zwar auch etwas auf den Musikstil bzw. Musikrichtung an, aber im großen und Ganzen widerspricht sich Show und gute Musik doch in keinster Weise.

Als Beispiel seien hier mal Pink Floyd, Kiss, AC/DC, Queen und Rolling Stones genannt. Was ist daran schlecht oder verwerfliches zur Musik eine fantastische Show zu liefern? :confused:

Groove,

JC
 
JC schrieb:
... Was ist daran schlecht oder verwerfliches zur Musik eine fantastische Show zu liefern? ...
...mein Bruder würde diese Frage wahrscheinlich so beantworten: "... die Katze mag Mäuse, ich nicht - obwohl die Mäuse-Qualität zugegebenermaßen sehr hoch ist...!"

Es ist einfach ein total verschiedenen Umgehen mit Musik, bzw. Herangehen an die Musik, ich sehr persönlich brauche keine Show, wenn die Musik gut ist - und wenn die Musik alleine nicht tragfähig ist, dann verzichte ich lieber ganz.

Es tut mir leid, ich kann durchaus ein gutes (techn.) Solo würdigen, hör mir das auch ab + an bei Workshops oder Messen an, aber bei einem Konzert möchte ich ausschließlich Musik - und nicht durch Technik-Demonstrationen genervt und gelangweilt werden.
 
Lite, du willst also allen ernstes behaupten, die von mir oben genannten Bands mit ihrer Musik alleine nicht "tragfähig" seien? Ist nicht dein Ernst, oder?

Ich weiß nicht auf was für einen Musikstil du stehst, aber wie ich auch schon erwähnt habe, ist das Ganze auch Musikstil- bzw. Musikrichtungsabhängig.

Kann deine Meinung nachvollziehen, was ich aber ausdrücken bzw. sagen will ist, das gute Musik/Bands die eine gute Show abliefern auf ihren Konzerten, nicht zwangsläufig auch schlechte Musiker sind oder schlechte Musik abliefern.

Nochmal: Eine gute Show, Bühnenpräsenz und gute Musik widersprechen sich nicht - hoffe es konnte jetzt ansatzweise verstanden werden, was ich sagen will, oder?

Groove,

JC
 
JC schrieb:
... Lite, du willst also allen ernstes behaupten, die von mir oben genannten Bands mit ihrer Musik alleine nicht "tragfähig" seien? Ist nicht dein Ernst, oder? ...
mein Ausspruch war eher allgemeiner Natur und natürlich nicht auf diese Bands bezogen!

...trotzdem, selbst wenn diese Bands bei mir im Garten ein Privatkonzert spielen würden, ginge ich eher nicht zum zuhören...! Wie du schon sehr richtig vermutet hat, ist das eher nicht meine bevorzugte Musikrichtung.
 
Bis auf, wie weiter oben schon gesagt, Pink Floyd (bei denen aber das Gesamtkozept eher Show als Konzert ist) hätten die genannten Gruppen bei mir "Gartenverbot"!

... was ich aber ausdrücken bzw. sagen will ist, das gute Musik/Bands die eine gute Show abliefern auf ihren Konzerten, nicht zwangsläufig auch schlechte Musiker sind oder schlechte Musik abliefern.

...hat auch niemand behauptet!

Eine gute Show, Bühnenpräsenz und gute Musik widersprechen sich nicht - hoffe es konnte jetzt ansatzweise verstanden werden, was ich sagen will, oder?

Volle Zustimmung, nur mögen muß man es deshalb noch lange nicht,

...wie eben auch Drumsoli um mal wieder auf's Ausgangsthema zu kommen.
 
...trotzdem, selbst wenn diese Bands bei mir im Garten ein Privatkonzert spielen würden, ginge ich eher nicht zum zuhören...!


Ok Kiss würde ich auch nicht in meinem Garten spielen lassen, denn ich hab keine Lust mein Haus abzufackeln-wegen der Pyrotechnik.
Aber ein Kisskonzert z.B. ohne Drum - und Bass-Solo wäre keines.
Wie schon gesagt: Es hängt vom Musikstil ab und von der Erwartungshaltung des Puplikums.
 
@lite. in aller ehre, ich versteh dich einfach nicht.
musikqualität ist ein sache, die muss immer dabei sein, aber eine gute show verstärkt doch das musikerlebnis. es wird eine atmosphäre geschaffen, in der sich der gast wohlfühlt, das publikum ist locker, und wird zum tanzen animiert bzw. zum "eingehen-auf-die-musik", denn auch die band ist locker und hat spaß.
keine frage das eine band auch spaß hat, die keine show abzieht, aber das publikum sieht es nicht zwangsläufig.

eine gute show gehört genauso zu einem konzert, wie gewürze beim essen.
ein konzert ohne bühnen-show erfüllt zwar auch den zweck, genauso wie essen ohne gewürze...aber ernsthaft, ein schönes stück fleisch schmeckt doch viel besser mit salz und pfeffer.

ich hab echt keine ahnung, wie ich es gescheit ausdrücken soll, und ich hab auch echt keine ahnung warum du irgendwie "gegen" eine bühnen-show" bist
 
Lite-MB schrieb:
mein Ausspruch war eher allgemeiner Natur und natürlich nicht auf diese Bands bezogen!

...trotzdem, selbst wenn diese Bands bei mir im Garten ein Privatkonzert spielen würden, ginge ich eher nicht zum zuhören...! Wie du schon sehr richtig vermutet hat, ist das eher nicht meine bevorzugte Musikrichtung.

Alles klar, dann kann ich selbstverständlich deine Einstellung/Meinung nachvollziehen. Wie ich schon sagte ist dieses stark mit dem Musikstil- bzw. Musikrichtungsabhängig. ;)

Groove,

JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben