Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Das Apollo ist klasse, aber es gibt auch viele andere gute Interfaces. Der Vorteil beim Apollo sind halt die UAD-Plugins, welche von wirklich hoher Qualität sind und den Rechner nicht belasten. Mir reichen fürs Homerecording die kostenlosen Plugins - wenn du mehr willst wird es direkt richtig teuer.
S-Gear spiele ich seit ich das Apollo habe am liebsten trocken und standalone auf einen virtuellen Stereo-Kanal des Apollo gerootet, dort kommen je nach Bedarf UAD-Effekte hinzu. Beim Aufnehmen wird die virtuelle Spur abgegriffen und das trockene Gitarrensignal vom jeweiligen Input, falls ich doch noch mal was ändern möchte.
Das ist aber in meinem Fall alles nur Spielerei - von daher bitte nicht als "ernsthafte" Lösung zu sehen. Ich hab meinen Spaß und gut is :)
 
Hm, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein Apollo eigentlich für meine Nutzung überdimensioniert ist.

Interessant ist es trotzdem, auch wenn S-Gear offensichtlich locker mit den UA Plugins mithalten kann und zudem auch noch günstiger ist.

Habe nun erstmal (mit Hilfe dieser Anleitung) das alte Apogee JAM an S-Gear in Betreib genommen: Das paßt bequem aufs Board für unterwegs und braucht keinen Strom. Nun brauche ich nur noch eine USB Verlängerung...

IMG_0176.JPG


Nachtrag: leider ist mit dem JAM der Klang nicht so gut und die Leistung des Kopfhöreranschlusses am MacBook Pro reicht nicht aus, die ATH-R70x auf Touren zu bringen, ohne in S-Gear zu übersteuern.
Verdammt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiles Board! :great::great:

Ich glaube das Jam ist auch nicht ganz vorteilhaft was die Latenz betrifft... so wie ich es verstanden habe hat das Ding nur einen Input - der Ausgang wird vom Rechner genutzt. Oder vertu' ich mich?
 
Du liegst richtig, sowohl was Latenz als auch was die Anschlüsse angeht: da hat das JAM so seine Schwächen...

Und Danke für die Blumen, das Board macht wirklich Spaß: hat alles, was man braucht...
 
Ist das eine Datei zum einfügen in S-Gear ?
 
ahh, klasse, Danke dir :great:
 
Probiert mal meinen sehr dynamischen "Boutique" Preset:

"American Driven Clean"

http://www.piller.at/music/downloads/hoss_sgear.zip

Hoffe, es macht Spaß.

Klingt gut mit meiner Tele... mit ordentlich Schmackes bekomme ich selbst mit den sehr outputschwachen PUs einen schönen Crunch-Sound, das leichte stereo-Slapback kommt dabei super. :great:

Hab außerdem ein bisschen im Pro Convolver rumexperimentiert und verschiedene IRs ausprobiert, die ich da habe - richtig klasse klingt dein Preset mit dem JBL D120F / Marshall 1966B 2x12 von Ownhammer. Passt perfekt dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs jetzt auch getan - lange Zeit GR4, da ist schon eine leichte Verbesserung zu hören.

TIPP: Heute sind BlackFriday-Sales ... nicht nur bei Scuffham!
 
Probiert mal meinen sehr dynamischen "Boutique" Preset:

"American Driven Clean"

http://www.piller.at/music/downloads/hoss_sgear.zip

Hoffe, es macht Spaß.

Cooles Preset, Danke!

Also, ich muss sagen, S-Gear überrascht mich immer wieder neu. Ich spiele ja auch viel mit anderen Amp-Sims herum, aber wenn ich dann wieder zurück zu S-Gear komme, bin ich jedesmal wieder baff, wie gut der klingt und wie leicht es ist, brauchbare Sounds zu finden.
Für cleane und leicht crunchige Sachen liebe ich den Wayfarer, den Custom 57 oder auch den Duke.:)

Allerdings hab ich vor einiger Zeit auch die Amp-Sims der Plugin-Alliance für entdeckt. Für härtere Sachen nutze ich meist diese, MegaSingle, MegaDual oder das bxRockrack. Kann man aber nur kaufen, wenn es gerade einen Deal gibt.;)

Bin mal gespannt, wenn es endlich mal wieder ein größeres Update von S-Gear gibt, mit neuen Amps etc. Dann könnte es für mich als Komplettlösung dienen.:great:
 
Für [...] leicht crunchige Sachen

Der Bereich zwischen Clean und Crunch ist m.E. die große Stärke der Scuffham-Amps. Viele andere Software-Lösungen klingen da eher kalt und fizzelig - selbst die teuren UAD-Plugins kommen bei wenig Verzerrung kaum an die Qualität von S-Gear ran, wenn ihr mich fragt.

Das Schöne daran ist, dass man hier, wie du schon schreibst, relativ schnell und unkompliziert gute Sounds bekommt. Ich spiele ja die meiste Zeit zuhause über Kopfhörer/Monitore, allerdings mit meinen Röhrenamps und einer Cab-Simulation. Das klingt zwar echt gut so, manchmal hab ich aber keine Lust für ein paar Minuten Klimperei oder zum Aufnehmen irgendeiner fixen Idee die ganze Maschinerie in Gang zu setzen.

Bin mal gespannt, wenn es endlich mal wieder ein größeres Update von S-Gear gibt, mit neuen Amps etc. Dann könnte es für mich als Komplettlösung dienen.:great:

Gibts diesbezüglich schon (konkrete) Vermutungen?
 
Was habt ihr denn so als "Abhöre" für S-Gear ?
Ich hab das über meine Logitech PC Boxen mit Subwoofer laufen. Klingt eigentlich ganz gut, aber ich bin mir natürlich darüber im klaren, das man mit besseren Boxen noch mehr aus dem ohnehin schon sehr guten Sound, noch mehr rausholen könnte.
 
Was habt ihr denn so als "Abhöre" für S-Gear ?
Ich hör auch oft über Kopfhörer (Audio-Technica ATH-M50) und hab ein paar günstige M-Audio Bx5 Monitore.

Gibts diesbezüglich schon (konkrete) Vermutungen?
Mike hält sich da ja meist sehr bedeckt. "It is ready when it's ready";)
Im S-Gear Forum hat Mike ja vor kurzem etwas über den Development Status gepostet http://scuffhamamps.com/forum/3-news-info/7890-s-gear-development-status#14732
Da schreibt er auch, dass er nächstes Jahr in Nashville bei der Summer NAMM ausstellt. Ich kann mir vorstellen dass er da die neue Version vorstellen will. Mal so als Vermutung....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber einen separaten Subwoofer brauchts bei euren Systemen nicht mehr nehme ich mal an, oder ?

Kann man machen, muss man aber nicht... kommt ein bisschen drauf an, was für Musik du damit "verarbeitest". Für meine Belange (grob Rock, Jazz, Klassik) bilden die beiden 5-Zöller die Bässe ordentlich genug ab. Irgendwann werd ich mal nach einen passenden gebrauchten Sub Ausschau halten - für manche Funk- und Trip-Hop-Sachen wäre das vielleicht vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke !

Wo kann ich in S-Gear eigentlich Presets einfügen ? Hatte gedacht da gäbe es einen Ordner für, nur hab ich da nix gefunden....oder ich war blind....
 
Okay, danke !

Wo kann ich in S-Gear eigentlich Presets einfügen ? Hatte gedacht da gäbe es einen Ordner für, nur hab ich da nix gefunden....oder ich war blind....
Am Mac kann ich es Dir sagen:
/Library/Application Support/Scuffham Amps/S-Gear2/presets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben