Schweißbänder

von Goldfishgit, 13.04.06.

  1. Goldfishgit

    Goldfishgit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    14.05.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #1
    hallo

    mir ist aufgeallen, ass bei live gigs die gitarristen, auch die bassiten, also die meisten saitenspielinstrumente an ihrer rechten hand bei rechtshändern, und an ihrer linken hand bei linkshändern schweißbänder tragen. hat dies einen bestimmten grund? und warum achen das so viele? oder ist dies einfach nur eine style frage und sieht besser aus?
     
  2. rAyoN

    rAyoN Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    19.12.14
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 13.04.06   #2
    ich würd ma sagen wegen style und wegen dem schweiss. man schwitzt auffer bühne doch schon
     
  3. Gerhard_Gorefest

    Gerhard_Gorefest Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    772
    Ort:
    In the swirl.
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    433
    Erstellt: 13.04.06   #3
    damit die brühe nicht den arm runterlauft und die hände klatschnass werden, zumindest fürs gesicht nehm ich nach jeden song mit pause mein handtuch ^^
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 13.04.06   #4
    Jo, zum einen hat es sicher einen optischen Grund (ich finde meine Unterarme auch irgendwie zu "nackt", da brauchts a bissl was...), aber das mit dem Schwitzen ist auch korrekt.
    Und, was ich zumindest so sehe: es ist irgendwie besser für das Handgelenk, weil es warm bleibt. Kann auch nur Einbildung sein, aber das macht ja keinen Unterschied so lange der Effekt stimmt.

    An der Greifhand könnt ichs glaub auch nich gebrauchen, da störts die Beweglichkeit.
     
  5. Knecht Ruprecht

    Knecht Ruprecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    5.02.08
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Krabbenkolonie Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 13.04.06   #5
    weil hetfield das auch macht;)

    ne, wegen dem schweiß, weil unter den scheinwerfern wird es schonmal recht warm, und damit dir nicht ständig das plec wegflutscht.

    und evntuell bei gitarren ohne unterarm-shaping, weil man sich beim extremen rocken sonst en der kante alles blau knüppeln könnte^^
     
  6. Gerhard_Gorefest

    Gerhard_Gorefest Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    772
    Ort:
    In the swirl.
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    433
    Erstellt: 13.04.06   #6
    hast recht, gibt ja auch so tolle pulswärmer, wenn die adern am handgelenk warm sind bleibts der rest des gliedes auch, hat open air mässig nen vorteil aber auch wenn man arg schwitzt, verdunstungskälte und so
     
  7. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 13.04.06   #7
    es hat nix mit wärme zum tun, da du ja zb. auf der bühne nicht 20 min bis zum nächsten song wartest wird das handgelenk nicht so schnell 'kalt'. das es dir besser vorkommt is klar, weil das scheißband dein handgelenk stützt und so kommt es dir halt einfacher zum spielen vor(ausser du spielst nur ausn unterarm, dann wirds wohl nicht so viel ausmachen).

    edit: zu der richtigen frage: wenn ich micht richtig dran erinnere gabs vor n paar monaten auch n thread über schweißbänder, es is halt einfach nur stylisch und 'rock-trend'.... es gibt auch gitarristen die ohne sowas auskommen und gut spielen können(mick thompson von slipknot zb.(sucht mal hier im board, irgendwo is da n geiles video von ihm gepostet) aber dann gibts ja auch wieder die leute die tape um ihre hand tun(kirk) das hilft ja auch nicht beim spielen.
    meine meinung is halt das es kein mensch braucht und es einfach nur trend is.
     
  8. andichrist

    andichrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    13.09.10
    Beiträge:
    310
    Ort:
    st.andrä/österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #8
    ich hab eigentlich auf fast immer schweißbänder dran.. is hauptsächlich wegen dem style würd i mal sagen

    natürlich is auch ein schutz fürs handgelenk und gegen den schweiß hilfts a, des sind aber eher postivie nebenerscheinungen ;)
     
  9. .:buLLi:.

    .:buLLi:. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    561
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    269
    Erstellt: 13.04.06   #9
    Ich benutz mein Schweißband einmal wegen dem Schweiß und bis vor kurzem noch, weil ich an meinem rechten Arm ein Festival-Band hatte, das jetzt am linken Arm ist. Das Band hat nämlich ganz schön genervt beim Gitarre spielen. Man verfängt sich in den Saiten oder der Lack wird zerkratzt durch das Metall-Ding am Band.
     
  10. f0rce

    f0rce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.06.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    262
    Erstellt: 13.04.06   #10
    hab mir mal welche gekauft weil in unserem proberaum wars so übel warm (schimmel.. haben wir dann erst später gemerkt) das mir immer die brühe gelaufen is.

    dank den schweissbändern hab ich dann die gitarre nich so extrem vollgesifft, mitlerweile trag ich se wegen dem style ^^
     
  11. XPosiCoreX

    XPosiCoreX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    132
    Erstellt: 13.04.06   #11
    Ich hab ne lange Zeit die Dinger benutzt, weil meine LP, die ich recht tief hängen hab, ja ne gut eckige Kante besitzt. und nach langem Spielen tat einfahc die aufliegende Stelle weh. Hab ich mir aber mittelrweile wieder abgewöhnt, und wunder mich jetzt auch, warum ichs mal brauchte :D
     
  12. kamykaze

    kamykaze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    6.07.10
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Cuxland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    625
    Erstellt: 13.04.06   #12
    benutze nur eins anner schlaghand, da ich meinen arm doch manchmal sehr auf die gitarre hämmere, oder auch komplett mit dem schweißband mute falls mal n break kommt
     
  13. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 13.04.06   #13
    hmm...ich bin gitarrist aber mir gefällts überhauptnet...k.A warum :o
    sieht einfach kacke aus find ich...
    ne stylische uhr oder irgendein armband wär mir lieber ^^
     
  14. juan

    juan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    17.10.07
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    116
    Erstellt: 13.04.06   #14
    ich zieh schweißbänder nur an der greifhand an... ich finde das stört bei mutes an der schlaghand... aber jedem das seine
     
  15. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 13.04.06   #15
    Naja es gibt da ja auch verschiedene...diese cm-dicken "Tennisdinger" sind da sicher nicht so das Wahre.

    Das mit dem Schweiß ist aber auch relativ, wenn man auch mehr aus der Hand selber schwitzt bringts halt gar nischt :o
     
  16. Gerhard_Gorefest

    Gerhard_Gorefest Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    772
    Ort:
    In the swirl.
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    433
    Erstellt: 13.04.06   #16
    schau doch mal an wie du schwitzt wenn du schwitzt, an der hand schwitzt selber kaum jemand, meist läuft die brühe nur von oben runter
     
  17. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 14.04.06   #17
    ich hab alsa eins an meiner schlaghand an, weil mich meine armbänder beim spielen stören
     
  18. 101010-fender

    101010-fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 14.04.06   #18
    Ich hab andauernd beim Proben und bei Gigs Schweißbänder an, halt einmal wegen der Wärme, zweitens schwitze ich ziemlich beim Spielen ( Kann auch daran liegen, dass ich nicht auf einer Stelle stehen bleiben kann :p ) und drittens macht es einen sportlichen Eindruck :cool: .

    P.S. : Ich warte nur drauf, dass jemand das "W" bei Schweißbänder vergisst ;)
     
  19. JoeJackson

    JoeJackson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 14.04.06   #19
    Mit einem Scheißband (Huuch, jetzt hab ich das W vergessen) kann man sich auch wunderbar WÄHREND dem spielen den Schweiß von der Stirn wischen. Brauchen tu ich das zum Glück nicht, ich schwitze nicht :D
     
  20. Gerhard_Gorefest

    Gerhard_Gorefest Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    772
    Ort:
    In the swirl.
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    433
    Erstellt: 14.04.06   #20
    im chaoskeller wars aber jedem warm :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping