Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Willkommen im Club. :great:

Ich mag den Wayfarer auch am liebsten, allerdings auch die Crunch und Hi-Gain Sounds. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich im "richtigen Leben" auch Boogie spiele... Aber auch der Stealer klingt ziemlich gut, mMn. Ich bin übrigens auch in Richtung Fusion unterwegs. ;)

Noch ein Tipp: Es gibt einen ganz netten VST Host "Cantabile". Damit kannst du VSTs in ein virtuelles Rack verpacken und so S-Gear mit anderen Effekten (z.B. Pedalen) kombinieren. Die kostenlose Version reicht da schon aus.

Damit hat man wirklich endlose Möglichkeiten - wobei mir die reinen S-Gear Sounds eigentlich fast schon ausreichen. Das einzige was ich wirklich vermisse, ist ein Compressor. OK - und vielleicht ein Phaser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Club. :great:

Ich mag den Wayfarer auch am liebsten, allerdings auch die Crunch und Hi-Gain Sounds. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich im "richtigen Leben" auch Boogie spiele... Aber auch der Stealer klingt ziemlich gut, mMn. Ich bin übrigens auch in Richtung Fusion unterwegs. ;)

Noch ein Tipp: Es gibt einen ganz netten VST Host "Cantabile". Damit kannst du VSTs in ein virtuelles Rack verpacken und so S-Gear mit anderen Effekten (z.B. Pedalen) kombinieren. Die kostenlose Version reicht da schon aus.

Damit hat man wirklich endlose Möglichkeiten - wobei mir die reinen S-Gear Sounds eigentlich fast schon ausreichen. Das einzige was ich wirklich vermisse, ist ein Compressor. OK - und vielleicht ein Phaser. :)


Ok, ich werde mich noch näher mit Crunch und Hi- gain Sounds des Wayfarer`s beschäftigen. Welche IR´s benutzt du?
Der Stealer soll einen Marshall Plexi darstellen?

Danke für den Tip mit dem VST Host "Cantabile". ich nehme an dass er per Midileiste steuerbar ist? ich möchte nämlich zukünftlich ohne echte Verstärker auf die Bühne.
Nur mit einem Laptop mit S gear, einer Midileiste und meinem Steinberg Interface und Aktivboxen, bzw. in die PA.
Hast du damit zufällig Erfahrung?

Viele Grüße
 
Welche IR´s benutzt du?

Ich mag die 4x12 am liebsten, vor allem die Basketweave. Die neuen "British Blues" klingen auch sehr nett. Kommt aber immer sehr auf den Amp und den Sound an.

Der Stealer soll einen Marshall Plexi darstellen?

Auf jeden Fall einen Marshall, welchen weiß ich nicht.

Nur mit einem Laptop...

Was Cantabile angeht, da gibt es verschiedene (auch kostenpflichtige) Versionen. Die größeren sind dann auch Richtung Live Betrieb ausgelegt, da kenne ich mich aber nicht mit aus. Wenn dich das interessiert, sieh dir am besten mal die Demo Version an: https://www.cantabilesoftware.com/. Kann man glaube ich 30 Tage testen. Die kleinste Version ist dann dauerhaft kostenlos.

Nur mit einem Laptop auf die Bühne würde ich persönlich eher nicht gehen, mir wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit da zu groß. Einerseits von der Umgebung her - ich finde da braucht man eher robustes Equipment. Andererseits sind Rechner an sich ja auch nicht so verlässlich - und ein Reboot im Konzert? Na ich weiß nicht. Aber vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch. :opa:

Mir stellt sich die Frage aber im Moment auch nicht, da ich zur Zeit nur zu Hause spiele. Aber wenn, würde ich live doch lieber auf "Bewährtes" zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cantabile ist echt ganz interessant, das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten kommt S-Gear ja auch wirklich gut mit echten Pedalen zurecht.
 
Cantabile ist echt ganz interessant, das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten kommt S-Gear ja auch wirklich gut mit echten Pedalen zurecht.

Interessant, was nimmst du denn für Pedale?
Ich überelege gerade mir ein Wah Wah zu kaufen, hast du da Erfahrung?

Weiß jemand wie ich S-Gear in Cubase einbinde? Also ich würde gerne Aufnahmen machen, bin aber was DAW s angeht, eher Anfänger.
Ich habe Cubase 7 Elements.
 
Du musst S-Gear als VST-Instrument in eine Spur einfügen. Der Vorgang sollte im Cubase Manual beschrieben sein, evtl gibt es auch Youtube Videos.

Wah:
Ich mag das Ibanez Weaping Demon, weil es sehr vielseitig ist.
 
Moin

ja
Du gehst auf Geräte....Plugin Informationen ......VST2xPlugin Pfad.....dann hinzufügen.....jetzt suchst du Deinen Scuffham Folder...auswählen ok...danach aktualisieren.

Grüsse
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst S-Gear als VST-Instrument in eine Spur einfügen.

Ok, wie mache ich das genau?


Moin

ja
Du gehst auf Geräte....Plugin Informationen ......VST2xPlugin Pfad.....dann hinzufügen.....jetzt suchst du Deinen Scuffham Folder...auswählen ok...danach aktualisieren.

Grüsse
Matze

Das hat geklappt, vielen Dank für deine Anleitung.
Allerdings kommt jetzt kein Ton in der DaW an. Eine probeaufnahme war erfolglos, es wurde nichts aufgezeichnet. Auch auf dem Monitor war nichts zu hären, ebenfalls keine Pegel zu erkennen.
Weißt du was ich falsch gemacht habe?

S Gear 2.jpg
S Gaer 3t.jpg
 
klick mal den kleinenlautsprecher an neben dem roten knopf in deiner audio spur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also da gibt es einige Fehlerquellen:

1. Unter Geräte konfigurieren den richtigen ASIO Treiber einstellen.
2. Unter VST Verbindungen die Ein und Ausgänge zuweisen.
3. In der Spur den richtigen Audio Eingang zuweisen.
4. Die Spur auf "Record" Stellen (roter Knopf, scheint bei dir aber an zu sein).
5. Zum Mithören in der Spur den kleinen Lautsprecher anklicken.

Dann müsste es eigentlich gehen, wenn duwie du sagst gar keine Pegel siehst liegt es vermutlich eher an 1, 2 oder 3.
 
Ich kann mit Cubase leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich eine andere DAW nutze.
Aber wenn du in Cubase mit Effekten experimentieren möchtest habe ich ein paar für dich evtl interessante Links zu kostenloser Software: #166
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also da gibt es einige Fehlerquellen:

1. Unter Geräte konfigurieren den richtigen ASIO Treiber einstellen.
2. Unter VST Verbindungen die Ein und Ausgänge zuweisen.
3. In der Spur den richtigen Audio Eingang zuweisen.
4. Die Spur auf "Record" Stellen (roter Knopf, scheint bei dir aber an zu sein).
5. Zum Mithören in der Spur den kleinen Lautsprecher anklicken.

Dann müsste es eigentlich gehen, wenn duwie du sagst gar keine Pegel siehst liegt es vermutlich eher an 1, 2 oder 3.

Es war Nr. 3.... der Audio Eingang stand auf links, ich nehme bei meinem UR22 aber immer den rechten (Hi-Z) Eingang.
Ich habe eben mit @take3 geschrieben/telefoniert, mit seiner Hilfe hat es dann geklappt.

Vielen Dank
 
2.6 ist raus, mit zwei neuen Alnico Cabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die machen beim ganz kurzen Antesten schonmal einen sehr vernünftigen Eindruck - alles andere hätte mich bei der bisherigen Qualität auch gewundert. :great::great:
 
2.6 ist raus, mit zwei neuen Alnico Cabs.

Gerade einen update probiert, dann ist Folgendes passiert, wie asozial ist das denn bitte?

upload_2017-2-12_14-22-7.png

kann das Programm nicht mehr nutzen, was soll ich machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen :)

Eine Frage: ich möchte S-Gear in die DAW Presonus Studio One einbinden. Meine Version (Presonus Studio one 2 Artist) unterstützt aber keine Anderen VST s .
hat jemand eine Idee was ich da machen kann, bzw. wie ich upgraden muss?
Man muss wohl darauf achten dass es eien 32 Bit version ist.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich habe mich durch den Thread gesucht und bin leider auch nicht im Scuffham Forum wirklich fündig geworden.
Ich habe hier AKAI MPKMini rumliegen, dass ich für nichts nutze. Jetzt wollte ich den Channelswitch in SGear darüber steuern aber mir gelingt es einfach nicht. In meiner Suche hab ich auch kein wirklich Tutorial für Dummies gefunden...also brauch ich noch Software für den AKAI? Muss der MIDI Treiber in irgendeiner Form konfiguriert werden? Und was stell ich in SGear dazu ein? Ich hab dort einige Stunden mit dem Menupunkt Midi gekämpft, aber mir fehlt bspw. die Zuordnung welche Taste am AKAI was bewirken soll. Habt ihr einen Tipp?
Viele Grüße

(Bei mir geht Gitarre -> an Effektboard -> an Line6GX -> an Mac...SGear läuft. Das AKAI MPKMini geht über einen anderen USB Port ebenfalls direkt an den Mac. Für den AKAI habe ich einen Editor, der mir die Belegung der Tasten zeigt...ein Pad ist bspw. mit CC5 betitelt. In SGear habe ich im Midi Setup den Parameter Channelswitch (A) auf CC5 gelegt, allerdings passiert nichts. Anbei eine Illustration meines Versuchs)

Korrektur: ich meine Preset Switch; nicht Channel Switch - aber auch damit will es mir nicht gelingen
OxDYNb0V9Ua68k3WgCp8P3durMnxE2W2lV7Cgn1Zm50kksXQ7Ot0K91xKPES_ksEdgqMTgTDej4dzRAHh_Hg7QzRVNnyQ2AFhogT418Mi7SqMJX3F2dkZVP3W58ScWYnFpSHK3X50sNDOgwo-ZRmU3sWY6MIydlwiEwNzWN6PpqbUPNki0Olx_MCXrtyq4riePi3JNq7PJSWSj35XALAX0aYv_DTszZBL5_zky9xqxVTWHIhXESCxFD-cXCATgOtnoHapy6olbOoAO2-vqAkBKpqBhuqJDwr-RPV6giLedAFLeFf4aEHt7p8Q-zF16aw5HPvcTAegG9PGo8-oN0PZTTabNzQUB-qGsnPDim0JaGZ8ytqaEbzpUuxrkfW9Rw-7YwBpGVZK_x3r8uSzcnrJg_HMD-wsAI-SYalLzqEKydM5PVLIDYxPiahWP-pyX4LIX_0ZR4Xs9WAdL1DlzCRsNwlmM3PseosJglfj-2b7qpL3RYyeoZcXLqpUvquQIjEf5k7VCGvsZXl1kzbzEY7zVWGQsHQOH6YoDzqKsPOFqsrTjB6oLF3dJlNEoMtuplV2i8acW-ZBQNnrgHEjmvkfeth2cQprNPR9i0yRQYlUvrapfFVuTmvnA=w1391-h502-no
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben